Das Spiel wird nicht ohne Sync laufen, dementsprechend meine ich das stottern dadurch, dass bei VSync manche Bilder doppelt gezeigt werden müssen, wenn die Framerate unter die Hz-Anzahl des Modus fällt. Dementsprechend bleibt ein Bild doppelt so lange wie das darauf folgende, was durchaus sehr störend ist. Das Problem hat man bei VRR nicht. Bei VRR bleibt lediglich der dennoch offensichtliche Drop (in deinem Beispiel) von 60 auf 45 fps. Den wird man natürlich nicht verschwinden lassen können, aber selbst der ist eben minimal flüssiger, da auch hier keine Doppelbilder bei VRR vorkommen und bei VSync schon.
Das ist doch das selbe Phänomen. Je nachdem, wie viele Buffer man bei Vsync verwendet, fällt die Framerate für ein paar ms nicht nur auf 45, sondern sogar 30 (doppelt langsam) bzw. eventuell eben 45, je nach Buffermenge. Es ist aber exakt genau aus diesem Grund, warum das Auge es als Stottern wahrnimmt: Es läuft für ein paar ms weniger als normal.

Was man sagen kann: VRR hilft sehr wahrscheinlich bei Schwankungen zwischen 60 und 57 (weil ein Fallen auf 57 bei Vsync gleichkommt wie ein Fallen auf 45 bspw.). Das menschliche Auge sieht ein Fallen auf 57 vermutlich nicht. Aber runter auf 45 ist ja eigentlich fast wie Vsync. Je schneller fallend und steigend, desto mehr und öfters sieht man das Stottern. Je langsamer, desto weniger. Je langsamer, desto mehr kommt das generelle "merke ich den Unterschied zwischen 45 und 60 FPS" ins Spiel. Ansonsten das Stottern.
 
Ach da könnte ich schwach werden, aber die Spiele fallen mir aktuell zu sehr im Preis.

Wie stark ist eigentlich der Story Aspekt? Bei Lore von GRRM habe ich hohe Erwartungen.
Die meisten Reviewer sind sich eigentlich einig, dass man im Endprodukt fast nichts von GRRM merkt.
Vllt hat er ja eine wenig bei der Lore geholfen, aber es ist durch und durch eine Souls like Story.
Das gute bei ER ist, dass es nicht so storydriven ist, dass man da am Stück 20h spielen muss, oder wöchentlich eine festgesetzte Zeit, um nicht "rauszukommen".
also kann mir gut vorstellen, dass ich das so peu à peu bis sommer durchspielen kann, mit tagelangen Pausen dazwischen.
Da der Schwerpunkt auf Erkundung liegt und es typischerweise keine Questmarker oder einen Log gibt dem man nur folgen braucht, würde ich eher das Gegenteil behaupten :ugly: außer du machst dir selbst notizen.
Bei storydriven spielen kann ich die Story wenigstens mal später nachlesen.
 
Die meisten Reviewer sind sich eigentlich einig, dass man im Endprodukt fast nichts von GRRM merkt.
Vllt hat er ja eine wenig bei der Lore geholfen, aber es ist durch und durch eine Souls like Story.

GRRM hat doch sowieso nichts zur Story beigetragen. Das war Lore, Monsterdesign und einpaar wenige NPCs. Hauptsache man kann mit dem Namen Werbung machen. Das war aber schon vorher klar.

Ist halt wie mit seinen aktuellen Büchern..da kommt aus nichts :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das selbe Phänomen. Je nachdem, wie viele Buffer man bei Vsync verwendet, fällt die Framerate für ein paar ms nicht nur auf 45, sondern sogar 30 (doppelt langsam, Double Buffer) bzw. eventuell eben 45 (Triple Buffer). Es ist aber exakt genau aus diesem Grund, warum das Auge es als Stottern wahrnimmt: Es läuft für ein paar ms weniger als normal.

Wo man sagen kann: VRR hilft sehr wahrscheinlich bei Schwankungen zwischen 60 und 57. Das menschliche Auge sieht das vermutlich nicht. Aber runter auf 45 ist ja eigentlich fast wie Vsync. Je schneller fallend und steigend, desto mehr und öfters sieht man das Stottern. Je langsamer, desto weniger. Hier kommt das generelle "merke ich den Unterschied zwischen 45 und 60 FPS".
Bilder müssen beim VSync auf den Monitor Refresh warten. Wir reden jetzt von Triple Buffer, sonst könnte man nicht auf 45 fps fallen, sondern würde direkt auf 30 fps fallen. Also bei 45 fps muss in einer Sekunde bei VSync 15 Bilder doppelt, also für die doppelte Dauer gezeigt werden. Bei Vsync werden alle 45 Bilder gleichmäßig dargestellt. Daher zusätzliches Ruckeln bei VSync und weniger bei VRR. Das gleiche Problem ist auch vorhanden wenn die Framerate nur kurz runterdropt. Wenn du im ms Bereich gucken willst bist du bei Framepacing Problemen. Das beschreibt lustigerweise genau das, was bei VSync konstant vorhanden ist, wenn ein Spiel mit z.B. 45 fps läuft und bei VRR nicht.
Aber auch das wird wahrscheinlich minimal ausgebügelt, da auch hier nicht auf den Bildschirm-Refresh gewartet werden muss. Ist aber dennoch ein Problem was VRR nicht komplett fixen kann, richtig.
 
Hab jetzt den Stecker für das Internet gezogen. Will kein anderes Game jetzt mehr von lesen

:banderas::banderas::banderas::banderas::banderas:
1e7a92a8-6225-422c-9frkh1.jpeg

d1c3d86d-cb4f-4121-9dij4p.jpeg


18b203c9-d140-422d-9g3k2x.jpeg



Was für ein Magic Moment für alle Gamer!!!
Ein wenig übertrieben, Horizon Forbidden West hat auch ne geniale Open World, die beiden Games werden sich streiten um den Game of the year titel
 
Ich würde vor dem Day 1 Patch gar nix auf die Klickgeier-Reviews zur Performance geben. Warum nehmt ihr das für bare Münze? Wenns mit Day 1 Patch irgendwo mies läuft könnt ihr immer noch streiten welche Version um 2% schlechter läuft und damit "unspielbar" ist.

Meinst du, die Reviews werden überarbeitet, wenn sich die eklatanten Probleme mit dem Day 1 Patch nicht lösen?

Ja klar sonst käme kein test rechtzeitig vor Release ... ich denke mal unspielbar werden die vorabversionen schon nicht gewesen sein ... auch ein BOTW lief nicht perfekt was die Testversion betraf.

Wir sprechen hier aber nicht von „nicht perfekt“. Wir sprechen hier von einem Game, das von gewissen Testern nicht mehr weitergespielt wurde, weil es ständig gecrasht ist oder im Ladebildschirm eingefroren ist. Da sind wir nicht bei der Diskussion, ob es „perfekt“ ist, sondern ob man es guten Gewissens als „spielbar“ bezeichnen kann.

Hmm, seh ich nicht so.
In den Reviews die ich gesehn habe wurde dies klar angesprochen und bei der Wertung unter den Cons kritisiert.

Die Gravitas dafür ist galt in Relation zu niedrig, verglichen zum Rest. Botw hatte ja auch seine berechtigten Kritikpunkte und landete ja ebenfalls bei 97% MC

:nix:

Auch hier: ja, Zelda hatte Schwächen. Bei Nintendo haben wir ja auch ein ähnliches Phänomen, dass über gewisse Aspekte hinweggesehen wird. Bei From Software sind wir aber mittlerweile an einem Punkt angelangt, dass selbst riesige technische Makel abgetan werden als „ach, ist halt FS. Was habt ihr erwartet?“ Und das ist imo bedenklich.
 
Wenn du im ms Bereich gucken willst bist du bei Framepacing Problemen.
Bei 1 FPS reden wir von ms-Bereichen. Bei 60 Bildern die Sekunde sind wir bei 16,67ms pro Frame.

Ein Fallen auf 30 FPS bedeutet 33,33ms. Demnach bewegen wir uns also weiterhin im ms-Bereich.

Die Probleme des Stotterns sind nunmal im ms-Bereich, wo denn sonst auch? Sonst wäre es ja kein Stottern, sondern ein flüssiger Ablauf eines Bildes (und ja, das kann auch in dem Kontext auch mit 20 FPS flüssig sein). Das Problem des Stotterns kommt immer nur dann, wenn irgendwas schnell sinkt und steigt im ms-Bereich (oder im übertragenen Sinne "anhält", aber das bedeutet ja technisch auch eben nur z. B. eine Verdoppelung der Zeit auf bspw. 66,66ms (bei 30 FPS), was ja Stottern wahrgenommen wird).

Und Bingo. Framepacing ist ein sehr großes Thema für das Stottern.
 
Ein wenig übertrieben, Horizon Forbidden West hat auch ne geniale Open World, die beiden Games werden sich streiten um den Game of the year titel

Ne geniale Open World mit Ubisoft Inhalt. Das Problem hat Elden Ring ja anscheinend nicht..da werden die sich nicht viel streiten :ugly:

Meinst du, die Reviews werden überarbeitet, wenn sich die eklatanten Probleme mit dem Day 1 Patch nicht lösen?

Wenn die Probleme gelöst werden, wird es z.b. bei der GS ne Wertungskorrektur nach oben geben.
 
Okay Leute...ich wollte eigentlich in Ruhe CP2077 durchzocken und mich dann an Elden Ring machen.

Aber jetzt so kurz vorm Launch bin ich doch schwach geworden und hab's mir digital vorbestellt.

Zum Glück bin ich nächste Woche auf Lehrgang, da nervt Frauchen Abends nicht so wenn ich daddeln will :awesome:
 
Gelegentliche Freezes oder Abstürze machen bei einem Souls Game so gut wie nichts aus, wenn man nicht gerade in einem Boss Kampf war, da sowieso fast jede Sekunde gespeichert wird. In jedem anderen Spiel würde das wohl deutlich mehr nerven.
 
Bei Koop Games / Modi habe ich kein Problem mit hohem Schwierigkeitsgrad.
Aber ein Sekiro wäre wohl nicht für mich.
Mal schauen. Vielleicht gebe ich Elden Ring eine Chance :)

Dürfte ja schon wegen der OW zugänglicher sein als andere Souls Games. Also wohl der beste Zeitpunkt ins Genre einzusteigen. Sekiro ist da schon eher was für erfahrene Souls Gamer.
 
Weiß man schon, ob das Spiel inhaltlich zu Dark Souls oder anderen From Software-Spielen eine Verbindung haben wird?
 
Zurück
Top Bottom