PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Elden Ring

Wo ist da ein Zwischenboss in der Nähe der Trolle? Auf der Brücke ist nur nachts einer auf einem Pferd. Ist der gemeint? Ein paar Meter westlich vor der Brücke, östlich vom Lager ist ja schon ein Bonfire. Ab der Brücke habe ich gestern viel erkundet und mich gewundert dass ich kein Bonfire mehr finde.

Bei den "Ruinen eines Wegpunkts", da wo die ganzen Giftplfanzen sind, da gehts noch in den Keller.

wGGivf5.jpg
 
Also margit war ja ziehmlich einfach,vor allem mit der qualle.Aber ich hänge dafür bei godrick,der ist um einiges hefiger für mich.Hilfe kann ich keine rufen,da kommt immer gast konnte nicht gerufen werden auf der ps 5.
 
Ich muss noch mal loswerden, wie gut diese Open World geworden ist. Mir fällt das vor allem im Vergleich zu den anderen Open World Spielen auf, wie zuletzt bei mir Ghost of Tsushima. Elden Ring hat eine Open World, die mich immer wieder reizt, an neue Orte zu gehen. Das schafft das Spiel, weil dort immer neue Geheimnisse und Belohnungen auf mich warten. Und auch weil die Welt voller netter kleiner Überraschungen ist. Habe ich bei anderen Spielen nach 10-20h fast alles Mechaniken und Aktivitäten gesehen, schafft es Elden Ring mir trotzdem immer wieder etwas neues vorzusetzen.
  • an den Klippen singt jemand
  • zwei verfeindete Trash Mobs gehen sich an die Gurgel
  • ein paar Magier stehen im Kreis und beschwören etwas
  • ein Turm gibt mir ein kleines Rätsel auf, damit ich Zutritt erhalte
  • ich öffne eine Truhe und etwas unerwartetes passiert
Und das sind jetzt nur Beispiele aus dem Startgebiet und der südlichen Insel. Klar, das Spiel hat daneben noch viel Copy und Paste Elemente. Aber an sowas merkt, man, dass sich die Entwickler nicht darauf ausgeruht haben. Das Gefühl "Oh, was könnte da hinten sein?" mit anschließender Belohnung funktioniert wunderbar. Das hat BotW ähnlich gut hinbekommen.
Aber im Gegensatz zu BotW sind die Kämpfe auch noch top. BotW hatte auch nette Kämpfe, keine Frage, aber ER schafft es allein durch die unglaubliche Gegnervielfalt (normale Gegner und Bosse) um Klassen besser zu sein. In BotW habe ich nach ca. 20h alle Gegnerarten gesehen, hier nicht mal ansatzweise.
Vergleicht das mal mit einem Ghost of Tsushima. Dort besteht der Gameplayloop aus den selben 6-7 Aktivitäten und 5-6 verschiedenen Gegnertypen. Dazu ist die Landschaft wenig einprägsam, da die großen charakteristischen Bauwerke und Landmarks fehlen. Das bekommen Elden Ring aber auch BotW so viel besser hin. Nur hat Elden Ring noch die Legacy Dungeons, Zelda nur ein paar poblige, immer gleich aussehende Schreine.

Dazu ist das Spiel auch deutlich einsteigerfreundlicher geworden. Die Schwierigkeit wird anfangs vor allem wegen ein paar Designentscheidungen , aber auch der Open World deutlich gesenkt. Die großen Bosse sind immer noch knüppelhart, aber eben keine so großen Gatekeeper mehr, wie früher, da man fast immer woanders hingehen kann. Einfacher machen es vor allem
  • starke Starterklassen
  • Respwan dank vieler Orte der Gnade und Marikas Pfahlen viel angenehmer
  • die Geister, die man beschwören kann, sind gerade zu Beginn sehr stark
  • Kampf zu Pferde in der Open World gegen normale Gegner ziemlich overpowerd (da meist das Pferd Schaden erleidet)
  • offeneres herangehen in der Open World macht es einfacher Gegner zu isolieren
  • und wenn mal nichts geht, kann man immer noch wegreiten (härter wird es daher erst in den Legacy Dungeons)
  • man hat nicht mehr das Gefühl festzustecken, da es so viele andere Wege gibt, die man angehen kann
  • bewertete Nachrichten geben Gesundheit (hat mir schon den ein oder anderen Bosskampf erleichtert

Das Spiel ist jetzt schon mein GotY, wüsste nicht, was da rankommen soll.

Edit: Und ich hab noch gar nicht das tolle environmental Storytelling erwähnt, da gibt es so viele kleine tolle Beispiele. Das ist ganz stark, insbesondere für so eine große Open World.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist auf der Karte ein Ort der Gnade, den ich einfach nicht finde?

Ist der unterirdisch, bin ich dumm oder ist es ein Bug?
Wie schon gesagt wurde

Dort sind diese Giftpflanzen, eine davon sehr riesig. Direkt hinter denen ist zwischen den Ruinen eine Treppe in den Boden. Dort ist ein kleinerer Boss und ein Bonfire. Dahinter dann in einer Tür eine Händlerin.
 
Den Schuh muss sich From definitiv anziehen....aber das eigentliche Spiel/der Inhalt ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Wenn man sich aber die gigantische Größe des Projekts anschaut muss man aber auch mal etwas gechillter an die Sache gehen....wenn mich die technischen Aspekte so dermaßen stören schlage ich später zu. Inhaltlich wischt From hier mit der großen Mehrheit der OW Games den Boden.
 
Wenn man sich aber die gigantische Größe des Projekts anschaut muss man aber auch mal etwas gechillter an die Sache gehen....wenn mich die technischen Aspekte so dermaßen stören schlage ich später zu. Inhaltlich wischt From hier mit der großen Mehrheit der OW Games den Boden.

Das ist klar dennoch ist die reine Größe keine Entschuldigung für die Performance ansich.... da könnte man höchstens die Grafik nicht so dermaßen kritisieren.

Dennoch stelle ich mir gerne vor, wenn Fromsoftware hier mehr Budged, Manpower und Talent zumindest was die Technik betrifft gehabt hätte.

Aber ja, hätte hätte Fahrradkette...
 
Hat eigentlich schon jemand vernünftige Kleidung gefunden? Ich renne nach 25 Stunden immer noch mit den Start-Klamotten rum.

die Guards, die niederen Reiter, die gammelten Soldaten, haben alle die Rüstung fallen lassen die sie tragen, wobei es teilweise sehr lange gedauert hat bis bestimmte Teile gedroppt sind.
Allerdings achte ich mehr auf Gewicht, kann also sein das wir beide unterschiedliche Aufffassung von vernünftig haben. Momentan trage ich ein Tuch, Brust/Hände von den Stillen Soldaten und Hose von den niederen Reitern.

Wenn ich lese, welche Level einige nach paar Stunden haben.
Ich spiele nun schon 35 Std. und bin "erst" Level 50.

da merke ich wieder das ich *anders* an Spiele rangehe als die meisten, in den Souls Titeln versuche ich immer sowenig wie möglich zuleveln - bin momentan auf 7 und das auch nur wegen dem Uchigatana - hat mir in den vorherigen Teilen immer gute Dienste geleistet - gestern 160k Runen verloren wegen meiner Gier, momentan habe ich wieder 40k - bisher war es noch nicht nötig das ich höherlevel, denke über kurz oder lang werde ich auf 20 rauf gehn, aufgrund des Gewichts der Ausrüstung und habe noch 3/4 Waffen gefunden die ich gerne testen möchte.

Seit heute vormittag kann ich online spielen(Netzwerkprüfung, endlich mal nicht fehlgeschlagen) und habe verwundert festgestellt das Gegner scheinbar stärker sind(oder ich schwächer) sobald man online ist, teilweise brauch ich für dieselben Gegner 2-4 Schläge mehr, ist mir vorher nie aufgefallen - allerdings war ich auch noch nie gezwungen solange offline zuspielen.
 
Also margit war ja ziehmlich einfach,vor allem mit der qualle.Aber ich hänge dafür bei godrick,der ist um einiges hefiger für mich.Hilfe kann ich keine rufen,da kommt immer gast konnte nicht gerufen werden auf der ps 5.
Wieso ruft man bei einem Souls Spiel bitteschön Hilfe? :ugly:
Ich mache alle Gegner schön selber ohne irgendwelche Hilfen und das seit Demons Souls :shaded:

Ich weiß, das klingt eingebildet, aber ich finde es extrem befriedigend wenn ich einen Boss mit eigenem können und Hartnäckigkeit bezwinge :D
 
Wieso ruft man bei einem Souls Spiel bitteschön Hilfe? :ugly:
Ich mache alle Gegner schön selber ohne irgendwelche Hilfen und das seit Demons Souls :shaded:

Ich weiß, das klingt eingebildet, aber ich finde es extrem befriedigend wenn ich einen Boss mit eigenem können und Hartnäckigkeit bezwinge :D


Ich cheese wann immer es geht 😂

Abgesehen von Menschlichen Mitspielern, nutze ich alle Möglichkeiten.

Wenn es aber nicht anders geht schlage ich auch gerne meinen Kopf gegen die Wand (zb. Genichiro)
 
Gerade etwas weiter gezockt ( bin quasi immer noch im Startgebiet) und hab ne versteckte Truhe geöffnet und dann WTF (will nix spoilern). XD

Bin auch das erste Mal invaded worden und das ausgerechnet in der Tafelrunde 😂

Das mit der Truhe ist mir heute Morgen auch passiert 😂

War dann erstmal ziemlich verwirrt bis ich die Situation wieder unter Kontrolle hatte.
 
Bin leicht Margit geschädigt. Will am liebsten seine Leiche noch konstant weiter verprügeln :coolface:

Aber hat das Spiel einen Sog.
 
So, Session gestartet... Tearing aus der Hölle.
Aber wirklich was durchgehend ein flimmern von einigen Zeilen Breite, sobald man nach rechts oder links schwenkt.

Hab jetzt nach 45 min frickeln #DankeFS vom 49" UW Monitor auf meinen 32" 4K Monitor gewechselt.
Kein Tearing. Kein Stuttern. Alles Smoth. Dafür kein HDR.Offensichtlich ist der Ultrawide Support von ER komplett broken. Was ein Trainwreck ....

Und nein, es liegt nicht am Monitor. Der ist im Dauereinsatz und hat außer bei ER keine Probleme

Zu.indest kann ich jetzt erst mal angenehm weiterspielen ... hoffentlich

Konnte den einen Abend noch bis zu dem Sturmhügel weiterspielen ohe größere Probleme, wen man von den immer wieder auftretenden Framedrops absieht. Spiele wie gesagt jetzzt auf meinen 28" (hatte mich mit 34" verschrieben) 4k Monitor weiter (weil widescrren broken ist) und lustigerweise tritt da ebenfalls leichtes tearing auf ... bei gsync. :fp:

Naja, wollte jetzt weiterzocken und es gab glaub ich einen Patch?! Jedenfalls läuft das SPiel jetzt nur noch mit 30 bis 40 fps, strak schwankend.
Bin kurz davor diese Schrotthaufen erstmal wieder zu deinstallieren und in ein paar Monaten wieder rein zu schauen, wen die ersten großen Performance Patches da sind.
 
Zurück
Top Bottom