PS3 Ende der PS3-Ära! Euer Fazit?

Wie fandet ihr die PS3-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    163
Bei Multi-Games habe ich dank (meist) schlechterer Technik, schlechterem Online Dienst, schlechterem Controller und Zwangsinstallation auf der PS3, immer zur X360 Version gegriffen. Sie kam lediglich bei exklusiv Spielen zum Einsatz. Hab somit in meiner 20 jährigen Gamer-Zeit keine Konsole so selten eingeschaltet wie die PS3.

btw. die PS1 und PS2 waren damals meine Hauptkonsolen und die PS4 ist eh konkurrenzlos. :v:
 
Das Exklusiv-lineup der PS3 hat mich kaum angesprochen. An sich empfand ich die 360 als deutlich ansprechender. Bin aber ganz gut komplett ohne Konsole durch die Gen gekommen. Wii war eine total Enttäuschung für mich und hätte ich mir sparen können. Also insgesamt war die Ära in meinen Augen echt richtig öde.
 
Arrogant gestartet und verdient auf die fresse geflogen. Wurde dann deutlich besser und schloss mit einem genialen the last of us ab. Habe sie von Anfang an gehabt und war sehr zufrieden, vor allem mit den besten exklusiv spielen
 
Ich habe schon einmal einen Blog darüber geschrieben wie ich sozusagen zu Sony zurückgefunden habe. http://avi.consolewars.de/post/153273/mein_weg_zurueck_zu_sony_update

Die PSX war nach meiner Nintendo - und PC - Zeit mein richtiger Einstieg ins Gamerleben. Die PS2 setzte dem Ganzen noch mal die Krone auf, doch dann wurde Sony großkotzig. Die PS3 war geprägt von Fehlentscheidungen. Bananencontroller, zu teuer, Cell Chip, schmieriger DS3 usw. Ich landete dann schnell bei der X360 als Mainkonsole. Ich war auch glücklich damit, bis Microsoft die Box einfach fallen ließ. In der Zeit blühte die PS3 extrem auf. Mein absolutes Highlight dieser Ära war dann Ni No Kuni.

Sony erschuf in der Ära neue IPs und machte diese erfolgreich, so dass man heute im Nachhinein froh sein kann das es den großen, schwarzen Grill gab. Ich bin es jedenfalls, auch wenn ich mit der Ära, vor allem was den Anfang betrifft, nur bedingt zu frieden bin.
 
Ich bin durch die PS3+HD Ära erst wieder richtig zum Zocken von Single-Player Games gekommen, in der Gen davor habe ich Videospiele ausschließlich mit Freunden gespielt, in erster Linie Mario Kart, PES und Counter Strike.

edit.
Daher war ich auch sehr dankbar für die vielen HD Remastered, so konnte ich einiges nachholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Abstand bestes Line-up der letzten Generation und durch den eingebauten Blu-ray Player ein super Einstieg in das HD-Zeitalter gewesen. Sony hat aus den Fehlern der PS3 gelernt und den perfekten Nachfolger konstruiert. :goodwork:
 
Ich war bedingt zufrieden. Ich habe von Anfang an wieder alle Konsolen zu Hause gehabt, aber die 360 war vom Angebot halt doch deutlich besser... die ersten 3-4 Jahre. Auch auf der Wii fand ich mich eher zurecht. Dazu dieser Gnubbelcontroller. 3rd Spiele habe ich bis zum Ende auf der 360 gezockt. Am Ende heraus gerissen hat es dann aber das nicht so große aber schmucke Japanangebot und die Initiative von Sony ... Gerade The Last of us war die Konsole echt wert.
 
Bedingt zufrieden, die Konsole selbst war schlecht konzipiert, das Pad und auch das OS eine Zumutung, der Spieleoutput die ersten Jahre schwach. Ab 2009 gings dann zumindest Spieletechnisch aufwärts und so reicht es am Ende noch für den ersten Platz einer insgesamt unheimlich enttäuschenden Gen. Die PS4 ist jetzt schon die bessere Konsole, obwohl sie erst etwas über 3 Jahre auf dem Markt ist.
 
Ich war durchgehend sehr zufrieden mit der PS3 Ära. Ich hatte immer genug Exklusiv Titel zum zocken dich mich interessiert haben. Für mich Persönlich die beste Gen bisher.
 
Die PS3 ist für mich die schlechteste Sony Konsole.
Der Start war grausam, über mehrere Jahre.
 
Das Psn war eine Blamage im Vergleich zu Xbox Live, das Pad war noch nie meins und manche Spiele wie Heavy Rain brachten die Konsole zum überhitzen. Mit den Japan Spielen konnte ich noch nie etwas anfangen daher hatte bei mir halt die 360 schnell die Oberhand, alleine was ich da Online mit Freunden für einen Spaß hatte :-D
 
War meine einzige Playstation-Konsole, also fehlt mir der Vergleich vor allem zur PS2.

War mit der PS3 bedingt zurfrieden. Den Controller finde bzw. fand ich einfach nur furchtbar. Es ist wirklich unerklärlich, wie man den bevorzugen kann. Ich weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll. Konvexe Analoge, konvexe Schultertasten, diese unfassbar bescheuerte Bezeichnung für die vier Aktionsknöpfe, dieses mieserable Steuerkreuz und nicht zuletzt der linke Analog, der einfach nach wie vor an der falschen Stelle sitzt. Das war auch der Hauptgrund, warum ich hauptsächlich auf der 360 gespielt habe.

Mit den Spielen bin ich auch nie so richtig warmgeworden. Irgendwie zündet die sonytypische Formel von Cineast-Bombast bei mir einfach nicht. Heavy Rain und Uncharted haben bei mir null gezündet, Little Big Planet fand ich ultralangweilig, Killzone 2 hatte eine unmögliche Steuerung und Heavenly Sword sowie Resistance 2 fand ich einfach nur schlecht. Einzig God of War III konnte mich wirklich begeistern und zwar so sehr, dass ich mir auch noch alle vier anderen Teile geholt hab.

Ich hab mir die Konsole 2008 gekauft, als sie nur noch 400€ gekostet hat aber hätte ich wirklich 600€ dafür ausgegeben, um dann darauf Heavenly Sword, Resistance 2, Lair und Haze zu spielen... ich glaube ich hätte mich unfassbar geärgert über mich selber.

Wenn ich so nachdenke, hätte ich eher "war nicht zufrieden" wählen sollen. Deswegen kam auch keine PS4 und wird auch nie eine kommen. Sony ist einfach nicht meine Anlaufstelle für Videospiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
...diese unfassbar bescheuerte Bezeichnung für die vier Aktionsknöpfe...

Die sind doch cool und eines der Markenzeichen der Playstation Familie. :-D

giphy.gif
 
War meine einzige Playstation-Konsole, also fehlt mir der Vergleich vor allem zur PS2.

War mit der PS3 bedingt zurfrieden. Den Controller finde bzw. fand ich einfach nur furchtbar. Es ist wirklich unerklärlich, wie man den bevorzugen kann. Ich weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll. Konvexe Analoge, konvexe Schultertasten, diese unfassbar bescheuerte Bezeichnung für die vier Aktionsknöpfe, dieses mieserable Steuerkreuz und nicht zuletzt der linke Analog, der einfach nach wie vor an der falschen Stelle sitzt. Das war auch der Hauptgrund, warum ich hauptsächlich auf der 360 gespielt habe.

Mit den Spielen bin ich auch nie so richtig warmgeworden. Irgendwie zündet die sonytypische Formel von Cineast-Bombast bei mir einfach nicht. Heavy Rain und Uncharted haben bei mir null gezündet, Little Big Planet fand ich ultralangweilig, Killzone 2 hatte eine unmögliche Steuerung und Heavenly Sword sowie Resistance 2 fand ich einfach nur schlecht. Einzig God of War III konnte mich wirklich begeistern und zwar so sehr, dass ich mir auch noch alle vier anderen Teile geholt hab.

Wenn ich so nachdenke, hätte ich eher "war nicht zufrieden" wählen sollen. Deswegen kam auch nur eine PS4 und wird auch nie eine kommen. Sony ist einfach nicht meine Anlaufstelle für Videospiele.

Kein Wunder wenn du bis auf ein paar AAA Franchises offensichtlich nichts Exklusives kennst.
 
Ich hatte eine PlayStation3 ab dem ersten Tag. Die ersten Jahre waren aber wirklich düster... allerdings hat diese Konsole es geschafft mich aus einem Nintendo Fanboy zum Sony only Spieler zu machen. Sie ist heute noch neben der PS4 angeschlossen. Die zahlreichen Titel brauche ich garnicht aufzuzählen - es fehlen sogar noch welche, die ich noch nachholen möchtr. Vor wenigen Wochen habe ich beispielsweide Deus Ex Human Revolution nachgeholt und hatte sauviel Spaß. Die PS3 bleibt erstmal angeschlossen... als nächstes spiele ich hier wahrscheinlich Resident Evil Revelations und im Anschluss Teil 2 auf der PS4.
 
Zurück
Top Bottom