PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Elden Ring

Muß man diesen goldenen Reiter gleich zu Beginn besiegen?
Er macht mich total fertig :uglylol:
Oder muß man den umgehen?
Musst du natürlich nicht, genausowenig wie den Riesen der weiter links oben wartet wobei sowas wirst du relativ bald legen müssen, könntest an dem schon üben. Etwas später kommen dann viele Trashmobs an denen du dich austoben und leveln kannst.
 
Der Zweihander ist für Neulinge übrigens nicht so geeignet. Ist viel Timing und "Gegnerlesen" nötig. Aber das Teil ist halt gefühlt 5 Meter lang xD :banderas:
Deutlich länger als bei den Souls Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reitgefechte sind leider ziemlich langweilig.

Im Kreis reiten und zuschlagen, mehr scheint es bisher nicht zu bieten.
 
Wobei man sagen muss, dass doch so einige optionale Höhlen/Katakomben schon starkes copy and paste sind....auch die Bosse in diesen optionalen Gebieten waren bisher eher mittelprächtig. Dafür waren die Items ganz nice.
Margit habe ich in einem Geduldskampf mit relativ niedrigem Level und einem Piekser als Waffe niedergerungen....mach mir das auch wieder schwerer als eigentlich nötig....:coolface:

PS: Ja, den Reitgefechten konnte ich bisher auch nicht so wirklich was abgewinnen....
 
Ich will jetzt auch noch mal etwas ausführlicher zu meiner bisherigen Spielerfahrung ausholen. Ich hatte mir gestern extra für dieses Spiel freigenommen, das mache ich sehr sehr selten. Aber hier lohnt sich das zeitnahe Spielen, da man sich wunderbar mit anderen darüber austauschen kann.
Ich bin jetzt ca. 15h im Spiel, Level 29, habe als Bekenner angefangen (hab noch nie einen Charakter mit Faith gespielt) und stehe gerade vor dem ersten großen Fürsten. Das zur Einordnung für den Spoilerteil
  • Das Intro war ein echte Enttäuschung. Für so ein Spiel nur eine Dia-Show mit Concept Arts. Alle anderen Dark Souls hatten diese tollen Rendersequenzen, und dann das
  • Die Geschichte/Welt wirkt wie mehr vom gleichen. Da hätte man das Spiel auch gleich Dark Souls 4 nennen können. Da hatte ich mir mehr Freiheit von den Souls Spielen erwartet
  • Der Charaktereditor ist cool, aber wenn man da was z.B. im Kinn verstellt, verhaut es einem direkt wieder alle umliegenden Bereiche, also Mund und Lippen. Die zusammenhänge sind aber nicht transparent und so iteriert man sich da hin, um am Ende doch unzufrieden zu sein, weil das Charaktermodell im Spiel total eingedampft wird
  • Mit dem Bekenner bin ich soweit zufrieden, der Heilzauber ist zwar nicht so stark, aber besser als nichts. Und vor allem hat er ein 100% Schild und ein Breitschwert, dass recht universell einsetzbar ist und das ich nach 15h immer noch nutze (auf +3)
  • Ersteindruck der Grafik ist auch recht durchwachsen. Da sieht das vorher gespielte Ghost of Tsushima deutlich besser aus. Außerdem mag ich den Stil mit diesem Geisterbaum nicht, aber das ist wohl Geschmackssache
  • Die Spielmechaniken werde zwar besser als in allen Souls Spielen davor erklärt. Aber dass man mit den linken Schultertasten zu Pferd auch links angreift habe ich vielleicht nach 5-6h erst kapiert. Oder wie man den Beutel benutzt. Was die Zeichen unter meinen Ausdauerleiste bedeuten weiß ich auch nicht.
Meine Spielerfahrung bis hierher, wie gesagt, kurz vor dem ersten Fürsten, ihr wurdet vor Spoilern gewarnt.
  • Ich bin erstmal wie es das Spiel von einem möchte dem Pfad hoch zum Schloss gefolgt. Bereits beim ersten Gegnerlager hatte ich bei dem großen Gegner mit dem Speer echt Probleme, hat mich ein paar Versuche gekostet. Immerhin bekommt man danach die Möglichkeit zu level, endlich.
  • Oben auf der Sturmklippe bin ich direkt in meinen ersten Bosskampf gestolpert, der mich in eine andere Dimension katapultiert hat. Und nach ein paar Schlägen war ich platt. Nope, der ist jetzt noch hart. Aber schade um die Seelen, äh Runen. Falsch gedacht, das Spiel ist echt gnädig und legt sie vor den Eingang
  • Die kleinen Dungeons sind ganz nett, aber sie wiederholen sich bereits zu beginn doch merklich. Genauso, wie es nur eine Art von verfallenem Haus zu geben scheint. Also das ist wirklich faul von den Entwicklern.
  • Das Spiel wirkt zu beginn auch deutlich gnädiger zu seinen Spielern. Mit einer normalen Starterklasse hat man am Anfang eigentlich gute Chancen gegen die meisten Gegner. Mit dem Bettler stelle ich mir das deutlich härter vor, vor allem, da es eine Weile dauert, bis man Leveln kann
  • Dazu gibt es jetzt den Abwehrkonter, der das Kämpfen mit Schild aufwertet, aber auch kein Allheilmittel ist
  • Wenn man fleißig Nachrichten hinterlässt und die bewertet werden, kommt man auch immer wieder Gesundheit. Sehr hilfreich
  • Und die Orte der Gnade sind auch sehr großzügig gelegt. Zusammen mit Marits Statuen (?) macht es das Spiel deutlich frustfreier
  • Zur Burg bin ich dann gar nicht mehr hoch, sondern hab erstmal das Gebiet um die Hochstraße erkundet, bin kurz zum See unten und irgendwann immer weiter nach Osten.
  • Irgendwo im Osten habe ich dann eine Truhe geöffnet, die mich in ein Kristallbergwerk mit echt fiesen Gegner teleportiert. Ein Blick auf die Karte verrät, dass ich echt weit weg bin, in Caelid. Und was ich da soll, keine Ahnung.
  • Aus dem Bergwerk bin ich geflohen, keine Chance, und komme auf eine Ebene voller Korallen und pilzartigen Strukturen und einem roten Himmel. Meine Güte, wo bin ich hier gelandet?!? In der Stadt der Zauberer, wie sich wenig später herausstellt
  • Dort erwartet einen natürlich vor allem eines, Magier. Und die sind auch noch unsichtbar und hauen ordentlich rein. Aber überraschenderweise gar nicht so sehr, als dass ich komplett unterlegen wäre. Also hab ich mich bestimmt für 1-2h tapfer durch diese Stadt gekämpft. Hier finde ich auch das erste mal eine goldene Saat, die meine Flaschen aufstockt, sehr praktisch
  • Eine weitere Stunde habe ich bestimmt mit dem Boss in diesem Gebiet verbracht, bevor ich aufgegeben habe. Die Noxschwester und der Noxpriester treten gemeinsam gegen mich an, haben eine unverschämt hohe Reichweite und lassen einem kaum Luft zum Atmen bzw. angreifen. Sobald man einen Schlag setzt besteht immer das Risiko, dass der andere einen in seine Combo verwickelt und dann ist Schluss. Einmal hatte ich sie bei 10%, aber das reicht halt nicht. Dabei mache ich schon gut Schaden, aber eben zu selten.
  • Aber da man sich ja teleportieren kann, bin ich wieder zurück, hab noch etwas die Open World erkundet und bin dann nach 9-10h zum Boss Margit vor den Toren des Schlosses. Harter Brocken, aber eigentlich immer fair, da er die meisten Angriffe klar andeutet. Da heißt es in alter Dark Souls Tugend, nicht gierig werden, die Angriffe lernen und dann wird das auch irgendwann was. Dank Unterstützung meines Wolfsrudels war er dann aber nach etlichen Versuchen down.
  • Das Schloss selbst ist dann Dark Souls in Reinkultur. Ganz toll. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin dort erstaunlich selten gestoben. Die größeren Ritter waren öfters mal ein Problem, aber sonst alles easy.
  • Und was man da alles entdecken kann, es gibt einige versteckte Gebiete und Abkürzungen, das gefällt mir richtig gut und es ist auch sehr befriedigend, wenn man sowas alleine findet, auch wenn die Nachrichten auf dem Boden sagen "Kein/e Objekt voraus".
  • Dort ist es mir dann auch passiert, dass ich das erste mal richtig unnötig viele Runen verloren habe. Nach dem Kampf mit dem Riesen kurz vor dem Boss, hatte ich 9500 Runen und bin einfach weiter, gestorben und hab es beim zweiten Anlauf gegen den Riesen natürlich verkackt :-(
  • Btw. wie geil sind denn diese Topfwesen :lol:
  • Am Boss habe ich mich ein paar mal versucht, sehe aber kein Land. Mit einem Schlag sind 50% Health weg, seine Sturmangriffe sind sehr mächtig und ich selbst mache nur min. Schaden. Ich habe mein Schwert bisher nur auf +3 aufwertet, hätte aber Ressourcen für weitere Level. Bin mir aber unsicher, wie viele man dort findet und dass ich mich jetzt schon zu sehr auf meine Starterwaffe festlege.
  • Da ich noch nicht im Süden der Map war, werde ich erstmal dort weitermachen, der Boss läuft ja nicht weg. Und vielleicht schaffe ich ja jetzt den Boss auf den Stirmklippen vom Anfang.
 
Ich will jetzt auch noch mal etwas ausführlicher zu meiner bisherigen Spielerfahrung ausholen. Ich hatte mir gestern extra für dieses Spiel freigenommen, das mache ich sehr sehr selten. Aber hier lohnt sich das zeitnahe Spielen, da man sich wunderbar mit anderen darüber austauschen kann.
Ich bin jetzt ca. 15h im Spiel, Level 29, habe als Bekenner angefangen (hab noch nie einen Charakter mit Faith gespielt) und stehe gerade vor dem ersten großen Fürsten. Das zur Einordnung für den Spoilerteil
  • Das Intro war ein echte Enttäuschung. Für so ein Spiel nur eine Dia-Show mit Concept Arts. Alle anderen Dark Souls hatten diese tollen Rendersequenzen, und dann das
  • Die Geschichte/Welt wirkt wie mehr vom gleichen. Da hätte man das Spiel auch gleich Dark Souls 4 nennen können. Da hatte ich mir mehr Freiheit von den Souls Spielen erwartet
  • Der Charaktereditor ist cool, aber wenn man da was z.B. im Kinn verstellt, verhaut es einem direkt wieder alle umliegenden Bereiche, also Mund und Lippen. Die zusammenhänge sind aber nicht transparent und so iteriert man sich da hin, um am Ende doch unzufrieden zu sein, weil das Charaktermodell im Spiel total eingedampft wird
  • Mit dem Bekenner bin ich soweit zufrieden, der Heilzauber ist zwar nicht so stark, aber besser als nichts. Und vor allem hat er ein 100% Schild und ein Breitschwert, dass recht universell einsetzbar ist und das ich nach 15h immer noch nutze (auf +3)
  • Ersteindruck der Grafik ist auch recht durchwachsen. Da sieht das vorher gespielte Ghost of Tsushima deutlich besser aus. Außerdem mag ich den Stil mit diesem Geisterbaum nicht, aber das ist wohl Geschmackssache
  • Die Spielmechaniken werde zwar besser als in allen Souls Spielen davor erklärt. Aber dass man mit den linken Schultertasten zu Pferd auch links angreift habe ich vielleicht nach 5-6h erst kapiert. Oder wie man den Beutel benutzt. Was die Zeichen unter meinen Ausdauerleiste bedeuten weiß ich auch nicht.
Meine Spielerfahrung bis hierher, wie gesagt, kurz vor dem ersten Fürsten, ihr wurdet vor Spoilern gewarnt.
  • Ich bin erstmal wie es das Spiel von einem möchte dem Pfad hoch zum Schloss gefolgt. Bereits beim ersten Gegnerlager hatte ich bei dem großen Gegner mit dem Speer echt Probleme, hat mich ein paar Versuche gekostet. Immerhin bekommt man danach die Möglichkeit zu level, endlich.
  • Oben auf der Sturmklippe bin ich direkt in meinen ersten Bosskampf gestolpert, der mich in eine andere Dimension katapultiert hat. Und nach ein paar Schlägen war ich platt. Nope, der ist jetzt noch hart. Aber schade um die Seelen, äh Runen. Falsch gedacht, das Spiel ist echt gnädig und legt sie vor den Eingang
  • Die kleinen Dungeons sind ganz nett, aber sie wiederholen sich bereits zu beginn doch merklich. Genauso, wie es nur eine Art von verfallenem Haus zu geben scheint. Also das ist wirklich faul von den Entwicklern.
  • Das Spiel wirkt zu beginn auch deutlich gnädiger zu seinen Spielern. Mit einer normalen Starterklasse hat man am Anfang eigentlich gute Chancen gegen die meisten Gegner. Mit dem Bettler stelle ich mir das deutlich härter vor, vor allem, da es eine Weile dauert, bis man Leveln kann
  • Dazu gibt es jetzt den Abwehrkonter, der das Kämpfen mit Schild aufwertet, aber auch kein Allheilmittel ist
  • Wenn man fleißig Nachrichten hinterlässt und die bewertet werden, kommt man auch immer wieder Gesundheit. Sehr hilfreich
  • Und die Orte der Gnade sind auch sehr großzügig gelegt. Zusammen mit Marits Statuen (?) macht es das Spiel deutlich frustfreier
  • Zur Burg bin ich dann gar nicht mehr hoch, sondern hab erstmal das Gebiet um die Hochstraße erkundet, bin kurz zum See unten und irgendwann immer weiter nach Osten.
  • Irgendwo im Osten habe ich dann eine Truhe geöffnet, die mich in ein Kristallbergwerk mit echt fiesen Gegner teleportiert. Ein Blick auf die Karte verrät, dass ich echt weit weg bin, in Caelid. Und was ich da soll, keine Ahnung.
  • Aus dem Bergwerk bin ich geflohen, keine Chance, und komme auf eine Ebene voller Korallen und pilzartigen Strukturen und einem roten Himmel. Meine Güte, wo bin ich hier gelandet?!? In der Stadt der Zauberer, wie sich wenig später herausstellt
  • Dort erwartet einen natürlich vor allem eines, Magier. Und die sind auch noch unsichtbar und hauen ordentlich rein. Aber überraschenderweise gar nicht so sehr, als dass ich komplett unterlegen wäre. Also hab ich mich bestimmt für 1-2h tapfer durch diese Stadt gekämpft. Hier finde ich auch das erste mal eine goldene Saat, die meine Flaschen aufstockt, sehr praktisch
  • Eine weitere Stunde habe ich bestimmt mit dem Boss in diesem Gebiet verbracht, bevor ich aufgegeben habe. Die Noxschwester und der Noxpriester treten gemeinsam gegen mich an, haben eine unverschämt hohe Reichweite und lassen einem kaum Luft zum Atmen bzw. angreifen. Sobald man einen Schlag setzt besteht immer das Risiko, dass der andere einen in seine Combo verwickelt und dann ist Schluss. Einmal hatte ich sie bei 10%, aber das reicht halt nicht. Dabei mache ich schon gut Schaden, aber eben zu selten.
  • Aber da man sich ja teleportieren kann, bin ich wieder zurück, hab noch etwas die Open World erkundet und bin dann nach 9-10h zum Boss Margit vor den Toren des Schlosses. Harter Brocken, aber eigentlich immer fair, da er die meisten Angriffe klar andeutet. Da heißt es in alter Dark Souls Tugend, nicht gierig werden, die Angriffe lernen und dann wird das auch irgendwann was. Dank Unterstützung meines Wolfsrudels war er dann aber nach etlichen Versuchen down.
  • Das Schloss selbst ist dann Dark Souls in Reinkultur. Ganz toll. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin dort erstaunlich selten gestoben. Die größeren Ritter waren öfters mal ein Problem, aber sonst alles easy.
  • Und was man da alles entdecken kann, es gibt einige versteckte Gebiete und Abkürzungen, das gefällt mir richtig gut und es ist auch sehr befriedigend, wenn man sowas alleine findet, auch wenn die Nachrichten auf dem Boden sagen "Kein/e Objekt voraus".
  • Dort ist es mir dann auch passiert, dass ich das erste mal richtig unnötig viele Runen verloren habe. Nach dem Kampf mit dem Riesen kurz vor dem Boss, hatte ich 9500 Runen und bin einfach weiter, gestorben und hab es beim zweiten Anlauf gegen den Riesen natürlich verkackt :-(
  • Btw. wie geil sind denn diese Topfwesen :lol:
  • Am Boss habe ich mich ein paar mal versucht, sehe aber kein Land. Mit einem Schlag sind 50% Health weg, seine Sturmangriffe sind sehr mächtig und ich selbst mache nur min. Schaden. Ich habe mein Schwert bisher nur auf +3 aufwertet, hätte aber Ressourcen für weitere Level. Bin mir aber unsicher, wie viele man dort findet und dass ich mich jetzt schon zu sehr auf meine Starterwaffe festlege.
  • Da ich noch nicht im Süden der Map war, werde ich erstmal dort weitermachen, der Boss läuft ja nicht weg. Und vielleicht schaffe ich ja jetzt den Boss auf den Stirmklippen vom Anfang.
bist dann jetzt begeistert oder enttäuscht?
 
Richtung begeistert. Es ist halt leider nicht eigenständig genug, aber ansonsten ein sehr kompetentes Souls Spiel. Ich habe meinen Spaß, sonst hätte ich in 1,5 Tagen nicht 15h da reinversenkt. Das schaffen nicht mehr so viele Spiele, mich so zu fesseln.
 
Hat Elden Ring jetzt abgesehen vom Pferdchen eigentlich wirklich neue bzw. eigene Spielelemente?
Oder ist das Einzige was man macht Kämpfen wie bei Souls?
 
Musst du natürlich nicht, genausowenig wie den Riesen der weiter links oben wartet wobei sowas wirst du relativ bald legen müssen, könntest an dem schon üben. Etwas später kommen dann viele Trashmobs an denen du dich austoben und leveln kannst.
du meinst aber nicht den Troll am Berg rauf wo auch die drei Bogenschützen sind, oder? Ich hatte Den so gerade mit ach und Krach geschafft und dachte puh Flasks am Bonfire wieder auffüllen, und dann war der Troll erneut da, dachte das wäre ein Miniboss der dann gelegt bleibt, aber Pustekuchen schein als Standardgegner zu gelten, denn nach dem Rasten war er wieder da, hab ganz schön doof geguckt xD xD xD

aber da muss man ja scheinbar lang, diese Goldstaub vom Bonfire aus deutet ja genau in die Richtung
 
du meinst aber nicht den Troll am Berg rauf wo auch die drei Bogenschützen sind, oder? Ich hatte Den so gerade mit ach und Krach geschafft und dachte puh Flasks am abonnieren wieder auffüllen, und dann war der erneut da, dachte das wäre ein Miniboss der dann gelegt bleibt, aber Pustekuchen schein als Standardgegner zu gelten, denn nach dem Rasten war er wieder da, hab ganz schön doof geguckt xD xD xD

aber da muss man ja scheinbar lang, diese Goldstaub vom Bonfire aus deutet ja genau in die Richtung
Mit Pfeil und Bogen ist der aus der Ferne aber relativ einfach erlegt.
 
Gerade eine geile Rüstung bekommen.
:lick:

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Ich meinte den Troll was dich so natürlich nicht weiterbringt.
ja muss ich mal schauen ob ich noch was in Sachen Fernkampf bekomme oder vielleicht mal versuchen vorbeizureiten, das Ross ist ja recht flink… hatte einmal meine Seelen inmitten der großen Soldatengruppe verloren und dachte na super das kann ja heiter werden, aber konnte mitten durch reiten, man muss ja zum aufsammeln nichtmal absitzen, und wieder weg :D

und außerdem hatte ich es ja bereits geschafft den Troll zu legen

nur dann als er erneut auftauchte und ich erstmal abgehauen war und vermeintlich sichere Distanz zu ihm hatte, war ich dann überrascht als er mit einer Fernkampfattacke kam, die ich natürlich zuvor nicht kannte xD

ach, grundsätzlich finde ich diesen Schildkonter schon recht OP, zumindest gegen diese ganzen Soldaten… nur beim Obermufti der dann plötzlich mit seinem Speer 3x schnell nacheinander schlägt, hat’s mich dann zerlegt (siehe oben)
 
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