Enttäuschungen 2023

Leprechaun

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2002
Beiträge
21.273
Xbox Live
YIASMAT
PSN
Nachtklinge
Wie die Jahre zuvor schon, gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder den "Enttäuschungen" Thread. Der Name des Thread beschreibt es ja schon ganz gut, welche Spiele haben euch 2023 am meisten enttäuscht?
Und bitte gebt ehrliche Antworten. Nennt hier nur Spiele, die ihr auch wirklich gespielt habt. Es zählen auch Backlog Games. Mir geht es nur um die Spiele die ihr im Jahr 2022 gespielt habt. Maximal bitte 5 Spiele nennen.
Ich fange mal an:

1.Starfield
Es wurde maximal viel versprochen, doch ich wurde leider maximal enttäuscht. Es ist immer noch ein ganz gutes Spiel, doch je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Kritikpunkte gibt es. Die Welten an sich sind extrem leblos und laden kaum zum entdecken ein. Dazu Copy-Paste Gebäude und Minen. Die Grafik ist imo wirklich nicht auf Nextgenniveau. Zudem hatte ich zahlreiche Freezes. So gut das Bethesda Gameplay vor einigen Jahren noch war, mittlerweile ist es einfach angestaubt. Die Qualität der Quest ist zum größten Teil jedoch sehr gut. Die Städte sind recht schön in Szene gesetzt, doch irgendwie wirken sie auch leblos, keine Ahnung, aber ein Mass Effect z.B wirkt da wesentlich "lebendiger"

2.TotK
Wie schon im Überraschungen Thread erwähnt, ist TotK, so gut es auch ist, für mich auch eine kleine Enttäuschung. TotK ist in vielen Dingen einfach more of the same und hat für mich nicht mehr diesen WOW Effekt des grandiosen Vorgängers.
 
Callisto Protocol

Erwartet habe ich einen einigermaßen kompetenten Dead Space Klon. Bekommen dann einen in fast jeder Hinsicht verhunzten Abklatsch. Bei ungefähr der Hälfte abgebrochen.
 
keine enttäuschung. Danke für die entwickler für jedes Spiel und die viel Mühe und Arbeit die man in jedes Spiel steckt. Sind im endeffekt nur Videospiele die mir spaß machen sollen. Und das haben alle erfüllt wie Starfield, Mario wonder, star wars...

vielleicht einzige enttäuschung nur redfall das man die Arkhane mitarbeiter vergrault hat. ein reines SP game ähnlich wie Last of us aber mit vampiren und zwischenmenschlichen beziehungen hätte schon was. schade.
 
Final Fantasy XVI

Was hatte ich mich auf dieses Spiel gefreut, aber hinter den vollmundigen Versprechungen und tosenden Trailern verbarg sich eine bestenfalls mittelmäßige Action-Gurke mit ödem Buttonsmashing-KS, MMORPG-Questdesign von 2004, graubrauner Lebloswelt und ohne jeglichen Charme, der die SNES- und PS1-Teile so besonders gemacht hat. Ohne die FFVII-Remakes könnte man die Reihe mittlerweile auch einstampfen für die nächsten paar Jahre.
 
Final Fantasy XVI

Was hatte ich mich auf dieses Spiel gefreut, aber hinter den vollmundigen Versprechungen und tosenden Trailern verbarg sich eine bestenfalls mittelmäßige Action-Gurke mit ödem Buttonsmashing-KS, MMORPG-Questdesign von 2004, graubrauner Lebloswelt und ohne jeglichen Charme, der die SNES- und PS1-Teile so besonders gemacht hat. Ohne die FFVII-Remakes könnte man die Reihe mittlerweile auch einstampfen für die nächsten paar Jahre.
vor den ganzen negativen Meinungen hier im Forum, habe ich auch meine Stimmung auf das Spiel versauen lassen :mad:
Dabei fand ich die Demo richtig gut :isaac:
 
call of duty: modern warfare 3
vorab: mich interessiert jährlich eigentlich nur die kampagne, daher bezieht sich das hier auch rein auf den sp-modus. aber hier wurde echt versagt. im gegensatz zu bspw. "like a dragon gaiden" ist das hier wirklich ein vergleichsweise hingerotzter dlc, der eigentlich nicht den vollpreis verdient hat. es soll ja angeblich auch sehr hart gecrunched worden sein bei teil 3 und das merkt man auch. hat mich im nachhinein wirklich richtig geärgert, da das eigentlich kein hexenwerk ist, eine cod-kampagne "im sinne der fans" zu erstellen. vor allem bei dem budget, das activision zur verfügung haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig TotK weil sie leider nicht direkt auf BotW aufgebaut haben in der Story (Schreine, Wächter, Schlosstürme)

Und

Xenoblade 3 DLC weil er zuviel Fragen offen lässt.


Beides wohl mit die besten Spiele dieses Jahr aber genau deshalb enttäuschend dass sie nicht perfekt sind.

Final Fantasy 16 weil es kaum noch RPG ist.

Von bspw einem Spiderman, CoD oder Fifa kann ich nicht enttäuscht werden solange sie das Minimum erfüllen. Da habe ich einfach keine zu hohen Erwartungen, daher können sie mich eben eher positiv überraschen. Keine Front an die Fans der Reihen. Geht mir so.
 
Tears of the Kingdom

Nicht falsch verstehen es ist ein tolles Spiel. Insgesamt war ich aber enttäuscht und sehe Botw immer noch als das bessere Game an.

Enttäuschung ist ein hartes Wort.
Aber ja, hatte auch bei mir nicht denselben impact wie botw.




Was mich persönlich dieses Jahr am meisten Enttäuscht hat, war der Avowed Trailer.

Ich war soo gehypt als PoE Fan und dann bekommt man sonen actionlastigen Trailer mit Outer Worlds Grafik, naja.
 
Eine richtige Enttäuschung hatte ich bisher nicht, eher Spiele die ich abgebrochen habe, weil der Funke nicht übergesprungen ist oder etwas gesättigt war.
Werde mich an die Spiele zu einem späteren Zeitpunkt nochmals heranwagen und schauen was passiert.
 
Starfield

Kann mich an kein Spiel erinnern, wo die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität jemals größer war.
Größte Enttäuschung der Gen bisher.



Final Fantasy 16

Versucht zu sehr FF14 zu sein und scheitert daran, eine vergleichbare Story und Figuren zu schaffen die mein Intresse behalten.
Vergleichbar mit FF12 das eine änlich politische nutzte aber für mich perfekt umgesetzt hat. Es fesselte mich von der ersten Selunde bis zum Ende und ist für mich bis heute in meiner FF top 3.
 
Spider-Man 2 - schlechter als der Vorgänger und voll von politischer Agenda und BTW: Entweder bekomme ich eine geile Open World (siehe Zelda) mit neuen Ideen oder lasst es gleich ganz. Mich schrecken OW´s nur noch ab.

Resident Evil 4 Remake - Pacing des Originals völlig zerstört. Schloss ist wesentlich schlechter als im Original. Ganze Inhalte fehlen.

Fire Emblem Engage - Miese Charaktere, miese Story, lahmes Gameplay

Dead Island 2 - Wie von einer K.I. entwickelt. Diese 08/15 Spiele brauche ich nicht mehr

Jedi Survivor - Siehe Dead Island 2

Amnesia The Bunker - Einfach nein. Teil eins war wohl ein Glücksgriff. Überflüssiges und schlechtes Sequel

Baldur‘s Gate 3 - Siehe Jedi und DI. Nicht Neues, 08/15 Rollenspiel. Nichts, was man irgendwo anders nicht schon gesehen hätte, garniert mit schlechtem und frustigen Gameplay und cringe-Dialogen. UI ebenfalls katastrophal.

Super Mario RPG - hier habe ich noch nicht lange genug reingeschaut. Aber es wirkt doch arg langweilig. Ist aber nur ein Ersteindruck
 
Große Enttäuschungen habe ich dieses Jahr eigentlich nicht erlebt bzw. muss ich da lange nachdenken. Eigentlich fällt mir nur Maquette ein, das war überraschend crappig.
 
Definitiv und mit ganz großem Abstand
FF16

Das Spiel ist dermaßen schlecht, so daß ich das Spiel nach 10 Stunden vorerst pausiert habe und seit einer Woche nicht angefasst habe.
Das ist mir bei einem final fantasy noch nie zuvor passiert, ich habe jedes Teil bis zum geht nicht mehr, verschlungen.

Das Spiel trägt nur den Namen final fantasy und nicht mehr
 
Definitiv und mit ganz großem Abstand
FF16

Das Spiel ist dermaßen schlecht, so daß ich das Spiel nach 10 Stunden vorerst pausiert habe und seit einer Woche nicht angefasst habe.
Das ist mir bei einem final fantasy noch nie zuvor passiert, ich habe jedes Teil bis zum geht nicht mehr, verschlungen.

Das Spiel trägt nur den Namen final fantasy und nicht mehr
Echt?! Auch den 15.?
 
Zurück
Top Bottom