Wii Epic Mickey [Warren Spector]

gamespot ist schon son deppenverein :rolleyes:. hab das spiel bisher vielleicht 2 stunden gezockt und ich finde es bisher grandios. die kamera hat mich bisher auch nicht gestört (kommt wohl noch :D).

:ugly: ja, die Cam-Probleme werden mit einigen Fights kommen und später dann doch etwas nerven. Mit dem Digi-Pad kann man aber zum Glück meist das Teil drehen.
 
So nach einem Zwischenhoch und einem Zwischentief pegelt sich das Spiel auf einem relativ hohen Niveau ein. Die Szenarien werden abwechslungsreicher, die Welt und die Charaktere versprühen mehr Charme nd die 2D-Levels sind zwar relativ simpel aber eine tolle Homage an die Cartoons. Einzig die Kamera nervt gelegentlich und das fehlende Zurückkehren in schon besuchte Bereiche ist etwas ärgerlich-im großen und ganzen hab ich mich damit aber arrangiert. Mitlerweile beide Daumen hoch für Micky Epic. Ein kleines Wechselbad der Gefühle-anfangs begeistert, dann relativ enttäuscht und jetzt wieder begeistert. Schon kurios.
 
Ich finde die Gamespot Wertung durchaus berechtigt und viel realistischer als 90er Wertungen für ein Spiel mit offensichtlichen und zudem zahlreichen Mängeln, welche einfach den Spass am spielen verderben. Nur wegen der gelungenen Präsentation, dem Disney Bonus und der grossen Liebe zum Detail, kann man darüber nicht einfach hinwegsehen. Das wichtigste ist nun mal das Gameplay und da ist es eben einfach kein wirklich gutes Spiel und schon gar kein Toptitel, welcher sich mit den Genregrössen messen lassen kann, geworden.
 
So nach einem Zwischenhoch und einem Zwischentief pegelt sich das Spiel auf einem relativ hohen Niveau ein. Die Szenarien werden abwechslungsreicher, die Welt und die Charaktere versprühen mehr Charme nd die 2D-Levels sind zwar relativ simpel aber eine tolle Homage an die Cartoons. Einzig die Kamera nervt gelegentlich und das fehlende Zurückkehren in schon besuchte Bereiche ist etwas ärgerlich-im großen und ganzen hab ich mich damit aber arrangiert. Mitlerweile beide Daumen hoch für Micky Epic. Ein kleines Wechselbad der Gefühle-anfangs begeistert, dann relativ enttäuscht und jetzt wieder begeistert. Schon kurios.
#

Besser kann man es nicht zusammenfassen.

@mermaidman
wie lange hast du es gespielt? Ne Stunde? Und mit welchen größen des Genre willst du es vergleichen? Nimmst du Zelda oder Mario kackt es natürlich ab, ansonsten ist es ein sehr gelungenes Spiel.
 
Es kackt selbst gegen uralte Spiele wie banjo oder rayman ab. Wenn man das mal als Massstab anlegt, ist es mit der 6er Wertung sogar gut bedient.
 
Ich finde die Gamespot Wertung durchaus berechtigt und viel realistischer als 90er Wertungen für ein Spiel mit offensichtlichen und zudem zahlreichen Mängeln, welche einfach den Spass am spielen verderben. Nur wegen der gelungenen Präsentation, dem Disney Bonus und der grossen Liebe zum Detail, kann man darüber nicht einfach hinwegsehen. Das wichtigste ist nun mal das Gameplay und da ist es eben einfach kein wirklich gutes Spiel und schon gar kein Toptitel, welcher sich mit den Genregrössen messen lassen kann, geworden.

... und das gameplay ist doch auch über jeden zweifel erhaben :-?
 
ja klar, dann ist banjo also ein jump´n run. ohje, das macht jede weitere diskussion mit dir fast überflüssig...prinzipiel gehts mir aber eher um fundamentale dinge wie steuerung, levledesign und kamera mal unabhängig davon was man da nun für einen genremix vor sich hat. und da sollte man von so einem als aaa titel gehypen spiel doch etwas mehr erwarten als hinter 15 jahre alten titeln hinterherzuhinken.
 
verdrehte logik...dann müsste jedes heutige game besser sein als jedes alte, so wie jeder heutige film, hm? :ugly: sowas funzt in der medienwelt nicht.
 
ja klar, dann ist banjo also ein jump´n run. ohje, das macht jede weitere diskussion mit dir fast überflüssig...prinzipiel gehts mir aber eher um fundamentale dinge wie steuerung, levledesign und kamera mal unabhängig davon was man da nun für einen genremix vor sich hat. und da sollte man von so einem als aaa titel gehypen spiel doch etwas mehr erwarten als hinter 15 jahre alten titeln hinterherzuhinken.

nach dieser logik müsste heute jeder shooter besser als damalige sein, jedes Zelda besser als das vorherige, jedes Adventure besser als Monkey Island...
Außerdem sollte man manche der alten spiele mal wieder spielen.

@Rik: also wie Zelda ist es z.b. ganz sicher nicht. wurde nämlich irgendwie damit verglichen. ;-)
 
So nach einem Zwischenhoch und einem Zwischentief pegelt sich das Spiel auf einem relativ hohen Niveau ein. Die Szenarien werden abwechslungsreicher, die Welt und die Charaktere versprühen mehr Charme nd die 2D-Levels sind zwar relativ simpel aber eine tolle Homage an die Cartoons. Einzig die Kamera nervt gelegentlich und das fehlende Zurückkehren in schon besuchte Bereiche ist etwas ärgerlich-im großen und ganzen hab ich mich damit aber arrangiert. Mitlerweile beide Daumen hoch für Micky Epic. Ein kleines Wechselbad der Gefühle-anfangs begeistert, dann relativ enttäuscht und jetzt wieder begeistert. Schon kurios.

Witzig, das spiegelt ziemlich exakt mein Gefühle wieder. Anfang hin und weg, dann kam ein Tief. Das war bei mir zum Glück nur kurz und nicht ganz so Tief. :ugly:
Und gegen Ende zieht das Spiel an. Bin aber noch nicht durch.
Als ich würde dem Spiel bisher 3 Matrosenmützen, 8 Paar gelbe Schuhe, 7 rosa Haarschleifen und ein Dose Baby Maiskolben geben. Damit liegt es auf der Spooky_O Wertungskala für Spiele und Dosenthunfisch im oberen Bereich. :ugly:
 
Nun ja, mit Banjo bzw. den alten Rare-Games generell wurde es schon häufig verglichen, aber scheint ja gameplaytechnisch nicht mal annähernd jene Brillianz zu erreichen und stattdessen eklatante Mängel aufzuweisen, die heute eigentlich echt nicht mehr tragbar sind - da hat mermaidman imo schon absolut Recht.
Schwammige Steurung, gurkige Kamera etc. haben 2010 in einem Spiel nix mehr zu suchen, damals als Mario und Banjo noch auf recht wackeligen Beinen die 3D-Welt erkundet haben, konnte man über eine nicht 100%ig perfekte Kamera schon eher hinwegsehen (wobei ich persönlich bei Banjo NIE solch ein Problem hatte).
Andere Gameplay-Schnitzer wie die strenge Linearität liegen wohl eher fragwürdigen Designentscheidungen zugrunde, in dem Fall kann man natürlich keinen Längsvergleich zur vorletzten Generation ziehen (obwohl grad in dieser Generation solche Tugenden wie Open-World-Design und absolute NICHT-Linearität, angesichts der Hardware irgendwie paradox, Gang und Gebe waren :ugly:).

/edit
Als ich würde dem Spiel bisher 3 Matrosenmützen, 8 Paar gelbe Schuhe, 7 rosa Haarschleifen und ein Dose Baby Maiskolben geben. Damit liegt es auf der Spooky_O Wertungskala für Spiele und Dosenthunfisch im oberen Bereich. :ugly:
:lol: :goodwork:
Welchen Thunfisch kannst du denn so empfehlen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mit Banjo bzw. den alten Rare-Games generell wurde es schon häufig verglichen, aber scheint ja gameplaytechnisch nicht mal annähernd jene Brillianz zu erreichen und stattdessen eklatante Mängel aufzuweisen, die heute eigentlich echt nicht mehr tragbar sind - da hat mermaidman imo schon absolut Recht.
Schwammige Steurung, gurkige Kamera etc. haben 2010 in einem Spiel nix mehr zu suchen, damals als Mario und Banjo noch auf recht wackeligen Beinen die 3D-Welt erkundet haben, konnte man über eine nicht 100%ig perfekte Kamera schon eher hinwegsehen (wobei ich persönlich bei Banjo NIE solch ein Problem hatte).
Andere Gameplay-Schnitzer wie die strenge Linearität liegen wohl eher fragwürdigen Designentscheidungen zugrunde, in dem Fall kann man natürlich keinen Längsvergleich zur vorletzten Generation ziehen (obwohl grad in dieser Generation solche Tugenden wie Open-World-Design und absolute NICHT-Linearität, angesichts der Hardware irgendwie paradox, Gang und Gebe waren :ugly:).

/edit

:lol: :goodwork:
Welchen Thunfisch kannst du denn so empfehlen? :D

Auch hier haben es einige damit verglichen ;) Also wäre selber anspielen wohl das beste. Nach dem Satz hört es sich zumindest so an, als hättest du es nicht gespielt: "...aber scheint ja gameplaytechnisch nicht mal annähernd jene Brillianz zu erreichen und stattdessen eklatante Mängel aufzuweisen...".
 
ja klar, dann ist banjo also ein jump´n run. ohje, das macht jede weitere diskussion mit dir fast überflüssig...prinzipiel gehts mir aber eher um fundamentale dinge wie steuerung, levledesign und kamera mal unabhängig davon was man da nun für einen genremix vor sich hat. und da sollte man von so einem als aaa titel gehypen spiel doch etwas mehr erwarten als hinter 15 jahre alten titeln hinterherzuhinken.

Du bist der lebende Beweis das Geschmäcker verschieden sind. Das ist selbst bei Büchern so und am ende Fragen sich die beteiligten ob sie überhaupt ein und dasselbe Buch gelesen haben. Die Kamera und Jump&Run passagen fand ich anfangs einfach nur grottig, wurde aber im Spielverlauf für mich immer unbedeutender. Ausserdem sind Spiele aus der 3rd Person perspektive schwieriger zu programmieren, weil man immer wieder die Kollisionen im Raum berücksichtigen muss. Anders siehts bei Ego-Shootern aus, die haben damit kaum Probleme. Wie viele gute Jump&Runs hat es diese Gen denn eigentlich gegeben? Die kann ich an einer Hand abzählen. Für mich ist ME ein solides 80er Spiel. Du kannst es gerne weiter mit BK vergleichen und wenns weh tut gibts sicher was von Ratiofarm. (oder einfach eine Runde SMG, dann ist die Welt auch wieder in Ordnung)
 
@LoadLimit,

also die Steuerung ist nach meinem Empfinden in keinster Weise schwammig. Die Kamera ist schlimm, aber man gewöhnt sich dran und wie schon ein paar mal gepostet, es überwiegen ganz klar die positiven Aspekte.

Generell finde ich die Wahrnehmnug hier zum Teil sehr lustig, es gibt gefühlt mehr die das Spiel positiv und gut finden, dennoch werden nur die negativen Eindrücke herangezogen bzw. gar gesehen.
Selbst die, die das Spiel gut finden, erkennen seine Mängel an, betonen aber, dass es dennoch ein gutes Spiel ist. Aber der letzte Teil "dass es dennoch ein gutes Spiel ist" wird nicht gesehen, man beißt sich an den Mängel fest.
Vielleicht sollte man sich dann eingestehen, wenn man nur die Mängel sieht, dass das Spiel einfach nix für einen ist und das Geschmäcker nun mal verschieden sind und man darüber einfach nicht streiten kann.
Das Beste wäre natürlich, wie immer man testet es selbst einfach mal an und verlässt sich nicht auf Meinungen von Leuten die ihre Spiele wie Dosenthunfisch mit Matrosenmützen, gelben Schuhen, rosa Haarschleifen und Baby Maiskolben bewerten.

@Thunfisch-Frage von LoadedLimit:
Thunfisch soll man ja nur in Maßen genießen, da es ein Tiefseefisch ist und der durchaus mit Schwermetallen belastet sein kann.
Am besten natürlich frisch, als Filet oder Steak schön angebraten mit einem frischen Salat, ist das sehr lecker.
Auch als Sushi oder Sashimi ist Thunfisch sehr zu empfehlen. :lick:

Dosenthunfisch in dem Sinne ist es eigentlich, denn die Dose verändert den Geschmack zu sehr, von daher empfehle ich den Fisch im Glas zu kaufen. Ist zwar teurer, aber lohnt sich.

Hier mal ein Tip: http://www.mondogusto.de/detailansicht.asp?IDPR=962

Wenn er nur auf die Pizza soll, dann kann es auch welcher von Saupiquet sein, vorzugsweise mit Olivenöl, oder im eigenen Saft. Schmeckt mMn besser als mit Sonneblumenöl.

Sorry für's Gourmet OT. :uglylol:
 
Generell finde ich die Wahrnehmnug hier zum Teil sehr lustig, es gibt gefühlt mehr die das Spiel positiv und gut finden, dennoch werden nur die negativen Eindrücke herangezogen bzw. gar gesehen.
Selbst die, die das Spiel gut finden, erkennen seine Mängel an, betonen aber, dass es dennoch ein gutes Spiel ist. Aber der letzte Teil "dass es dennoch ein gutes Spiel ist" wird nicht gesehen, man beißt sich an den Mängel fest.

Und den Wiederspielwert vergessen die Meisten auch ganz. An sich muss man das Spiel 3x beenden, wenn die Rechnung mit "gut-normal-schlecht"-Endings aufgeht. Zudem sind einige Puzzles ohne die Gremlins doch teilweise hart oder mit gut Glück nur machbar (Orgel, anyone?)

Das Spiel ist locker seine 40 Euro wert. Ich empfehle aber jeden Neubeginner so wenige Sidequests wie möglich zu machen, lohnt sich für einen zweiten Durchgang dann doch mehr.
 
@ Spooky:

Hmm, von einer unpräzisen Steuerung habe ich nun aber schon öfter gelesen.
Aber okay, das empfindet vermutlich wirklich jeder anders, vllt. wäre es für mich nichtmal ein super großer Kritikpunkt.
Du hast sicher recht, es wird (gerade von mir :sorry:) recht einseitig wahrgenommen.. aber mal ehrlich, dieses "...aber es ist eigentlich schon ein gutes Spiel" wird den Erwartungen nun wirklich nicht gerecht.
Es wurde (im Vorfeld) mit Banjo verglichen! Es ist von Warren Spector!
Wie zum Geier soll man sich denn da mit so einem nachgeschobenen Hinweis, es sei ja doch ein "gutes" Spiel, zufrieden geben.. klingt für mich eh immer ein bisschen so, als wären beide Augen zugedrückt oder würde betreffender Schreiberling nur seine eigene Enttäuschung kaschieren bzw. verdrängen - "es hat ja doch irgendwie Spaß gemacht".
Oder hab ich da einfach ne zu arg pessimistisch-deprimierte Grundeinstellung :(?

Zum Thunfisch-Exkurs :D:
Man merkt, du bist ein Kenner.. so viele Tips auf einmal, besten Dank :goodwork:.
Auf Sushi schmecken mir andere Fische irgendwie besser, aber als Steak ist ein guter Thunfisch wirklich nicht zu verachten ^^

@ svensonicZ:

Du kannst es gerne weiter mit BK vergleichen und wenns weh tut gibts sicher was von Ratiofarm. (oder einfach eine Runde SMG, dann ist die Welt auch wieder in Ordnung)
Ein Vergleich mit BK kann eigentlich grundsätzlich nur weh tun, vllt. bin ich deshalb auch so angefressen..lieber gar nicht erst ein Rare-Game zum Vergleich zitieren, das ist niemals gut :(.
Und SMG(2) frustet mich grad doch sehr übel.. verflixte Trümmertornado-Galaxie :).

@ Harlock:

Nee, Zeit und Nerven sind grad überaus knapp, deshalb komme ich generell kaum noch zum Zocken. Mal sehen, ob ich's mir doch noch selbst zu Weihnachten gönne. Diverse Usermeinungen und Wertungen der "Fachpresse" trüben meine Vorfreude allerdings schon ein wenig, kann ich nicht verleugnen.
 
Ok, den Ansatz mit dem Nachsatz kann ich verstehen.
Das Problem liegt wohl wie so häufig auch in der eigenen Erwartungshaltung und dem Hype, der dem Spiel vorrausgegangen ist.
Wenn man ein Deus Ex erwartet, dann wird man enttäuscht. Aber man merkt dem Spiel mMn an, das jemand dahinter saß, der die Materie wirklich liebt und das macht viel, viel aus.
Klar hat es Macken und es wird viel Potenzial verschenkt, was dem Spiel mMn den GOTY Status verbaut, aber es ist immer noch richtig gutes Spiel.


Für mich sind Videospiele auch immer mit einer "Flucht", einem Eintauchen in eine andere Welt verbunden und in die Welt von EM tauche ich gerne ein.
Das ist für mich ganz wichtig, denn berufsbedingt kann ich bei anderen Formen des Entertainments, wie Büchern, Filmen oder TV Serien, nicht so gut abschalten und mein Kopf ist fast immer am analysieren und arbeiten.
Von daher ist es wichtig das die Welt rund ist und mir etwas bietet, was mich anspricht und mich einlädt dort meine knapp bemessene Zeit zu verbringen. Epic Mickey gibt mir genau das, es macht mir spaß mich in dieser Wekt aufzuhalten und eben das lässt es für mich zu einem guten Spiel werden und so etwas wie eine zickige Kamera wird dann irgendwann auch nebensächlich.

@Miles,

echt die Orgel fand ich gar nicht so schwer.
 
Was regt sich jeder so über die Kamera auf? Schlagt mich, doch ich persönlich finde die Kamera immer noch besser als die in SMG 2 :p Dort hab ich die Kamera ständig verflucht, in Epic Mickey hat sie bis jetzt 1-2 leicht genervt und das wars auch schon. Für mich jedenfalls eins der besten Wii Spiele, trifft meinen Geschmack voll und ganz :)
Und irgendwie scheinen mir in dieser Generationen sogar viele 3rd Party Spiele besser zu gefallen, als so einiges von Nintendo^^
 
Zurück
Top Bottom