Wii EA Sports Grand Slam Tennis

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Left4Dead ist echt das einzige Spiel welches mir auch mit Fremden konstant Spaß macht auf der Konsole.

Die 3 Spiele bei GST finde ich auch zu wenig. Gerade das fördert die one-trick-ponys. Denn bevor ich ein Mittel gegen diese eine einzige Waffe habe, habe ich eh verloren.

Allerdings - wenn man mal auf jemanden trifft der auf nem ähnlichen Level ist und keine Lags, dann ist es echt ein geniales Ding.

Ich muß jetzt mal was zum Online-Spielen loswerden:

1. mir geht es sowas von auf die Nerven gegen Leute zu spielen die anscheinend eine schlechte Verbindung haben und ständig diese mini-lags vorkommen. Gerade wenn der Gegner gerade schlägt und man sich sicher ist der Ball geht nach links und dann doch voll nach rechts fliegt. Oder wenn ich einen Spieler passiere und schon aufhöre zu spielen, dieser dann auf einmal 5m entfernt aufploppt und den Ball an mir vorbeischlägt....ich könnt da durchdrehen. Und wenn das an den EA-Servern liegt dann müssen die dringend was ändern. Gerade b ei einem Spiel wie Tennis ist wirklich jeder winzige Lag Punktentscheidend.
Mit dieser Kritik rennst du bei mir auf jeden Fall offene Türen ein, mein Freund... hab' gestern gleich drei Mal oder so gegen welche gespielt mit schlechter Verbindung. Ein Punkteverlust lamer als der andere... und zusätzlich auch hin und wieder falsch gezählte Punkte (und zwar definitiv nicht, weil ich den Return nicht gesehen habe, sondern weil einfach falsch gezählt wurde).

Mein Onlinemodus merkt man an allen Ecken und Enden, dass das Spiel wohl doch unter Zeitdruck entstand und mit Kinderkrankheiten kämpft. Eigentlich wehre ich mich mit Händen und Füßen gegen Patches im Konsolenbereich, aber bei dem Spiel würde ich echt einen Patch begrüßen, der die größten Fehler des Onlinemodus behebt. Punkte falsch zählen darf einfach nicht passieren.
Und es sollte auch, finde ich, eine Möglichkeit geben, dem Gegner Unentschieden anzubieten, sodass man das Match beenden kann, ohne dass jemand Punkte verliert. Denn wenn man echt mit einer Scheißverbindung spielt und das Game einfach keinen Spaß macht, dann sehe ich nicht ein, wieso man gezwungen ist, zu Ende zu spielen, nur weil man nicht unnötig (meist recht happige) Punkte aufgeben will.

Ich bleib auch nach noch längerer Spielzeit bei meiner Meinung... EA hat es verdient, noch beschissener dazustehen als Sony.

GST macht in gewisser Weise Spaß, das liegt aber fast ausschließlich daran, dass es der erste Titel mit WM+ Unterstützung ist. Und natürlich auch das erste ernstzunehmende Tennis-Spiel seit WiiSports überhaupt.

Die Steuerung kann man nach einiger Spielzeit beherrschen... aber nicht weil man WM+ so gut nutzt, sondern weil man die Schlagmuster gelernt hat. Und dann kann man - wie gesagt - auch seinen Spaß an GST haben.

ABER handwerklich ist der Titel absoluter Mist. Zur Grafik habe ich mich schon geäußert, Schlagwörter sind "Pappaufsteller-Zuschauer wie vor 10 Jahren", "längst gestorbene Schiedsrichter" und "Linienrichter zwischen Wachsfiguren und Körperwelten-Ausstellung". Absolut peinlich, dass selbst EA-Titel um die Jahrtausend-Wende besser ausgesehen haben.

Zum Sound lieber keinen Kommentar: Die Tennisschläge sind ja ok, das Stöhnen erhöht die Zielgruppe um die Pupertät... aber die Sprecher sind eine Katastrophe... Beim nächsten "Complete Asswing"-Spruch werf ich echt die Disc aus dem Fenster. Jubel- bzw. Frust-Animationen und die 10 Kommentatoren-Sprüche werden scheinbar per Zufallsgenerator ausgewählt.

Online ist dann jeglicher Spaß vorbei. Ich schlage ein Ass, aber danach steht es 0-15... noch ein Ass, Spielstand 0-30 - seitdem ich auf dem C64 vor über 20 Jahren angefangen habe zu spielen, habe ich es noch nie erlebt, dass ein Spiel zu blöd ist, den Spielstand korrekt zu berechnen. 12 Spieler bei Mario Kart... kein Problem... 2 Spieler bei Tennis - Lags bis zur Unkenntlichkeit.

Klares Fazit: EA wollte zuerst in Sachen WM+ auf dem Markt sein, und hat deswegen ein Produkt auf den Markt geworfen, dass man sogar Angst haben muss, dass Kunden WM+ falsch verstehen und sich der Technik abwenden...

Kommt davon, wenn man aus Sicht von Nintendo dem "Marktführer" in der Softwareentwicklung die Hand reicht, und ein WM+ Bundle erlaubt... schöner Reinfall. :shakehead:

@ verplant

Hartes Urteil.

Bei der Grafik hast du sicher Recht.
Der sound geht auch von dem Kommentaren imo in Odnung.

Die onlinefehler passieren höchst selten.
Bei der Steuerung musst du eben so spielen wie mit einem echten Schläger, dann geht (fast) alles.

Sicher ist es verbesserungswürdig, aber neben Top Spin 2 das beste tennispiel imo. :)

@ verplant

Hartes Urteil.

Bei der Grafik hast du sicher Recht.
Der sound geht auch von dem Kommentaren imo in Odnung.

Die onlinefehler passieren höchst selten.
Bei der Steuerung musst du eben so spielen wie mit einem echten Schläger, dann geht (fast) alles.

Sicher ist es verbesserungswürdig, aber neben Top Spin 2 das beste tennispiel imo. :)

Gut... mag jetzt alles etwas hart klingen... würde dem Spiel 7 von 10 Punkte verpassen. Punkt Nr. 8 wurde ganz einfach dadurch verspielt, dass zu viele "Fehlerchen" drin sind bzw. einfach spürbar ist, dass die Liebe zum Detail gefehlt hat. Für eine Wertung von 9/10 hingegen fehlt dann einfach viel zu viel. Da ist der Online-Modus nicht ausgereift, und auch der Grand Slam - Modus einfach nicht das, was man sich gewünscht hätte bei einem vollwertigen Spiel. Da muss nächstes Jahr einfach viel mehr kommen!

Grafik und Kommentatoren fallen bei meiner Wertung nicht sooo ins Gewicht, sind aber definitiv Sachen, die eine Wertung von 7/10 voll und ganz unterstreichen.

Steuerung ist wie gesagt beherrschbar, aber hätte einen Tick genauer ausfallen können. Bzw. auch durchdachter. Vor allem die Sache mit der Kallibrierung wirkt unfertig und ist für einen wichtigen Teil der Zielgruppe - mämlich den Casuals - unverständlich bzw. schwer erklärbar. Soll ich jetzt meine Mutter nach jedem Ballwechsel daran errinnern, dass sie die WiiMote nun wieder ruhig und gerade nach vorne halten muss? Wir verstehen den technischen Sinn dahinter (?!?), aber erklär sowas mal den Casuals!

Finde das Urteil von verplant auch ziemlich hart, dafür aber gut begründet. Es ist und bleibt halt ein Titel an dem sich die Geister scheiden, was man ja auch anhand der höchst diffusen Wertungen sieht. Mir persönlich macht es aber einen heiden Spaß und ich verstehe vor allem die Leute nicht, die immer sagen das Wii Sport Tennis besser sei. Das war in meinem Augen nur Gefuchtel. Wenn man die Steuerung bei GST einigermaßen verinnerlicht hat, dann fliegt der Ball auch genau dahin, wo man es will. Beim Wii Sports Teil, war dass einfach nur eines Sache des Timings und hatte nichtmal annähernd was mit Ballsteuerung zu tun.

Meine ganz persönlich Note ist ne 8 von 10 vor allem was den Spielspaß betrifft. In Sachen Grafik finde ich das Paket eigentlich ganz stimmig und es stört mich überhaupt nicht, dass die Zuschauer 2D sind. Nur in Sachen Kommentatoren soll EA doch beim nächsten Mail noch 30Voiceovers drauflegen.

8,5 wäre meine Bewertung. Das Gameplay stimmt, die Steuerung ist gelungen, wenn auch nicht perfekt und gerade im Offline-Multiplayer mit bis zu vier Mann im Doppel macht es unheimlich viel Spaß. Ich hab fast jeden Tag ein volles Match mit 6 Punkten à 2 Gewinnsätze mit meinem Mitbewohner, weil es einfach Bock macht.

Online hatte ich bisher noch nicht solche gravierenden Probleme, wie mit falsch gezählten Punkten und Mini-Lags, allerdings hab ich auch eine recht schnell I-Net-Verbindung, mit der ich außer bei BT3 noch keine Lags bei Wii-Spielen hatte.

Die aufgezählten Punkte von verplant kann ich aber sehr gut nachvollziehen, denn es wirkt auf jeden Fall an einigen Stellen unfertig.

Also der Kritik von Verplant kann man im großen und ganzen zustimmen. Auch von mir bekommt es ne 7/10 oder 8/10. Es hat einfach zu viele kleinere Bugs. Wie eben Online und auch bei der Kalibrierung. Offline Modus ist auch sehr eintönig. Aber ist ja auch ein EA Sports Spiel, sie müssen sich ja noch viel Spielraum für die nächsten Jahre lassen. ;)

Vom Spielspaß bekommt es aber ne 10/10 von mir.
Endlich wieder einmal ein frischer Wind im Tennis Genre, nachdem Top Spin 3 Verpfuscht wurde und Virtua Tennis seit Jahren stagniert.

Zuletzt bearbeitet:
@ verplant

Das mit der Kalibrierung nervt, ja.

Ich vergesse es auch oft.

Aber (hat mit dir jetzt nichts zu tun) aber ich kann das Casualgesülze nicht mehr hören...
Kannst ja deiner Mutter versuchen die Steuerung von Top Spin 3 zu erklären ;)

GST soll sich nicht einfach spielen, sondern realistisch.

ihr habt mich überzeugt ...ich hab es mir gekauft ....obwohl ich für sportspiele net zu haben bin ...bin eher der ich mach sport in der realität mensch ;-)
aber jetzt hab ich es und ich finds geil ...komm schon gut zuregt mit euren tipps die ich mitverfolgt hab :o

bin auch mal online zu haben :P

bitte addet mich

ich heiße Elgreeco :-D

Nutzername: Elgreeco
Bevorzugter Spieler: Elgreeco Tziolis xD
Steuerung: Wiimotion+ & Nunchuck
Bock zu zocken: weiß ich noch net wahrscheinlich oft :P

Hallo allerseits,

ich wollte nochmal fragen ob denn noch wer Lust hat in einer Grand Slam Tennis Liga zu spielen.

Die Consoles Sports League bietet solch eine Liga an, doch bis jetzt sin noch nicht allzu viele Spieler dieser Liga beigetreten.
Deshalb schaut einfach mal vorbei und wenn ihr Lust habt tragt ihr euch in die Liga ein und wir werden viele spannende Matches haben.

Hier der Link zur CSL Grand Slam Tennis 1on1 Ladder:
http://www.consoles.net/de/grandslamtennis-wii/1on1/ladder/

Wir können jeden weiteren Teilnehmer gebrauchen, denn umso mehr Spieler umso besser.

mfg JasonX

Aber (hat mit dir jetzt nichts zu tun) aber ich kann das Casualgesülze nicht mehr hören...
Kannst ja deiner Mutter versuchen die Steuerung von Top Spin 3 zu erklären ;)

Geht mir genauso... kanns auch nicht mehr hören.

Die Eltern meiner Frau haben letztes Wochenende mal kurz gespielt... obwohl sie jetzt nicht gut waren, hat es ihnen Spaß gemacht. Da muss ich im nachhinein sagen, dass es mich als Nicht-Casual mehr nervt, ständig die WiiMote ruhig nach vorne halten zu müssen. Ganz einfach, weil ich halt mehr Richtung Technik gehe, und natürlich neben Spaß auch Erfolg haben will.

Spiele GST nachwievor mindestens jeden 2. Tag, und habe auch Spaß daran... mich ärgert halt nur noch immer das grundsätzliche Verhalten von EA - das ist handwerklich, wie gesagt, einfach nicht mit dem Anspruch zu vereinen, dass man der größte, beste und erfolgreichste Spielehersteller sein möchte.

Nur mal zum Vergleich - auch wenn man natürlich die Hardwarepower berücksichtigen muss: http://www.gametrailers.com/video/e3-09-nhl-10/49809

... statt zwei Tennisspielern, haben wir da 10 Feldspieler und zwei Torhüter. Und trotzdem gibt es modellierte Zuschauer.
Die Wii hat keine HD... gut. Die Wii hat weniger Power... gut. Aber muss man dann wirklich im Jahr 2009 bei einem vom technischen Aufwand völlig lächerlichen Tennis-Spiel 2D-Sprites ins Publikum setzen? Und Schieds- bzw. Linienrichter, die völlig tot sind?

Wie gesagt: Hat nichts mit dem Spielspaß zu tun... Gameplay>Grafik... aber es gibt halt wirklich gewisse Grenzen, wo ich dem Entwickler einfach Unfähigkeit, Abzocke oder Verarsche vorwerfen muss. Vor allem vor dem Hintergrund, wie einzelne Studenten letztes Semester in Grafikprogrammierung mit OpenGL in wenigen Wochen schon Sachen abgeliefert hatten, die ich als "besser" klassifizieren würde.

(Ändert nichts dran, dass ich jetzt dann später nochmal ne Runde GST zocken werde... ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Spiel nie wieder online gegen unbekannte. Hab langsam die Schnauze voll. Ich treffe immer nur auf freaks, die anscheinend den ganzen Tag nichts anderes machen, als online GST zu spielen. Und fast alle laufen nur ans Netz.

Die wenigstens gehen mit Spaß an die Sache, das merkt man deutlich. Aber ist online ja fast immer so.

Jipp und dadurch geht mir der Spaß dann schnell flöten. Da besieg ich lieber noch nen paar mal den Computer und hab ein Erfolgserlebnis, als dass ich hier gedemütigt in meinem Zimmer stehe und fassungslos auf den Endpunktestand schaue.

"You can´t be serious!"

Naja, wir können ja mal ein paar unplatzierte Matches miteinander spielen. Da ist es wenigstens nicht weiter schlimm, wenn man abgezogen wird, weil man außer dem Stolz wenigstens nichts verliert. ;-)

Moin, kurze Frage:

Habe es seit gestern auch, klappt soweit alles. Aber: Ich spiele gerade Grand Slam auf mittel und verliere eigentlich jedesmal gegen Spieler, die ans Netzt gehen. Ich komme weder an ihnen vorbei noch über sie rüber. Ist das spiel da leicht bescheuert oder mache ich was falsch? Wie spielt man gegen die am besten?

Zurück
Top Bottom