Einige Dinge sind in Elden Ring echt kaum fassbar für mich. Die Details, diese gottverdammten Details.
Der singende Gegner, dessen Gesang ins Englische übersetzt sogar so etwas wie Sinn ergibt. Die Sichtweite der Bäume über die komplette Karte. Die wunderbaren Bossfight-Ideen. Das absurde Charakterdesign. Der epochale Umfang. Die ständigen Überraschungen und Augenöffner. Die Unkompliziertheit beim Reisen. Dass ständig hinter einer unscheinbaren Türe ein neuer, gigantischer Bereich warten kann. Das unentwegte Spielen mit der Erwartungshaltung des Spielers und die Tatsache, dass die Erwartungen hinter jedem Tor sogar noch übertroffen werden. Und ich könnte noch viele weitere Zeilen mit ähnlichem Inhalt füllen.
Ich hatte von From Software stets eine hohe Meinung, aber mit Elden Ring haben sie sich nun selbst ein Denkmal gesetzt. Sie müssen in einem Atemzug mit Studios wie bspw. Rockstar genannt werden. Nicht From Software muss sich an anderen orientieren, From Software bietet Orientierung.
Ich weiß nicht, ob Elden Ring nicht vielleicht sogar das beste Spiel ist, das ich jemals gespielt habe.