So, nach 30h Spielzeit muss ich sagen, dass sich mein Ersteindruck nicht verändert hat, gutes Spiel aber keine Offenbarung. Kann leider nicht mit Bloodborne mithalten, das bleibt wohl weiterhin mein Lieblings From Softwaretitel. Die riesige Open World bietet aber ne Menge zu erkunden, verspüre in dem Game aber nicht den selben Entdeckerdrank wie ich ihn zB. beim Witcher 3 hatte wo ich immer auf der Suche nach neuen, genialen Sidequests dank dem exzellenten writing war(die teilweise auch die Mainquest in den Schatten stellten) oder einfach nur nach Gwent Gegnern Ausschau hielt. So etwas gibts in Elden Ring nicht, klar da sind ein paar Sidequests verteilt in der riesigen Welt, die haben aber so gut wie keine Substanz für ein Spiel, das sich in die Gruppe der RPGs einordnet, die paar Sidequests die ich gemacht habe erinnern jedenfalls eher an die Banalitäten von Quests aus MMO RPGs.
Spielerisch ist es sehr gut, wenn man sich erst einmal die Tastenkombinationen und Belegungen angewöhnt hat, das kann dauern, bei mir waren es einige Stunden bis ich die vielen Aktionen korrekt ausführte, dass R2 gedrückt halten die Spezialattacken freischaltet wurde mir auch erst durch Zufall klar. Es kann sein, dass es einem in irgendeiner furchtbar trockenen Textbox erklärt wurde aber da hätte man in meinen Augen ein echtes Tutorial statt nur irgendwelche altmodische Textboxen integrieren können. Auch das Belegen der Items zB. des Pferdes hätte man klarer machen können da bin ich erst nach mehreren Stunden draufgekommen und auch nur weil ich es gegoogled habe. Ich habe auch schon ein Video von einem weit fortgeschrittenen Spieler gesehen, der das Mount aus dem Menü heraus nutzte
Technisch ist es eine kleine Zumutung, für die gebotene Optik. Ich höre am PC von vielen, dass sie extreme Ruckler haben, ich kann darüber nicht klagen aber während das Startgebiet noch mit 60FPS Lock lief auf max Settings in 4K habe ich bei meiner 3060Ti letztlich auf 1800p gewechselt, die settings zu reduzieren hat nicht viel gebracht, die Auflösung zu reduzieren aber sehr wohl, mit 1800p läuft es durchweg flüssig und es gibt keine Framedrops auch in den späteren Gebieten mit viel Regen, Nebel und anderen Effekten.
Ich frage mich wann ich den nächsten Boss treffe, die ersten zwei hatte ich recht schnell gefunden und gelegt, aktuell irre ich ein wenig umher und habe schon einen großen Teil der Map aufgedeckt. Ich habe aber absolut keine Ahnung wo sich die nächsten echten Bosse verstecken(ich nehme an in größeren Dungeons, wo auch immer die sein mögen), dafür habe ich in der Open World bereits einige auch recht Knackige gelegt. Aktuell bin ich in einem unterirdischen Areal gelandet Sioffra River Bank nennt es sich:
Dachte zuerst es wäre nur eine Höhle aber es hat sich eine ganz neue Map aufgetan, viel zu tun, die Motivation hält sich aber in Grenzen, das Game ermüdet mich langsam und daher mache ich für heute mal früher Schluss.