PS3 Ende der PS3-Ära! Euer Fazit?

Wie fandet ihr die PS3-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    163
Das PS1 Pad war ne 1:1 Weiterentwicklung des SNES Pads die Symbole hat man wohl nur genommen damit nicht ganz so auffällt was für ne Kopie das ist. :lol:

In Japan ist das noch mal deutlicher da dort Kreis bestätigen ist und X abbrechen.... genau wie beim SNES Layout das Nintendo ja heute noch nutzt.
 
Mit der Wii hatte ich die Gen begonnen, bis relativ schnell klar wurde das das teil auf dauer keinen Spass macht. Zum Glück hab ich dann auf die PS3 gewechselt und konnte dann nicht mehr zurück da sich Nintendos Konsole wie ein Rückschritt anfühlte.
 
Kurzer Einwurf, Leute:

Dies ist nicht der richtige Thread, um das Lineup der PS3 über das der anderen Konsolen zu stellen. Es ist aber auch nicht der richtige Thread, um "wie nebenbei" zu erwähnen, dass das Lineup beispielsweise einer Xbox 360 doch viel besser war.

Wir sind hier nicht im WAR. :)
 
Die PS3 ist etwas schwach gestartet und zum unvorteilhaften Preis, aber hat richtig gut die Kurve bekommen und geliefert bis zum Ende.

Am Ende war ich sehr zufrieden muss aber sagen das ich jetzt nicht mehr an den DS3 ran kann ist mir zu klein geworden zum Glück geht der DS4 auch an der PS3.
 
Kurzer Einwurf, Leute:

Dies ist nicht der richtige Thread, um das Lineup der PS3 über das der anderen Konsolen zu stellen. Es ist aber auch nicht der richtige Thread, um "wie nebenbei" zu erwähnen, dass das Lineup beispielsweise einer Xbox 360 doch viel besser war.

Wir sind hier nicht im WAR. :)
Die Frage ist halt etwas seltsam formuliert.
Ich habe es auch erst mal so verstanden, dass es einfach um den Zeitraum geht und dementsprechend auch die Wii und 360 eine Rolle bei der Beantwortung der Frage spielen. Als Beispiel hätte ich die Ära z.B. wegen der Wii insgesamt gut finden können aber die PS3 dennoch enttäuschend. :awesome: Da für mich alles enttäuschend war macht es allerdings keinen Unterschied :brit:
 
Kurzer Einwurf, Leute:

Dies ist nicht der richtige Thread, um das Lineup der PS3 über das der anderen Konsolen zu stellen. Es ist aber auch nicht der richtige Thread, um "wie nebenbei" zu erwähnen, dass das Lineup beispielsweise einer Xbox 360 doch viel besser war.

Wir sind hier nicht im WAR. :)

Weiß jetzt nicht, ob du mich damit meinst aber falls ja: Es war nicht meine Absicht, hier jetzt die Diskussion loszutreten. Ich habe lediglich versucht, meine Wahl bei der Umfrage zu rechtfertigen.
 
Die PS3 war die letzte der 3 Konsolen die ich mir geholt habe. Die 360 war günstiger, hatte den besseren Online Modus und die besseren Multititel. die Wii war eh ne Ergänzung und für die paar Exklusivtitel wie Uncharted, Beyond, Heavy Rain und co. hat sich das Teil schon gelohnt. Anfangs war die aber mehr als überflüssig, vor allem für 599 Euro.
 
Kurzer Einwurf, Leute:

Dies ist nicht der richtige Thread, um das Lineup der PS3 über das der anderen Konsolen zu stellen. Es ist aber auch nicht der richtige Thread, um "wie nebenbei" zu erwähnen, dass das Lineup beispielsweise einer Xbox 360 doch viel besser war.

Wir sind hier nicht im WAR. :)

Irgendwie muss man doch kritisch beleuchten wie und wo die PS3 damals aufgestellt und positioniert war. Viele Sony Fans sind in dem Punkt sehr kritisch, was auch vollkommen legitim ist. Ich denke nicht, vor allem weil sich die Umfrage und der Thread mit der Ära befasst, dass man die Konkurrenz dabei vollends ausklammern kann. Vor allem nicht, wenn man sich zurückblickend mit der Zeit auseinandersetzt.
 
An sich bin ich sehr zufrieden mit der Konsole. Die Konsole hatte tolle exklzsiv Titel: Uncharted, Heavy Rain, Tales of Reihe, Resistance, Ni No Kuni. Auch heute erscheinen noch tolle Spiele wie Trails of Cold Steel. Habe mir die Konsole aber erst später mit der Slim geholt. Für mich war letzte Gen die 360 die Hauptkonsole da sie einfach früher erschien und ich somit mit der PS3 gewartet habe.
 
Die sind doch cool und eines der Markenzeichen der Playstation Familie. :-D

giphy.gif

Ausserdem haben sie einen Sinn, warum sie so aussehen wie sie aussehen.
Und daher ist die Funktion der Knöpfe auch besser zuordbar. Nein das Sony viel besser gemacht als die Konkurenz.
 
Von den 4 Stations war sie wohl, die am wenigsten auffällige PS.
Trotzdem ist sie wegen bestimmten Titeln ein Must-Have für mich gewesen.
Allerdings spielte ich am meisten damit Remaster Versionen 8).
Der Rest war bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach schlechter als bei der Konkurrenz, und wenn man schon die Wahl hat ^^
In diesem Sinne
 
Schön, dass man meinen WiiU-Thread als Vorlage nimmt :)!

Also ich habe für
Ich war mit der PS3-Ära bedingt zufrieden.
gestimmt.

Gründe:
-Die Anfangszeit schreckte mich mit zu hohem Preis, nicht überzeugendem Konzept (Sixaxis, keine Achievements, komische Aussagen ...) und vor allem nicht überzeugenden Spielen ab.
Das Ergebnis war, dass die X360 in der Gen insgesamt meine Hauptkonsole war.

-Erst zum Ende hin wurde es immer besser (PS Plus-Angebote, Dual Shock 3, mehr Spiele für mich) und dann hatte Sony irgendwann die Kurve wieder gekriegt und Microsoft ausgestochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War letzte Gen Xbox360 Player und hatte gar keine PS3. Die war für mich _persönlich_ von den Exklusivtiteln einfach weniger interessant.
Und man muss wirklich sagen, letzte Gen wahr es einfach umgekehrt zu dieser: Multigames liefen einfach auf der Box meistens besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem haben sie einen Sinn, warum sie so aussehen wie sie aussehen.
Und daher ist die Funktion der Knöpfe auch besser zuordbar. Nein das Sony viel besser gemacht als die Konkurenz.

Hier ist eine gute Erklärung der Symbole: http://www.gamezone.de/PlayStation-...eutung-der-Symbole-auf-dem-Controller-963296/

PlayStation: Die Bedeutung der Symbole auf dem Controller

26.08.2010 um 13:24 Uhr

Beim Xbox 360-Controller heißen sie A, B, X und Y, im Falle von Sonys Konsolen und deren Controller werden sie seit der ersten Generation durch die Symbole Dreieck, Kreis, Quadrat und Kreuz dargestellt: Die Buttons oder Knöpfe, die man zum Ausführen bestimmter Aktionen in einem Videospiel benötigt und Drücken muss. Doch warum eigentlich ein Kreis? Oder ein Dreieck? Warum keine Spirale oder Schlangenlinien? Genau diese interessante Frage klärte nun PlayStation-Designer Teiyu Goto in einem Interview mit der Zeitschrift Famitsu und erläuterte die Bedeutung der Symbole.

So ging es Sony vor allem darum, das Design so einfach wie möglich zu halten, was aber gar nicht so leicht war.


"Andere Spiele-Hersteller haben den Knöpfen zu dieser Zeit Buchstaben oder Farben zugeordnet. Wir wollten etwas, das man sich leicht merken kann, deshalb entschieden wir uns für Symbole. Unmittelbar danach hatte ich die Idee mit der Dreieck-Kreis-X-Quadrat-Kombination. Ich gab jedem Symbol eine Bedeutung und eine Farbe.", so Goto.

Auch jedes Symbol hat eine bestimmte, durchaus durchdachte Bedeutung:

"Das Dreieck bezieht sich auf Sichtpunkt, es soll den Kopf oder die Richtung darstellen und ich machte es grün. Quadrat stellt ein Stück Papier dar, es soll Menüs oder Dokumente repräsentieren und ich machte es pink. Die Kreis und X-Symbole stehen für 'Ja' und 'Nein'-Entscheidungen und ich machte sie rot bzw. blau. Die Leute dachten, die Farben wären durcheinander und ich musste das Management überzeugen, dass es das ist, was ich wollte."

Übrigens: In Japan steht der Kreis für "Ja". Will man also eine bestimmte Aktion, etwa das Speichern eines Spielstands, bestätigen, drückt man diesen Knopf - hierzulande hingegen muss man den "X"-Button betätigen. Wer schon einmal japanische Importtitel gespielt hat, hat diese Besonderheit aber sicherlich bereits bemerkt.

PlayStation_symbols_ad_SCEA_07062005_David_Wulff.jpg


Im übrigen hat mich das bei FF7 immer fast verrückt gemacht das die Aktionstaste plötzlich Kreis war. Danach dann FF8 oder ein anderes Game spielen, hat mich immer wieder extrem durcheinander gebracht. xD
 
Auch wenn er die Idee hinter dem Konzept erklären kann bleibt es dennoch komplett durcheinander. Vor allem wenn sich nur ein Land an das Konzept hält.
Dreieck für "Sichtpunkt" und Quadrat für "Papier" :uglylol: Nee, ist klar.
Die Farbgebung von X und O ist auch komplett falsch. Erstmal haben wir das Dilemma, dass bei uns (durch den Straßenverkehr z.B.) Grün als Okay und Rot als Verneinung angesehen wird und in Japan eher Blau und Rot und auf der anderen Seite geben sie dem eigentlichen Okay Knopf dann auch noch die überall als Verneinung verstandene Farbe Rot :ugly: Total tolles Konzept :goodwork:
 
Kurzer Einwurf, Leute:

Dies ist nicht der richtige Thread, um das Lineup der PS3 über das der anderen Konsolen zu stellen. Es ist aber auch nicht der richtige Thread, um "wie nebenbei" zu erwähnen, dass das Lineup beispielsweise einer Xbox 360 doch viel besser war.

Wir sind hier nicht im WAR. :)
Naja. Die 360 hat dafür gesorgt das Sony viel überarbeitet hat. Trophäen kamen später nach, da Erfolge der 360 sehr beliebt waren. Auch der Online Modus wurde wegen MS ausgearbeitet.
Und zu erwähnen das eigentlich alle Multi Titel auf der 360 besser liefen, ist völlig legitim
 
Zurück
Top Bottom