Nintendo Ende der WiiU-Ära! Euer Fazit?

Wie empfandet ihr die WiiU-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    232
Da ich die Wii U nun verkauft habe, ist es Zeit ein kleines Résumé zu ziehen. Ich hab mir die Wii U erst nach 2,5 Jahren geholt, als sich ihr Schicksal schon abzeichnete. Hauptgrund waren für mich vor allem Smash Bros., Mario Kart 8, Mario Maker, Wind Waker HD, Zelda TP HD, DK, oder Splatoon, aber auch mit Mass Effect 3 habe ich online viel Zeit verbracht. Letztendlich fand ich das Konzept toll, welches sich durch den mangelnden Erfolg aber leider nicht durchgesetzt hat. Dessen war ich mir zu dem Zeitpunkt auch schon bewusst, wollte aber nicht auf die tollen Spiele verzichten.
Da nun immer mehr Wii U-Titel auf die Switch wandern, ist die Zeit gekommen mich von ihr zu trennen. Denn für die wenigen Titel, die zum Großteil bald nicht mehr exklusiv sind, brauche ich die Konsole nicht mehr. Sie hat sich für mich gelohnt, wird aber leider keine Nintendokonsole sein, die mir nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.
Im Gegensatz zur Switch, die das Konzept quasi neu erfindet und umso besser macht. Hier weiß ich jetzt schon, dass ich mich niemals von ihr trennen werde :)
 
Als wir die Konsole Anfang '14 gekauft haben (32GB + Nintendoland bei Expert für 199,- :v:) erstmal Rayman Legends gesuchtet, und kurz drauf DKC 5.
Aber am meisten wird mir die WiiU vor allem für die unzähligen Stunden MK8 in Erinnerung bleiben, welches wir btw nach wie vor gelegentlich zocken.
Das letzte Highlight war für uns dann auch schon Yoshi's WW (ein Traum im Koop). Hab darüberhinaus noch SM3DWörld (nur kurz angezockt) und Captain Toad (noch verschweist) geholt, aber die Motivation diese beiden Titel anzugehen war bisher schlicht nicht vorhanden. Wind Waker HD liegt auch noch ungezockt auf dem Konsolenspeicher.
Alles in allem eine schöne, aber keine nachhaltige Nintendo-Gen, die man, wie sich ja nun rausstellt, auch gut hätte überspringen können bei den vielen Switch-Ports. Aber einmotten werde ich sie (noch) nicht so bald :)
 
Wii U war für mich eine Konsole mit tollem Konzept, aber miserabler Ausführung. Alles an der Konsole war einfach furchtbar langsam (OS, Shop, Übergang zum Wii Modus), die Reichweite bzw. die Akkulaufzeit des Tablets war ein Witz und das Marketing mies (angefangen bei dem viel zu ähnlichen Namen und Design der Konsole zum Vorgänger was es für viele schwer gemacht hat, die Konsole als den Nachfolger der Wii überhaupt zu erkennen.)

Spieleseitig war es imo auch die dürftigste Nintendo Konsole. Klar hatte auch die Wii U ihre Perlen wie z.B. Pikmin 3, Zelda Botw (wenn auch nicht exklusiv), das beste Mario Kart seit dem N64 und dem obergenialen Mario Maker, aber viele Serien haben mich total enttäuscht wie z.B. Mario 3D World, Starfox oder Xenoblade. Insgesamt eine schwache Vorstellung von Nintendo
 
Tokyo Mirage Sessions #FE und Bayonetta 2 waren zwei wundervolle Games. Ansonsten war die WiiU Ära für mich eine riesige Enttäuschung.

Von überteuerter Hardware, über unnötig extreme Zensur (Tokyo Mirage Sessions #FE z.B.) bis zu einer schwachsinnigen Veröffentlichungspolitik (extrem niedrige Auflagen wie bei Project Zero 5) haben sie wirklich fast alles falsch gemacht was ging.
 
Von überteuerter Hardware, über unnötig extreme Zensur (Tokyo Mirage Sessions #FE z.B.) bis zu einer schwachsinnigen Veröffentlichungspolitik (extrem niedrige Auflagen wie bei Project Zero 5) haben sie wirklich fast alles falsch gemacht was ging.
Und am Ende haben sie auch noch das Spiel mit der besten Wii U integration (BotW) zerstört um die Switch zu pushen : /
 
Fazit? Ich bin froh wenn ich die Konsole endlich aus meiner Wohnung verbahnen kann :v:

Anfangs fand ich das Konzept ziemlich interessant, endlich konnte ich auf dem Klo weiter zocken. Leider wollte da die Reichweite nicht mitmachen und damit war das Thema durch.

Mario 3D World fand ich aber extrem stark, das dürfen die auch gerne für die Switch umsetzen.
Und für den Mario Maker gilt das gleiche, mit dem "Spiel" habe ich am Ende tatsächlich am meisten Zeit verbacht :)
 
Ich überlege mir sogar im Moment eine Wii U zu kaufen. In erster Linie wegen der Metroid Prime Trilogie und den Zelda HD Ports. Aber auch so würde ich noch ein paar interessante Titel finden wie Pikmin, Wonderful101 und Mario Maker. Die Switch ist halt meine erste Konsole von Nintendo, die Handhelds mal nicht mitgezählt. Wenn man nur wüsste was noch alles für die Switch als Port kommt...
 
Anfang des Jahres hatte ich meine Wii U eingemottet, da ich dachte, dass nun alles für die Switch umgesetzt würde und die Virtual Console kommen könnte.

Am Wochenende habe ich die Wii U wieder aufgebaut. Zum einen, da ich noch immer ein paar Wii-Titel nachzuholen habe... und auch sonstige VC-Titel habe ich da einige drauf (Switch bekommt ja erstmal nur NES-Zeug). Und es zeichnet sich ja auch weiter ab, dass einige Titel nicht für die Switch kommen werden

- Mario 3D World
- Mario Maker
- Splatoon
- Starfox Zero
- Wonderful 101 (wobei es da ja Gerüchte gibt, dass eine Umsetzung kommen könnte... oder direkt ein Nachfolger?)
- Xeniblade Chronicles X
- Sonic Lost World (ja, hat mir gefallen und besitze ich noch)
- Devils Third (gerade für 15€ gekauft, mal sehen wie trashig das ist)
- Pikmin 3
- Yoshi’s Woolly World
- Paper Mario: Color Splash (habe ich sehr gerne durchgespielt)

 
Xenoblade Chronicles X könnte ich mir sogar noch vorstellen. Ansonsten noch New Super Mario Bros. U ink. Luigi U. Super Mario 3D World wäre als Filler auch Vorstellbar. Aber dieses Jahr wohl nix mehr.

Einige Insider gehen davon aus, dass noch Ports für dieses Jahr angekündigt werden. Ich würde das auch gerne so schnell wie möglich wissen, da ich X lieber auf der Switch spielen würde, aber ich denke auch, dass X eher 2019 wäre :/ Aber NSMB U halte ich nicht für unwahrscheinlich.
 
Ich Trottel kaufe die Spiele eh alle für Switch nochmal. Also Bayonetta habe ich für Switch auch die Special-Edition, obwohl ich die Wii U-Fassung habe. Und das primär, weil die Switch vom Handling her so viel besser ist.

Xenoblade Chronicles X ist halt auch schade... damals nur paar Stunden gespielt und nun mit XC2 dran und die Frage, ob es nicht doch für die Switch erscheint. Wonderful 101 ähnlich.
 
Taugt Devils Third eigentlich als unterhaltsamer Trash? :v:

Ich hörte, dass es guter Trash sein sollte, der etwas zu schlecht bewertet wurde. Traute dem aber nie so, aber jetzt für 15€ Neu halt mitgenommen. Am Ende wurden davon zu wenig produziert und das Dijg ist irgendwann mal viel Wert
 
Taugt Devils Third eigentlich als unterhaltsamer Trash? :v:
Doch durchaus, vom Gamedesign her ist es typisch Itagaki - recht actiongeladen mit gut gesetzten Pausen. Ist halt immer was los und mich hat es sehr gut unterhalten. Etwas schwieriger fand ich zwar nur eine Stelle im späteren Verlauf, aber ging auch nach 2-3 Anläufen.

Gameplay wird genug variiert, Leveldesign ist solide, wenn auch gegen Ende etwas abfallend bzgl. Abwechslung in der Umgebung (mehr oder weniger storybedingt). Story ist an sich ziemlich vernachlässigbar, stellenweise wohl auch etwas seltsam, macht imo aber dennoch Laune. Fand immer war eine 7-8/10 je nachdem wie sehr man auf solchen Trash steht und wie sehr man mit Ecken und Kanten klar kommt. Für 15€ nachst du imo sowieso ncihts falsch. Schade ist halt, dass der Multiplayer seit 2 Jahren offline ist, der soll wohl ziemlich spaßig gewesen sein (hab das Spiel selbst erst zum Ende seiner Lebzeit geholt)
 
Zurück
Top Bottom