• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Ende der WiiU-Ära! Euer Fazit?

Wie empfandet ihr die WiiU-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    232
Ich bin nicht so wirklich zufrieden. Habe mal gerade 17 Retail Spiele und davon sind einige auch noch Multiplattform Titel. Außerdem hat mir das 3D Mario nicht gefallen, das war für mich eher wie ein etwas erweitertes 2D Mario. Ich hatte so auf ein zweites Mario 64 gehofft.

Und das es keine Trophäen oder ähnliches gab, fand ich auch nicht so gut. Zumindest motiviert mich das auf der PlayStation immer sehr.
 
Oh nein... multiplattform spiele...

Hoffendlich hast du den Fehler nicht bei der ps4 wiederholt.
Alle macht den exclusiv titeln :)
 
2014 war mit Tropical Freeze, Mario Kart 8, Bayonetta 2 und Smash Bros. ein geradezu bombastisches Jahr. Das sind alles praktisch 10/10-Games. Auch um 2014 herum gab es noch echte Ausnahmetitel wie Pikmin 3, Mario 3D World, Mario Maker, Yoshi's Wooly World, Splatoon oder Xenoblade X, weshalb ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit der Wii U bin.

jo das stimmt schon, die letzten 1-2 Jahre trüben leider etwas das Gesamtbild, davor hatte ich die WiiU wirklich eine ganze Menge brillianter Titel die qualitativ unerreicht sind
 
Ich habe meine Wii U zum release von MK 8 gekauft und keine Sekunde bzw. keinen Cent bereut. Absolut geile Konsole, was natürlich rein an den Nintendo Titeln liegt. Die rechtfertigen meiner Meinung nach jede Konsole von Nintendo :-)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bin teilweise mit der Konsole zufrieden

Graphisch war sie in Ordnung. Hätte gerne etwas besser sein können, ich war mit der Grafik von Mario 3D Wörld und Konsorten aber mehr als zufrieden.

Das Tablet finde ich etwas zwiespältig. Erstens wurde es in der Praxis quasi nicht genutzt. Entweder als Karte, Auslagerung des Menüs oder das Spiel wird einfach gleichzeitig auf beiden Bildschirmen gezeigt. Bei Zelda TWW fände ich es sehr angenehm, dass man ohne zu unterbrechen schnell neue Items ausrüsten kann. Das ist jetzt allerdings alles nichts, was das Tablet rechtfertigen kann. Erstaunlich oft genutzt hab ich die Möglichkeit, ohne TV nur auf dem Tablet zu spielen, beispielsweise parallel zu einem Fußballspiel im Fernsehen oder in der Badewanne.

Dafür war es dann aber technisch einfach zu schlecht. Es lag zwar recht gut in der Hand aber es sieht mir einfach zu sehr nach Fisher Price aus. Die Bildqualität vom Tablet war schlecht und die Reichweite ein Witz. Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass die Funktion, ohne TV zu spielen, mit der Switch erhalten bleibt.

Die Spiele haben mich größtenteils überzeugt. Bislang haben

- Mario 3D Wörld
- Super Smash Bros Brawl
- Bayonetta
- Bayonetta 2
- Pikmin 3
- Zelda The Wind Waker
- Mario Kart 8
- Donkey Kong
- Mario Party 10
- Mario Maler
- Yoshi's Woolly Wörld
- Fast Racing Neo

Zu mir geschafft. Die ersten beiden physisch, der Rest digital.

Neue Spiele will ich erst einmal keine holen, weil ich erst schauen möchte, wie der eShop der Switch aussieht. Die digital gekauften WiiU-Spiele mit auf die Switch zu nehmen, wie beim Wechsel von Wii auf WiiU geht ja nicht, weil man ja bei der Switch nicht gleichzeitig auf dem TV und dem Tablet spielen kann. Entweder sie lassen die WiiU-Spiele fallen oder sie bringen sie alle, oder nur die größten, nochmal auf die Switch. Im zweiten Fall würde ich mir die Spiele für die Switch nochmal holen und dann würde die WiiU im Keller oder auf eBay landen. Gleiches gilt für den eShop.

Mario 3D Wörld hat Spaß gemacht, war aber auf Nintendoniveau nur solide. Vor allem nach den beiden brachialen Galaxys, die ich Nintendo damals schon nicht mehr zugetraut hätte, hatte ich von 3D Wörld einfach mehr erwartet. Das sieht mir aber viel zu sehr nach Dienst nach Vorschrift aus. Trotzdem hab ich es komplett mit allen Figuren durchgespielt, außer der letzte Level, den nur mit Mario.

Mario Kart 8 war das mit Abstand beste Spiel auf der WiiU und auch das deutlich beste Mario Kart. Graphisch wunderschön, sehr, sehr tolle Strecken, akzeptabler Online-Modus und es gab Bonusstrecken per sehr günstigem DLC. Zu kritisieren habe ich den Kampfmodus und die fehlenden Optionen, die ich gerne im Umfang von Smash Bros hätte. Ich würde gerne selbst entscheiden, wieviele Rennen und Runden gefahren werden, wer mitfährt und womit, wieviele mitfahren und auf welchem Platz welche Items in welcher Häufigkeit erscheinen können. Das sind ganz einfache Optionen, die man problemlos implementieren könnte, die das Spiel so unendlich viel besser machen würden. Es ist mir einfach unbegreiflich, warum man sowas nicht einfach dazumacht.

Alles in allem waren es aber etwas zu wenig große Spiele. Dazu kommen Nintendo-Marken, die ungewohnt schnell hingerotzt werden und auch im Vergleich mit der gesamten Spielebranche einfach keine richtig guten Spiele mehr sind. Sowas gab EA auf dem N64 und GameCube von Nintendo einfach nicht. Da war quasi jedes Spiel ein Ausnahmetitel.

Besonders enttäuscht oder geradezu entsetzt war ich von Mario Party 10. ich spiele die Serie seit dem ersten Teil und habe nur 7 und 9 ausgelassen und seit dem zweiten Teil träume ich von einem gigantischen Mario Part mit allen Brettern und allen Minispielen in aktueller Graphik und ich hab mir immer den zehnten Teil als Jubiläum ausgemalt und dann liefern die so einen unfassbaren Rotz mit diesem Fahrzeug und den linearen Brettern mit Start und Ziel ab...

So ähnlich soll es ja bei Mario Tennis und Star Fox Zero gewesen sein.
 
So ähnlich soll es ja bei Mario Tennis und Star Fox Zero gewesen sein.


bei starfox auf keinen fall, ist ein super spiel. aber mario tennis stimmt, wie ich gerade feststellen muss. der content ist schon ne ziemlich frechheit. zum glück hab ichs für nen kleinen euro geschossen.
 
Bedingt zufrieden.
Das erste Jahr begann stark, sowohl mit First Party als auch mit 3rds. 2014 lies dies schon etwas nach, war aber noch ein gutes Jahr. 2015 ging es dann nur steil bergab. Es kamen kaum noch Spiele und wenn fehlte die Vielfalt oder die Qualität. Insgesamt verloren auch diese Gen Nintendo Spiele viel von ihrer Qualität, garantierte Highlights der Gaming Branche waren nur Spiele die noch gut bis sehr gut waren.
Für mich wurde das Ende der U Ära 2015 bereits eingeläutet. 2014 war schwach, da dachte man 2015 gehts los und dann kam gar nix mehr. Man lies das Weinachtsgeschäft komplett liegen, bekam Zelda nie fertig, da war schon klar das die U am Ende war. 2016 lässt man sie weiter im Koma, bis man nächstes Jahr ENDLICH den Stecker zieht.
Hätte man einen Spielesupport wie in 2013 halten können, wäre es okay gewesen. Aber so sehe ich diese Nintendo Gen als die schwächste an, die es je gab und mein Blick auf Nintendo war nie so negativ behaftet wie jetzt.

Positiv:

Starker Start mit Thirds: ZombiU, Lego City Undercover...
Off-TV Play
Neue IPs: Splattoon, Captain Toad, Hyrule Warriors

Negativ:

Nintendo Spiele nur noch gut: Super Mario 3D World, darüber wird man in Jahren nicht mehr rede, Xenoboring...
Keine Vielfalt: 2D J&R am Fließband
Kein Zelda
Dämliche Entscheidungen (Kein Voice Chat, Mario Kart, SSB, Splatoon)
 
Bedingt zufrieden. Ich hatte zwar richtig Fun mit Splatoon, Mariokart 8 & Smash Bros 4,
aber das war's leider auch. Dass es noch mehr gab weiß ich natürlich, Donkey Kong
und Yoshis Wooly World hätten mir bestimmt auch Freude bereitet, aber man kann
einfach nicht alles spielen, lässt die Zeit nicht zu. Was mir fehlten waren z.B. ein
Zelda, oder ein Waverace - hätte mich gefreut, oder oder... NSMB war auch okay, aber hatte
ich nach 3 NDS & 3DS Games genug von. Immer der selbe Stil mit der selben Musik usw.
Fand ich schade. Früher hatte jedes Mario-J'n'R seinen ganz eigenen Stil, bissl low dass
man sich da nur noch selbst kopierte. Schlecht ist anders, aber Innovation genauso.
Bereut hab ich den Kauf aber nicht. Eigentlich ne schöne Konsole. :) Hat den Hate nicht
verdient. :sorry:
 
Ich bin schon zufrieden, aber da war mehr drin. Die WiiU hatte wenige Spiele, aber die Qualität war toll. Tropical Freeze, Mario Kart 8, Xenoblade X, TMS #FE, Super Mario World zählen zu meinen Lieblingstiteln in den letzten Jahren.
 
war nicht zufrieden.... keine ahnung warum :ugly: .... vll weil ich mich an games wie bayonetta oder 101 erst gar nicht rangetraut habe..... splatoon habe ich mangels spielender freunde auch ausgelassen.... und prügelspiele ala sb waren noch nie mein ding....bei xenoblade ist mir schon beim ersten teil das dauergrinden auf den keks gegangen.

- bleibt noch mario..... 3d world war enttäuschend nach galaxy 2... allein schon diese völlig lieblose, unfertig aussehende oberwelt.
- dann noch eine armada an 2d hüpfern, die nintendo wohl nur deswegen produziert hat, weil aaa games in der kürze der zeit einfach nicht in grössere anzahl herstellbar waren.... klar waren die gameplaytechnisch top notch.... aber doch bitte nicht auf ner heimkonsole.... auf 3ds wären die besser aufgehoben gewesen..... nsmbu hätte hier gereicht.
- ok, mario kart.... kanns bald nicht mehr sehen.... positiv war hier der downloadcontent... endlich mal neue settings.....aber im grunde auch ein reines multiplayergame... fehlten wieder die spielenden freunde.
- highlight war für mich mit abstand pikmin :goodwork: .... bitte mehr davon!

und so war am ende the crew auf der one mein spiel of the gen :goodwork: .... und jetzt kann switch mit zelda kommen :)


1. snes
2. n64
3 cube
4. wii
5. u
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt zufrieden. Gute Games gabs erst ein Jahr nach Launch, dafür waren dann ein paar feine Sachen wie Pikmin 3 und 3D world dabei. Die aber trotzdem nicht mehr die Faszniation der Vorgänger auf mich ausüben konnten.

Ich hätte mir auch mehr so kleine, originellere Spiele wie captain Toad gewünscht. Leider hat auch die grosse Shovelwareschwemme aus eigenem Haus der WiiU schwer zugesetzt und das Image der Konsole schwerer beschädigt, als es ansonsten verdient gewesen wäre.

Zocken tu ich auf der WiiU schon länger nicht mehr und auf 3DS nur noch wenig und bin fast komplett zur PS4 gewechselt. Für switch hoffe ich auf eine Qualitätstrendwende bei Nintendo, denn da liegt mittlerweile einiges im Argen.
Grafikfetischismus erwarte ich mir gar nicht, aber öde Minigamesammlungen, billige Zeldamultiplayerspiele, Mario Sportspielverwurstungen und die Ruinierung der einst so grossartigen Paper Mario und Mario&Luigi Reihe dürfen in diesem Umfang wie sie zuletzt geschahen, nicht mehr passieren.
 
Am Ende wohl bedingt zufrieden, da ich mit dem Gameplay nie warm wurde und somit immer mit dem Pro-Comtroller spielte, sobald dieser unterstützt wurde. Einzig Off-TV-Play mochte ich... schön neben langweilig üben Fußballspiel bisserl zocken.

Ich danke der Wii u aber dafür, mich zurück zu Videospielen gebracht zu haben. Die Wii verkaufte ich früh und PS360 spielte ich dank Studiumstress sehr wenig. Dann hatte ich 2012 Bock auf Nintendospiele in HD und mein Hobby feierte Comeback.

Ich habe das Glück, dass Jump & Runs weiterhin eines meiner Lieblingsgenres ist. Folglich genoss ich New Super Mario Bros U, Super Mario 3D World, Sonic Lost World, Rayman Legends, Donkey Kong Country Tropical Freeze oder Yoshi's Wolly World.

Mit Splatoon gab es ne neue IP die mir gefiel. Mario Kart 8 halte ich für eine gute Fortsetzung und Bayonetta 2 war einer meiner Lieblinge. Über Captain Toad habe ich mich sehr gefreut, da ich dieses Minispiel in 3D World mochte.

Hyrule Warriors habe ich zufrieden durchgespielt, genau wie Pikmin 3. Xenoblade war ein richtig gutes Ding. Die HD-Remakes der beiden Zelda haben mir auch gefallen.

Etwas enttäuscht war ich von Star Fox, da mir die Steuerung nicht zusagte. Und allgemein gab es für 4 Jahre wenig Spiele.

Meinem breiten Spielegeschmack ist es also zu verdanken, dass ich doch recht viele Spiele hatte, die mir gefallen haben. Daher bin ich nicht unzufrieden. Aber Onlineservice, Spielearmut, Gamepad, Klavierlackoptik verhindern, dass ich wirklich zufrieden bin.
 
Bedingt zufrieden, aber im Prinzip kann die Wii U nichts dafür, ich hatte andere präferenzen was die Games anbelangt. Und ich habe ein schlechtes Gewissen was die Wii U anbelangt, da ich einige Titel nicht oder zu wenig gespielt habe, die ich eigentlich hätte spielen sollen. Prinzipiell könnte ich noch ein Jahr ohne Langeweile mit der Wii U alleine verbringen, da mir X, TP HD, Tokyo Mirage, Donkey Kong Country, etc. sicher Spaß machen würden, vermutlich sogar Splatoon und auch Mario Kart 8 (welches ich besitze aber eigentlich kaum mehr spiele, obwohls gut ist), wenn ich mich auf den online Multiplayer einlassen würde, aber das war diese Gen irgendwie nichts für mich, ich brauche Singleplayer Unterhaltung mit Story und dafür ist die Wii U nicht Optimal (was angesichts anderer Konsolen und PC aber auch kein Problem war, es gibt viel zu viele Games, nicht zu wenige).

So oder so hat sich die Wii U aber gelohnt, ich hatte viel Spaß mit Mario 3D Wörld, Pikmin 3, Bayonetta, W101, Rayman, Lego City, zig Virtual Console Games, Wii RPGs am kleinen Bildschirm und als Netflix, Amazon, Crunchyroll etc. streamgerät.

Off-TV ist klasse und das wird Switch weiterführen, mit einem weniger klobigen Tablet.

Spiele derzeit aber nochmal WW HD am Tablet und werde mir zumindest noch Tokyo Mirage und X holen, bis Switch erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hält sich die Wii U preistechnisch ziemlich hoch, aber spätestens zum Switch-Launch wird sie billiger - vielleicht auch schon zu Weihnachten - und dann werden die Software-Perlen nach und nach günstig gekauft. :-D Ich denke da an:

- Donkey Kong Country
- Donkey Kong Country: Tropical Freeze
- Super Mario 3D World
- Super Smash Bros.
- Sonic Lost World
- Yoshi's Woolly World
- Super Mario Maker
- Mario Kart 8
- Legend of Zelda: Wind Waker
- Pikmin 3
- Captain Toad: Treasure Tracker
- Splatoon
- The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
- LEGO City Undercover
- Wonderful 101

Weitere Vorschläge?
 
6 Spiele davon sind doch eh Selects, SONIc Lost World und splatoon öfters günstig. Also sehe da jetzt nicht den Mega-Preisrutsch
 
Ehm reden wir von dem gleichen Sonic Lost World? Das soll doch ziemlich schrottig und verbugt sein?! Oder verwechsel ich das gerade?
 
Zurück
Top Bottom