Ich find die Kritik von @willou7 schon auch berechtigt, v.a. die ewiggleichen Dungeons und das Quest-Design mit den NPCs. Wenn man sich nicht durch Walkthroughs im Netz wühlen und das dann nachspielen will, verpasst man doch schon beträchtliche Teile des Games.

Man muss an etlichen Stellen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, und dann noch die ganze Open World abgrasen wie ne Rinderherde. Ein ganz übler Grind, und dann kann man die NPCs trotzdem verpassen, weil man sie nicht erst an ner anderen Stelle der Map leergequatscht hat. Hatte auch keinen Bock beim zweiten Durchgang nochmal alles abzugrasen - hab ich schon beim ersten gemacht und trotzdem einiges verpasst.

Hier fehlt From einfach die Erfahrung mit OW-Games, Anfängerfehler. Das hat nichts mit verstecktem Lore und Belohnung fürs Erkunden zu tun, sondern ist schwach designed. Das ist ne einzige Ostereiersuche auf ner riesigen Map. Ansonsten aber grandioses Game. Auch wenn bei mir Sekiro mehr hängen geblieben ist.
Das hat doch nichts mit fehlender Erfahrung oder der OW zu tun. Das sind einfach die typischen Souls Mechaniken. Ich finde es gut, dass es keinen Questlog gibt, oder das manche NPCs schwierig anzutreffen sind. Man muss auch nicht jeden weichgespülten Mist aus anderen OW-Games übernehmen. Für mich steigert das die Immersion der Spielwelt.
 
Ich find die Kritik von @willou7 schon auch berechtigt, v.a. die ewiggleichen Dungeons und das Quest-Design mit den NPCs. Wenn man sich nicht durch Walkthroughs im Netz wühlen und das dann nachspielen will, verpasst man doch schon beträchtliche Teile des Games.

Man muss an etlichen Stellen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, und dann noch die ganze Open World abgrasen wie ne Rinderherde. Ein ganz übler Grind, und dann kann man die NPCs trotzdem verpassen, weil man sie nicht erst an ner anderen Stelle der Map leergequatscht hat. Hatte auch keinen Bock beim zweiten Durchgang nochmal alles abzugrasen - hab ich schon beim ersten gemacht und trotzdem einiges verpasst.

Hier fehlt From einfach die Erfahrung mit OW-Games, Anfängerfehler. Das hat nichts mit verstecktem Lore und Belohnung fürs Erkunden zu tun, sondern ist schwach designed. Das ist ne einzige Ostereiersuche auf ner riesigen Map. Ansonsten aber grandioses Game. Auch wenn bei mir Sekiro mehr hängen geblieben ist.

Das ist aber auch nichts neues, als Beispiel sei hier Patches und Siegward in DS3 genannt.
Vieleicht spiel ich Spiele tatsächlich anders als die meisten hier, aber ohne Guides, Videos usw. waren es bei mir 1(->3) Quests die mir fehlten - 1 was ich versemmelt habe, und 2 wo ich andere Entscheidungen hätte treffen müssen - gut ich habe mir viele Gesprächsnotizen gemacht und war gründlich unterwegs - verstehe hier einfach nicht das Problem der meisten.
Kann mir zwar vorstellen das es zB. bei Boc zu Such-Aktionen kommen kann wenn man viele blinde Flecken auf der Karte hinterlässt und nur Stur gradeaus läuft, aber wenn man das beachtet was sie sagen ist es in sagen wir 8 von 10 Fällen offensichtlich wo man sie wiedersieht und Probleme tauchen eigl. nur auf wenn man wild durch die Länder rennt. In manchen Situationen muss man auch nicht alle möglichen Questschritte beachten sondern kann einige überspringen, bei Patches, Rogier und D zB.

Natürlich haben mich die nahezu identischen Dungeons, die anspruchslosen Bosse, das viel zuschnelle Leveln auch genervt, aber damit war halt leider bei einer Open World zurechnen. Leider habe ich auch keine Lösung für das Problem wüsste auch kein OW-Spiel was das besser gelöst hätte, weswegen Wiederholungen, schnelles abflachen des Schwierigkeitsgrades usw. fü mich gedanklich fest bei OW-Titeln dazugehören.
 
Das ist aber auch nichts neues, als Beispiel sei hier Patches und Siegward in DS3 genannt.
Vieleicht spiel ich Spiele tatsächlich anders als die meisten hier, aber ohne Guides, Videos usw. waren es bei mir 1(->3) Quests die mir fehlten - 1 was ich versemmelt habe, und 2 wo ich andere Entscheidungen hätte treffen müssen - gut ich habe mir viele Gesprächsnotizen gemacht und war gründlich unterwegs - verstehe hier einfach nicht das Problem der meisten.
Kann mir zwar vorstellen das es zB. bei Boc zu Such-Aktionen kommen kann wenn man viele blinde Flecken auf der Karte hinterlässt und nur Stur gradeaus läuft, aber wenn man das beachtet was sie sagen ist es in sagen wir 8 von 10 Fällen offensichtlich wo man sie wiedersieht und Probleme tauchen eigl. nur auf wenn man wild durch die Länder rennt. In manchen Situationen muss man auch nicht alle möglichen Questschritte beachten sondern kann einige überspringen, bei Patches, Rogier und D zB.

Natürlich haben mich die nahezu identischen Dungeons, die anspruchslosen Bosse, das viel zuschnelle Leveln auch genervt, aber damit war halt leider bei einer Open World zurechnen. Leider habe ich auch keine Lösung für das Problem wüsste auch kein OW-Spiel was das besser gelöst hätte, weswegen Wiederholungen, schnelles abflachen des Schwierigkeitsgrades usw. fü mich gedanklich fest bei OW-Titeln dazugehören.

Stimmt schon, ein einfacher Notizblock hätte geholfen. :) Ist einfach alles so gross und verstreut, dass man sich nicht alles merken kann. Irgendwann gabs ja auch dieses Update, das NPCs auf der Map einzeichnete. Hier hat From durchaus dazugelernt. Hätte mir auch geholfen. Aber da wars dann schon zu spät...

Naja. Starte dann wohl mit dem DLC nen komplett neuen Run, bis dahin ist die Geduld alles abzusuchen auch wieder zurück. New Game+ hab ich angefangen. Aber ist keine Herausforderung, geht ja wie durch Butter mit den Bossfights.
 
Stimmt schon, ein einfacher Notizblock hätte geholfen. :) Ist einfach alles so gross und verstreut, dass man sich nicht alles merken kann. Irgendwann gabs ja auch dieses Update, das NPCs auf der Map einzeichnete. Hier hat From durchaus dazugelernt. Hätte mir auch geholfen. Aber da wars dann schon zu spät...

Naja. Starte dann wohl mit dem DLC nen komplett neuen Run, bis dahin ist die Geduld alles abzusuchen auch wieder zurück. New Game+ hab ich angefangen. Aber ist keine Herausforderung, geht ja wie durch Butter mit den Bossfights.

Hatte mir bei jedem NPC eine Markierung auf der Karte gemacht - war auch nicht immer hilfreich wenn der NPC(wieder Boc) dann nicht mehr an der Stelle steht. Liegt aber auch daran das ich öfters mal 1-2 Wochen bei einem Game pausiere wegen RL oder sonstwelchen Gründen das ich bei großen Titeln mir Notizen mache weil ich sonst einfach den Faden verliere(Völlig egal ob da ein Questlog ist, oder nicht):)
 
Boc ist ein gutes Beispiel für eine schlechte Open World Quest. Da man die Gebiete offen angehen kann, kommt man vielleicht nicht in der richtigen Reihenfolge an seinen Spawnpunkten vorbei. Schon wird man die Quest nie beenden, außer man klappert die Open World ab. Dazu kommt, man muss am Ort der Gnaden rasten, damit er erscheint. Habe ich bei manchen aber nie. Hab sie nur aktiviert. Und schon hat man ihn verpasst. Ist imo schlecht gelöst.
 
Hmm also nach meinen ersten Blind-durchspielen konnte ich es währenddessen kaum erwarten ins NG+zu kommen, nach ca 145h 8)
Dieses hab ich dann so richtig aufgesaugt, so gut es ging 8).
Denn 3ten Run dann mit Internet um es dann zu komplettieren.
Erst dann hat meine Sucht nachgelassen, dann zwar Schlagartig, aber bevor ich nicht jede Kleinigkeit in meinem Hirn einordnen konnte war an Aufhören gar nicht zu denken.
Könnte es mir sogar noch grösser vorstellen, vorallem beim 3ten Run kam es mir garnicht mehr so riesig vor.
Das Schlimmste am Game ist das zwar gut gemeinte, aber dennoch total verkorkste "Sign"System, deswegen hab ich mich bis zum Schluss aufgeregt 8)
 
Hatte mir bei jedem NPC eine Markierung auf der Karte gemacht - war auch nicht immer hilfreich wenn der NPC(wieder Boc) dann nicht mehr an der Stelle steht. Liegt aber auch daran das ich öfters mal 1-2 Wochen bei einem Game pausiere wegen RL oder sonstwelchen Gründen das ich bei großen Titeln mir Notizen mache weil ich sonst einfach den Faden verliere(Völlig egal ob da ein Questlog ist, oder nicht):)

Ist natürlich auch Kritik auf hohem Niveau bei Elden Ring. An sich ist das Game ja ne unglaubliche Erfahrung und auch als Souls-Veteran wirkt es nicht abgenützt (wie etwa Dark Souls 3). Bei ner Fortsetzung würde ich mir einfach wünschen, dass man die Questlines ohne Hilfe aus dem Netz durchspielen/finden kann, wenn man den NPCs genau zuhört, die Hinweise auf den Items liest und bisschen sein Gehirn anstrengt. :)

Questmarker, Logbuch etc. brauchts dafür natürlich nicht. Aber das Element Zufall sollte es nicht geben und es ist auch unschön, wenn man in nem OW-Game jeden Millimeter abgrasen muss. Machen Fallout oder Elder Scrolls imo besser. Man wird als Spieler ohne es zu merken an Orte gelenkt, an denen es was zu entdecken gibt. Ohne, dass man auf ner Wiese in jeden Grasbüschel schlagen muss. Und gerade bei Fallout gibts auch viel zu entdecken, ohne dass man an der Hand genommen wird.
 

Ich schaue hier nur noch selten rein, aber ist der Typ hier schon bekannt? Ziemlich coole Socke!

Sogar Bandai Namco haben ihren Respekt erwiesen und ihm nen Geschenk zukommen lassen- soll wohl eine Statue seines Charakters sein, wie ich eben gelesen habe.
 
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Ich schaue hier nur noch selten rein, aber ist der Typ hier schon bekannt? Ziemlich coole Socke!

Sogar Bandai Namco haben ihren Respekt erwiesen und ihm nen Geschenk zukommen lassen- soll wohl eine Statue seines Charakters sein, wie ich eben gelesen habe.

Nein, er hat eine dieser Super Collector Editions bekommen, der ein Schwert beilag, das eine Gravur mit "Rise, Tarnished" hat. Imho hat man da eine riesige Gelegenheit verschwendet... da hätte "Rise, Jarnished" stehen müssen. :hmm:


 
Nein, er hat eine dieser Super Collector Editions bekommen, der ein Schwert beilag, das eine Gravur mit "Rise, Tarnished" hat. Imho hat man da eine riesige Gelegenheit verschwendet... da hätte "Rise, Jarnished" stehen müssen. :hmm:


Okay, ich hörte von einer großen Statue seines Charakters, aber gut, dem war dann wohl nicht so...
Und ja, "Jarnished" wäre echt passender und persönlicher gewesen!
 
Und es werden dennoch Dinge fehlen. :kruemel:

Was denkt ihr? Auf den TGA 2022 Trailer zum 1. DLC? :awesome:
 

Ich kannte tatsächlich mehr als die Hälfte der 25 Elden Ring Secrets nicht. Echt verrückt, was alles in dem Spiel steckt
 
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