Enttäuschungen 2023

Also ich fand TotK ziemlich gut, keine Ahnung was die alle haben.
Klar, es ist kein klassisches Zelda.
Und trotz der Schwächen wzb die überflüssigen sky islands, war auf der Oberfläche ziemlich viel zu entdecken.
Auch der auf den ersten Blick leere (aber dafür sehr Atmosphärische) Untergrund, hat mich ziemlich oft dazu gebracht nach unten zu gehen um zu farmen :kruemel:

Ja, auch die Tempels in Zelda waren bis auf den Gerudo Tempels leider auch sehr schwach
 
Also ich fand TotK ziemlich gut, keine Ahnung was die alle haben.
Klar, es ist kein klassisches Zelda.
Und trotz der Schwächen wzb die überflüssigen sky islands, war auf der Oberfläche ziemlich viel zu entdecken.
Auch der auf den ersten Blick leere (aber dafür sehr Atmosphärische) Untergrund, hat mich ziemlich oft dazu gebracht nach unten zu gehen um zu farmen :kruemel:

Ja, auch die Tempels in Zelda waren bis auf den Gerudo Tempels leider auch sehr schwach

Viele schreiben aber auch, nur weil es kein klassisches Zelda ist. Einem gefiel eine Nebenausgabe nicht, der eine hat es erst gar nicht gespielt… naja.
 
Also ich fand TotK ziemlich gut, keine Ahnung was die alle haben.
Klar, es ist kein klassisches Zelda.
Und trotz der Schwächen wzb die überflüssigen sky islands, war auf der Oberfläche ziemlich viel zu entdecken.
Auch der auf den ersten Blick leere (aber dafür sehr Atmosphärische) Untergrund, hat mich ziemlich oft dazu gebracht nach unten zu gehen um zu farmen :kruemel:

Ja, auch die Tempels in Zelda waren bis auf den Gerudo Tempels leider auch sehr schwach
Respekt von mir an dieser Stelle. Du bist ja nicht eben für deine Nintendoaffinität bekannt, aber hast hier ein vernünftigeres und realitätsnäheres Fazit zu TotK abgegeben als die nörglerische „Früher war alles besser Fraktion“, die alles Positive konsequent ausblendet.
 
Respekt von mir an dieser Stelle. Du bist ja nicht eben für deine Nintendoaffinität bekannt, aber hast hier ein vernünftigeres und realitätsnäheres Fazit zu TotK abgegeben als die nörglerische „Früher war alles besser Fraktion“, die alles Positive konsequent ausblendet.
Pst nicht so laut, ich habe eben Ruf zu verlieren :awesome:
 
Tears of the Kingdom. Nicht falsch verstehen, es hat mir sehr gut gefallen, aber je weiter das Spiel zurückliegt, desto trüber wird mein Eindruck. Ich fand das Bauen viel zu hakelig. Die Unterwelt blieb hinter ihren Möglichkeiten zurück. Die Himmelswelt sowieso. Es waren einfach zu viele Ideen eingebaut, die nicht ausgereift waren. Weniger wäre mehr gewesen.
Breath of the Wild hat da einen ganz anderen Eindruck hinterlassen. Es hat mich vom Hocker gehauen und ich verbinde immer noch besondere Erinnerungen mit dem Spiel. Totk hat die Schwächen von Botw erkannt, sie aber nur halbherzig gelöst. Bei einem anderen Spiel als Zelda hätte man vielleicht darüber hinweggesehen. Es kann aber auch sein, dass ich, weil es Zelda im Titel hatte, wegen meiner rosa Zeldafanboybriller bei vielem ein Auge zugedrückt habe.
Nintendo gibt euch beim nächsten Zelda gerne auch 10 Jahre, aber dann bitte mit einer komplett neuen Oberwelt und einem neuen Artstyle :love:
 
Also wirklich enttäuscht hat mich dieses Jahr in Punkto Gaming nicht.

Aber wenn ich was aufzählen müsste dann wäre ich da auch bei Titeln welcher hier oft genannt wurden.

Final Fantasy 16:

Ich mag die Story sehr und die Bosskämpfe sind Bombastisch. Genauso ist der Soundtrack eine absolute 10 von 10, was Soken da liefert ist einfach abnormal. Für mich nach FF X persönlich der beste FF 16 Teil, dennoch könnte er viel besser sein. Turn based combat wäre nice gewesen wusste aber was auf mich zukommt und kam damit klar, dennoch wurde ich von den immensen Pacing Problemen und der offenen Gebieten die einfach viel zu wenig bieten enttäuscht. Im Gegensatz zu vielen anderen für mich immer noch ein tolles Spiel, aber auch ein wenig enttäuschend weil meine Erwartungshaltung nach FF14 extrem hoch war. Aber gut man kann ein online FF und ein offline FF auch nicht wirklich vergleichen.

Fire Emblem Engage:

Top Gameplay, aber furchtbares Charakterdesign und die Story....ist nichtmal mehr schlechtes Fire Emblem Storytelling. Das läuft schon eher in Richtung generic Anime Story. Power of Friendship und so...wer das Ende vom Game kennt weiß was ich meine. Da wünschte ich sogar es hätte zumindest die Story auf dem Level von Fates.

Super Mario RPG:

So sehr ich es feiere das man so viel wie möglich beibehalten hat. Das Spiel hat Gameplaypassagen und Minispiele die zu der Zeit echt nicht gut sind und hat man zum Großteil genauso mit beibehalten. Schade da hätte mehr drinnen sein können.
 
Fashion Dreamer (Switch)

Ich hatte es für meine Tochter gekauft, die ein großer Style Boutique Fan für den 3DS ist, leider kommt der Titel an die Reihe nicht wirklich ran.
Nach dem kurzen Tutorial wird das Spiel leider sehr repetitiv und die Motivation ging sehr schnell in den Keller. Ein paar Aufgaben, Minigames und vor allem spielerischer Anspruch hätten da Wunder bewirkt, so war es aber leider ein Fehlkauf.
 
TotK hat mir viele sensationelle Stunden beschert, das ist absolut keine Enttäuschung. Auch FF16 nicht, ich mag eh keine typischen JRPGs wie Xenoblade selbst Starfield hat mich nicht enttäuscht, mir war klar dass das ein rohrkrepierer wird.

Einzig SF6 hat mich enttäuscht. Nicht das Spiel an sich sondern ich mich selbst, da ich einfach keine Zeit und Nerven mehr habe mich in ein einst geliebtes Genre reinzubeissen.
 
Meine persönlichste Enttäuschung war trotz 60h leider Starfield. Da ich nebenbei immer wieder mal Star Citizen spiele hat mich vorallem der Spacepart massiv rausgeworfen. Neben den einen oder anderen kleinen Bug hatte ich leider auch einen grossen Bug der mich eine bestimmte Mission nicht abschliessen lässt. Auch die nach längerer Spielzeit sich immer wiederholenden teilweise baugleichen Basen trübten bei mir massiv den Spielspass. Mal schauen in ein paar Jahren wenn die Modder das Spiel vernünftig aufgeräumt haben, werde ich dem Spiel nochmal eine Chance geben. Ausser das bis dato SQ42 bzw. Star Citizen offiziell draussen ist. Dann werde ich dieses technisch altbackene Spiel wohl nicht mehr anfassen können.
 
Ich bin jetzt mal langweilig und nenne ebenfalls FF XVI.

Nach dem recht schwachen XIII und XV keimte bei mir nach der Bekanntgabe der Entwickler neue Hoffnung auf. Leider wurde mann nach dem vielversprechenden Prolog (Demo) letztlich wieder enttäuscht. Die Story verlief sich im Sand und zerstörte interessant aufgebaute Fäden wieder durch furchtbares writing. Das KS ist einfach totaler Müll. Egal ob mit Hilfestellung oder ohne Ringe, arbeitet man wie in einem MMO immer wieder die gleichen Skillsets runter bis der Gegner gebrochen ist , um ihn dann zu töten. Das Breaksystem zieht die Kämpfe auch noch unendlich in die Länge... Bei den Esperfights ähnliche Probleme. Wahnsinnig inszeniert aber so derbe Überladen das man die Action auf dem Schirm kaum genießen kann. Totale Reizüberflutung. Hier ist das Gameplay mit seinen billigen Qtes und öden Gameplay teils echt ne Folter. Charaktere haben mir aber immerhin gefallen und der Soundtrack ist stellenweise schon stark. Hilft aber nichts. SE kann kein FF mehr.
 
Enttäuschungen sind an Erwartungen für mich geknöpft und daher kann ich sagen, dass mich kein Titel enttäuscht hat. Wenn dann muss ich Fire Emblem Engage nennen. Das Spiel war technisch einfach seltsam, spielerisch jedoch überragend.
 
Leider, leider muss ich auch FF XVI sagen. Ich war ja nach dem für mich grauenhaften XIII bei einer meiner einstigen Lieblingsserien raus, aber ich wollte dem Ding eine faire Chance geben. XV hatte ja auch gute Ansätze, die konfuse Entwicklung merkte man da aber an allen Ecken und Kanten. XVI wollte anders sein, was ich prinzipiell sehr begrüße. Lieber mal was ausprobieren und aufs Maul fallen, aber immer der gleiche Trott. Tja, leider wollte die Neuausrichtung bei mir gar nicht zünden. Teilweise elend lange/langweile Passagen, ein monotones Kampfsystem und die stellenweise vollkommen unübersichtliche Inszenierung haben mir einfach den letzten Nerv geraubt. Loben möchte ich aber ausdrücklich den hervorragenden OST und die Sprecher und Sprecherinnen. SE kann gerne weiter mit der Reihe experimentieren. Wer weiß? Vielleicht packen sie mich mit XVII dann so richtig. Freuen würds mich.

Ich könnte auch Starfield nennen, weil ich viele Bethesda Games mag. Aber ehrlich gesagt, war ich nie gehyped. Daher konnte es mich auch nicht enttäuschen.
 
FF16

Hat wenig mit einem FF oder RPG noch zu tun. Keine große Planung wegen Zauber / Ausrüstung usw.
Keine echten RPG Mechaniken. Zu viele Cutscenes für meinen Geschmack. Story war jedoch ok.
 
Street Fighter 6
- das schlechteste Char-Roster das ich je in einem fighting game gesehen habe.

Starfield
- 30 fps, öder und belangloser Beginn, schrecklich überladene Menus und verkomplizierte und aufgezwungene Raumschiffsteuerung.

Monster Hunter Sunbreak (XBox Release)
- schwaches Endgame, gewöhnungsbedürftiger Artstyle
 
Zurück
Top Bottom