Nintendo Ende der WiiU-Ära! Euer Fazit?

Wie empfandet ihr die WiiU-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    232
Zock mal paar Stunden damit.
Also ich war froh das ich MK mit die Wii Mote zocken konnte.
Das Ding wird schnell schwer und unhandlich

Unhandlich kann ich ja noch verstehen, aber schwer? Ich hab erst neulich 2-3 Stunden Star Fox Zero gespielt, bei dem man ja auch noch wie blöd rumfuchteln muss... Aber ich hatte nie das Gefühl gehabt das Pad sei zu schwer
 
Negativ:
- WiiU Gamepad wurde entweder nicht ausreichend genutzt, oder zu sehr in Games erzwungen, die es nicht brauchten
- Zu lange Software-Durststrecken

Positiv:
+ Alles andere!

Auch wenn ich kein großer Fan vom Gamepad bin, die Spiele die das Gamepad richtig nutzen machen richtig viel Spaß, und da nutzt man das Gamepad dann auch gerne - z.B. Nintendoland oder Game & Wario. Leider gibts aber kaum Spiele in dem Format, und in anderen Spielen wie Paper Mario hätten sie lieber die Gamepad-Nutzung weggelassen.
Ansonsten bin ich mit der Hardwareleistung mehr als zufrieden gewesen - spiele wie Mario 3D World oder Splatoon sehen super aus und mehr als das wünsche ich mir eigentlich garnicht.

Gute Spiele gab es zwar nicht viele, aber die Spiele waren dafür dann RICHTIG gut! Und vorallem Nintendo lieferte jedes Jahr 2~3 dieser Hochkaräter. Dank der tollen Spiele gehört die WiiU zur Zeit zu meinen Lieblingskonsolen, könnte sie jetzt aber nicht irgendwo einsortieren, das fände ich zu schwierig.

Mario Maker, Splatoon, Yoshi's Woolly World, Smash Bros., Xenoblade Chronicles X, Mario Kart 8, Pikmin 3, Mario 3D World, Donkey Kong Country Tropical Freeze - einfach ein super Lineup, wenn auch etwas klein :)
 
Off-TV ist bei mir DAS Feature der letzten 10 Jahre und der Hauptgrund, warum die WiiU bei mir die PS4 in Sachen Spielzeit geschlagen hat. Hatte das Sony-Gegenstück kurz mit der PS4/Vita probiert, aber das funktioniert einfach nicht gut (=überhaupt nicht sinnvoll nutzbar) und irgendwann habe ich es dann wieder bleiben lassen.

Die Spiele waren Licht und Schatten, einen Leerlauf hatte ich nie, werde ich auch nie wieder haben. Man wird zugemüllt mit Spielen überall und jederzeit, das war vor 25 Jahren in meiner Kindheit nicht so.
Nintendo hat verständlicher Weise schnell den Stecker gezogen und ist dann auf Lückenfüller umgestiegen. Aber zumindest bei Paper Mario muss ich echt sagen, dass sie es super hinbekommen haben.


Zum Einsatz des Gamepads: Ich müsste mal meinen alten Kommentar raussuchen, als ich damals die von Nintendo gezeigten Einsatzmöglichkeiten des Pads fast komplett für Müll erklärt hatte. Bis auf Off-TV war es dann auch so. Viel schlimmer noch, am Ende hat Nintendo noch Käufer damit verschreckt, weil man es unbedingt bei Spiele wie Star Fox durchdrücken wollte.



Somit mein Fazit: Off-TV ist super, die Reichweite des Pads war aber zum kotzen. Second-Screen ist bei manchen Spielen praktisch (Xenoblade), hatte aber in der Mehrheit keinen Sinn.

Tja. Und mit Switch dreht Nintendo die Idee fast zu 100% in die Richtung, die man bei der WiiU schon hätte haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit der Wii U weniger zufrieden als ich es mit der Wii war, sprich nicht zufrieden.

Negativ:

- zu wenige Spiele, die mich fesselten, wie Project Zero, ZombiU
- gewöhnungsbedürftig mit zweiten Screen bei Spielen, die auch ohne diesen funktioniert hätten - wirkte daher aufgezwungen
- einige Spiele, die auf der Wii U nicht gut liefen von der Performance her - wie AC3, Batman Arkham Origins - gut, hätte diese auch für eine Plattformen holen können, war aber interessiert, wie das mit den zweiten Screen gelöst wurde
- zu wenig eingebauter Speicher

Neutral:

- Off-TV-Funktion - nette Funktion, welche aber kaum genutzt wurde, da ich meinen TV mit keinen teilen muss

Positiv:

- sehr leise
- AK zu Wii-Spielen

Alles im Allem war die Wii U recht nett, aber leider mit zu wenig Spielen beschenkt worden, die mich auch interessieren.
 
Bedingt zufrieden

Das liegt aber nicht an den Spielen, sondern daran was N aus der WiiU gemacht hat.
Mit den Spielen war ich absolut zufrieden. Ich hatte immer etwas zum Spielen und war immer gut unterhalten (ok ich Spiele auch nicht mehr so viel wie früher).

Aber was uns Nintendo mit der WiiU versprochen hat und was sie am ende daraus gemacht haben war eine Frechheit. All die tollen Konzepte zum Gamepad und am Ende hats für ne Hupe bei MK gereicht (ja ich weiss ich übertreibe ein wenig).
 
Zu teuer für so schlechte Leistung, zu wenig Spiele, ein schlecht eingebundenes teures Gimmick und schwächelnde N-Games. Für mich ein Reinfall.
 
Bedingt zufrieden.

Grund war hauptsächlich der, dass ich beiden meisten Games das Gefühl habe, das irgendwas fehlt. Dazu müsste ich ausführlicher werden.

Super Mario Maker: Ich finde obwohl es sehr übersichtlich ist was die Item-auswahl ist macht es sehr viel Spaß etwas zu bauen. Dennoch stört es mich extremst, das da der support relativ schnell eingestellt wurde, was Event-Level oder Level von offiziellen Baumeistern angeht, die community fühlt sich auch etwas von N alleine gelassen. Dennoch liegt die Gesamt-Spielzeit bei mir bei 321 Stunden. (Meistgespieltes Game von mir dies Jahr)

Tokio Mirrage Session #FE: Super Spiel, nur warum nicht deutsche Texte.

StarFox Zero: Spielt sich wirklich super, leider ist das Game zu kurz.

Pokemon Tekken: Hier fehlt es mir auch an Inhalt und damit meine ich nicht die Anzahl an Kämpfern, sondern die modi und der doch recht langweilige Story-modus.

Smash U: Alles Super, nur kein Story-Modus.

Xeno X: Man verliert leider zu schnell die übersicht und es ist nervig sachen zu farmen.

Splatoon: Bestes Wii U Game. Nur manchmal laggy, 270 Stunden spielzeit.

Monster Hunter Tri Ultimate: 10/10 210 stunde spielzeit.

Einige Indie-Titel habe ich mir auch gekauft, wie Freedom Planet, Child of Light, Don't Starve, Jotun & Lone Survivor.

Alles im allem eine Super Konsole, hab auch noch viel nachzuholen, was ich auch noch tun werde. Nur fehlte mir bei fast allem irgendwas.

Ach ja:

1. SNES
2. Wii
3. Wii U
rest eh egal für euch :P


Off-Tv modus benutze ich auch manchmal gerne, ist super.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin mit der WiiU auch mäßig zufrieden. Am meisten sticht natürlich heraus, dass es Nintendos erste HD-Konsole ist und jetzt mal ungeachtet der technischen Details Nintendo da schon eine ganze Menge herausgeholt hat. Smash Brothers in Full HD da mal als Beispiel.

Die Idee des Gamepads war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Der Bildschirm ist einfach richtig richtig schlecht, zum Off-TV eignet er sich nur für die niedrig aufgelösten VC-Titel. Dennoch, hin und wieder hat das Zusammenspiel zwischen Gamepad - TV ganz gut funktioniert, herausragend finde ich da z.B. Splatoon oder Starfox. Gut, dass das Konzept nun zu Grabe gebracht wird. Die allermeisten Spiele sind nicht drauf angewiesen, daher spiele ich meist auch mit dem sehr guten Pro Controller.

Genial finde ich die Auswahl der Eingabegeräte, die es so bei keiner anderen Konsole gibt. Gamepad, Pro Controller, Wiimote (+ Nunchuk), Controller Pro mit der Stick-Anordnung wie beim Dualshock (wahlweise mit oder ohne Griffhörnchen), Gamecube, SNES und demnächst NES - und das sind nur die offiziellen Pads seitens Nintendo. Bravo an dieser Stelle.

Ärgerlich finde ich, dass Nintendo es nicht geschafft hat, eine gescheites Accountsystem auf die Beine zu stellen. Das verhindert möglichweise, dass wir unsere VC- und Eshop-Spiele nicht auf die Switch mitnehmen können werden. Wenn Nintendo wieder anfängt, eine VC bei null starten zu lassen, lache ich sie aus. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das Miiverse verstehe ich bis heute nicht, und es ist auch nicht sehr toll zu bedienen. Nur bei einzelnen Spielen blickte mal durch, was Nintendo damit versucht hat - etwa bei Mario 3D-World, wenn am Ende der Level die Leute ein paar Tipps zu den versteckten Münzen etc. gemalt haben.

Generell die Spiele - auf der WiiU habe ich nicht allzu viel gespielt, aber herausragend sind definitiv Mario 3D World, das beste Mario seit Super Mario 64 (imo). Mario Kart 8, Starfox, Splatoon stehen alle ganz weit oben in meiner Gunst. Und dazu zwei tolle Remasterversionen von Twilight Princess und Wind Waker.

Nach dem goldenen Jahr 2014 hat man ganz klar gemerkt, dass Nintendo den Fokus auf Switch gelegt hat. Was wahrscheinlich auch eine gute Entscheidung war.
 
Am meisten stört mich dass Nintendo kein einziges wirklich großes Spiel fertig gebracht hat das man haben muß. Was haben wir uns in Sachen HD-Grafik nicht alles erträumt? Und dann kamen ständig nur Billigproduktionen die zum Großteil auf Vorgängerspielen beruhen. Allein die vielen 2D Spiele, kenn ich schon, brauch ich nicht nochmal. Kurzum, eine verschenkte Gen. Da hätten sie auch die Wii weiterlaufen lassen können, dann wären zumindest die Verkäufe besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bedingt zufrieden. Über die Wii U habe ich einst einen Blog geschrieben. Damals war ich nach dem Kauf Feuer und Flamme. Das Gamepad war cool, jedoch wirkte es auch ein wenig wie ein Spielzeuggerät. Enttäuscht haben mich dann auf langer Sicht die Spiele. Super Mario 3D World und Yoshis Wolley World waren zu zweit, wenn man fair spielen wollte, kaum spielbar. Kirby war irgendwie richtig öde und Mario Kart 8 hat mir auch nicht so gut gefallen. MK Wii und MKDS fand ich da um Lichtjahre besser. Captain Toad hat sich dann leider nach einer gewissen Zeit nur noch wiederholt. Einzig Xenoblade Chronicles, ein VC Titel, und Xenoblade Chronicles X waren Hammer. Obwohl auch bei Xeno X zum Ende hin, vor allem storytechnisch, die Luft ausging.

Alles was mir aus der Wii U Ära noch geblieben ist, ist der geniale Xenoblade Chronicles X Soundtrack von Sawano-San. Sonst würde ich von der Wii U Zeit nichts vermissen.
 
Recht enttäuscht von der WiiU. Das Gamepad war einfach nur undurchdacht und unbequem war es auch noch. Verfluche alle Spiele, die man nicht mit dem Pro-Controller zocken kann :x
Hatte meinen Spaß mit W101, Bayonetta 2 und MK8, aber daneben waren Spiele wie zB 3D Wörld, XenoX und Starfox Riesenentäuschungen. Hab auch nie verstanden, was die Leute so toll an DK:TF und Pikmin 3 finden. Aber naja, verschiedene Geschmäcker und so...
Einzige Nintendo Konsole ohne nen Metroid UND einem Konsolenexklusiven Zelda :oops:

Am Ende hab ich dann meine WiiU auch verkauft. Sah einfach keinen Grund das Teil zu behalten. Wenn ich Bock auf N-Games habe nehm ich den 3DS :nix:

Weil es schon einige gemacht habe:

1. SNES
2. Gamecube
3. N64
4. Wii
5. WiiU

Ein Glück ist die Wii-Zeit bald vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr zwiespältig.
Die Konsole fand ich von der Funktionalität super. OFF-TV ist für mich DAS Feature der Gen schlechthin. (ich habe auch ne PS4, btw)
Die Spiele waren zu wenige für mich. Ich habe definitiv einiges vermisst. Vor allem der zu geringe 3rd Party-Zuspruch war ärgerlich (z.B. ein PES via OFF-TV wäre grandios gewesen). Resident Evil hat mir gefehlt, um nur ein paar zu nennen.
Rückblickend waren das die besten WiiU-Spiele:
1. Xenoblade Chronicles (DAS beste Spiel für die WiiU)
2. Mario 3D Wörld (ich fands genial, grafisch und spielerisch)
3. Mario Kart 8 (mir fehlte zu meinem Glück nur Boo und Birdo als Fahrer. Ein wenig mehr Strecken als DLC wäre auch noch gut gewesen, aber sonst alles Top)
4. Splatoon (Wirklich erfrischend gutes neues Multiplayer-Gameplay mit eigener Identität - Super !)
5. New Super Mario U (War schick, gut balanced und motivierend)

Das wars schon. Das ist im Prinzip für eine Konsole zu wenig. Ich habe noch einige Zeit mit Monster Hunter 3G verbracht (OK, aber nicht überragend), Nano Assault Neo, Fast Racing Neo, Wii U Karaoke, Zen Pinball 2, Wii Fit U, Nintendoland waren auch alle nett, aber letztlich nicht ausreichend für eine Konsolen-Era. Virtual Console war auch ok, die größte Enttäuschung war jedoch das Fehlen der Gamecube-Spiele...

Ich war enttäuscht von den Umsetzungen von Mario Tennis, Mario Party, Mario vs. Sonic. Habe mir die nach dem Anspielen auch alle nicht gekauft.

Neben OFF-TV war die WiiU hauptsächlich zum Internet-Browsen prima (der Browser ist der beste aller Konsolen bisher).

Die grafischen Fähigkeiten und die Ergonomie der Konsole und Pads - alles in Ordnung. Ich hätte mir nur Klarheit des Konzepts gewünscht ( 2. Gamepad z.B., asynchrones Gameplay -> fast Nutzlos, der größte Lacher war das geiere mit TVii...). Die Batterielaufzeit des Pads war zu gering, die Reichweite des Pads auch etwas zu kurz.

Die Reihenfolge Meiner Konsolen so far:

1. Gamecube
2. Nintendo DS/i
3. Nintendo 3DS
4. Atari 2600
5. PS3
6. Wii U
7. PS 4
8. Advance Gameboy SP
9. Nintendo Gameboy
10. Wii
11. Sega Gamegear
12. Atari Lynx

Also nur Heimkonsolen:
1. Gamecube
2. Atari 2600
3. PS3
4. Wii U
5. PS 4
6. Wii

Ich habe vor 2017 Switch zu kaufen und bin auch bei der PSVR nicht abgeneigt (wenn die richtigen Spiele erscheinen). Wichtig wäre mir, das die für mich wesentlichen Nintendo-Marken in guter Qualität bedient werden und auch die 3rd Parties an Bord sind. Insofern macht das Teaser-Video Mut. Aber es muß geliefert werden...
Nebenbei: Die PS4 hat für mich bisher leider wenig "passendes" geliefert. Ich bin maßlos von Sing Star auf der Konsole enttäuscht, PES ist OK, Bloodbourne war super, ansonsten ist das aktuell mein VoD/BR/DVD-Player. Ich liebäugel jetzt mit Resident Evil 7 in der PSVR-Variante. Die westlichen Highlights dafür sind aber meistens eher nicht meins.
 
Sehr schön, dass ihr hier so fleißig an der Umfrage teilnehmt und eure Eindrücke zur WiiU-Ära mit euren Beiträgen vertieft :goodwork:!

@Off-TV-Play:
Am Anfang fand ich es noch interessant (gerade bei NSMB WiiU), aber es verlor schnell an seinen Reiz, da ich ja eh kein Freund von Handhelds bin und die Reichweite des Gamepads ja leider nicht so gut war.
Könnte sich mit der Switch evtl. ein wenig ändern (im Bett zocken, wenn Freundin was anderes sehen/spielen will oder umgekehrt usw.).

Kaufen werde ich mir für die WiiU wohl nur noch einzelne VC-Titel (z.B. Gargoyle's Quest II und den ein oder anderen Castlevania-Titel, die gibt es ja gerade im Sale), aber meine Konzentration liegt bereits auf die Switch.
 
War mit der WiiU zufrieden, da es die Auswahlmöglichkeit nicht gibt, schreib ich es mal hier rein. Bis auf Star Fox hat mich auch kein Spiel enttäuscht und das auch erst im Nachhinein. SM3DW war Bombe und dank des zweiten Analogsticks liegt sie auch vor der Wii. Etwas Standard sollte dann doch sein, damit die Entwickler nicht alles umschreiben müssen, also von den MPT's.
 
Zurück
Top Bottom