Bin teilweise mit der Konsole zufrieden
Graphisch war sie in Ordnung. Hätte gerne etwas besser sein können, ich war mit der Grafik von Mario 3D Wörld und Konsorten aber mehr als zufrieden.
Das Tablet finde ich etwas zwiespältig. Erstens wurde es in der Praxis quasi nicht genutzt. Entweder als Karte, Auslagerung des Menüs oder das Spiel wird einfach gleichzeitig auf beiden Bildschirmen gezeigt. Bei Zelda TWW fände ich es sehr angenehm, dass man ohne zu unterbrechen schnell neue Items ausrüsten kann. Das ist jetzt allerdings alles nichts, was das Tablet rechtfertigen kann. Erstaunlich oft genutzt hab ich die Möglichkeit, ohne TV nur auf dem Tablet zu spielen, beispielsweise parallel zu einem Fußballspiel im Fernsehen oder in der Badewanne.
Dafür war es dann aber technisch einfach zu schlecht. Es lag zwar recht gut in der Hand aber es sieht mir einfach zu sehr nach Fisher Price aus. Die Bildqualität vom Tablet war schlecht und die Reichweite ein Witz. Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass die Funktion, ohne TV zu spielen, mit der Switch erhalten bleibt.
Die Spiele haben mich größtenteils überzeugt. Bislang haben
- Mario 3D Wörld
- Super Smash Bros Brawl
- Bayonetta
- Bayonetta 2
- Pikmin 3
- Zelda The Wind Waker
- Mario Kart 8
- Donkey Kong
- Mario Party 10
- Mario Maler
- Yoshi's Woolly Wörld
- Fast Racing Neo
Zu mir geschafft. Die ersten beiden physisch, der Rest digital.
Neue Spiele will ich erst einmal keine holen, weil ich erst schauen möchte, wie der eShop der Switch aussieht. Die digital gekauften WiiU-Spiele mit auf die Switch zu nehmen, wie beim Wechsel von Wii auf WiiU geht ja nicht, weil man ja bei der Switch nicht gleichzeitig auf dem TV und dem Tablet spielen kann. Entweder sie lassen die WiiU-Spiele fallen oder sie bringen sie alle, oder nur die größten, nochmal auf die Switch. Im zweiten Fall würde ich mir die Spiele für die Switch nochmal holen und dann würde die WiiU im Keller oder auf eBay landen. Gleiches gilt für den eShop.
Mario 3D Wörld hat Spaß gemacht, war aber auf Nintendoniveau nur solide. Vor allem nach den beiden brachialen Galaxys, die ich Nintendo damals schon nicht mehr zugetraut hätte, hatte ich von 3D Wörld einfach mehr erwartet. Das sieht mir aber viel zu sehr nach Dienst nach Vorschrift aus. Trotzdem hab ich es komplett mit allen Figuren durchgespielt, außer der letzte Level, den nur mit Mario.
Mario Kart 8 war das mit Abstand beste Spiel auf der WiiU und auch das deutlich beste Mario Kart. Graphisch wunderschön, sehr, sehr tolle Strecken, akzeptabler Online-Modus und es gab Bonusstrecken per sehr günstigem DLC. Zu kritisieren habe ich den Kampfmodus und die fehlenden Optionen, die ich gerne im Umfang von Smash Bros hätte. Ich würde gerne selbst entscheiden, wieviele Rennen und Runden gefahren werden, wer mitfährt und womit, wieviele mitfahren und auf welchem Platz welche Items in welcher Häufigkeit erscheinen können. Das sind ganz einfache Optionen, die man problemlos implementieren könnte, die das Spiel so unendlich viel besser machen würden. Es ist mir einfach unbegreiflich, warum man sowas nicht einfach dazumacht.
Alles in allem waren es aber etwas zu wenig große Spiele. Dazu kommen Nintendo-Marken, die ungewohnt schnell hingerotzt werden und auch im Vergleich mit der gesamten Spielebranche einfach keine richtig guten Spiele mehr sind. Sowas gab EA auf dem N64 und GameCube von Nintendo einfach nicht. Da war quasi jedes Spiel ein Ausnahmetitel.
Besonders enttäuscht oder geradezu entsetzt war ich von Mario Party 10. ich spiele die Serie seit dem ersten Teil und habe nur 7 und 9 ausgelassen und seit dem zweiten Teil träume ich von einem gigantischen Mario Part mit allen Brettern und allen Minispielen in aktueller Graphik und ich hab mir immer den zehnten Teil als Jubiläum ausgemalt und dann liefern die so einen unfassbaren Rotz mit diesem Fahrzeug und den linearen Brettern mit Start und Ziel ab...
So ähnlich soll es ja bei Mario Tennis und Star Fox Zero gewesen sein.