Nintendo Ende der WiiU-Ära! Euer Fazit?

Wie empfandet ihr die WiiU-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    232
War und bin immer noch voll zufrieden mit der Wii U.

Das Pad gefiel mir von Anfang an, OS wurde nach und nach verbessert - aktuell auch mein liebstes OS der aktuellen Konsolen rein von der Benutzeroberfläche her. Natürlich besteht am Online-System noch Nachholebedarf, aber das hat für mich in erster Linie nichts mit der Konsole selbst zu tun. Systemübergreifende Party inkl. Chat sollte aber trotzdem mal Einzug erhalten, sodass man auf diese Features jederzeit und nicht spielbedingt zugreifen kann.

Von den Spielen her gab es insgesamt zwar weniger als auf anderen Plattformen, dafür imo vielerlei aber die besten seit Langem. 3D-World ist mein 2. liebstes 3D-Mario (ja für mich bleibt es 3D auch wenn es grundlegend die Spielmechaniken und Konzepte der 2D-Teile verwendet) seit Mario 64. DKC TF ist imo der beste 2D-Plattformer seit Jahren, der mit toller Musik und klasse Levelthemen begeistert. Mit Bayonetta 1 und 2 hat man actiongeladene Over-the-Top Spannung von P*, gleiches mit W101, welches imo coole Features vom U Pad nutzt, als auch insgesamt eine super witzige Präsentation abliefert. Durch einige, dafür umso motivierendere, Online-Spiele habe ich auch in Durstrecken wesentlich mehr Spaß mit dem Gerät als mit Vorgänger- oder anderen Konsolen (speziell: MK8, Splatoon und Smash Bros, aber auch andere: Sonic Allstars Racing, Ninja Gaiden 3, Monster Hunter 3 U, Pokken, ...) Viele andere Spiele waren vielleicht nicht die Besten ihres Genres oder ihrer Serie, machten mir dennoch ziemlich viel Spaß und hatten interessante neue Konzepte (einige sind besser, andere schlechter, aber dennoch spaßig: Lego City Undercover, Project Zero 5, Sonic Lost Worlds, Devils Third, Hyrule Warriors, ...) Dazu kommen noch wenigstens genug Indiespiele, die wirklich gut sind und sich allemal lohnen zu spielen (vgl. den Wii-Shop konnte ich quasi zu 99% ignorieren, der bot mir schon mit seiner Wii-Points-Zahlungsmethode rein gar nichts).

Insgesamt muss ich sagen, dass ich viele der Spiele auf der Wii U deutlich intensiver gespielt habe und selbst jetzt noch lange nicht alle durch habe bzw. zu 100% gespielt habe. Auch oben hab ich jetzt bei weitem nicht alle angegeben, das update ich mal in dem dazugehörigen Sammlungsthread bei Gelegenheit. Für mich insgesamt die beste N-Konsole seit SNES, weil ich mit tollen Ideen aber auch viel vom Klassischen ein Gerät meines Geschmacks bekommen habe. Spiele waren für meine Situation in Kombination mit 3DS (und ein paar auf PS4) gut genug verteilt, auch wenn die WiiU als rein einzelne Konsole mit Sicherheit nicht überzeugen kann in Bezug auf den Spieleoutput.

Positives:
- Langzeitmotivation mit Online-Klassikern
- tolle 1P-Erfahrungen, die zu 100% gefühlt eine Ewigkeit an Zeit verbrennen kann
- beste neue IP der Generation konsolenübergreifend mit Splatoon (IMO)
- U-Pad ermöglicht Off-TV, separate Maps, ganze Spielkonzepte
- besseres Indie-eShop-Angebot (VC ausgeschlossen, da die mich größtenteils nicht interessiert, hab meist die Originale)

Neutrales:
- Gamepadakkulaufzeit nicht gut (glücklicherweise durch den offiziellen Nintendo-Akku ausgeglichen)
- Online-System bleibt ausbaufähig, aber wenigstens noch kostenfrei
- Controller-Unterstützung teils stiefmütterlich (gerade alte Controller, wie Wiimotes konnte man oft nicht nutzen bzw boten keinen Mehrwert - Bsp. Pointer/Motion für andere Shooter, ...)

Negatives:
- Spieledürren geben Anlass zum Nichtkauf/Kauf einer zusätzlichen Plattform
- Wii U-Pad wurde zu selten mit guten Ideen versorgt (dazu mussten sie nicht immer mega innovativ sein - Resi Revelations mit Waffenwechsel und Map auf dem Gamepad war klasse, ebenso große Maps und Inventarmanagement in Deus Ex HR hat super funktioniert, gab es allerdings alles zu wenig, meist nur Off-TV)
 
Mehr als Super-Zufrieden

Ich zähle mal so auf ohne bestimmte Reihenfolge alle 1st. Party sowie 2nd. Partys sind Zucker. Gleich die ersten Titel wie ZombieU sowie Arkham City haben gezeigt wie es mit dem Gamepad funktionieren kann. Bei den Spielen wie Lego City U habe ich echt viel spaß gehabt und neben Lego Indy eines der wenigen wo ich die 100% gemacht habe. Mehrer 100std in Splatoon reingebuttert und wie!!! Allein schon MK8 im Multiplayer sowie Hyrule Warriors im Co-Op sind wirklich sehr sehr spaßig gewesen.
Freies Online spielen, ich brauche ähnlich wie beim PC nicht unbedingt ein Bezahlaccount um PS+ oder Goldmitglied zu sein. Miiverse als solches eine freie Socialnetwork Plattform für Nintendogamer. Das bis Dato beste Internet auf Konsole, da ich eine kleine Tastatur vor mir habe I-net Seiten werden auch schnell aufgebaut zwar nicht soo schnell wie die Konkurenz aber für meine Verhältnisse absolut ausreichend, Multitasking = Kiddies gucken auf Youtube ihre Kinderserien während Papa auf CW posted 8-). Meine kleine aber feine Online Videothek habe deswegen eine Amazon Prime Mitgliedschaft und kann akut mal schnell die meisten Filme für lau gucken sowie Kinderserien usw. Offscreen Gameplay einfach um GBA Spiele via Virtual Console zu spielen allgemein ist es dan wie ein kleiner Gameboy und auch mein Sohn spielt seine Spiele lieber Offscreen als On weswegen meine Frau auch ihre Sendungen gucken kann, da wird schon gerne mal auf die schnelle ein Haus in Minecraft gebaut oder bei Mario Maker ein Lvl. Ausserdem ist die Wii U sehr sicher da die Konsole nur ins Internet funktioniert wenn ich mich mit meinem Account anmelde. Die App´s wie Panoramaview sowie Googlestreet sind einfach cool gemacht. Einfach mal so durch die Stadt umschauen.
Aktuell habe ich noch viele Spiele rumliegen die noch durchgezockt werden müssten. Nur leider Zeitlich nicht so hinbekomme.
Und Super Mario 3D World sieht in Reallife immer noch verdeammt gut aus :o . Die Grafik, die Figuren, die Kreativität ist einfach cool gemacht. Und viele vergessen auch das man zwei Konsolen in einem Gerät hat, die Wii ist ja auch miteingebaut. Somit kann man den einen oder andere Spieleperle gerne nochmals nachholen.
Und dank Nintendo habe wir auch super hochkarätige Games wie Bayo2, Xenoblade usw.

Leider ist der Support total eingesackt, zuletzt Paper Mario und jetzt Zelda wahrscheinlich wird der letzte Wurf sein die Nintendo nochmals seiner Konsole und Fans gönnen wird. Konsole habe ich zum Glück noch nicht aufgegeben und sie bereitet mir sowie meiner Familie immer noch viel spaß. Und hat einen festen Platz in meinem Herzen ähnlich wie der Gamecube.
 
Hatte beides: richtig gute Games, die ich mit zu den besten ihrer Reihe zählen würde (DKC Tropical Freeze, Pikmin 3 und Mario Kart 8), aber eben auch Enttäuschungen wie Super Mario 3D World oder Star Fox Zero. Gleichzeitig aber auch ein paar coole neue IPs, wie z.B. Super Mario Maker und Splatoon war immerhin ein VKZ-Monster.
Auf der anderen Seite ein nicht durchdachtes Gimmick, das man abseits vom netten Off TV Feature maximal bei ner handvoll Spiele mehr oder minder sinnvoll eingesetzt hat (ernsthaft Nintendo, was habt ihr euch dabei gedacht? :ugly:), quasi nicht vorhandener Thirdparty-Support und ne ziemlich enttäuschende Leistung (die CPU war ja nicht mal auf Xbox 360/PS3 Niveau).
Da Software > Hardware bin ich insgesamt bedingt zufrieden und hab auch so abgestimmt.
 
Bin auch bedingt zufrieden.
Die Hardware (nicht nur technisch) ist recht enttäuschend und das Spieleangebot sehr dünn. Allerdings sind darunter einige Perlen, die ich einfach nicht missen will. Dauerbrenner Spiel schlechthin für mich (Smash), gibts auch nur da.
 
Bedingt zufrieden trifft es gut, aber unter den drei Konkurrenzprodukten habe ich immer noch am meisten Zeit mit der Wii U verbracht, auch habe ich deutlich mehr Retail-Titel für die Wii U als die PS4. Das alleine zeigt schon, dass die Wii U mir sehr viel Freude bereitet hat - trotz zu vieler Jump'n'Runs im Vergleich zu anderen Genres. Hardwareseitig war die Wii U allerdings schwach, nicht nur wegen ihrer Leistung, auch das Pad war unergonomisch, seine Bildqualität unterirdisch. So fantastisch ich Off TV-Play auch fand, leider war es nur schwer zu genießen bei diesem Panel.
 
Bin sehr zufrieden.

Hatte sie zwar nur ein halbes Jahr, aber es war ne tolle Zeit mit Freunden und Familie. Finde diese Gen für meinen Geschmack bisher bisschen träge, aber die WiiU hat mir spielspaßtechnisch Hoffnung gegeben. :smoke:
 
Bedingt zu frieden. Ich persönlich mag die U sehr und finde das Portfolio wirklich toll. Leider hat Nintendo die U dann doch sehr früh abgeschossen, und die letzten 1 1/2 Jahre quasi nur noch durchgeschleppt. Da wäre wesentlich mehr drin gewesen, aber man hat bestimmt einige Spiele auf die Switch verschoben, aus Konzernsicht nur logisch, für die U bleibt dann aber nur ein ordentliches LineUp übrig, was noch viel besser hätte sein können. Ich hoffe aber, dass Nintendo diese Schiene im LineUp auf der Switch beibehält.
 
Bin sehr zufrieden.

Hatte sie zwar nur ein halbes Jahr, aber es war ne tolle Zeit mit Freunden und Familie. Finde diese Gen für meinen Geschmack bisher bisschen träge, aber die WiiU hat mir spielspaßtechnisch Hoffnung gegeben. :smoke:

Warum dann nur ein halbes Jahr behalten, wenn man rundum zufrieden ist?
 
Ich habe retail mit MK8 und Smashbros nur zwei Spiele gekauft und von denen hat mir nur MK8 richtig gefallen. Sonst hab ich noch NES-Remix 1 und 2. Seit Weihnachten 2014 nicht mehr gespielt...seit dann warte ich auf Zelda...oder auf ein vernünftiges Mario...oder Metroid...oder F-Zero. Schwächste Konsole aller Zeiten!
 
Bedingt zufrieden. Sie war eine Top Multiplayerkonsole und hatte mit Mario Kart 8, Smash, Pikmin 3 die besten Ableger der jeweiligen Reihe. Auch Dk Tropikal Freeze muss ich loben, ist für mich auf einer Stufe mit DKC2. Splatoon, Mario Maker und Nintendoland waren auch spitze. Mario Tennis und Party waren super enttäuschend und auch Mario 3D World wie auch Star fox waren nicht so wie erhofft. Generell vermisste ich etwas die Vielfalt und speziell einige Nintendo Franshises die super in HD gewesen wären. Den Kauf bereue ich dennoch nicht. Aber Nintendo kann es besser ! Bei der Switche bin ich aber zuversichtlich. Ich hätte schon gerne Luigis Mansion 2 und besonders Kid Icarus auf der Homekonsole gespielt
 
Ich bin Gamer und daher natürlich sehr zufrieden mit der Wii U. Ganz einfach weil es mehr als genug klasse Spiele gibt auf der Wii U. Monster Hunter 3 Ultimate hat mich gefühlt unendlich lange an die Konsole gefesselt. Dazu gab es dann noch meinen absoluten Überraschungshit Splatoon, den ich mehr als 400std. gespielt habe oder meinen GotG Titel: The Wonderful 101. Einfach ein verrücktes Spiel mit verrückten Charakteren. Ein komplett unterbewertetes Kampfsystem. Sehr guter Einsatz des Gamepad. SSB U ist das erste Mal, dass ich mich länger motivieren konnte Smash mit Freunden zu spielen ohne mir großartig unterlegen vorzukommen. Dank Bayonetta habe ich sogar einen für mich brauchbaren Champion neben Cpt. Falcon gefunden. 3D World hat mal wieder bewiesen warum Mario einfach die beste JnR Reihe ist. Mario Kart 8 war ebenfalls ein Dauerbrenner, hier möcht ich der CW Gruppe nochmal danken, die auch noch Monate nach Release den Titel gespielt hat. NSMBU war mit ABSTAND das beste NSMB und der Challenge-Modus war teils wirklich sehr sehr knifflig. Xenoblade Chronicles X hat bis Dato das beste Kampfsystem, welches es bisher in einem JRPG zu sehen gab. Da freue ich mich, trotz des miesen Missionsdesigns, extrem auf den Nachfolger. Einer der Titel auf den ich wirklich heiß bin! Monolith hat mit X mal wieder gezeigt wie man eine Welt zu leben erweckt.Donkey Kong Country Returns Tropical Freeze war ein einziges Highlight. Das Spiel ist absolute Spitzenklasse. Eine weitere Überraschung war Hyrule Warriors. Ein geniales Spiel. Hack n Slay mal anders. Musou mal anders. Bayonetta 2 war natürlich grandios. Die Herausforderungen sind auch da wieder sehr knifflig, aber sie waren es wert.
All das wurde mit genialen Indies wie Shovel Knight, Nano Assault Neo, Little Inferno, Unepic oder BiT Trip Runner2 abgerunde. Nicht zu vergessen Spiele wie ZombiU, Splinter Cell, Assassins Creed, Batman, Darksiders, Deus Ex. Gab da schon einige Highlights. Persönlich habe ich ein eigenes Final Fantasy vermisst. Das wäre noch die absolute Krönung für mich gewesen. :awesome:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
War sehr zufrieden, sehr viele genaile Spiele wie W101, Hyrule Warriors, Warriors Orochi 3 Hyper, Xenoblade X, Tokyo Mirage Sessions #FE, Mario Kart 8 und besonders Splatoon gehören zum besten was ich seit langem gespielt habe und da kommt auch ne Ps4 nicht mit für mich.

Hatte sehr viel Spass mit der Wii U und das Gamepad und fand die Idee auch super auch wenn es nicht so oft eingesetzt wurde wie man es sich wünschte, mir hat es gereicht. Die Konsole gefiel mir besser als die Wii von den Spielen her.

Und die Wii U hat mit Splatoon imo die beste Nintendo IP und die beste neue IP der Gen :D
 
Ich habe retail mit MK8 und Smashbros nur zwei Spiele gekauft und von denen hat mir nur MK8 richtig gefallen. Sonst hab ich noch NES-Remix 1 und 2. Seit Weihnachten 2014 nicht mehr gespielt...seit dann warte ich auf Zelda...oder auf ein vernünftiges Mario...oder Metroid...oder F-Zero. Schwächste Konsole aller Zeiten!

wenn man so superelitär ist und sich nur zwei spiele kauft, ist man aber auch wirklich selbst schuld. da hat die wiiU definitiv mehr zu bieten,
 
War sehr zufrieden, sehr viele genaile Spiele wie W101, Hyrule Warriors, Warriors Orochi 3 Hyper, Xenoblade X, Tokyo Mirage Sessions #FE, Mario Kart 8 und besonders Splatoon gehören zum besten was ich seit langem gespielt habe und da kommt auch ne Ps4 nicht mit für mich.

Hatte sehr viel Spass mit der Wii U und das Gamepad und fand die Idee auch super auch wenn es nicht so oft eingesetzt wurde wie man es sich wünschte, mir hat es gereicht. Die Konsole gefiel mir besser als die Wii von den Spielen her.

Und die Wii U hat mit Splatoon imo die beste Nintendo IP und die beste neue IP der Gen :D

Wie superfail von mir TMS nicht zu erwähnen, das bisher skurrilste Spiel, dennoch qualitativ extrem gute, Spiel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Warum dann nur ein halbes Jahr behalten, wenn man rundum zufrieden ist?

Es war nicht meine Konsole. Hab sie nur ausgeliehen bekommen von einem Kumpel, der für ein halbes Jahr ins Ausland musste. ;-)

Hatte eigentlich vor, die WiiU zu überspringen und alles auf der Switch über die Abwärtskompatibilität nachzuholen, allerdings hab ich es dann ausgeliehen bekommen und im Nachhinein war es ne gute Entscheidung. Das "sehr zufrieden" rührt natürlich auch daher, dass der Großteil der Games schon erhältlich war und ich nicht endlos warten musste.
 
2014 war mit Tropical Freeze, Mario Kart 8, Bayonetta 2 und Smash Bros. ein geradezu bombastisches Jahr. Das sind alles praktisch 10/10-Games. Auch um 2014 herum gab es noch echte Ausnahmetitel wie Pikmin 3, Mario 3D World, Mario Maker, Yoshi's Wooly World, Splatoon oder Xenoblade X, weshalb ich im Großen und Ganzen recht zufrieden mit der Wii U bin.

Generell gefiel mir die VC deutlich besser, als die auf der Wii (abgesehen von der Auswahl). Man hatte tolle Funktionen wie Quick Saves, freie Tastenbelegung und Off-TV-Play und noch dazu neue Plattformen wie die GBA- und Wii-Spiele, die man laden konnte.

Die Wii U ist halt wirklich eine Konsole, mit der nur absolute Nintendo-Liebhaber zufrieden werden können und für genau diese ist das Teil auch ein tolles Gerät. Nichtsdestotrotz ist es natürlich schon ziemlich enttäuschend, wie schwach das Lineup gerade im ersten und letzten Jahr war. Auch so Kleinigkeiten wie Nintendos Account- und Online-System, die winzigen verbauten Festplatten, das Controller-Chaos (vor allem mit Spielen wie Mario Party 10, die plötzlich die Wiimote voraussetzen) und dass man das Gamepad nie ausschalten konnte, sind aber irgendwie so Sachen, die mich schon ein wenig froh stimmen, wenn ich daran denke, dass die Wii U bald von einer neuen und besseren Konsole abgelöst werden wird.
 
Zurück
Top Bottom