Starke Aufschläge macht man eigentlich, wenn man den Ball am höchsten Punkt trifft. Wobei es natürlich auch vom Spieler abhängt (Server-Spieler).
Das setze ich natürlich voraus. Trotzdem sollte klar sein, dass ein Ball, der optimal getroffen wird, stärker ist, wenn man zusätzlich noch eine gute Aufschlag-Fähigkeit ausgerüstet hat. ;-)
@Teilzeitspacken:
Gegen Netzspieler musst du aufpassen, vor allem, wenn du selbst nicht allzu gut am Netz bist. Du musst die Lobs sehr gezielt spielen; gerade so, dass sie hoch bzw. weit genug gehen, dass sie der Gegner nicht mit einem Smash abfangen kann, aber knapp genug, damit er nicht im Aus landet. Du solltest den Lob etwa von halber Höhe deines Feldes aus spielen, oder sogar noch weiter hinten, sonst ist er nicht hoch genug in der Luft, bis er beim Gegner ist, und dann hast du gute Chancen, dass sich der Kontrahent vom Netz wegbewegen muss, um den Ball anzunehmen.
Wenn du deine Schläge gut zielen kannst, empfiehlt es sich IMO außerdem, zu versuchen, den Gegner auf eine Seite zu locken und dann selber vom Netz aus den Ball scharf auf die andere Seite zu spielen. Tatsächlich habe ich mit guten Netzspielern auch Probleme, aber kann sie meistens dadurch erfolgreich bekämpfen, dass ich selbst ans Netz vorkomme und sie dort ausspiele. Dafür empfiehlt es sich, einen schnellen Spieler zu verwenden (mein eigener hat eine silberne Schnelligkeitsfähigkeit und zusätzlich Schuhe, die ihn schneller machen).
Was den Controller angeht, so kannst du ihn im Offline-Spiel ganz gut zurücksetzen, indem du kurz ins Homemenü gehst und dort pointest. Ansonsten hilft nur, die Wiimote zwischen den Schlägen ruhig und in Grundstellung zu halten, bzw. langsam von einer Seite auf die andere zu drehen. Wenn zB mein Spieler den Schläger rechts hält statt in der Mitte, bewege ich die Wiimote nach rechts, und dann wieder langsam nach links, bis die Position wieder in etwa übereinstimmt.