PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Elden Ring

So, gerade eben die ersten Stunden im Spiel verbracht.
Es gefällt mir, oh Wunder, sehr gut.
Bisher auch nur das Tutorialgebiet und bis zum zweiten(?) Boss gespielt der mich regelmäßig zerstört.
Das Kampfsystem hat leider nichts mehr mit Sekiro zu tun, es ist Dark Souls durch und durch. Da gab es schon einige Kämpfe gegen Non-Bosse die mehr als spannend und episch waren
:D

Ansonsten ist das OW Design und Gameplay zunächst gewöhnungsbedürftig aber ich fühle mich so wohl wie seinerzeit in BotW. Erkunden, Probieren, Markieren...alles supi.
Besonders die kleinen QoL Features in so einem Souls gefallen mir.
Open World aber du weißt nicht wohin bei der Hauptkampagne? Hier weist das letzte Leuchtfeuer euch den Weg. Dorthin gelangen muss man aber schon selbst.
Die Entscheidung, dass sich Flakons auffüllen wenn man Gegnergruppen tötet ist eine Änderung die dermaßen perfekt ist da man nicht immer zum letzten Leuchtfeuer rennen muss um wieder seinen Vorrat aufzustocken.
Grafisch gibt es noch einige Bugs, auch die Framerate stockt ein wenig.
Bisher macht es Bock, sieht schön aus und ist wohl das Spiel welches ich das gesamte Jahr über spielen werde.
 
Ist das Spiel schwer und kann ich den Charakter Leveln?
Es ist ein FromSoftware-Titel :D ...ja und nein
Die Bosse haben es in sich, wenn man nicht taktisch vorgeht. Einige können einen an den Rand des Wahnsinns bringen.
Du kannst dein Charakter Leveln, aber du kannst es dir nicht wie ein Rollenspiel ala FF oder Tales of oder Sonstiges vorstellen. Heisst, wenn du zB 10 oder gar 20 Stufen hochlevelst, dass du nicht gleich impa bist und über dem Boss stehst. Sondern zB du hast auf St 12 beim Boss 50 Schaden gemacht, machst du auf 32 wenn du entsprechend geskillt hast, 60 Schaden und hälst ein viertel Schaden mehr aus.
Die Bosse wollen weiter studiert werden. Taktisch vorgehen, andere/neue Waffen finden oder entsprechende Items die deine Waffe mit einem kurzen Buff kurzzeitig versehen.

IdR ist ein Soulstitel am Anfang relativ schwer und man kann sehr schnell die Lust verlieren (als Neuling), aber sobald man den Dreh raus hat und die Bosse später schneller analysieren kann, verringert sich auch der Schwierigkeitsgrad.
Man muss eben die Hürde der ersten 1 bis 5 Bosse meistern (pauschal)

Wie sind denn die Ladezeiten der PS5 Version?

Unterschiedlich...zw 2 und 10 Sekunden.
 
Die Entscheidung, dass sich Flakons auffüllen wenn man Gegnergruppen tötet ist eine Änderung die dermaßen perfekt ist da man nicht immer zum letzten Leuchtfeuer rennen muss um wieder seinen Vorrat aufzustocken.
das habe ich auch nicht ganz geschnallt, nachdem ich relativ im Anfangsgebiet diese 3 Fledemausviecher down hatte, hat sich plötzlich alles aufgefüllt, obwohl daneben ein Stück weiter noch Soldaten rumliefen... oder ist das pro getöteter Gegnerart wieder auffüllen!?

naja, grundsätzlich scheint es mir schon sehr frustmindern zu sein, allein schon wieviele Bonfires (vergesse immer wie die jetzt neu heißen ^^) man findet xD

naja, kann's kaum erwarten weiterzuspielen heute abend :)
(wobei kleines Problem, AC Valhalla interessiert mich auch, und da läuft natürlich gerade dieses Wochenende eine Free Play Phase, grandioses Timing Ubisoft :hmpf: )
 
das habe ich auch nicht ganz geschnallt, nachdem ich relativ im Anfangsgebiet diese 3 Fledemausviecher down hatte, hat sich plötzlich alles aufgefüllt, obwohl daneben ein Stück weiter noch Soldaten rumliefen... oder ist das pro getöteter Gegnerart wieder auffüllen!?

naja, grundsätzlich scheint es mir schon sehr frustmindern zu sein, allein schon wieviele Bonfires (vergesse immer wie die jetzt neu heißen ^^) man findet xD

naja, kann's kaum erwarten weiterzuspielen heute abend :)
(wobei kleines Problem, AC Valhalla interessiert mich auch, und da läuft natürlich gerade dieses Wochenende eine Free Play Phase, grandioses Timing Ubisoft :hmpf: )

Das wird im Spiel erklärt, hatte es aber auch zu schnell weggeklickt, ich mein da stand wenn man mehrere Gegner vom gleichen Typ killt.
Man merkt aber schon, dass das sehr vercasualisiert wurde, ist viel zugänglicher als andere Soulsspiele.
 
Ich wiederhole mich: Für mich persönlich ist es zwar ein Spoiler, aber generell hat es auch eine präventive Wirkung, da oft auf Inhalte ohne Spoilerbox auch ohne Spoilerbox reagiert wird. Ich will unfreiwillig weder wissen, welche Waffe am besten für einen Boss geeignet ist, noch welche Taktik eventuell den Schwierigkeitsgrad senken könnte. Und da es zu spät wäre, wenn ich um eine Spoilerbox bitte, wenn ich es gelesen habe, kam die Bitte eben recht früh.
ich kann das nachvollziehen. mag eigentlich auch wenig bis garnichts mehr vom spiel hören. ich glaube ICH muss einfach diesen thread meiden. ich mag das absolut blind spielen.
zusätzlich muss ich wohl nen freund blockieren der mir heue um 5 am morgen alles per whatsapp berichtet hat was er erlebt hat. xD
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
bei meinem Arbeitskollegen steht bei Amazon "Zustellung bis 22:00", aber es wurde noch nicht mal versendet xD
Amazon ist echt übel geworden, wenn es um Zustellung am Releasetag geht.
Ich hatte auch bei Amazon bestellt und bin dank eines Tipps hier auf Netgames gewechselt, war billiger und einen Tag vorher da.
 
Eben, deswegen habe ich auch mein Geld zurückverlangt. Hoffentlich machen das noch mehr Spieler.
Aber sei gewarnt, du bist in der Hinsicht ja auch sehr pingelig, die PS5 ist ebenfall weit weg von perfekt spielbar.
Gefühlt ist die Framerate öfter im 50er als im 60er Bereich, nur dropped sie halt nicht so hart, wie am PC. Am PC hängt das Spiel auch gut und gerne mal eine Sekunde oder so, einfach unerklärlich.

Vielleicht spiele ich es einfach im PS4 Performance Modus durch, mal sehen
:coolface:
Später testen.
Ja, ich bin da sehr pingelig. Hab mich nach etlichen Stunden aber auch mit dem 4K/30 Modus bei Horizon FW anfreunden können.
Ich habe gerade mal ein wenig bei Steam gestöbert. Ohje, da kommt das Game alles andere als gut weg!
Viele Rezensoren machen da von Refund gebrauch. Scheint auch wirklich alle Systeme zu betreffen! Ich ahne übles, wenn sie RayTracing implementieren :coolface:
Ich lehne mich entspannt zurück, und beobachte das ganze. Hab zum glück mit Horizon und Dying Light2 noch ne menge zu tun, auch wenn ich auf Elden Ring gespannt bin wie ein Flitzebogen:D
 
bei meinem Arbeitskollegen steht bei Amazon "Zustellung bis 22:00", aber es wurde noch nicht mal versendet xD
Amazon ist echt übel geworden, wenn es um Zustellung am Releasetag geht.
Heute Morgen um 3 Uhr versendet :)
Ich hoffe nachher ist einer zu Hause,die Xbox hatten sie letztes Jahr im Regen einfach auf die Terrasse gestellt xD
 
bei meinem Arbeitskollegen steht bei Amazon "Zustellung bis 22:00", aber es wurde noch nicht mal versendet xD
Amazon ist echt übel geworden, wenn es um Zustellung am Releasetag geht.
Wenn das über Amazon Logistik zugestellt wird steht das immer relativ lange da wird aber trotzdem zugestellt. :)
3 Stunden noch dann wird Elden Ring richtig gesuchtet.
 

Yup ist wirklich so, habe nach ca. fast vier Stunden Spielzeit keinen großartigen Ruckler oder Slowdowns gehabt und es lief einfach super ... wohlgemerkt im Performancemodus :goodwork:

Im QualityModus kann VRR hier nicht viel retten, da merkt man die weit höhere inkonsequente Framerate.
 
Yup ist wirklich so, habe nach ca. fast vier Stunden Spielzeit keinen großartigen Ruckler oder Slowdowns gehabt und es lief einfach super ... wohlgemerkt im Performancemodus :goodwork:

Im QualityModus kann VRR hier nicht viel retten, da merkt man die weit höhere inkonsequente Framerate.
In welcher Auflösung läuft der Performance Modus auf der Playstation5?
 
bei meinem Arbeitskollegen steht bei Amazon "Zustellung bis 22:00", aber es wurde noch nicht mal versendet xD
Amazon ist echt übel geworden, wenn es um Zustellung am Releasetag geht.

Bei mir auch noch kein Versand, werde also später beim Saturn anhalten/bzw. es digital holen -
 
Ernsthaft? xD Wenn ich dich mal irgendwo nen Ubisoft Titel bashen seh, wirdt du gelyncht.
ich hab bei den Titeln immer das Problem, das Setting interessiert mich und die Trailer schauen super aus, nach ein paar Stunden spielen habe ich dann aber keine Lust mehr, so ging es mir zumindest bei AC3 und Origins... ;)

mal abgesehen davon bashe ich nicht grundsätzlich Ubisoft-Titel, Rayman Legends oder Mario Rabbids waren imho grandiose Titel, und Immortals Fenyx Rising will ich auch nochmal nachholen :)
 
Zurück
Top Bottom