Gefühlt hat für mich die PS3-Ära gerade erst begonnen. Eine handvoll Spiele hatte ich zwar schon gezockt (vor allem TES: Oblivion und Fallout 3), jedoch nur auf einer Konsole die nicht mein Eigen war und in der Zwischenzeit zumeist eher auf der Vita. Erst vor kurzem habe ich mir daher auch eine PS3 besorgt um die Titel, die sich so angesammelt haben, weil die PS3 nicht immer verfügbar war - ich habe also einen Großteil der Titel noch vor mir.
Wobei man aber schon zugeben muss, dass die PS2-Ära von der Qualität der Spiele aber vor allem in Bezug auf die Genrevielfalt deutlich besser war. Teils hat der vielgescholtene "Indie-Crap" viel mehr Neues und Experimentelles zu bieten als die Großproduktionen mit ihren repetitiven Quests (ich denke da an die von mir zuletzt gespielten Skyrim und Fallout: NV), DLC-Abzocke und anderen Verschlimmbesserungen des Gamings.
Auch war in der PS3-Ära das Genresterben groß. Die ehemals großen Horror-Reihen wie Silent Hill und Resident Evil sind entweder in der Bedeutungslosigkeit versackt und zu billigen Shootern verkommen (was sich in der aktuellen Generation wieder etwas zu bessern scheint).
Ich war seit PS1 und PS2 immer ein großer Freund von Schleichspielen (allerdings war z.B. MGS nicht wirklich mein Favorit), Spiele vom Schlage eines Tenchu oder Shinobido sind nirgendwo mehr zu finden (lediglich die Vita bekam noch ein Shinobido-Sequel).
Von den Wrestlingtiteln, die auf der PS2 noch richtig aufblühten, braucht man erst gar nicht anzufangen, egal ob auf PS3, XB oder gar den Nintendokonsolen war dort absolute tote Hose abgesehen von dem WWE-Krampf, den ich mir sicherlich nicht mehr antue. Für eine ganze Generation war das Wrestlinggenre quasi tot, dabei kam man noch eine Generation vorher, wenn man Wrestlingspiele mochte, um eine PS2 nicht herum. Keine der besseren (zumeist japanischen) Wrestlingreihen (die es so nur auf der PS2 gab) fand eine Fortsetzung auf der PS3, kein
Fire Pro Wrestling, kein
King of Colosseum oder Square-Enix
All Star Pro Wrestling mehr, statt dessen nur der dröge WWE-Prügeleintopf und wenig überzeugende Titel wie das TNA-Impact oder das von mir kürzlich gespielte "Lucha Libre AAA: Héroes del ring". Auch erst kürzlich hat sich dies doch noch gewendet und mit der Ankündigung der Fortsetzung einer der besten Wrestlingsimuationsreihen mit "Fire Pro Wrestling World" sieht man auf der PS4 einen Lichtstreif am Horizont (sobald das Spiel rauskommt werde ich mir wohl früher als gedacht eine PS4 zulegen).