Microsoft Ein Neustart für Rare, nach 25 Jahren will Rare neu Durchstarten!

Grandia

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Rare hat eine bewegte Geschichte hinter sich, es gibt so gut wie keine anderen Studios die auf eine so lange Geschichte zurück blicken können wie Rare, sie waren schon in den Anfängen der gameing Zeit dabei, hatten zwischenzeitlich mal den Ruf als eines der besten Studios Weltweit und wollen heute nach dem 25 Jährigen bestehen neu Durchstarten.

Einiges hat sich in den letzten Monaten um Rare getan, Rare haben ihr Studio vergrößert und jetzt auch ein neues Logo bekommen. Das neue Logo ist zugleich klassisch, als auch modern. Das alte Rare "R" ist auch im neuen Logo in der original Form erhalten, die Farbe und die Form des restlichen Schriftzugs wurde umgestaltet. Ich denke so wollen sie es auch mit der Firmenphilosophi weiterführen, ein neuer Weg soll eingeschlagen werden, auf dem man aber die alten Tugenden und Werte nicht vollkommen über Bord werfen will.

Was denkt ihr, wird Rare wieder neu Durchstarten können? Was kann man von Rare für neue Spiele in Zukunft erwarten? Werden auch einige alte Marken Wiederbelebt? Was denkt ihr?

Was erwartet, erhofft ihr euch von Rare für die Zukunft?
 
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Eigentlich find ich den Thread ziemlich unsinnig denn bis jetzt is ja noch nix neues angekündigt.
 
Eigentlich find ich den Thread ziemlich unsinnig denn bis jetzt is ja noch nix neues angekündigt.

Eben darum stellt sich ja die Frage was ihr euch von Rare erhofft, ob sie es schaffen werden wieder richtig Durchzustarten, welche Spiele sie ankündigen werden usw.. Ich finde der Thread passt jetzt gut wo gerde die Umstrukturierungen aktuell sind.
 
das wird hier böse enden ..
rare hat zu viele hater ..

Ja, was in den Kommentaren zu Rare News von den meisten aufgefahren wird, grenzt wirklich an Hass. Und "Hass" ist ein mächtiges Wort. Auf die beiden Usernews von heute habe ich gar nicht geklickt. Da rege ich mich sowieso nur über die Ignoranten auf, die dem Studio vorwerfen nichts mehr zu können und die üblichen anderen Argumente.
 
Ja, was in den Kommentaren zu Rare News von den meisten aufgefahren wird, grenzt wirklich an Hass. Und "Hass" ist ein mächtiges Wort. Auf die beiden Usernews von heute habe ich gar nicht geklickt. Da rege ich mich sowieso nur über die Ignoranten auf, die dem Studio vorwerfen nichts mehr zu können und die üblichen anderen Argumente.

Ja das ist leider, der Rare hate ist vorallem bei den Sonys sehr hoch, aber Rare machen heute immer noch gute Spiele, die meisten Spiele von Rare sind bei Gamerankings über 80%, da haben andere ehemalige top Studios wie Sega viel mehr abgebaut, die machen heute 60% Spiele wie Iron Man oder die neuen Sonic Spiele, auch Yakuza Spiele sind meist unter 80% und die Yakuza Spiele sind schon so ziemlich das beste was Sega heute noch zusammen bringt. Rare haben da ein weit höheres Niveau gehalten, ich hoffe echt nur das Rare der Neustart richtig gut gelingt.
 
Ja das ist leider, der Rare hate ist vorallem bei den Sonys sehr hoch, aber Rare machen heute immer noch gute Spiele, die meisten Spiele von Rare sind bei Gamerankings über 80%, da haben andere ehemalige top Studios wie Sega viel mehr abgebaut, die machen heute 60% Spiele wie Iron Man oder die neuen Sonic Spiele, auch Yakuza Spiele sind meist unter 80% und die Yakuza Spiele sind schon so ziemlich das beste was Sega heute noch zusammen bringt. Rare haben da ein weit höheres Niveau gehalten, ich hoffe echt nur das Rare der Neustart richtig gut gelingt.

Ich würde nicht sagen, dass das primär "Sonys" sind. Eher scheint es mir so, dass hauptsächlich die auf Rare herumhacken, die damals vor allem am N64 gespielt haben und jetzt nicht mehr das bekommen, was sie sich erwünschen. Egal welcher Fraktion sie heute angehören. Ich kenne auch 360-Onlys und natürlich auch Nintendos, die ebenso über Rare schimpfen.

Und der größte Teil, der sich über das Rare unserer Zeit aufregt, kennt die Spiele sowieso nur vom Hörensagen und/oder reitet auf der Hasswelle mit, weil es ihnen gerade in den Kram passt. Denn nach den Verkaufszahlen von Schraube locker zu urteilen, haben wohl eher nicht alle Hater sich mit dem Spiel auseinandergesetzt.
 
Hoffe MS verheizt eines ihrer fähigsten Studios nicht mit NATAL only Spielen.
Obwohl man sagen muss, dass wahrscheinlich gerade RARE das Potenzial hätte, richtig gut ihre Ideen umzusetzen, denn für wegweisende und neuartige Titel waren sie immer gut und ich hoffe, dass sie in nächster Zeit auch wieder etwas davon zeigen. :)
 
Ich bin sehr gespannt was Rare vorbereitet hat.
Das Studio hat sehr viel Potenzial und die letzten Spiele, vorallem Banjo Carzooie, waren gar nicht schlecht. Banjo ist für mich sogar eins der besten 360-Games.

Und der Thread wird nicht in einer "Hassorgie" ausarten. Ich werd ein Auge drauf haben ;)
 
Ich persönlich hoffe ja das Rare ein neues Conker machen wird und auch Kameo einen zweiten Teil bekommt. Die Welt von Kameo hat mir total gut gefallen, war so schön bunt und echt teilweise eine Augenweide für die damalige Zeit, leider war Kameo halt sehr kurz und man hat gemerkt, dass sie damals zu wenig zeit für das Spiel hatten. Ein zweiter Teil an dem sie jetzt dann sicher schon 4 Jahre arbeiten würden, wenn sie gleich nach Kameo1 mit den Arbeiten an Kameo 2 begonnen hätten, würde sicher super werden, denn wie gesagt die Welt und das Konzept waren in Kameo 1 schon super.
 
Fans von Wii Fit werden Rare's neues Spiel lieben, ist wohl echt klasse geworden :)

@Grandia
Die Concepts für Kameo 2 sahen dämlich aus, finde ich. Das Kameo Design (Real Life Design) hatte nichts mehr vom Charme des Originaldesigns.
 
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ausm gaf
Pt2: Studio head Mark Betteridge discusses the company’s new purpose
Despite the recent release of a certain XBLA game, the last thing Rare wants to dwell on is the past. The group has moved on from its memorable Nintendo love-in and the limbo that followed.

Rare is now completely focused. It is freed from the ghoulies, and has clear, direct goals. It is providing games and services for a device which Microsoft is staking virtually all its reputation on.

In part one of our interview with the devloper’s studio head, Mark Betteridge (pictured), we discussed how Rare is positioning its business for the future. In the second half of our interview below, we discuss what that future will be.

Is there still a hunger at Rare to make the big-budget blockbusters?

Yes absolutely, the main thing that we’re recognising here is that in order to be successful and effective in the future, not only do you need the diamond idea, but you also need to be very timely and cost-effective with how you implement that.

Like with any hit-driven business, the timing is everything. Having the production facilities so that you can scale something, and move immediately, is very critical.

Obviously Rare has a legacy of famous games but, now that the company is moving in new directions, is there a need to go back to them?

There isn’t a need to, I mean, it’d be nice to go back to these projects that have been successful in the past – but that doesn’t mean we will. We’d only go back to older franchises if we saw an opportunity to make the product in a different way that would do justice to that, not just for the sake of it.

Is Microsoft happy for you to build expensive, AAA games?

Microsoft Game Studios has quite a large number of different projects; some internal and some external, and it’s about getting the right overall portfolio for first-party.

A first-party’s job should be to define the Xbox 360 platform, and that’s what we are looking to do here. It’s always a lot of work to do that – no great project ever comes easily – and sometimes that’s seen in the scale and scope of a project. You can imagine something like Halo 3 required an enormous amount of content work, and other times it’s more to do with the design and balance and approachability of a project and I think Natal is going to be key with that.

So sometimes there’s a different emphasis of effort in a different area for a different audience, that’s the way I see it. I suppose at Microsoft it’s about, overall, having the right content from first-party studios to define what Natal is.

We’re very confident we do have that, we will have that, and I think people are going to be impressed with what they see from ourselves and first-parties. It’s a great attribute of Microsoft that, not only do they have the creative decision to bring something like Natal into the marketplace when other companies aren’t doing so well at the moment, but they also have the financial backing to run with that.

You know, a lot of people have great ideas but can’t bring them to market just because of the sheer cost of doing so. At the moment many companies deem it too expensive to be creative with new ideas.

And that’s a critical advantage that we have being a Microsoft first-party studio. We have full backing for investing in Natal to prove everything it can be and, really, we do feel privileged to be able to experiment with it.

What's surprising with the Wii is that Nintendo published Wii Sports, a new Zelda game and Wario Ware shortly after the console’s launch, yet few developers have been inspired by these games and followed the trend. How important is it that first-party studios lead the way on Natal?

It’s very important. The Wii surprised a lot of people, probably even Nintendo, with the low level of appetite and interest it attracted with its content.

A lot of the third-parties were a bit slow to react to the Wii, because they weren’t expecting the kind of levels of success you see with Wii Sports or Wii Fit.

I think [with the Xbox 360], if you’re going into an area where you compete with Halo or Gears of War, you’re up against some very formidable competition. But if a studio is able to define its own game experience, you have a much better chance in being a leader in that area.

So with Natal, a lot of developers will see it as another opportunity to move into a brand new market where you define your own rules. If you’re a studio starting now, you can go up against the Halos and Gears of Wars and the Call of Dutys, but that’s a tall order.

To succeed on the 360 you need a quantum change in the rules that allows different offerings to succeed, and I think Natal is a massive opportunity for that. I think developers will realise that.

I think it will surprise a lot of people how much content you can get on Natal that is appealing to not only the audience that we have but band new customers who will for the first time feel interested on playing on the Xbox.

The Wii obviously has a dichotomised audience of core and casual, and they tend to not mix. Do you feel Natal can satisfy both audiences?

We know a lot about the kind of customers the Xbox has right now – the attach rate is very high, and we can see what sort of software they really like.

I think there will be a brand new market of people who will come into the Xbox world who aren’t currently attracted to it. Now, how many of the current customers we can attract to Natal, and get a crossover with new audiences, is going to be very key for us. In terms of content I think you’ll get games that satisfy both audiences.


There is a certain type of customer who is simply not interested in buying a new Xbox, no matter how many Forza or Halo games we add to it – they are just not interested in that kind of core experience. This is where the interesting opportunity is for us, because that market is obviously bigger than the one we have now.

Natal is the biggest change in how you interact with software… ever, really, because we’ve moved to a clean sheet of paper on the user input – it’s a huge change creatively in how you build a game.
hoffentlich wirds was.

http://www.develop-online.net/features/835/Rare-Taking-control
 
Eben darum stellt sich ja die Frage was ihr euch von Rare erhofft, ob sie es schaffen werden wieder richtig Durchzustarten, welche Spiele sie ankündigen werden usw.. Ich finde der Thread passt jetzt gut wo gerde die Umstrukturierungen aktuell sind.
rare kann nicht mehr richtig durchstarten wie früher.
nur noch der name ist geblieben.fast alle mitarbeiter von früher sind weg.
 
alle =|= viele
Vom SFA, GoldenEye und Perfect Dark Team sind aber tatsächlich kaum noch welche da.

Von den Jump and Run Leuten( die damals Banjo, Conker usw. gemacht haben) ist fast noch das genze Team aus N64 Tagen beim Rare von heute, hab ich mal in einer Consol.at Ausgabe gelesen, die hatten da mal ein Special über Rare.
 
rare kann nicht mehr richtig durchstarten wie früher.
nur noch der name ist geblieben.fast alle mitarbeiter von früher sind weg.

sowas ist eig ganz normal ..
in jedem studio gehen leute weg und neue kommen ..
außerdem leben menschen nicht ewig ..
 
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Ich würde nicht sagen, dass das primär "Sonys" sind. Eher scheint es mir so, dass hauptsächlich die auf Rare herumhacken, die damals vor allem am N64 gespielt haben und jetzt nicht mehr das bekommen, was sie sich erwünschen. Egal welcher Fraktion sie heute angehören. Ich kenne auch 360-Onlys und natürlich auch Nintendos, die ebenso über Rare schimpfen.

Und der größte Teil, der sich über das Rare unserer Zeit aufregt, kennt die Spiele sowieso nur vom Hörensagen und/oder reitet auf der Hasswelle mit, weil es ihnen gerade in den Kram passt. Denn nach den Verkaufszahlen von Schraube locker zu urteilen, haben wohl eher nicht alle Hater sich mit dem Spiel auseinandergesetzt.

ein 100 % dito von mir an dich :)
 
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