Ging mir leider auch so und ich mag deswegen auch manchmal nicht in die Sonne sehen...Irgendwas am Dark Souls Charme/Atmo hat mir irgendwie gefehlt. Auch das Remake von Demon Souls hab ich sehr genossen...Zu Elden Ring: kurz vorm vermeidlichen Ende auch aufgehört. Vielleicht im Winter nochmal auspacken.
Am Ende zieht sich das Spiel auch. Später bin ich auch nicht mehr in Dungeons gegangen,weil die immer gleich waren und wenn du Pech hast kommt auch wieder der selbe Boss zum zehnten mal.

OW haben leider alle das Problem zu groß zu sein. Irgendwann verliert mich das Spiel. Deswegen sind Dark Souls und Bloodborne weiterhin ungeschlagen.
 
Meine Begeisterung hat nach genügend Abstand auch etwas abgenommen.
Liegt nicht daran, dass ich nach 180 Stunden einfach satt bin, sondern daran, dass auch ER unter Dingen leidet, die einfach typisch für OW Games sind: Zu viel Wiederholung.
Auf die Mini-Dungeons, besonders die Gräber, hatte ich irgendwann echt keinen Bock mehr und das man in der -ich sag mal- zweiten Hälfte des Games kaum noch neue Bossfights serviert bekam, Tat sein Übriges.
Die unzähligen Ruinen und Burgen auf der Oberwelt wurden mir auch relativ schnell zu langweilig.
Und ich möchte in einem der weiteren Souls keine Drachen mehr sehen müssen...

Immer noch ein Bombenspiel, aber in meiner eigenen Rangordnung aller Titel von FROM, mittlerweile unter Bloodborne, Demon's Souls und Sekiro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es bis zum Schluß motiviert jeden Winkel zu erkunden und jeden Stein umzudrehen. Hab halt auch viel probiert mit dem loot den man erhalten hat. Letztendlich hätten sie die Anzahl an Minidungeons aber reduzieren sollen. Die größeren optionalen Gebiete und Heldengräber sind noch immer :banderas:
Es ist mein GotY und auch ein Ragnarök oder irgendein anderer Titel werden es schwer haben diese Motivation zu kreieren.
 
also für mich ist Elden Ring mittlerweile mit Abstand auf Platz 1 bei den From Software Games. Fand die OW genial und diese hat immer wieder zum entdecken eingeladen. Hatte auch nie Ermüdungserscheinungen.
From Software hat eine gigantische und wunderschöne OW erschaffen, die auf den Spieler "wirkt" und nicht nur als Kulisse dient.
 
also für mich ist Elden Ring mittlerweile mit Abstand auf Platz 1 bei den From Software Games. Fand die OW genial und diese hat immer wieder zum entdecken eingeladen. Hatte auch nie Ermüdungserscheinungen.
From Software hat eine gigantische und wunderschöne OW erschaffen, die auf den Spieler "wirkt" und nicht nur als Kulisse dient.
Ist eigentlich richtig, aber auch From hat es meiner Meinung nach nicht geschafft, diese mit immer spannenden und neuen Content zu füllen.
Es ist zwar bereits SEHR vielen OW Games überlegen, aber bei einem eventuellen Nachfolger hätte ich es gerne kompakter. Lieber weniger, dafür abwechslungsreichere Mini-Dungeons zum Beispiel.

Wie gesagt, es war verdammt geil und GotY wäre absolut verdient, aber da ist noch ordentlich Luft nach oben.
Für einen ersten Versuch, was OW angeht, aber in der Tat schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (wirklichen)Mini Dungeons hatten für mich halt auch etwas die selben „Probleme“ wie halt die Chalice Dungeons aus BB. Aber Meckern auf verdammt hohem Level. Am Ende trotzdem ne 11/10 :banderas:
 
0zlQRfZ.jpg


:banderas: Noch nicht offiziell, aber etliche User konnten diese wohl aus Versehen online-gestellte Anzeige sehen.
Das ist ein ziemlich großer Third Party Titel für Microsoft, freut mich. Aber irgendwie auch verständlich, das Interesse an dem Spiel ist mittlerweile auf einem Tiefststand und sehr viel Geld wird From damit nicht mehr machen, warum also nicht in den Pass damit und damit noch ein paar Euro verdienen?

Ich denke aber, dass das Spiel in seiner jetzigen Form nur wenig Geld im Gamepass einbringen wird, die meisten werden das Spiel wohl nach wenigen Stunden wieder deinstallieren.
 
Das ist ein ziemlich großer Third Party Titel für Microsoft, freut mich. Aber irgendwie auch verständlich, das Interesse an dem Spiel ist mittlerweile auf einem Tiefststand und sehr viel Geld wird From damit nicht mehr machen, warum also nicht in den Pass damit und damit noch ein paar Euro verdienen?

Ich denke aber, dass das Spiel in seiner jetzigen Form nur wenig Geld im Gamepass einbringen wird, die meisten werden das Spiel wohl nach wenigen Stunden wieder deinstallieren.
Das wurde bereits dementiert und als Bug bezeichnet, ER kommt nicht in den GP.
 
Das wurde bereits dementiert und als Bug bezeichnet, ER kommt nicht in den GP.
Na gut, (noch) nicht. Dark Souls ist schließlich auch schon im GP erschienen, ist nur eine Frage der Zeit. Das als "bug" zu bezeichnen ist außerdem ziemlich fadenscheinig als Ausrede. Natürlich will man das erst dann offiziell mitteilen wenn es soweit ist, immerhin schneidet das in potentielle Verkäufe an unentschlossene bis zum GP Release hinein.
 
Ich hatte mit der Openwelt sehr viel Spass. Mit BoTW für mich die best designte offene Welt. Mir haben auch die Minidungeon gefallen. In weiteren Durchgängen betritt man eh nur noch die wo man den Loot für sein Build braucht. Natürlich ist das Spiel nicht perfekt, eine zweiter Teil hat in vielen Bereichen noch Steigerungspotential. Noch mehr individuelle Bosse, optisch unterschiedlich designte Dungeon. Vielleicht betritt From Softwae auch mal neue Pfade, und es gibt Städte und Dörfer mit einer Hand voll NPCs.

Der Gamepass macht für Bandai Namco jetzt noch überhaupt keinen Sinn. Von März bis Juni hat sich das Spiel weitere 3 Millionen mal verkauft. Im Juli war es auf den Xbox Plattformen in den USA auf Platz 2. Bis Ende des Jahres wird man locker die 20 Millionen knacken. Vielleicht Irgendwann mal wenns genug DLCs gibt, die wo man sich dann dazu kaufen kann. Dank DLCs, Complette Edition, Sales und Switch 2 Release wird man vielleicht sogar die 30 Mio knacken verrückt
 
Auch wenn ER bei mir eine 11/10 bekommt, so fehlte mir doch dieses bestimmte Gefühl, das ich mich jetzt da durchbeissen "muss". Der Openworld geschuldet war es mir zuleicht - man bekam zuschnell zuviel von allem, auch die geringe Vielfalt innerhalb der Minidungeons ist durchaus ein Kritikpunkt den man nicht von der Hand weisen kann.
Auf meiner persönlichen GotY Liste ist es zwar mittlerweile auf Platz 2 abgerutscht, doch in seinem Genre bleibt es natürlich die absolute Speerspitze und ich hoffe auf baldige DLCs.
 
Wenn juckt es eigentlich ob es in den gp kommt oder nicht?
Denke 90% aller die Interesse dran hatten haben es eh schon gespielt/gekauft.

Wenn große games nicht grade day 1 in diesen Abo zeug sind ist es meist doch eh uninteressant.
Bei ps+oder xbox live gold freu ich mich auch immer eher über die kleineren Download only games, (was leider eher seltener vorkommt) als über große AAA Games die ich doch eh seit Release besitze :D

Das ist doch nur für gelegenheits Spieler alles irgendiwe interessant die eh selten neue games kaufen.
 
Meine Begeisterung hat nach genügend Abstand auch etwas abgenommen.
Liegt nicht daran, dass ich nach 180 Stunden einfach satt bin, sondern daran, dass auch ER unter Dingen leidet, die einfach typisch für OW Games sind: Zu viel Wiederholung.
Auf die Mini-Dungeons, besonders die Gräber, hatte ich irgendwann echt keinen Bock mehr und das man in der -ich sag mal- zweiten Hälfte des Games kaum noch neue Bossfights serviert bekam, Tat sein Übriges.
Die unzähligen Ruinen und Burgen auf der Oberwelt wurden mir auch relativ schnell zu langweilig.
Und ich möchte in einem der weiteren Souls keine Drachen mehr sehen müssen...

Immer noch ein Bombenspiel, aber in meiner eigenen Rangordnung aller Titel von FROM, mittlerweile unter Bloodborne, Demon's Souls und Sekiro.

Ironischerweise hat ER vermutlich mehr unique content als die meisten OW Games. Aber ja, selbst das reichte nicht, um der Wiederholung vorzubeugen. Zuerst BotW und dann ER waren zwar absolut auf dem richtigen Weg, wenn es um player agency geht und das Publikum nicht mit Icon- und GPS-Handholding für dumm zu verkaufen. Aber die Erkundung ist eben doch nicht so geil, wie sie sein könnte, wenn das Copy-Paste irgendwann zu stark vorhersehbar ist. Bei Zelda war das lächerlich früh der Fall, bei ER immerhin erst nach Dutzenden Stunden. Aber es kam trotzdem irgendwann.

Man muss sich schlicht von der Maxime "größer = besser" verabschieden. Hätten From vor dem Schneegebiet einfach Stopp gesagt und alles davor ein bisschen mehr unique gemacht, hätten die Überraschungen sicher bis ans Ende gereicht. Anders ausgedrückt: Mehr Arkham City, weniger Arkham Knight.
 
Für mich persönlich eines der besten Spiele 2022, wenn nicht sogar das Beste.
Vor 14 Tagen habe ich es nach über 360 Stunden beendet. NG gestartet, aber momentan ist es etwas langweilig, ich schnetzle mich so einfach durch. Aber das Design, die Grafik ist einfach nur geil. FromSoftware ist wirklich eines der besten Studios.
 
Der Reiz des Neuen ist bei ER mMn rasch verflogen, sobald man das Startgebiet und Schloss Sturmschleier abgeschlossen hat, danach wird leider kein einziges weiteres Gameplayelement eingeführt, das die lange Spielzeit rechtfertigen würde.
Negativer Höhepunkt ist das Schneegebiet, danach wird das Spiel ja doch recht schlauchig.

Bossdesign war auch schlechter als in vorherigen Titeln, weil Angriffe schwerer zu lesen und oft verzögert waren. Ohne Mimic-Hilfe ist das teils nicht machbar, was dann natürlich auch nicht so Glücksgefühle freisetzt wie bei einem besiegten Boss in Bloodborne.
 
Ja, ist ziemlich eindeutig dieses Jahr, außer God of War fällt mir nix ein, dass Elden Ring Konkurrenz machen könnte.
Aber sind die Japaner nicht etwas früh dran?
 
Ich weiß nicht… das Spiel verliert sich spätestens im Schneeareal, Crafting nicht sinnvoll eingebunden, Bossdesign um Welten schlechter als in früheren Titeln.
Nee, der grosse Wurf war ER nicht.
 
Denkt hier keiner an Kirby? :coolface:
Das wahre GotY wird erst dann bestimmt, wenn die TIMES spricht!

Ernsthaft: Elden Ring oder Ragnarök, das ist uns allen klar.
GoW KÖNNTE den Vorteil haben, dass es kurz vor der heißen Phase erscheint und somit noch frisch beeindruckt.
 
Zurück
Top Bottom