PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Elden Ring

Das ist auch der Grund, warum ich Elden Ring viel mehr mag als Sekiro. Es ist zugänglicher und trotzdem herausfordernd, denn man kann sich die Herausforderung selbst anpassen durch einen anderen Spielstil, Charakter-/Waffenaufwertung und Summons. In Sekiro musstest du in dem gut werden, was das Spiel von dir will. Das war dann befriedigend, aber man konnte auch an unüberwindbare Hürden stoßen.
Das ist genau der Grund, warum ich Bloodborne so geil fand aber Sekiro scheiße. Bloodborne lag mir, das hat sofort gefunkt. Sekiro nach 6 Stunden nicht, das war dann das Ende. Elden Ring bietet einfach für jeden was glaube ich, so ein grandioses Spiel.
 
Das ist genau der Grund, warum ich Bloodborne so geil fand aber Sekiro scheiße. Bloodborne lag mir, das hat sofort gefunkt. Sekiro nach 6 Stunden nicht, das war dann das Ende. Elden Ring bietet einfach für jeden was glaube ich, so ein grandioses Spiel.
Der Nachteil ist halt wiederum das Balancing. Die Bosse in Souls und ER müssen darauf ausgelegt sein mit allen möglichen Builds bezwungen zu werden, oder aber sie sind nicht/kaum darauf ausgelegt, sodass man das Gefühl hat mit seinem Build bei einem Boss vollkommen falsch zu sein. Und dann kann man entweder cheesen oder muss sein eigenes Build "verraten", was ja eigentlich nicht der Sinn von dem Rollenspielanteil sein soll. Für mich fühlen sich die Bosse in Souls daher auch weniger skilllastig an, was nicht bedeutet, dass sie nicht schwer sind. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass einige Leute Boss x super leicht fanden und andere extrem schwer. Ist ja kaum vergleichbar, wenn der eine mit Level 30 und Str Build gegen einen schnellen Boss kaum zum Schlag kommt und ein anderer mit Level 50 vielleicht genau das mitbringt wogegen der Boss anfällig ist.

Und ich finde Bloodborne ist der Hinsicht eigentlich näher an Sekiro als an Souls/ER. Klar, BB hat (abgespeckte) RPG-Elemente, aber das Build ist weniger entscheidend. Alleine weil es viel weniger Waffen gibt und selbst schwere Waffen wie das Großschwert oder Hammer eine leichtere, schnellere Form haben.

Ich merke jedenfalls bei ER wieder das gleiche Gefühl wie bei Souls, wo ich häufiger denke eher mit dem Kopf durch die Wand an einem Boss vorbei gekommen zu sein und nicht weil ich das Spiel so gut beherrsche. Nach einem Sekiro Boss fühle ich mich dagegen selbst wie ein Gott ;)

Ich spiele die Spiele aber auch nicht x mal durch und plane daher nicht irgendwelche Builds, sondern nehme das mit was ich finde und am effektivsten und spaßigsten wirkt. Ansonsten wäre mir Buildvariety wahrscheinlich auch wichtiger. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Der Nachteil ist halt wiederum das Balancing. Die Bosse in Souls und ER müssen darauf ausgelegt sein mit allen möglichen Builds bezwungen zu werden, oder aber sie sind nicht/kaum darauf ausgelegt, sodass man das Gefühl hat mit seinem Build bei einem Boss vollkommen falsch zu sein. Und dann kann man entweder cheesen oder muss sein eigenes Build "verraten", was ja eigentlich nicht der Sinn von dem Rollenspielanteil sein soll. Für mich fühlen sich die Bosse in Souls daher auch weniger skilllastig an, was nicht bedeutet, dass sie nicht schwer sind. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass einige Leute Boss x super leicht fanden und andere extrem schwer. Ist ja kaum vergleichbar, wenn der eine mit Level 30 und Str Build gegen einen schnellen Boss kaum zum Schlag kommt und ein anderer mit Level 50 vielleicht genau das mitbringt wogegen der Boss anfällig ist.

Und ich finde Bloodborne ist der Hinsicht eigentlich näher an Sekiro als an Souls/ER. Klar, BB hat (abgespeckte) RPG-Elemente, aber das Build ist weniger entscheidend. Alleine weil es viel weniger Waffen gibt und selbst schwere Waffen wie das Großschwert oder Hammer eine leichtere, schnellere Form haben.

Ich merke jedenfalls bei ER wieder das gleiche Gefühl wie bei Souls, wo ich häufiger denke eher mit dem Kopf durch die Wand an einem Boss vorbei gekommen zu sein und nicht weil ich das Spiel so gut beherrsche. Nach einem Sekiro Boss fühle ich mich dagegen selbst wie ein Gott ;)

Ich spiele die Spiele aber auch nicht x mal durch und plane daher nicht irgendwelche Builds, sondern nehme das mit was ich finde und am effektivsten und spaßigsten wirkt. Ansonsten wäre mir Buildvariety wahrscheinlich auch wichtiger. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ja, wie gesagt Bloodborne vergöttere ich auch heute noch. Das hat einfach "Klick" gemacht schon nach der ersten Stunde und obwohl ich davor kein From Software Spiel auch nur beendet hatte wusste ich recht schnell dass ich mir bei Bloodborne die Platin Trophy hole, egal was. Bei Sekiro bin ich dagegen einfach nicht reingekommen. Ich stimme allen deiner Ausführungen zu. Ich bin auch nach Bloodborne nicht zum Souls Fan geworden, aber nach Sekiro wo ich wusste ich hab entweder die Wahl meinen Kopf solange gegen die Mechanik zu schlagen bis er bricht und ich mir die Timings Stück für Stück aneigne oder einfach nicht mehr zu spielen und ich mich für Letzteres entschieden hab bin ich doppelt froh um Elden Ring. Ich spiele Spiele meistens nicht, damit sie mich herausfordern. Stress hab ich außerhalb meiner Spiele schon genug ;) Bei Elden Ring hab ich halt bisher das Gefühl, dass es ein From Software Spiel für wirklich Jeden ist. Selbst wenn man die Hauptbosse gar nicht angeht kann man doch locker 50 Stunden mit dem Spiel verbringen indem man jeden Winkel erforscht der nicht gatekept ist und danach ist man wahrscheinlich so overpowered, dass man auch bei den Storybossen erstmal gut zurecht kommt.

Ist halt immer die Frage, was man von einem Spiel verlangt bzw. erwartet :)
 
Ich spüre das gerade auf dem Altus Plateau. Weil ich Caelid und die Region um Haus Vulkan zuerst gemacht habe und die offenbar nach dem Altus Plateau angesiedelt sind, haue ich dort gerade alles ziemlich easy zu Kleinholz, Bosse sterben mit 3-4 Hits.
Aber das macht nichts, so soll es in Rollenspielen sein. Gibt mMn nivchts unsinnigeres als mitlevelnde Gegner wie zum Beispiel in Borderlands. Wieso überhaupt leveln wenn die Gegner immer angepasst werden. So hatte ich meinen Popo gehörig versohlt bekommen in Caelid und jetzt bin ich halt leicht op.
 
Hat schon jemand die zwei Gargoyles im Untergrund besiegt? Ich hab alles bis jetzt relativ leicht tot bekommen aber die beiden zusammen nerven mich enorm. Elementarschwächen habe ich noch nicht probiert und es klappt alles gut... bis der zweite kommt, danach rolle ich ewig rum um überhaupt nur einmal einen Treffer landen zu können.
Einer der Gründe warum mein Spielezimmer etwas wüst war die letzten Tage.
Meine Taktik ab Phase 2ter Gargoyl war rennen. Weit genug, um wenigstens gegen einen zu kämpfen. Das ist eine absolute Geduldsfrage. Und immer schön eng, dabei aber niemals zu viele Schläge austeilen wollen.

Edit: @mogry

Super. Worüber spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe warum mein Spielezimmer etwas wüst war die letzten Tage.
Meine Taktik ab Phase 2ter Gargoyl war rennen. Weit genug, um wenigstens gegen einen zu kämpfen. Das ist eine absolute Geduldsfrage. Und immer schön eng, dabei aber niemals zu viele Schläge austeilen wollen.

Edit: @mogry

Super. Worüber spielst du?
Mimic +10 und Machinegun Shield regeln das :coolface:
Spass beiseite, jepp die hatten was drauf. Bin oft ausgewichen und hab den Laser vom Sword of Night and Fire verwendet. Hab die in der Tat ohne Mimic gemacht. War schon sehr viel Timing nötig xD
Zum Spiel. Bin ja wegen ner Mandelentzündung krank geschrieben, hatte aber heute echt mal keinen Bock auf Elden Ring :angst:
Wollte heute mal ein Storyspiel spielen und hab Cyberpunk eingelegt :awesome:
 
Hab mich doch entschieden mir das Spiel zu kaufen. Was ich so gesehen habe, einfach nur der Wahnsinn. Jetzt will ich es selber erleben.
Samurai und der Astrologe sind sehr gut für Anfänger.
Werd das Spiel nach Tina kaufen.

Vagabund ist für ein Anfänger auch eine gute Entscheidung, da eine gute Verteidigung und hohen Ausdauerbalken.
 
Mimic +10 und Machinegun Shield regeln das :coolface:
Spass beiseite, jepp die hatten was drauf. Bin oft ausgewichen und hab den Laser vom Sword of Night and Fire verwendet. Hab die in der Tat ohne Mimic gemacht. War schon sehr viel Timing nötig xD
Zum Spiel. Bin ja wegen ner Mandelentzündung krank geschrieben, hatte aber heute echt mal keinen Bock auf Elden Ring :angst:
Wollte heute mal ein Storyspiel spielen und hab Cyberpunk eingelegt :awesome:
Erstmal gute Besserung.
Laserstrahlen besitzt keine meiner Waffen. Bei mir war es meine Großaxt. Ich musste so dicht ran, dass ich die Dinger sogar durch den Fernseher riechen konnte.
Aber die Belohnung danach war dafür enorm.
Wie gesagt Hauptstadt durch, aber alle Bosse an den Eingängen leben noch. :awesome:

Edit: Aber mittlerweile renne ich mit meinem Magmalindwurm Schuppenschwert +10 rum. Und dem guten alten Messingschild.
 
Hab mich doch entschieden mir das Spiel zu kaufen. Was ich so gesehen habe, einfach nur der Wahnsinn. Jetzt will ich es selber erleben.
Samurai und der Astrologe sind sehr gut für Anfänger.
Werd das Spiel nach Tina kaufen.
Mit Samurai machst du jedenfalls nix verkehrt. Bei andern Klassen würde ich das nicht unterschreiben, denn mit dem Banditen, den ich achtloserweise nach Look auswählte, hatte ich selbst gut hochgelevelt und mit soildem Gear noch die allergrössten Probleme.

Zweitstart mit dem Samurai war dann 100:1. Bissel reinfuchsen musst du dich zu Beginn trotzdem, also am besten langsam und mit Geduld angehen und Tutorials und Menüerklärungen ausführlich lesen.
 
Erstmal gute Besserung.
Laserstrahlen besitzt keine meiner Waffen. Bei mir war es meine Großaxt. Ich musste so dicht ran, dass ich die Dinger sogar durch den Fernseher riechen konnte.
Aber die Belohnung danach war dafür enorm.
Wie gesagt Hauptstadt durch, aber alle Bosse an den Eingängen leben noch. :awesome:

Edit: Aber mittlerweile renne ich mit meinem Magmalindwurm Schuppenschwert +10 rum. Und dem guten alten Messingschild.
das Magmalindwurmschwert werde ich auch mal leveln, soll sehr mächtig sein. Messingschild ist das beste "Medium" Schild :banderas:
 
Mal was anderes:
ist das der erste souls Titel wo man tatsächlich umskillen kann? Ich hab den Kamehame Ha Build gesehen und vielleicht Probier ich den einfach mal dank umskillen aus 😂
 
Ich stehe gerade auch vor besagten Torwächtern der Hauptstadt, aber Level 82 und ein Schwert +17. Trotzdem keine Chance ohne Summons. Einer erwischt dich, Hälfte der HP weg, du rappelt dich auf, andere Hälfte weg.
 
Zurück
Top Bottom