Microsoft Ein Neustart für Rare, nach 25 Jahren will Rare neu Durchstarten!

von welchen crap fortsetzungen sprichst du denn hier?
halo, forza, fable und gears kannst du ja nicht meinen, da dies keine crap games sind.

also welche crap-fortsetzungen hat den ms so auf den markt "geschmissen"?

versteh mich nicht falsch, ich liebe Halo, Forza ist auch super und GoW würd mir sicherlicherlich auch gefallen. Fable dagegen bin ich richtig bitter enttäuscht seit dem dritten Teil, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist diese Ödnis an repetetiven Ankündigungen von Sequels über Sequels. Mag sein, dass es auf XBLA etliche tolle Titel gibt und zumindest einer der vier angekündigten Titel hin und wieder zu möglichen großen Meilenstein wird, aber es ist langweilig. Es gibt keine Abwechslung, keine Risiken, nichts neues. Wir werden schlicht und einfach mit den selben Titeln immer und immer wieder abgespeist.
Aber selbst das kann ich nachvollziehen - schließlich studier ich BWL und weiß, wie wichtig es heutzutage ist starke Franchise zu haben. Auch wenn MS etlich viel Kohle scheffelt, haben die ja auch unglaublich viel Verantwortung, u.a. dem Arbeitsnehmern und Stakeholdern zu tragen, und dürfen sich nicht zu riskante Manöver Leisten.

Was ich schlicht und einfach nicht verstehe ist, weshalb die Rare für über 350 Mio kaufen und einen Dreck aus deren IPs machen. Die hätten aus Witz wenigsten fuckin Banjo in fuckin Fable einbauen können. Aber nein. MS kauft Rare und lässt es verrotten. Auch wenn die kreativen Köpfe mittlerweile alle weg wären, sprechen wir immernoch von MS. Ein Unternehmen mit einer unerschöpflich-wirkenden Finanzkraft. Was meinst du, wieviele Leute gerne an Perfect Dark 2 arbeiten würden? Mit Kameo 2, nen richtiges Perfekt Dark und einem lang ersehnten Conker Nachfolger hätten die Franchieses, dass Fable nur noch alle 2 Jahre auf der E3 angekündigt werden muss...


edit:

ah, und bevor mir irgendjemand erzählt MS weiß, was die da tun, weil es scheinbar keinen Markt für K2, KI3, PD2 oder CBFD2 gibt: bullshit, dann sollen die einen Markt erschaffen - wozu haben die ihre Marketingabteilung? Gute Spiele verkaufen sich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh mich nicht falsch, ich liebe Halo, Forza ist auch super und GoW würd mir sicherlicherlich auch gefallen. Fable dagegen bin ich richtig bitter enttäuscht seit dem dritten Teil, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist diese Ödnis an repetetiven Ankündigungen von Sequels über Sequels. Mag sein, dass es auf XBLA etliche tolle Titel gibt und zumindest einer der vier angekündigten Titel hin und wieder zu möglichen großen Meilenstein wird, aber es ist langweilig. Es gibt keine Abwechslung, keine Risiken, nichts neues. Wir werden schlicht und einfach mit den selben Titeln immer und immer wieder abgespeist.
Aber selbst das kann ich nachvollziehen - schließlich studier ich BWL und weiß, wie wichtig es heutzutage ist starke Franchise zu haben. Auch wenn MS etlich viel Kohle scheffelt, haben die ja auch unglaublich viel Verantwortung, u.a. dem Arbeitsnehmern und Stakeholdern zu tragen, und dürfen sich nicht zu riskante Manöver Leisten.

Was ich schlicht und einfach nicht verstehe ist, weshalb die Rare für über 350 Mio kaufen und einen Dreck aus deren IPs machen. Die hätten aus Witz wenigsten fuckin Banjo in fuckin Fable einbauen können. Aber nein. MS kauft Rare und lässt es verrotten. Auch wenn die kreativen Köpfe mittlerweile alle weg wären, sprechen wir immernoch von MS. Ein Unternehmen mit einer unerschöpflich-wirkenden Finanzkraft. Was meinst du, wieviele Leute gerne an Perfect Dark 2 arbeiten würden? Mit Kameo 2, nen richtiges Perfekt Dark und einem lang ersehnten Conker Nachfolger hätten die Franchieses, dass Fable nur noch alle 2 Jahre auf der E3 angekündigt werden muss...


edit:

ah, und bevor mir irgendjemand erzählt MS weiß, was die da tun, weil es scheinbar keinen Markt für K2, KI3, PD2 oder CBFD2 gibt: bullshit, dann sollen die einen Markt erschaffen - wozu haben die ihre Marketingabteilung? Gute Spiele verkaufen sich immer.

glaub mir ich hätte auch nichts lieber wie ein pd2, kameo 2, lost odyssey 2 usw. und ich weiss, dass ms einige seiner guten ips einfach versauern lässt, aber nur deswegen kann man nicht sagen, dass ihre ganzen anderen kern-ips crap sind.
 
glaub mir ich hätte auch nichts lieber wie ein pd2, kameo 2, lost odyssey 2 usw. und ich weiss, dass ms einige seiner guten ips einfach versauern lässt, aber nur deswegen kann man nicht sagen, dass ihre ganzen anderen kern-ips crap sind.

war auch eher auf den Schund bezogen, den Rare in den letzten 2 Jahre gemacht hat. Und Fable 3.
 
war auch eher auf den Schund bezogen, den Rare in den letzten 2 Jahre gemacht hat. Und Fable 3.

rare wurde die letzten jahre halt missbraucht für avatar-zeugs und kinect-sports.

ja es ist traurig für uns gamer, wenn man bedenkt was die alles für tolle ips haben, aber ich denke das ms mit der 720er dann doch die eine oder andere neue ip präsentieren wird.
 
rare wurde die letzten jahre halt missbraucht für avatar-zeugs und kinect-sports.

ja es ist traurig für uns gamer, wenn man bedenkt was die alles für tolle ips haben, aber ich denke das ms mit der 720er dann doch die eine oder andere neue ip präsentieren wird.

das glaub ich erst, wenn ich es sehe... bis dahin hat imo MS 350 Mio vollkommen schlecht ausgegeben. Das sind starke IPs und es wird wohl nicht so schwer sein, fähige Leute dafür zu finden.

Nur Avatare und Kinect Sachen zu machen hätten die auch mit jedem x-beliebigen kleinen Studio machen können.
 
Hmm ja das hört sich alles schon ziemlich realistisch an und es waren ja schon die letzten Games von Rare in der Gamecube Zeit nicht mehr gerade der Hammer, vor allem war der Output an Games auf dem Gamecube auch schon so wenig, wahrscheinlch hat Nintendo Rare mit einem lächeln auf den Lippen an MS verkauft weil sie schon ganz genau gesehen haben wie es mit dem Entwickler wegen der ganzen Probleme den Bach hinunter geht.

MS sollte jetzt wirklich einfach mal her gehen und das komplette Rare Team neu aufbauen so wie sie es mit 343i gemacht haben, aber es scheint ohnehin so als hätte MS das bereits die letzten paar Jahre gemacht, den von den Spielen her kam von Rare die letzten Jahre außer den Kinect Zeugs gar nichts. Das könnte schon wirklich ein deutliches Anzeichen dafür sein dass MS da einiges umgebaut hat im ganzen Rare Sauhaufen, ich hoffe dass Rare dann neu formiert und mit neuen motivierten guten Leuten auf der nächsten MS Konsole wieder neu durchstarten kann.
Wäre echt schön wenn es auf der nächsten Box wieder mal auch ein paar lustige Jump and Runs und Action Adventure Games geben würde!
 
Ist das Rare Game eigentlich schon bekannt? Hab gehört, Rare arbeitet nicht an Killer Instinct. Wird eh crap oder Kinect Sports, die können nix mehr, leider
 
Ist das Rare Game eigentlich schon bekannt? Hab gehört, Rare arbeitet nicht an Killer Instinct. Wird eh crap oder Kinect Sports, die können nix mehr, leider
Ich kann nicht nachvollziehen warum die letzten Titel von Rare so in den Dreck gezogen werden.
Keiner der Titel, das gilt ebenfalls für Kinect, ist schlecht oder schlampig umgesetzt.
 
.....:fp: Einfach nur traurig. Wie kann man nur so ein Studio dermaßen zerstören?
Die Qualität eines Studios hängt von der Kompetenz der Mitarbeiter ab.
Mitarbeiter dürfen sich einen Job frei aussuchen.
Microsoft hat niemanden gezwungen Rare zu verlassen.
Die ersten Urgesteine sind bereits zum Lebenszyklusende des N64 aufgrund Meinungsverschiedenheiten gegangen.
Das Problem war, Microsoft hat Rare einfach zu viele Freiräume und zu viel Geld in die Hand gedrückt. Von zerstört sind wir hier weit entfernt. Zudem fehlte anscheinend der Druck herausragende Spiele zu entwickeln und die Konkurrenz inzwischen stärker geworden.
Warum die Softwareentwicklung bei MS intern so zäh verläuft, hat bestimmt seine guten Gründe über die man spekulieren kann.

Nintendo ist inzwischen ein größerer Schatten seiner Selbst. Franchises werden fast am laufenden Band vor die Wand gefahren oder ausgesaugt, um noch mal schnell mit Mario den schnellen Euro zu verdienen. Ich würde eher sagen, dass was mit Zelda und Mario passiert ist, ist eher eine Zerstörung.
 
Nintendo geht eben den Disney Weg... aber ich kann Nintendo verstehen, bringen die ein Mario Spiel verkauft es sich millionenfach und das fast alleine durch Mundpropaganda, es bekommt automatisch gute Wertungen usw. bringen sie was neues, wird es grundsätzlich kritisch bewertet und flopt. Es ist nicht so das Nintendo nicht öfter einen Ausflug in Jugendspiele gestartet hätte... es wollte nur nie jemand spielen.

Problem bei Rare ist auch das viele gar nicht wissen, das sie z.B. das neue Dashboard der XBOX entwickelt haben und an der Hardware beteiligt waren, die hatten also größeren Einfluss auf die XBOX360 als die meisten wissen. Obwohl das durchaus in Werbevideos mitgeteilt wurde.

Außerdem hat Rare wären Rares Spiele z.B. auf der Playstation 3 genauso untergegangen, auf der Nintendo Konsole hatten sie alleine schon diesen Hype, dass SIE das Studio wären von Nintendo. Insgesamt betrachtet sind die meisten Nintendo Spieler eine andere Zielgruppe, die auch alles floppen lässt, was nicht von Nintendo ist und andersrum... als verlängerter Arm von Nintendo war Rare eben eine sichere Nr. bei MS ist das nie so gewesen...

Und zum Schluss muss man sagen, dass man keine Studios kaufen sollte, wieso Firmen das immer wieder machen werde ich nie verstehen, weil es ist immer das selbe, sie werden gekauft und die führenden Köpfe verlassen die Firma kurz später mit einem Sack voller Millionen. Siehe EA, die hatten mal jeden berühmten Entwickler irgendwie bei sich, aber alle sind sie schnell wieder gegangen (Molyneux, Spectar, Roberts, Wright etc.) und die Studios selbst lagen dann natürlich alle brach und nach den Spielen von denen schreit kaum einer, vor allem EA denkt nicht an z.B. Wing Commander, Dungeon Keeper, Ultima oder System Shock.

Ansonsten zum Schluss, was viele Spieler nicht hören wollen, ich glaub die Kinect Spiele von Rare waren alles andere als Flops! Sorry aber es gibt nun mal noch mehr als die Core Spieler, die alles wollen, so wie sie es seit den 80ern kennen... eine unbequeme Wahrheit für viele.
 
Ich finde Kameo, Viva Pinata und Banjo N&B standen den alten Rare-Games in nichts nach und wären als Wii-Games als typische Rare-Games gehandelt worden. Perfect Dark Zero war ein Schuss in den Ofen, fühlte sich an ein Shooter aus den 90ern - also typisch Rare. ;)

Die Kombo Rare/MS hat vor allem ein Image-Problem.
 
@Volksgasmaske: Rare hatte, als Microsoft sie übernahm, einige der besten Designer, Programmierer, Sound Artists etc. der Welt. Es stimmt zwar, dass Rare gerade zu Beginn der Transaktion ziemlich frei war (Conker: Live and Reloaded wurde einfach drauf losentwickelt), dies lag aber darin begründet, dass bei Microsoft die Verantwortlichen für den Xbox Bereich beinahe jährlich ausgewechselt wurden. Zudem fehlt die Oberaufsicht von Miyamoto an allen Ecken und Enden; es ist insoweit nicht verwunderlich warum so viele ehemalige Rare Entwickler als Indies jetzt für Wii U entwickeln oder anderweitig mit Nintendo zusammenarbeiten. Den Kommentar zur Spielequalität von Nintendo überlese ich mal. . .

@IRO: Interessiert niemanden, inwieweit Rare am Design der 360 involviert war, solange der Spieleoutput mager ist. Microsoft hat einfach keinen blassen Schimmer davon, wie man andere Spielegenres, fernab vom Dudebro Shooter und Forza Gedöns, vermarktet und hyped.

Dieses Unternehmen in Twycross hat mit Rare nichts mehr zu tun. Sie sollten sich selbst und allen anderen einen Gefallen tun und ihren Namen auch noch umändern, damit diese unsäglichen Vergleiche mit der Vergangenheit aufhören können. Denn es tut einfach nur weh wenn man bedenkt, dass dieses Studio in den 90ern mal in einem Atemzug mit Valve und Blizzard genannt wurde.
 
Zurück
Top Bottom