PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Elden Ring

Als irgendetwas stimmt nicht oder From hat es gepatched. Der erste schwierige Boss, den ich meine (Story-Boss!!!) ....ich mache mit einem Schlag 60 Schaden. Mit Breitschwert + 3.
Wenn ich mir Let's Plays anschaue, dann hauen die ohne gelevelte Waffe mit 200 Schaden in einem Schlag drauf. Das macht den Boss natürlich sehr viel einfacher. Ich verstehe es nur nicht. Wo ist der Fehler?
Ich weiß jetzt nicht wie Souls-Affin du bist, aber klingt für mich so als hättest du falsch geskillt bzw. nutzt ne Waffe die nicht gut mit deiner Skillung skaliert.
 
Zumindest am ersten richtigen Boss hänge ich seit Stunden. Werde ich morgen wieder versuchen. Die erste Phase geht, die zweite haut richtig rein.
Eventuell bin ich falsch ausgerüstet. Ich weiß zum Beispiel noch nicht, wie ich als Bekenner irgendwie Blitzschaden o.Ä. auf meine Waffe bekomme bzw. sie ermanent buffe, sodass es mit Glauben skaliert.

Vielleicht geht es auch noch gar nicht.
Ich liebe es jetzt schon ,wenn ich das lese :maeda::laserfish:
 
Also bislang läuft es bei mir auf der Series X absolut super dank VRR :goodwork:

Den Quality Modus kann man aber sich nicht geben wenn man mal mit dem Performancemodus gezockt hat.

Bisher absolut klasse das Game und die parallelen zu BotW sind klar erkennbar was die OW betrifft....

Das ist quasi ein BotW für Erwachsene. :D

Soo weiter geht's
Jetzt weißte hoffentlich was ich meinte gestern. Und haste geschafft ?
Ich darf ja nicht ausführlich werden. Ist ja ein spoiler für viele
 
Was für ein Blödsinn, gerade im Bezug auf Souls Spiele. Ein Boss der schwer ist? Surprise, surprise! :ugly:
Ich wiederhole mich: Für mich persönlich ist es zwar ein Spoiler, aber generell hat es auch eine präventive Wirkung, da oft auf Inhalte ohne Spoilerbox auch ohne Spoilerbox reagiert wird. Ich will unfreiwillig weder wissen, welche Waffe am besten für einen Boss geeignet ist, noch welche Taktik eventuell den Schwierigkeitsgrad senken könnte. Und da es zu spät wäre, wenn ich um eine Spoilerbox bitte, wenn ich es gelesen habe, kam die Bitte eben recht früh.
 
~ 11 Stunden gespielt und es ist absolut genial, aber bockschwer. Der erste Boss war schon geisteskrank, locker 30x verreckt, eventuell sogar noch öfter :ugly:
Nach rund 9h PS5 und nicht ganz 2h auf dem PC werde ich es auf der Konsole weiterspielen, die Performance ist auf beiden Plattformen nicht toll, allerdings ist die PC Version so dermaßen grottig optimiert, dass ich darüber nur lachen kann. Rock solid 60, paar Alpha Effects und die Framerate wird bis auf 40fps gedrückt :lol:
Haben die irgendwie Lack gesoffen oder so?
Ich habe einen bombigen Rechner, der ganz andere Spiele in der Pfeife raucht...

Momentan kann ich von der PC Version nur abraten, deshalb habe ich diese schäbige Krücke eben zurückgegeben.

Der erste Run wird jetzt auf der PS5 durchgezogen, die PC Version hole ich mir irgendwann später im Sale oder so.
Ja, es sieht schon deutlich besser aus, hat schärfere Texturen und bla, aber diese massiven und unerklärlichen Drops ruinieren für mich einfach alles.
Performance patchen, DLSS und RT nachreichen und dann mal sehen...Vollpreis zahle ich sicher nicht, bin schwer enttäuscht von From :fp:

Sowas macht mich einfach nur unglaublich sauer. Wieso reifen heutzutage nahezu alle Spiele beim Kunden?
Nach der göttlichen PC Version von God of War fühlt sich ER an, wie ein Hieb in den Magen :(

An alle PS5 Gamer:

Es ist nicht perfekt, aber auch nicht beschissen. Sobald man sich in der Welt verloren hat, hält man die FPS Schwankungen aus.
Durchaus empfehlenswert, aber auch hier muss noch ordentlich nachgebessert werden.
 
~ 11 Stunden gespielt und es ist absolut genial, aber bockschwer. Der erste Boss war schon geisteskrank, locker 30x verreckt, eventuell sogar noch öfter :ugly:
Nach rund 9h PS5 und nicht ganz 2h auf dem PC werde ich es auf der Konsole weiterspielen, die Performance ist auf beiden Plattformen nicht toll, allerdings ist die PC Version so dermaßen grottig optimiert, dass ich darüber nur lachen kann. Rock solid 60, paar Alpha Effects und die Framerate wird bis auf 40fps gedrückt :lol:
Haben die irgendwie Lack gesoffen oder so?
Ich habe einen bombigen Rechner, der ganz andere Spiele in der Pfeife raucht...

Momentan kann ich von der PC Version nur abraten, deshalb habe ich diese schäbige Krücke eben zurückgegeben.

Der erste Run wird jetzt auf der PS5 durchgezogen, die PC Version hole ich mir irgendwann später im Sale oder so.
Ja, es sieht schon deutlich besser aus, hat schärfere Texturen und bla, aber diese massiven und unerklärlichen Drops ruinieren für mich einfach alles.
Performance patchen, DLSS und RT nachreichen und dann mal sehen...Vollpreis zahle ich sicher nicht, bin schwer enttäuscht von From :fp:

Sowas macht mich einfach nur unglaublich sauer. Wieso reifen heutzutage nahezu alle Spiele beim Kunden?
Nach der göttlichen PC Version von God of War fühlt sich ER an, wie ein Hieb in den Magen :(

An alle PS5 Gamer:

Es ist nicht perfekt, aber auch nicht beschissen. Sobald man sich in der Welt verloren hat, hält man die FPS Schwankungen aus.
Durchaus empfehlenswert, aber auch hier muss noch ordentlich nachgebessert werden.

im War Thread ist deswegen wieder fremdschämen angesagt :fp:
Irgendwie ändert sich die Performance der einzeneln Versionen von Patch zu Patch :ugly:
Das ist schon ein kleines Armutszeugnis von From Software.
 
~ 11 Stunden gespielt und es ist absolut genial, aber bockschwer. Der erste Boss war schon geisteskrank, locker 30x verreckt, eventuell sogar noch öfter :ugly:
Nach rund 9h PS5 und nicht ganz 2h auf dem PC werde ich es auf der Konsole weiterspielen, die Performance ist auf beiden Plattformen nicht toll, allerdings ist die PC Version so dermaßen grottig optimiert, dass ich darüber nur lachen kann. Rock solid 60, paar Alpha Effects und die Framerate wird bis auf 40fps gedrückt :lol:
Haben die irgendwie Lack gesoffen oder so?
Ich habe einen bombigen Rechner, der ganz andere Spiele in der Pfeife raucht...

Momentan kann ich von der PC Version nur abraten, deshalb habe ich diese schäbige Krücke eben zurückgegeben.

Der erste Run wird jetzt auf der PS5 durchgezogen, die PC Version hole ich mir irgendwann später im Sale oder so.
Ja, es sieht schon deutlich besser aus, hat schärfere Texturen und bla, aber diese massiven und unerklärlichen Drops ruinieren für mich einfach alles.
Performance patchen, DLSS und RT nachreichen und dann mal sehen...Vollpreis zahle ich sicher nicht, bin schwer enttäuscht von From :fp:

Sowas macht mich einfach nur unglaublich sauer. Wieso reifen heutzutage nahezu alle Spiele beim Kunden?
Nach der göttlichen PC Version von God of War fühlt sich ER an, wie ein Hieb in den Magen :(

An alle PS5 Gamer:

Es ist nicht perfekt, aber auch nicht beschissen. Sobald man sich in der Welt verloren hat, hält man die FPS Schwankungen aus.
Durchaus empfehlenswert, aber auch hier muss noch ordentlich nachgebessert werden.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Werde dann auch die PS5 Version anstatt der PC Version nehmen.
Aber irgendwo doch komisch, dass das Game dann so extreme Wertungen einfahren kann, wenn andere für sowas abgestraft werden. Naja, ich kaufe erst, sobald ich mit HFW durch bin.
 
im War Thread ist deswegen wieder fremdschämen angesagt :fp:
Irgendwie ändert sich die Performance der einzeneln Versionen von Patch zu Patch :ugly:
Das ist schon ein kleines Armutszeugnis von From Software.

Jau, alles total seltsam, bin sehr auf die DF Analyse gespannt.
Aber mit Ruhm beckleckert sich From hier nicht, da hätte man durchaus eine weitere Verschiebung in Betracht ziehen müssen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Werde dann auch die PS5 Version anstatt der PC Version nehmen.
Aber irgendwo doch komisch, dass das Game dann so extreme Wertungen einfahren kann, wenn andere für sowas abgestraft werden. Naja, ich kaufe erst, sobald ich mit HFW durch bin.
Momentan wohl die beste Wahl.
Ich konnte es leider nicht länger als ~2h zocken, da Steam mir sonst das Geld nicht zurückerstattet hätte, aber wenn der Anfang schon so mies ist :(
97% würde ich aber nie im Leben vergeben, so eine desaströse Performance muss rigoros abgestraft werden.
Inhaltlich ist es aber nur einfach sagenhaft gut, da gibt es wirklich nichts zu meckern :love:
 
Ich kann also, als total Souls-Noob, theoretisch auch Stundenlang durch die Gegend streifen, und mich nur um „schwächere Gegner“ kümmern, und mich dadurch Leveln und den 1.Boss dann viel später angehen wenn ich wesentlich Stärker bin ?
 
Also bis jetzt taugt der Performance Mode mit VRR bei meiner SS, konnte allerdings noch nicht weit spielen weil der DL noch nicht fertig war. Mal schauen wie es noch so wird.

Ich kann also, als total Souls-Noob, theoretisch auch Stundenlang durch die Gegend streifen, und mich nur um „schwächere Gegner“ kümmern, und mich dadurch Leveln und den 1.Boss dann viel später angehen wenn ich wesentlich Stärker bin ?
Klar kannst du das.
 
Jau, alles total seltsam, bin sehr auf die DF Analyse gespannt.
Aber mit Ruhm beckleckert sich From hier nicht, da hätte man durchaus eine weitere Verschiebung in Betracht ziehen müssen.


Momentan wohl die beste Wahl.
Ich konnte es leider nicht länger als ~2h zocken, da Steam mir sonst das Geld nicht zurückerstattet hätte, aber wenn der Anfang schon so mies ist :(
97% würde ich aber nie im Leben vergeben, so eine desaströse Performance muss rigoros abgestraft werden.
Inhaltlich ist es aber nur einfach sagenhaft gut, da gibt es wirklich nichts zu meckern :love:
Sehe ich genauso! Das setzt nämlich eindeutig das falsche Signal an die Entwickler. Sowas sollte immer abgestraft werden, völlig egal, welcher Titel dahintersteht. Man kann nach entsprechenden Patches ja immer nochmal neu Testen.
 
Ja was die Optimierung zum gebotenen betrifft, hat Fromsoft hier wirklich mal wieder bewiesen das sie es nicht können :shakehead:
Hätte die Xbox Version kein VRR, hätte ich es auch noch nicht geholt. Leute mit VRR TV haben hier definitiv einen riesen Vorteil und ich würde behaupten, dass dieser Titel fast ein Musterbeispiel dafür ist, wie wichtig VRR sein kann..... das läuft dadurch wirklich super smooth auf der Series X !

Die Clipingfehler mit dem Schwert/Schild bei der Kleidung ist auch so ein Ding was nicht sein müsste oder das man die Map mit einer Taste aufruft und mit einer anderen wieder schließen muss :fp:

Ansonsten ist die Welt und das Gameplay aber wirklich astrein und es macht richtig richtig Bock die Welt und Gegner zu erkunden und zu bekämpfen.
 
Sehe ich genauso! Das setzt nämlich eindeutig das falsche Signal an die Entwickler. Sowas sollte immer abgestraft werden, völlig egal, welcher Titel dahintersteht. Man kann nach entsprechenden Patches ja immer nochmal neu Testen.

Eben, deswegen habe ich auch mein Geld zurückverlangt. Hoffentlich machen das noch mehr Spieler.
Aber sei gewarnt, du bist in der Hinsicht ja auch sehr pingelig, die PS5 ist ebenfall weit weg von perfekt spielbar.
Gefühlt ist die Framerate öfter im 50er als im 60er Bereich, nur dropped sie halt nicht so hart, wie am PC. Am PC hängt das Spiel auch gut und gerne mal eine Sekunde oder so, einfach unerklärlich.

Vielleicht spiele ich es einfach im PS4 Performance Modus durch, mal sehen
:coolface:
Später testen.
 
Ja was die Optimierung zum gebotenen betrifft, hat Fromsoft hier wirklich mal wieder bewiesen das sie es nicht können :shakehead:
Hätte die Xbox Version kein VRR, hätte ich es auch noch nicht geholt. Leute mit VRR TV haben hier definitiv einen riesen Vorteil und ich würde behaupten, dass dieser Titel fast ein Musterbeispiel dafür ist, wie wichtig VRR sein kann..... das läuft dadurch wirklich super smooth auf der Series X !

Die Clipingfehler mit dem Schwert/Schild bei der Kleidung ist auch so ein Ding was nicht sein müsste oder das man die Map mit einer Taste aufruft und mit einer anderen wieder schließen muss :fp:

Ansonsten ist die Welt und das Gameplay aber wirklich astrein und es macht richtig richtig Bock die Welt und Gegner zu erkunden und zu bekämpfen.


Ja. Super smooth. :)
 
Zurück
Top Bottom