Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, zum einen weil die WiiU heute ihr 10-Jähriges feiert (Amerikanischer Markt) und zum Zweiten noch kein Fazit abgegeben habe.
Die WiiU war ein absoluter Flop, kein Geheimnis mehr, jeder weiß es mittlerweile. Ich dagegen muss sagen, nach der Wii endlich wieder eine fantastische Konsole von Nintendo. Ich bin mit der Wii nie warm geworden ua wegen der Steuerung. Ging nicht an mich. Später kamen passende Gamepads, aber der Käs war gegessen.
Als die WiiU angekündigt wurde mit einen Tablet dabei, war ich hell auf begeistert. Sobald es möglich war, wurde diese bestellt und kam zu mir nach Hause. Nachdem aufbauen, einrichten und losspielen, kam kurze Zeit später die Ernüchterung. Das LineUp war nicht perfekt, auf kurze Zeit doch sehr lahm. Doch später kamen wirklich fantastische Spiele, viele von denen mittlerweile auf die Switch portiert. Absolute Highlights waren Mario Kart 8, Xenoblade Chronicles X, Mario World 3D, Splatoon, Toad Treasure Track, Yoshis Wolly World, Mario Maker, Wind Waker, Twilight Princess, Donkey Kong, Smash Bros, Hyrule Warriors, Pikmin 3 und so viele mehr. Die Konsole hatte fantastische Spiele, die gespielt werden mussten. Mittlerweile besitze ich alle WiiU Spiele, die es auf dem europäischen Markt zu erwerben gab. Mir fehlen einige asiatische Titel, sonst wäre die Sammlung vollständig. Neben den ganzen Spielen gab es noch VirtualConsole, auch hier etliche Highlights und viel Geld dort gelassen.
Das riesige Tablet lag gut in der Hand und wurde in vielen Spielen super integriert. Es gab aber auch Games, da bin ich auf den Pro Controller ausgewichen.
Was noch besonders war, waren die Sammleredition und Einführung der Amiibos.
Die Sammleredition hatte fast alle immer die gleiche Größe, Höhe und Breite...11x die gleiche Box in limitierter Ausführung plus eben die etwas kleineren ala Xenoblade Chronicles X. Diese passen hervorragend ins Regal...Hier ist kein puzzlen großartig notwendig.
Amiibos besitze ich bis auf 3 Ausnahmen zur Zeit auch alle. Corrin Spieler No 2 fehlt mir und 2 aus der Splatoon Serie, sonst auch komplett vollständig.
So, möchte hier kein Roman verfassen und zum Fazit kommen...ich fand die WiiU-Ära trotz der kurzen Laufzeit sensationell und habe nie ein Kauf der Konsole oder Software bereut. Auch die Amiibos machen sich sehr gut im Regal und weisen eine super Qualität auf
Ganz klar 10/10
Fehlt nur noch Corrin Spieler 2...aus der Smash Collection
Ein etwas älteres Bild zu meiner selbstgebauten Amiibo Smash Wand
Muss mal ein neues machen, denn mit den ganzen neuen Figuren ist leider kaum noch Platz auf der Wand.