Nintendo Ende der WiiU-Ära! Euer Fazit?

Wie empfandet ihr die WiiU-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    232
"Es wäre schon ein guter Anfang wenn man zum Starten der Spiele nicht zwingend das Tablet benutzen müsste."

Und nein muss man nicht...
Mann kann die spiele auch mit dem pro controller oder der Wiimote starten....

Ach Leute. ...

Aber das Gamepad geht bei jedem starten der Konsole an und entleert fröhlich seinen Akku.
WENN man es dann tatsächlich mal braucht, ist es meistens leer.

So ne Option zum Ausschalten des Gamepads wär echt nett gewesen...
 
Letzten Endes war das zwar ansich schon extrem wenig und es fehlten mir einfach Titel wie ... F-Zero usw.

Hol dir FAST Racing Neo, falls du es nicht schon hast. Gibt auch ne Disc Version mit den DLC Strecken für 19.99-24.99 Euro. Da kommt wirklich FZero Feeling auf. Es fehlt halt nur das Branding.

- FAST Racing Neo ist imo der beste Future Racer der heutigen Generation, das ist stark denn ich habe Redout am PC komplettiert. FAST Racing Neo würde ich glatt nochmal kaufen wenn es für die PC Plattform erscheinen würde (in 4K wäre es ein Traum)

Vollste Zustimmung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, denn der Markt und leer und Nachfrage sollte es genug geben, um mal wieder etwas zu veröffentlichen.

Aktuell haben ca 75.000 Spieler den ersten Cup in Fast Racing Neo beendet. Für ein Download-Spiel nicht schlecht, aber eine enorme Nachfrage zeigt es nun auch nicht (trotz Disk-Version).
Könntest ja mal ne Umfrage machen, wie viele sich das Spiel tatsächlich geholt haben, obwohl ständig nach F-Zero gefragt wird. Es ist zwar kein F-Zero, aber eine bessere Alternative gibt's halt zZ nicht. Im Online-Modus nach Spielern zu suchen ist sehr schwierig.
 
Aber das Gamepad geht bei jedem starten der Konsole an und entleert fröhlich seinen Akku.
WENN man es dann tatsächlich mal braucht, ist es meistens leer.

So ne Option zum Ausschalten des Gamepads wär echt nett gewesen...

Mein Gamepad steht immer in der Ladestation, wenn ich es nicht benötige. Die Wii U kann ich auch komplett mit dem Pro Controller verwenden. Verstehe hier das Problem nicht.

Bei den beiden Zelda Remakes fand ich das Tablet sogar richtig gut, weil man hier immer die Karte und die Items im Blick hat und die Knopfbelegung ganz einfach ändern kann, ohne das Spiel unterbrechen zu müssen.
 
Ich bin nur bedingt zufrieden.

Seit Splatoon reizt mich kein Spiel mehr zum Kauf. Das ist doof.

Davor gabs wenige aber dafür sehr gute Spielerlebnisse. Splatoon, Mario Bros., Mario Kart. Das sind schon spiele, bei denen man sich richtig gut fühlt. Besonderer Nintendo Style. Aber irgendwie hatte ich seitdem ich die Wii U hatte immer das Gefühl, da ist die Luft raus.

Herr Nintendo muss einfach dumm wie Brot sein, soviel Potential zu verschenken.

BTW das "Tablet" fand ich ne gute Idee. Habe öfter mal beim Fernsehen gespielt. Und man hätte aus dem Second Screen auch mehr rausholen können.
 
Mein Gamepad steht immer in der Ladestation, wenn ich es nicht benötige. Die Wii U kann ich auch komplett mit dem Pro Controller verwenden. Verstehe hier das Problem nicht.

Ich hab das Problem mal fett markiert :lol:
Es hat halt nicht jeder ne Ladestation oder Lust, sich eine dazuzukaufen oder auch nur das Kabel zu der Ladestation zu legen (dafür braucht man ja auch ne Steckdose, die dauerhaft belegt werden kann und Platz im Raum für die Ladestation selbst, sodass sie nicht völlig kacke aussieht).
Ich hab z.B. die Basic Wii U gekauft und dementsprechend keine Ladestation. Meine Lösung zu dem Akkuproblem sieht also so aus, dass dauerhaft das Ende des Ladekabels in einem Fach meines Regals rumliegt, damit ich dort das Gamepad bei Nichtbenutzung laden kann.

Davon abgesehen ist es auch für den ohnehin schon schwachen Akku des Gamepads nicht grad förderlich, wenn es sich ständig entlädt und wiederauflädt. Es hätte doch niemandem wehgetan, einfach eine Option anzubieten, das Gamepad auszuschalten. Wenn der Akku leer ist oder wenn ich das Teil in die Küche lege, wo es keine Verbindung zur Konsole hat (mach ich manchmal um den Akku zu schonen), funktioniert die Wii U doch auch hervorragend.
 
Mein Fazit? Die erste Konsole seit über 10 Jahren, mit der ich weniger als 1000 Spielstunden drauf habe, trotz fast vollständiger Abwärtskompitabilität zu fast allen bisher erschienenen N-Konsolen. Die letzte Konsole unter 1000 Spielstunden war es die Dreamcast. Wären da aber über 5 Jahre konstant neue Titel gekommen wie bei der WiiU...

Positiv an der WiiU war das starke Jahr 2014, mit Mariokart 8 dem besten Singleplayer - Mariokart bisher mit einer guten DLC-Politik und mit Splatoon einer genialen neuen Idee, die mich auch knapp 200 Stunden gefesselt hat. Vom Rest fand ich vieles uninspiriert. Hier ein mittelmäßiges HD-Remake, dort ein solider Nischentitel, einige relativ uninsirierte Nachfolger, dann eine Neuauflage von zig 2D Jump'n Runs und ein krönender Abschluss mit einem unverschämten Mario Tennis und Animal Crossing Brettspiel.


/ Fazit.
 
Ich fand die Konsole miserabel, allein schon dieses abtürnende Menü, die Tatsache das die Wii Spiele nicht in HD hochskalliert wurden... vor allem aber der bescheuerte Controller... alle Nintendo Spiele, welche mich interessierten nutzten den 2. Schirm gar nicht bzw. war es völlig unwichtig, was drauf geschah, bei den meisten Spielen war es sogar 1:1 das selbe.

Ich hatte die Konsole 2 Jahre und wieder verkauft, weil ich damit nicht viel anfangen konnte.
 
Ich fand die Konsole miserabel, allein schon dieses abtürnende Menü, die Tatsache das die Wii Spiele nicht in HD hochskalliert wurden... vor allem aber der bescheuerte Controller... alle Nintendo Spiele, welche mich interessierten nutzten den 2. Schirm gar nicht bzw. war es völlig unwichtig, was drauf geschah, bei den meisten Spielen war es sogar 1:1 das selbe.

Ich hatte die Konsole 2 Jahre und wieder verkauft, weil ich damit nicht viel anfangen konnte.

Viel Spaß mit Switch! :p :lol:
 
Ganz gute Konsole. Bis auf MK8 und Sm4sh und Splatoon aber nichts mit Wiederspielwert.
Und die Spiele, die eben keinen hatten und ich spielte, warum ganz ok mit Donkey Kong. Aber neben diesen Spielen..kein wirkliches Highlight dabei.
Mal schauen, wie noch Color Splash wird.
 
Zurück
Top Bottom