Das mit Runen ist zumindest bei mir einfach erklärt - ab einem gewissen Punkt fühl ich mich einfach "schlecht" wenn ich zuhoch Level, in den Souls-Titeln war ich glaube bis auf meinen ersten Char nie über 89-90, hatte sich alleine wegen dem PvP so angeboten könnte man sagen............dann der nennen wir es interne Wettstreit auf der FL, wer schafft alles am niedrigsten/ohne Magie/Pferd/Geister/usw.
Natürlich ist es nur eine "kindische" Spielerei -bringt einem am Ende ja nichts-, aber wenn man die ersten Bosse wieder auf Level 1 geschafft hat, ohne irgendwelche Trickserein/gedupte +10/25 Waffen o.Ä. bringt das auch nochmal seine ganz eigene Freude.
In unserem interenen Wettstreit zB. sind wir alle an das erste Gebiet "gebunden" gewesen...sprich kein umlaufen des Schlosses um nach Liurnia zukommen, kein Abstecher nach Calid, also auch keine Tafelrunde - als Godrick dann endlich nach unzähligen Versuchen vor mir im Dreck lag - ich immer noch auf Level 1, Fußsoldatenrüstung und mein Langschwert der Getreuen+3 in der einen Hand, die Soldatenarmbrust in der anderen - das fühlte sich "frisch" an...das war ein Gefühl wie ich es mit dem töten von Bossen in Souls Titeln verbinde.
Mit dem Chara den ich "normal" gelevelt habe war das alles nicht so, das Zeug viel spätestens beim 3-5. Versuch, die meisten beim ersten und das garantiert nicht weil ich so ein "toller" Spieler bin - wie ich hier ja auch schrieb das war nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Gut, anfangs spielte ich mit dem Uchigatana (meiner Lieblingswaffe-unzählige Runs alleine in DS 3 nur damit gemacht), was mir natürlich sehr zupass kam, aber alleine durch die Aschen ist es soviel einfacher geworden, dann noch die extrem großzügige Runenausbeute, das halbgöttliche Pferd..........
Mal Hand aufs Herz, seid Ihr nicht auch alle etwas enttäuscht über die Bosse? Natürlich hat man ein paar Perlen (Malenia, Maliketh, usw.), aber die meisten Tode gingen bei mir auf den Deckel, weil ich unbedingt mit Level 6 den Kristalltunnel in Calid säubern wollte, oder mit einem Schulterzucken einen Bolzen Richtung des nächsten Drachen gejagd habe, einfach vorgestürmt bin um irgendwas zuplündern (meistens war es dann Schrott: siehe Pilz, Schmetterling usw.), im Grunde fand ich die meiste Zeit den "Trash" viel viel härter als die Bosse - die haben eigl. nur Probleme bereitet wenn sie mehr als einer waren, oder elendig lange Ausrasterattacken hatten mit viel zuhoher Reichweite.
Trotz alledem ist Elden Ring bisher eindeutig mein GotY Kandidat, denke nur ein BotW2 könnte mich da noch ins wanken bringen............aber wer weis...... sogenau habe ich nicht verfolgt was alles demnächst erscheinen soll und das Jahr ist noch jung, kommen garantiert noch einige "Perlen" auf uns zu.