• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Markt Entlassungen und Firmenschließungen

Bekomme ich von Uri und Harlock zu ihren Behauptungen "die Mehrzahl der Entwickler arbeiten an großen AAA Projekten"[/STRIKE] sowie "die Vielfalt leidet" eine Quelle oder muss mir da euer subjektiver Eindruck reichen?

Es wird weniger AA(A) Titel geben, das bestätigte Epic und ist auch eigentlich nur logisch, wenn man sich die Teamgrößen für gewisse Spiele anschaut. Dass es deswegen insgesamt weniger Spiele geben wird ist natürlich falsch, aber ich sehe Indies und iphone Versionen nicht gerade als Ersatz. Davon abgesehen ist es mir persönlich ziemlich egal (bis auf die japanischen Devs wie SE, die nur noch Smartphone oder Final Fantasy kennen).

Nordic Games is relatively young (established 2011) Austrian company that built a business on acquiring brands
Nordic Games Gmbh mit Sitz in Wien ist doch nur eine Tochtergesellschaft von Nordic Games (aka Nordic Games Group) mit Sitz in Schweden.?

Die Marken gehören also der Nordic Games Group und nicht Nordic Games Vienna.?
Laut Internetseite von Nordic Games Vienna haben die grad mal 14 Mitarbeiter und einen Programmierer.

Aus meiner Sicht irre Geldverschwendung, alle erfolgreichen Serien von denen sind bei Deep Silver (über nen Umweg sogar Homefront). Und alles was sie haben sind Rechte an erfolglosen Spielen und ein Firmennamen, der doch nur als schlechtes Omen taucht.

Infogrames hatte sich auch in Atari umbenannt...

Mal ein interessanter Artikel von kotaku:

Video Game Layoff Stories

Confiscated e-mails. Sinking ships. The looming feeling that layoffs are coming, and there's nothing you can do to save yourself.

Two weeks ago, we took an extensive look at why there are so many layoffs in the world of video game development. Since then, hundreds of developers have reached out to sympathize, and to share their own anecdotes and stories.

http://kotaku.com/video-game-layoff-stories-1593420342

Crytek-Krise - Die Geier kreisen über Crytek

Nach GameStar-Informationen stand das bekannteste deutsche Entwicklungsstudio Crytek im April dieses Jahres kurz vor dem Bankrott. Mitgründer Avni Yerli sagt, eine weitere Finanzierung sei gesichert – aber wie lange noch?
Der Artikel entstammt der GameStar-Redaktion, die den Artikel nicht öffentlich stellen: Siehe hier. Im NeoGaf hat jemand diese Zusammenfassung geschrieben:

Short info about it:

- Crytek got financial problems
- there are working over 800 employees
- Microsoft and Crytek talked about Ryse 2, but yet it is not in development, because microsoft wants the trademark and crytek don't want to give it up
- Reasons for the problems: Free-2-Play & Cryengine not work as well as expected, crysis 3 and ryse aren't big sellers etc.
- they got saved for now but maybe not forever

So viel zu reich und wichtig durch Konsolen :P
Wäre tatsächlich schade um den Laden auch wenn imho alles nach Crysis 1 bedeutungslos war. Vielleicht retten ja das osteuropäische Smartphone Game oder Chris Roberts (lol) den Laden :angst2:

Weitere Details:

*Information is from a half dozen independent sources, according to Yerli "dramatized rumors" from disgruntled ex-employers
*Salaries are paid late and leading employees are sending applications to other studios at home and abroad
*Warface doesn't work outside of Russia, other attempts at F2P were unsuccessful
*G-face was a flop
*The development of Ryse was catastrophic: mere months before release, the title was severely behind, only with additional manpower they were able to finish it
*Disagreements with MS over the ownership of Ryse's IP could be a red flag for other publishers
*Adoption of CryEngine not going as planned, word-of-mouth at GDC was negative
*Too many employees, burn-rate too high (3-5 M euro).
*"The vultures are already circling," says a leading representative for a major publisher.
*Big publishers are not interested in buying outright,would rather wait for bankruptcy, sign the talent and shop the IPs.
*Belarusian Free2Play giant Wargaming is listed as a possible buyer of Crytek
* Avni Yerli says a cash injection for the company is finally imminent. The contract has not been signed yet, but is as good as in the bag. "It's not all great. Our transition to Free2Play studio was not painless. But that is now behind us, "he concludes.

Mich wundert schon seit Jahren, wie ein Unternehmen mit so wenig und eher mittelerfolgreichen Spielen so viele Studios/Angestellte haben kann. Auch wurde deren Engine ja praktisch von niemanden lizensiert in den letzten Jahren.

Ich behaupte ja das Problem ist das die immer den US Markt wollen, aber an ihm scheitern.

Wundert mich gerade nicht. Produzieren fast keine Spiele die richtig einschlagen und die Engine wurde seit jeher nur von sehr wenigen genutzt. Außer Grafik können die nicht viel.

Crytek...tja, nur Optik und F2P hat sich wohl nicht ausgezahlt, wie?

So ergeht es allen die meinten schnell auf die Casual/Mobile/F2P Schiene zu schielen und damit eine schnelle Mark zu verdienen. Statt langfristig sinnvoll und konservativ dazu beizutragen das immer mehr Leute zu vollwertigen Gamern werden und damit den Markt am laufen halten.

Wäre Schade für den Gaming Standort Deutschland und die Mitarbeiter.

Vielleicht muss mal eine Firma wie Crytek untergehen damit auch andere realisieren das der F2P Markt nicht die Zukunft für alle ist.

Mann oh Mann erst Capcom jetzt Crytek, also ich würde nicht Exklsuiv für die XBox One Entwickeln wollen (Dead Rising 3, Ryse).

Aber das aus dem Film Ryse 2 nichts wird ist eher eine gute Nachricht!

Was kann denn MS dafür?

Ist auch Capcom auch pleite? :oops:

Ich hab mal gelesen, dass sie um Vergleich zu Unity oder Unreal kompliziert und schlecht dokumentiert sei.

Zurück
Top Bottom