So bin durch. Hab etwa 96 Std gebraucht, und Platin. Hab bei manchen gesehen das die 212 Stunden hatten(Etienne RB)...frag mich wie der das geschafft hat. xD

Ein paar Sidequests hab ich wohl nicht geschafft, zudem paar coole Talismane verpasst. Z.B Corhyn, Volcano Manor Sidequest nicht richtig(?), Samurai Sidequest nicht und die mit dem Todeswurzeln, Boc's Quest(böses Ende). Sicher hab ich noch was vergessen. Hab die Dungeons später einfach ignoriert, weil sich im late Game vieles nach Arbeit angefühlt hat.

Muss sagen, nach anfänglicher Euphorie, war ich am Ende schon was ernüchtert... ernüchtert ist vielleicht das falsche Wort. Der Limgrave Moment damals, war schon geil, als man erste mal rauskommt. Oder wenn man mit dem Aufzug nach unten fährt und in Siofra gelangt.

FromSoftware hat wahrscheinlich trotzdem eines der besten OW Spiele aller Zeiten geschaffen, nichtsdestotrotz gibt es genug Kritikpunkte die nicht von der Hand zu weisen sind. Viel Recyling (Bosse, Dungeons, selbst bei den "Hauptbossen" gibt es Überschneidungen), Balancing, die Technik, wie oft wieder Gegner Glitchen und dich durch Wände treffen, Kamera (natürlich).

Hätten die das Spiel und die Welt um 20% komprimiert wäre es noch besser geworden, jede Wette.

Besten Bosse:
Godrick, Hourax, Maliketh, Fire Giant und Radagon(Marika)

Am Ende mein Ranking:

Dark Souls = Bloodborne > Elden Ring >= Demon' Souls Remake > Sekiro > Dark Souls 3 >>> Dark Souls 2

Bin mal gespannt was From als nächstes macht, ist eh wieder ein Day One Kauf :banderas:
 
Was hat es mit dem XXL Drachen der auf dem Hügel pennt auf sich?
Ist er Story relevant?
nein kannst du töten, hat überhaupt keinen einfluss, nur dass wenn er zu brüllen anfängt alle drachen rund herum dich als ziel fokusieren. tötest du all die kleinen drachen ist danach auch der grosse von selbst tot.
 
nein kannst du töten, hat überhaupt keinen einfluss, nur dass wenn er zu brüllen anfängt alle drachen rund herum dich als ziel fokusieren. tötest du all die kleinen drachen ist danach auch der grosse von selbst tot.

ich glaube du schaltest mit seinem töten auch einen spell / fähigkeit frei, die du dann beim drachenaltar / bei der drachenkirche kaufen kannst gegen drachenherzen
 
Bin jetzt nach 175 Stunden auch "durch".
Ab Godfrey hab' ich auf mein Vorhaben geschissen, es komplett ohne Hilfe durchzuziehen- ab hier habe ich beschworen und die Doppelgänger-Asche benutzt, der Pisser war mir nach 30 Versuchen dann doch zu anstrengend...
Tja, bin ich eben ne Lusche ;)

Sehr geil: Man kann jederzeit den 2. Run starten und muss dafür nicht nochmal den letzten Boss besiegen.
Suche die Map jetzt nach noch nicht gefundenen Secrets ab und bin auf dem Weg zum Haligbaum, dabei wollte ich es doch endlich hinter mir haben, um mich wieder voll und ganz auf andere Games konzentrieren zu können!
 
ich hab elden ring nach ca 70?! Stunden durch. ich hab nicht alles erkundet, aber am Ende wollt ich einfach nur noch den final boss besiegen und fertig, mich hat das Ende interessiert. Und das war... einfach mies?!
Kurzes Fazit, ich kann den hype und diese riesen lobeshymnen um dieses game nicht teilen und für mich ist es irgendwie auch daher die enttäuschung des jahres, weil ich nach den ganzen kritiken und meinungen ein meisterwerk erwartet habe....

Anfangs als man startet und hier und da die welt erkundet und völlig frei losgelassen wird in diese riesen welt war ich noch feuer und flamme und es war echt spannend. aber so nach und nach verflog das alles und es gab immer mehr situationen die mich genervt und enttäuscht haben bis hin zum schluss das ich gar keine lust mehr hatte zu erkunden und einfach das Ende noch sehen wollte.

- Die Performance geht an vielen stellen in die knie und es fühlt sich nach ruckeln an, viele merken das vielleicht gar nicht, mich hat es gestört.
- die steuerung fühlt sich bei hektischen kämpfen nach input lag an, oder irgendwie langsam, träge. weiß nicht genau wie ichs beschreiben kann.
- copy paste bei dungeon und bossen. ich hab hunderte von verschiedenen Bossen und dungeons erwartet.....ich musste gefühlt jedes 2te mal in immer wieder den selben dungeon laufen, mit minimalen "rätsel" änderungen und manche bosse 3? 4? mal erledigen.
- quest design finde ich persönlich eine katastrophe, mir taugt das überhaupt gar nicht. das man null an die hand genommen wird mag wirklich toll sein, aber das es nichtmal irgendwie ein questlog gibt und mir nirgendwo etwas anzeigt was ich zu erledigen hab bzw was meine aktuelle aufgabe ist, dass fand ich so hart nervend. schlussendlich weiß ich nicht wieviele quests ich abgeschlossen habe und ob ich überhaupt eine abgeschlossen habe zumal viele quests erst getriggert werden, wenn ich mehrere male mit einem npc gesprochen habe.
- das inventar fand ich furhtbar unübersichtlich
- der "multiplayer" ist ein witz....und nervt!? dann lieber einen vollen coop , das wäre doch soviel cooler gewesen als dieser halbe nervige quark.
- das Ende war ein scherz.

ich weiß nicht ob man das so gut miteinander vergleichen kann, aber ich tus. das letzte game in der ich in eine so riesen welt eintauchte und mich hier und da etwas an elden ring erinnerte war skyrim. Skyrim hatte ähnliche Probleme, gerade was dungones betrifft oder das inventar..
aber ich war von skyrim um längen begeisterter als elden ring.
 
- das Ende war ein scherz.
Die Enden waren bei From noch nie der Knaller, was der kryptischen Erzählweise geschuldet ist. Wer da eine 90minütige Kojima-Cutscene erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht.

Kann deine Kritikpunkte aber gut nachvollziehen, das sind zum Großteil "Kinderkrankheiten", die sich durch fast alle From-Titel ziehen. Bei Elden Ring fallen solche Macken dann natürlich umso mehr ins Gewicht, weil es eine riesige Open World ist, in der man zwangsläufig länger unterwegs ist als in einem schlauchigen Bloodborne.
 
@willou7 klingt als wäre ER dein erster From-Titel gewesen..........am Ende ist es halt wie mit jedem Spiel/Genre, entweder packt es einen und man kann die Schwächen übersehen/sich schönreden oder halt nicht - wobei ich persönlich gegen Ende auch etwas zwiegespalten bei ER war.

Wie @Aschefuerst schon sagte im Grunde sind die Schwächen die du aufzählst From-typisch, sprich wir "Fans" haben ziemlich genau das bekommen was wir erwartet haben. Grade wenn man die "Schwächen" der Souls-Titel mag/ignorieren kann ist ER mit eines der besten OW-Games der letzten Jahre.

Aber ich mag zB. das es kein Questlog gibt, das man sich Quests aus Gesprächen selbst ableiten muss, man unmengen dabei übersehen kann usw. - was dir natürlich alles nichts nützt, im Grunde kann ich nur sagen: " Schade das es bei Dir nicht so gefunkt hat wie bei mir und viel Glück mit dem nächsten Spiel :D ".
 
Die Performance geht an vielen stellen in die knie und es fühlt sich nach ruckeln an, viele merken das vielleicht gar nicht, mich hat es gestört.
Welche Version hast du gespielt?
die steuerung fühlt sich bei hektischen kämpfen nach input lag an, oder irgendwie langsam, träge. weiß nicht genau wie ichs beschreiben kann.
Die Souls Spiele haben ein Kampfsystem, dessen einmal getätigte Eingabe nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Vielleicht entsteht dadurch der Eindruck eines Lags, weil die 2. Korrektureingabe nicht mehr ausgeführt wird.
Ansonsten wüsste ich nicht, was es sein kann. Ich halte das Kampfsystem für eines der besten in Action Adventures. Nur das Input Reading der Gegner nervt.

Der Rest ist typisch From Software. Den Multiplayer find ich persönlich auch nicht gelungen, aber den kann man sehr gut ignorieren.
Das viele Copy Paste war auch in den Tests und hier im Forum mit der größte Kritikpunkt. Weniger ist da imo mehr. Aber sie wollten halt eine große Welt füllen.
Und du spielst das Spiel weniger für die Story. Die ist eh so kryptisch, dass sie fast schon egal ist. Insofern passt da auch das schmale Ende. Was ein wenig schade ist, da die Lore im Hintergrund gar nicht so schlecht ist.
Und ich fand es angenehm, kein Questlog zu haben. Aber das ist Geschmackssache. Was mich mehr gestört hat, waren die leicht übersehbaren und abbrechbaren Quests. Ohne Hilfe läuft man an ca 40% von denen vorbei und beende davon vielleicht so 30%.
 
Bin jetzt nach 175 Stunden auch "durch".
Ab Godfrey hab' ich auf mein Vorhaben geschissen, es komplett ohne Hilfe durchzuziehen- ab hier habe ich beschworen und die Doppelgänger-Asche benutzt, der Pisser war mir nach 30 Versuchen dann doch zu anstrengend...
Tja, bin ich eben ne Lusche ;)

Sehr geil: Man kann jederzeit den 2. Run starten und muss dafür nicht nochmal den letzten Boss besiegen.
Suche die Map jetzt nach noch nicht gefundenen Secrets ab und bin auf dem Weg zum Haligbaum, dabei wollte ich es doch endlich hinter mir haben, um mich wieder voll und ganz auf andere Games konzentrieren zu können!
Bin schwer enttäuscht :shakehead:
Bin zwar eine Million mal bei Radagon gestorben und war teilweise am verzweifeln doch ich bin meiner Linie treu geblieben und habe über das gesamte Spiel weder Kriegsaschen noch Beschwörungen gemacht und alles selber erledigt :D

Jetzt kann ich mit gutem Gewissen sterben xD
 
Bin schwer enttäuscht :shakehead:
Bin zwar eine Million mal bei Radagon gestorben und war teilweise am verzweifeln doch ich bin meiner Linie treu geblieben und habe über das gesamte Spiel weder Kriegsaschen noch Beschwörungen gemacht und alles selber erledigt :D

Jetzt kann ich mit gutem Gewissen sterben xD
In gewisser Weise bin ich sogar selbst von mir enttäuscht, aber ganz ehrlich: Ich bin mittlerweile wirklich satt, was Elden Ring angeht und möchte mich jetzt wieder voll und ganz anderen Games widmen können.
Malenia lasse ich sogar erstmal links liegen, ich hab' fürs erste einfach keinen Bock mehr.
 
In gewisser Weise bin ich sogar selbst von mir enttäuscht, aber ganz ehrlich: Ich bin mittlerweile wirklich satt, was Elden Ring angeht und möchte mich jetzt wieder voll und ganz anderen Games widmen können.
Malenia lasse ich sogar erstmal links liegen, ich hab' fürs erste einfach keinen Bock mehr.
Ja auf Dauer will man es hinter sich bringen so geil alles auch ist.

Aber Malenia würde ich schon alleine wegen ihrem Gebiet nicht auslassen und es in Angriff nehmen.
Ist echt ein sehr tolles Gebiet und meiner Meinung nach eines der besten.
 
@willou7 klingt als wäre ER dein erster From-Titel gewesen..........am Ende ist es halt wie mit jedem Spiel/Genre, entweder packt es einen und man kann die Schwächen übersehen/sich schönreden oder halt nicht - wobei ich persönlich gegen Ende auch etwas zwiegespalten bei ER war.

Wie @Aschefuerst schon sagte im Grunde sind die Schwächen die du aufzählst From-typisch, sprich wir "Fans" haben ziemlich genau das bekommen was wir erwartet haben. Grade wenn man die "Schwächen" der Souls-Titel mag/ignorieren kann ist ER mit eines der besten OW-Games der letzten Jahre.

Aber ich mag zB. das es kein Questlog gibt, das man sich Quests aus Gesprächen selbst ableiten muss, man unmengen dabei übersehen kann usw. - was dir natürlich alles nichts nützt, im Grunde kann ich nur sagen: " Schade das es bei Dir nicht so gefunkt hat wie bei mir und viel Glück mit dem nächsten Spiel :D ".

Ich find die Kritik von @willou7 schon auch berechtigt, v.a. die ewiggleichen Dungeons und das Quest-Design mit den NPCs. Wenn man sich nicht durch Walkthroughs im Netz wühlen und das dann nachspielen will, verpasst man doch schon beträchtliche Teile des Games.

Man muss an etlichen Stellen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, und dann noch die ganze Open World abgrasen wie ne Rinderherde. Ein ganz übler Grind, und dann kann man die NPCs trotzdem verpassen, weil man sie nicht erst an ner anderen Stelle der Map leergequatscht hat. Hatte auch keinen Bock beim zweiten Durchgang nochmal alles abzugrasen - hab ich schon beim ersten gemacht und trotzdem einiges verpasst.

Hier fehlt From einfach die Erfahrung mit OW-Games, Anfängerfehler. Das hat nichts mit verstecktem Lore und Belohnung fürs Erkunden zu tun, sondern ist schwach designed. Das ist ne einzige Ostereiersuche auf ner riesigen Map. Ansonsten aber grandioses Game. Auch wenn bei mir Sekiro mehr hängen geblieben ist.
 
Ja auf Dauer will man es hinter sich bringen so geil alles auch ist.

Aber Malenia würde ich schon alleine wegen ihrem Gebiet nicht auslassen und es in Angriff nehmen.
Ist echt ein sehr tolles Gebiet und meiner Meinung nach eines der besten.
Das Gebiet habe ich hinter mir und ja- war wirklich sehr geil.
Auf die Alte (die sich nach jeden Treffer den man kassiert auch noch heilt) kann ich aber nicht mehr, ich brauche einfach eine lange Pause.
 
Das Gebiet habe ich hinter mir und ja- war wirklich sehr geil.
Auf die Alte (die sich nach jeden Treffer den man kassiert auch noch heilt) kann ich aber nicht mehr, ich brauche einfach eine lange Pause.
Ah ok, wenn du das Gebiet hast, dann brauchst Malenia nicht unbedingt, auch wenn es sehr befriedigend ist sie zu legen. ;)
 
Zurück
Top Bottom