PlayStation: Die Bedeutung der Symbole auf dem Controller
26.08.2010 um 13:24 Uhr
Beim Xbox 360-Controller heißen sie A, B, X und Y, im Falle von Sonys Konsolen und deren Controller werden sie seit der ersten Generation durch die Symbole Dreieck, Kreis, Quadrat und Kreuz dargestellt: Die Buttons oder Knöpfe, die man zum Ausführen bestimmter Aktionen in einem Videospiel benötigt und Drücken muss. Doch warum eigentlich ein Kreis? Oder ein Dreieck? Warum keine Spirale oder Schlangenlinien? Genau diese interessante Frage klärte nun PlayStation-Designer Teiyu Goto in einem Interview mit der Zeitschrift Famitsu und erläuterte die Bedeutung der Symbole.
So ging es Sony vor allem darum, das Design so einfach wie möglich zu halten, was aber gar nicht so leicht war.
"Andere Spiele-Hersteller haben den Knöpfen zu dieser Zeit Buchstaben oder Farben zugeordnet. Wir wollten etwas, das man sich leicht merken kann, deshalb entschieden wir uns für Symbole. Unmittelbar danach hatte ich die Idee mit der Dreieck-Kreis-X-Quadrat-Kombination. Ich gab jedem Symbol eine Bedeutung und eine Farbe.", so Goto.
Auch jedes Symbol hat eine bestimmte, durchaus durchdachte Bedeutung:
"Das Dreieck bezieht sich auf Sichtpunkt, es soll den Kopf oder die Richtung darstellen und ich machte es grün. Quadrat stellt ein Stück Papier dar, es soll Menüs oder Dokumente repräsentieren und ich machte es pink. Die Kreis und X-Symbole stehen für 'Ja' und 'Nein'-Entscheidungen und ich machte sie rot bzw. blau. Die Leute dachten, die Farben wären durcheinander und ich musste das Management überzeugen, dass es das ist, was ich wollte."
Übrigens: In Japan steht der Kreis für "Ja". Will man also eine bestimmte Aktion, etwa das Speichern eines Spielstands, bestätigen, drückt man diesen Knopf - hierzulande hingegen muss man den "X"-Button betätigen. Wer schon einmal japanische Importtitel gespielt hat, hat diese Besonderheit aber sicherlich bereits bemerkt.