Microsoft Ein Neustart für Rare, nach 25 Jahren will Rare neu Durchstarten!

@IRO: Interessiert niemanden, inwieweit Rare am Design der 360 involviert war, solange der Spieleoutput mager ist. Microsoft hat einfach keinen blassen Schimmer davon, wie man andere Spielegenres, fernab vom Dudebro Shooter und Forza Gedöns, vermarktet und hyped.

Klappt ja auch nur aufm Nintendo, IPs an den Mann zu bringen, die nicht auf pseudo-erwachsen machen und Gewalt triefen. Was anderes zu vermarkten ist auf Playstation/Xbox generell kaum möglich. Sind sich ja alle zu krass für, sowas wie Viva Pinata gut zu finden.

Denn es tut einfach nur weh wenn man bedenkt, dass dieses Studio in den 90ern mal in einem Atemzug mit Valve und Blizzard genannt wurde.

PCler und N64er hatten in den 90ern recht wenig gemeint und haben selten Sätze geformt, in denen von Valve und Rare in einem Atemzug gesprochen wurde.
 
Wenn ms es zulassen würde, könnte rare durchbrechen.
Die 360 spiele was sie brachten waren definitv keine schlechte.
Ms sollte aufhören geld für schwachsinnige sachen zu verschwenden und dafür lieber ihre studien unterstützen.
 
Wenn ms es zulassen würde, könnte rare durchbrechen.
Die 360 spiele was sie brachten waren definitv keine schlechte.
Ms sollte aufhören geld für schwachsinnige sachen zu verschwenden und dafür lieber ihre studien unterstützen.

Frage mich aber auch, ob die Kundschaft auf den "Next-Gen"-Konsolen überhaupt noch für Rare-Games offen ist. Killer Instinct 3 (ok, nicht von Rare, trägt den Geist aber in sich) wurde oft gefordert, als es dann angekündigt wurde, war die Euphorie recht überschaubar. Ein "richtiges" Banjo könnte vor ähnlichen Problemen stehen, wenn die Leute dann trotzdem nur ballern wollen. Irgendwo bedienen die grossen Rare-Franchises auch Genres aus ner anderen Zeit, die heute auf PS und Xbox bestenfalls Nische sind.
 
@Canada
Bzgl. Nintendo, kann man sich streiten. Das letzte Zelda ist wirklich nicht gut und setzt den Abwärtztrend der Serie fort leider. Aber hier soll es nicht um Nintendo gehen.

Ich denke bei Microsoft war das Problem, wie du schon sagst, dass die einzige Konstante die Rotation der Löpfe ganz oben war. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Richtig ist auch, dass ein kreativer Lenker fehlte, um Rare zu steuern, wie es damals Miyamoto war.

Bzgl. IRO's Einwand, Rare sei involviert gewesen in die Entwicklung der X360, muss ich sagen, dass dies doch wichtig ist. Wenn nicht sogar systemrelevant für Rare bzw. Microsoft selbst. Technisch sind Rare's Spiele sauber. Es fehlte natürlich an der Quantität der Titel. U.a. der Grund warum bereits die 1st-Gen-Spiele auf der X360, die von Rare entwickelt wurden, technisch allen anderen Titel überlegen waren. Ein nicht minder wichtiger Punkt ist, dass durch den technischen Sprung, die Entwicklung der Titel kapazitiv komplexer geworden ist. Rare war ja nie ein großes Studio. Selbst Nintendo, auch hier wieder der Bezug, hat beim Output große Probleme, obgleich sie ein Big Player sind.

Ich bin auch der Meinung, Microsoft hat das Konsolenbusiness unterschätzt und sich zu sehr auf den amerikanischen Markt konzentriert um den Bedarf nach eher anspruchslosen Fast-Food-Titeln zu decken.

Für mich auch unverständlich, warum nicht mehr Action-Adventures und Jump'n'runs kamen, was neben den eher experimentellen und unkonventionellen Titeln wie Blast Corps und Viva Pinata die große Stärke von Rare war bzw. noch teilweise ist. Falls die Firma umfirmiert und die Namensrechte frei werden, hoffe ich insgeheim auf eine Rückkehr des Studius mit alten Bekannten.
 
@IRO: Interessiert niemanden, inwieweit Rare am Design der 360 involviert war, solange der Spieleoutput mager ist. Microsoft hat einfach keinen blassen Schimmer davon, wie man andere Spielegenres, fernab vom Dudebro Shooter und Forza Gedöns, vermarktet und hyped.

Ist doch Quatsch, ein weiteres Fakt, welches keiner hören mag ist das Rare mit Kinect Sports fast 6 Mio. Einheiten abgesetzt hat, also ist es verkaufstechnisch in der selben Liga, wie Gears of War, Uncharted und lässt Killzone 2, Crackdown weit hinter sich.

Das es niemanden interessiert, dass die XBOX360 unter anderem so gut wegen Rare geworden ist, ist schade, aber dennoch ein Teil deren Arbeit, muss einen nicht interessieren, aber man sollte es schon akzeptieren und nicht kleinreden.

Dieses Unternehmen in Twycross hat mit Rare nichts mehr zu tun. Sie sollten sich selbst und allen anderen einen Gefallen tun und ihren Namen auch noch umändern, damit diese unsäglichen Vergleiche mit der Vergangenheit aufhören können. Denn es tut einfach nur weh wenn man bedenkt, dass dieses Studio in den 90ern mal in einem Atemzug mit Valve und Blizzard genannt wurde.

Blizzard/Valve sind doch auch nur noch ein Schatten ihrer selbst, siehe Diablo 3... und Valve ist auch kein richtiger Spieleentwickler mehr, interessant das du Valve nennst, denn bei dem hat sich der Fokus ebenso verschoben, wie bei Rare.

Ansosten dieser These nach müsste man praktisch jede Firma umbenennen, mir fällt keine ein, die in der Zeit stehen geblieben ist und wirklich nur gutes über Dekaden gebracht hat.

Klappt ja auch nur aufm Nintendo, IPs an den Mann zu bringen, die nicht auf pseudo-erwachsen machen und Gewalt triefen. Was anderes zu vermarkten ist auf Playstation/Xbox generell kaum möglich. Sind sich ja alle zu krass für, sowas wie Viva Pinata gut zu finden.


Nene Fable, Kinect Sports, Dance Central, Guitar Hero usw. alles Millioenseller.
 
OP ist vom Juni 2010. Drei Jahre später, wo bleibt der Neustart?
 
OP ist vom Juni 2010. Drei Jahre später, wo bleibt der Neustart?

Also ich seh's so, dass Rare niemals einen Neustart gebraucht hat - das ist imo lediglich Marketingeblabber, um die nostalgischen Fans zu beruhigen. Es ist echt immer dasselbe in fast allen Diskussionen über Rare - es wird laufend gesagt "unter Nintendo waren sie besser" und "das gesamte Originaltalent ist inzwischen weg".

So fucking what? Erstens mal wage ich zu behaupten, dass Rare damals einfach der Konkurrenz in Sachen Qualität & Design voraus war & diese inzwischen aufgeholt hat. Und zweitens: sie haben imo einige verdammt gute Games abgeliefert in dieser Gen, insbesondere Viva Pinata & Banjo N&B (auch Kameo & Kinect Sports waren mehr als ordentlich imho). Was die Nostalgiker imo einfach nicht kapieren wollen, ist dass das J&R Genre so gut wie tot ist - die einzigen noch erfolgreichen Franchises im Vollpreisbereich sind afaik Mario & Rayman. Beim Shooterbereich müssen wir nicht reden, da ist der Markt inzwischen soweit, dass ein neues Golden Eye / PD schlicht nicht mehr aus der Masse ragen kann. Und kaum wird ein neues KI angekündigt (zwar nicht von Rare, aber beweist trotzdem meinen Punkt) wird sofort von vielen Leuten rumgestänkert von wegen wie schrottig es wird - ohne dass irgendwer es auch nur für 5 Sekunden gespielt hätte.

Vielleicht wäre es tatsächlich einfacher, den Namen der Firma zu ändern - wäre aber imo genauso sinnlos wie Banjo N&B umzubenennen: es würde ja lediglich die Nostalgiker beruhigen, die die Spiele vom neuen Rare ja offenbar eh nicht gut finden, weil sie nicht mehr wie die alten sind. Pech für Euch, die Neunziger Jahre sind vorbei, Deal With It (tm) :)

PS: Um meine These nochmal zusammenzufassen: Word on the street ist einfach "Rare ist tot, alles was von denen kommt ist scheisse, früher waren sie Götter und alle ihre Spiele die besten ever" und das wird von haufenweisen Leuten einfach nachgeplappert - einige machen's der Nostalgie halber, andere weil es sozial akzeptiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kinect und Avatar Fans sind sie noch am Leben.

Für ein N&B 2 würde ich mindestens einen Finger opfern - gehört für mich in die Top3 dieser Gen :) edit: und das trotz einigen gröberen Schwächen im Level- / Missionsdesign...
 
Fand die Demo zu dem Spiel nicht besonders. Und mittlerweile ist das ja auch schon 5 Jahre alt.
 
Die Demo war tatsächlich auch relativ schwach. Mich hat halt die Freiheit beim Bauen von verrückten Vehikeln total umgehauen, plus Artstyle, Musik & Humor waren vom Feinsten. Ist aber natürlich subjektiv. Und ja ich hoffe sie machen wieder mal was anderes als Kinect Sports & Avatare..
 
Die Demo war tatsächlich auch relativ schwach. Mich hat halt die Freiheit beim Bauen von verrückten Vehikeln total umgehauen, plus Artstyle, Musik & Humor waren vom Feinsten. Ist aber natürlich subjektiv. Und ja ich hoffe sie machen wieder mal was anderes als Kinect Sports & Avatare..

Einer der nächsten Titel, den ich für wenig Geld nachzocken werde.

@Laxi
Nur weil das Spiel inzwischen 5 Jahre alt ist, heißt es nicht, dass es nicht spielenswert ist.
Für mich ist bspw. ein Resident Evil 4 noch immer einer der besten Spiele, das ich je gezockt habe.
Habe es für GC, Wii und PS3 gekauft, weil es einfach bockt.

Dies gilt ebenfalls für Blast Corps, Conker, Viva Pinata und vielleicht sogar N&B.
Qualität und Seele sind zeitlos.

@Klaus
Schön zusammen gefasst. Bin da absolut deiner Meinung.
Ich denke die Rare-Spiele sind einfach im Mainstream nicht etabliert, weil es immer wieder Gamer geben wird, die bestimmte Spiele nicht verstehen.
:)
 
Fand die Demo zu dem Spiel nicht besonders. Und mittlerweile ist das ja auch schon 5 Jahre alt.

du hast nur die demo zu n&b gezockt?
also da solltest du dem game mal wirklich eine chance geben.
es ist imo eine perle und wenn man etwas kreativ ist, dann kann man wirklich ziemlich verrückte fahrzeuge bauen. :)
 
Frage mich aber auch, ob die Kundschaft auf den "Next-Gen"-Konsolen überhaupt noch für Rare-Games offen ist. Killer Instinct 3 (ok, nicht von Rare, trägt den Geist aber in sich) wurde oft gefordert, als es dann angekündigt wurde, war die Euphorie recht überschaubar. Ein "richtiges" Banjo könnte vor ähnlichen Problemen stehen, wenn die Leute dann trotzdem nur ballern wollen. Irgendwo bedienen die grossen Rare-Franchises auch Genres aus ner anderen Zeit, die heute auf PS und Xbox bestenfalls Nische sind.

Ich bin auch der meinung das man alte IP's ruhen lassen sollte.
Aber sie können doch neue machen?
kameo war ein super spiel.
wieso kinect?
Hat insomniac wirklich die letzten jahre so von oberqualität gestrotzt das sie was neues für die one machen dürfen, aber rare, die eigenen mitarbeiter nicht?
naja mal schauen vielleicht haben sie ja noch eine überraaschung in der hinterhand.
 
Ist halt die Frage wer bei Rare noch arbeitet. Sicherlich kaum noch welche die an den großen Erfolgen mitgearbeitet haben. Wenn man sich vor Augen führt wie planlos MS Rare gekauft hat dann wundert mich gar nichts mehr.
 
Banjo N&B und auch Viva Pinata sind ja eh sowas wie Geheimtipps und haben immer noch den alten Charme wie früher. Nur von diesen Entwicklern ist fast keiner mehr übrig. Von daher sollte MS Rare endlich mal in frieden ruhen lassen =/
 
:kotz:
Echt armseelig, wenn ich so die letzten Tweets von Rare lesen muss.
Bis auf inhaltslose Tweets zur Xbone-Vermarktung und Kommentaren zu alten Spieleperlen bieten die echt nix.
Diese ehemalige Premiumspieleschmide ist ein Armutszeugnis.
Ich weiß nicht, ob Microsoft das aufgefallen ist, das seit nun mehr 5 Jahren kein ernstzunehmendes Spiel programmiert wurde. :shakehead:
Ich warte schon über 15 Jahre auf ein neues Blast Corps.
Keine Ahnung warum MS die IP nicht einfach an Bugbear Entertainment vergibt.
Die könnten schon ein geiles Spiel aus der IP machen.
 
Zurück
Top Bottom