Wii EA Sports Grand Slam Tennis

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
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In wie weit kann man nach 20 Stunden noch dazulernen? Gibt es so viele Bewegungen? Wenn es vorgegebene Bewegungen gibt, muss das ja relativ schnell in Fleisch und Blut übergehen.
 
Nun ja, du mußt schon in die vorgegebene Richtung schwingen um die korrekten Schlagarten auszuführen, also oben Topspin, mitte Gerade und unten Slice ABER wie fest, wie weit schwingst du, schwingst du überhaupt, in welchem Winkel zum Ball, wann triffst du den Ball etc. da gibt es noch einige Variablen und das macht's aus.

z.B. ist es echt ne Kunst nen Cross als Slice zu spielen der gerade noch die Linie trifft. Da brauchst du Augenmaß und gutes Timing der Geste insgesamt. Das hat echt gar nix mehr mit WiiSports zu tun.

Ich hab erst kürzlich gelernt wie ich nen Serve & Volley Spieler mit nem Topspin Longline passieren kann.
 
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Also online habe ich echt keine Chance. Habe vorhin mal ein Match gewonnen, aber gegen die anderen sehe ich alt aus. Ich dachte, ich kann die Bälle schon gut platzieren, aber nix da. Viele haben so ein gutes Timing, dass ich da nicht hinterher komme.
Hoffentlich bekommt EA den nächsten Teil so gut hin wie Wii Sports Resort Tischtennis. Dann ist nämlich echtes können gefragt und kein gelerntes Timing und langes herumprobieren.
 
Habs jetzt mal 2 Stunden gezockt, aber grossartig anders als Wii Sports Tennis ist es nicht. Auch mit WMP ist kein sonderliches Tennis-Felling zu spühren. Auch mit den Tipps und YT-Videos, schade, hatte mir wirklich mehr erhofft.

Sorry, aber das kann beim besten Willen nicht sein.

Wenn du dir mehr erhofft hast...ok.
Aber kein großer Unterschied zu Wii Sports tennis? :rofl3:
 
Eine Woche und ein Tag ist nun vergangen, seitdem ich das Spiel bekommen habe:


Grafik

... empfinde ich mittlerweile sogar nicht mehr "nur" lieblos, sondern am Rande von "stöhrend". Ich bin ja jetzt wirklich kein Grafik-Fetischist, aber die Matches könnte man genauso auf dem Friedhof austragen. Die Linien- und Schiedsrichter sind Wachsfiguren auf Potesten, die maximal drei Formen haben. Klositz-Stellung und Klositz-Stellung mit linkem Arm genau im 90°-Winkel links bzw. recht. Sieht Klasse aus, wenn der Kopfschuss in der Zeitlupe glatt durch das Wachs geht. :lol: Der Hauptschiedsrichter oben auf dem Sitz ist vermutlich schon vor ein paar Jahren gestorben...

Dazu hat man ein paar Pappaufsteller auf die Tribünen gestellt. Vor allem in den Zeitlupen und Seitenwechsel-Pausen sieht das richtig übel aus. Und beim eigenen Aufschlag hat man auch lieber einen Tunnelblick, weil rechts und links am Bildschirmrand sieht man die Pappaufsteller dann von der Seite. :oops:


Präsentation

Habe schon längere Zeit keine EA-Titel mehr gekauft... aber schon faszinierend, dass EA sich ein ganzes Jahrzehnt kein bischen im Bereich Kommentatoren weiterentwickelt hat. Schnell ein Duzend Sätze ins Mikro gesprochen und fertig. Werden dann per Zufall nach jedem Schlag eingespielt. Und die Spieler freuen sich nach jedem Ballwechsel (da rotieren 4-5 Animationen), als ob sie gerade Weltmeister geworden sind.

In den Menüs gibt es keine Pointersteuerung... schlimmer noch: Auch der Analog-Stick lässt sich nicht verwenden.

(Eigentlich völlig unwichtig... aber auch so ein Detail, was völlig dämlich aussieht. Wenn ein Ball z.B. ins Aus geht, und ich bin gerade nach Links gelaufen... dann wird sofort die aktive Steuerung unterbrochen - ich kann also nichts mehr tun - der Spieler läuft aber dann noch eine Sekunde genau in die Richtung weiter. Und vor allem bei Aufschlägen im Aus haut man als Return-Spieler so richtig rein... aber nichts passiert. Der Spieler bleibt regungslos.
Das waren halt noch Zeiten, wo man bei NHL 94 auf dem SNES nach dem Abpfiff aus Frust noch einen Spieler checken konnte, etc.)


Steuerung

... ist mit etwas Übung insofern "beherrschbar", dass man entscheiden kann, ob man den Ball Cross oder Longline spielt.

Habe aber weiterhin extreme Probleme mit den Longline-Schlägen. Muss da jedes mal die Luft anhalten, ob der nun im Feld oder im Aus landet. Vielleicht kann mir da jemand noch einen Tipp geben, aber gefühlt ist es absoluter Zufall, wo der Ball landet. Grad in Situationen, wo der Gegner links oben am Boden liegt, und ich rechts Longline reinschlagen kann, spiele ich z.T. lieber - völlig dämlich - einen Lob. Weil der landet sicher im Feld, bei einem normalen Schlag hab ich nur eine 70%-Chance, dass der Ball nicht ins Aus geht.


Zwischen-Fazit II

Ich kann weiterhin nicht abstreiten, dass ich Spaß daran habe... aber nachdem ich über 2 Jahre auf ein Tennis-Spiel gewartet habe, auch kein großes Wunder.

Aber die Umsetzung finde ich schon enttäuschend.

Bei WiiSports hat man auf dem Platz das Gefühl, dass was los ist... GST erinnert mich eher an Geisterstadt Tennis als an Grand Slam Tennis :blushed:
 
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@verplant:

Kann die Kritikpunkte durchaus nachvollziehen, besonders der Kommentator nervt nach einer Weile, aber den hör ich glücklicherweise gar nicht, weil ich immer Musik beim Zocken höre. xD

Das Pappaufsteller-Publikum ist so eine Sache. Sicherlich geht es viel besser, aber wenn ich mir PES 08/09 angucke, in dem das Publikum aus lächerlichen drei Pixeln besteht und man das GEfühl hat, im Stadion von Pixelbrei bejubelt zu werden, find ich es fast schon wieder gut. :uglygw:
Klar, bei einigen Plätzen sieht man die Seite der Zuschauer, aber das ist ja nicht überall so und für die Zwischensequenzen machen sie noch genug Stimmung.
Zuschauer waren schon immer ein Problem darzustellen bei Wii-Spielen, genauso wie realistischere Grafik. Bin mir zwar sicher, dass es anders gehen würde, aber die Entwickler haben sich da wohl irgendwie auf die Zielgruppe eingeschossen und liefern teilweise nur noch minimalste Grafik-Arbeit ab.
Und an Details fehlt es dem Spiel wirklich extrem.

Die Wachsfiguren der Balljungen und Linienrichter empfinde ich hingegen auch als eine Frechheit und der Spruch, dass der Schiedsrichter wohl schon vor Jahren gestorben ist, find ich ich einfach nur göttlich. :rofl3:
 
Bin mir zwar sicher, dass es anders gehen würde

Ja. VT beweist ja, dass es anders geht...

virtua_tennis_2009_4.jpg


virtua_tennis_2009_6.jpg


virtua_tennis_2009_2.jpg

Das sieht imo einfach lebendiger aus. Bei GST, jedenfalls von den Screens zu urteilen (hab das Game ja nicht), sah einfach der Platz sehr detaillos und lieblos aus. Als würden die 1 Textur für den ganzen Boden nehmen und nichtmal irgendwie auf Grasplätzen den "Dreck" darstellen wollen...


(Ich red hier nicht von der spielerischen Qualität).
 
Das sieht imo einfach lebendiger aus. Bei GST, jedenfalls von den Screens zu urteilen (hab das Game ja nicht), sah einfach der Platz sehr detaillos und lieblos aus. Als würden die 1 Textur für den ganzen Boden nehmen und nichtmal irgendwie auf Grasplätzen den "Dreck" darstellen wollen...

Ich hab ja leider im Gegenzug VT nicht...

Aber weniger lebendig wie bei GST gehts auch nicht. Bei WiiSports hüpfen ja noch ein paar Miis rum... bei GST kommt man schon in Versuchung, bei den Zeitlupen genau auf die Linienrichter zu achten. Vielleicht steht da ja jemand dahinter und hebt deren Arme manuell... kennt man ja aus so Filmen, wo einer tot ist und ein paar Personen dann den Toten rumtragen und mit seinen Armen wedeln, so dass es aussieht, dass er noch am Leben ist.

Oder - muss ja mal Werbung für Augsburg machen - vielleicht sind da ja so Fäden gespannt, und oben auf dem Flutlicht-Mast hockt ein Mitarbeiter der Augsburger Puppenkiste und hebt mit je zwei dieser Fäden die Arme der Figuren.


Naja... lassen wir das lieber, sonst steiger ich mich da richtig rein... :lol:


Es bleibt einfach dabei:

Die Trailer machten den Eindruck, dass EA hier liebevoll ein Spiel für die Wii designt hat... die Realität ist aber ganz einfach, dass man letztes Jahr bei der Vorstellung von WiiMotion+ jede Menge Kohle gewittert hat und nun als eine Art "Marketing-Gag" versuchte, so schnell wie möglich ein passendes Spiel zu präsentieren.

Und wenn ich die WiiSports Resort Berichte lese, und dann GeisterStadt Tennis spiele, dann bin ich doch "leicht" verärgert... bzw. genau genommen eher enttäuscht. Denn ich hatte damit gerechnet, dass ich - nach vielen fröhlichen Stunden WiiSports Tennis - nun endlich ein vollwertiges Tennis-Spiel bekomme.


Trotz aller Kritik bereue ich den Kauf aber nicht. 50 Euro inkl. WiiMotion+ ist ok... besser als 20 Euro dafür alleine zu zahlen. Wii Sports Resort ist vorbestellt, da bekomme ich dann mein zweites WM+-Modul und kann dann auch entsprechend mit meiner Frau zocken.

Bin nur am überlegen, ob ich dann zwischenzeitlich GST durch VT austauschen soll.
 
Jörg Luibl schrieb:
Stellt euch vor, es gibt Wii MotionPlus und keiner merkt's. Wo ist diese Präzision, die das Tennisspiel noch "authentischer" machen sollte? Jedenfalls steckt sie nicht in dem kleinen Aufsatz, wenn man Grand Slam Tennis damit spielt. Bis auf ein wenig Handgelenkanimation hier und Schnitt da ist es nämlich vollkommen egal, ob man mit der alten oder der aufgestockten Remote spielt. Man spürt mit der neuen Technik allerhöchstens einen Hauch der Verbesserung. Und wenn das Spielgefühl nicht klar von Wii MotionPlus profitiert, wenn die "vollkommene Kontrolle" über den Schläger nicht dazu führt, dass ich immer gezielt in die gewünschte Richtung schlage, wozu ist es dann gut? Dieses grafisch sterile Tennis macht nur zwischendurch Spaß, wenn mal etwas klappt, aber es lässt letztlich immer noch so viel Präzision vermissen, dass man sich fragen muss, ob bewegungssensitives Filzballgefuchtel überhaupt sinnvoll ist. Es liegen qualitative Welten zwischen dem Spaß und dem Spielfluss, den eine klassische Steuerung in Virtua Tennis 3 vermittelt und dieser Bewegungsbeta mit Kalorienverbrauchszähler. Nur wenn man sich reinsteigert und Zufälle als Können interpretiert und nur, wenn man die automatische Bewegung der Stars einstellt, kann man einigermaßen unterhalten werden. Erst dann ergeben sich durchaus dynamische Ballwechsel - auch wenn man viele der Schläge gar nicht so anbringen wollte. Aber nicht Wii MotionPlus, sondern die auf Knopfdruck (!) auslösbaren Stopps und Lobs sorgen dann für Abwechslung und retten den Spielspaß zusammen mit der Karriere sowie dem guten Online-Modus letztlich auf ein gerade noch befriedigendes Niveau. Wann kann man auf Nintendos Konsole schon mal Sport über das Internet erleben? Hier wird also mehr hinsichtlich Umfang und Multiplayer geboten als noch in TopSpin für Wii. Unterm Strich ist Grand Slam Tennis aber den Beweis schuldig geblieben, den Electronic Arts im Handbuch verspricht: "Wenn du das neue Wii MotionPlus besitzt, (...) kannst du die präzisesten Tennisschläge erleben, die es in einem Videospiel jemals gab." Das ist ganz großes PR-Kino. Und natürlich vollkommener Blödsinn.
http://www.4players.de/4players.php...ertung/Wii/15393/64213/Grand_Slam_Tennis.html
 
@ 4players

Das ist das typische "gestresster Tester nimmt sich mal ne halbe Stunde Zeit für ein Spiel und schreibt ein Review" Fazit. ;-)
Wenn das stimmen würde was der Jörgl da schreibt, würde die Rangliste gar keinen Sinn ergeben, da ja jeder Sieg und jeder Ballwechsel nur auf Zufall beruht. :rolleyes:
GST ist eben easy to learn und hard to master. Da muss man mal mehr Zeit investieren und kann NICHT wie bei VT mit dem Knöpfchendrücken in zwei Minuten alle Schlagarten perfekt ausführen.

Ich hab übrigens VT 2009 auf der Wii gestern ausgeliehen und bleibe bei GST. Der Stil sagt mir viel mehr zu und es hat imo auch wesentlich mehr Charme als der vorgegaukelte Realismus-Grafik-Stil in einem Arcade-Tennis-Game.
 
Ihr werdet aber merken, wie es richtig funktionieren kann, wenn ihr Tischtennis bei Wii Sports Resort spielt. Grand Slam Tennis ist mit viel übung wirklich gut zu steuern, auch wenn es bei manchen Schlägen wirklich extrem viel Übung braucht. Das hat dann auch nicht viel mit Können zu tun, sondern damit, dass man herausfindet, wie das Spiel funktioniert. Man spielt also nicht nur gegen einen Gegner, sondern man spielt auch gegen das Spiel.

Doch genau dies sollte mit MotionPlus nicht mehr der Fall sein, und das beweißt Wii Sports Resort Tischtennis. Dort könnt ihr das Spiel ansich komplett vergessen. Dort sind die Schläge nämlich intuitiv und folgen immer eurem Willen, ohne dass man sich ärgert, dass der Schlag nun nicht so angenommen wurde, wie man ihn eigentlich ausführen wollte.

Ich denke und hoffe mal, dass die nächsten Racket Sportarten an Wii Sports Resort orientiert sind und sich die Entwickler das Spiel ganz genau anschauen, wie es richtig funktioniert. Wenn GST 2 so funktioniert wie Tischtennis, dann bin ich glücklich!
Vielleicht bringt aber 2K Sports noch ein neues Top Spin mit M+? Wäre ne feine Sache!
 
Ich werd mich jetzt an jedes, meiner Meinung anch ungerechte 4P Review ranhängen und überall was dazuschreiben, denn langsam ists einfahc nur noch lächerlich.
Hat schon gereicht, wie sie damals einfahc ungefragter Weise meinen S.T.A.L.E.R. Render Fix hochgeladen haben, aber was bei Wii Test geschieht ist einfach nur noch lächerlich.
 
Hab jetzt grad mal ein bischen nach Jimmy Conners Pro Tennis Tour auf dem SNES geforscht.

http://www.youtube.com/watch?v=9f-6psvo3fM

... stammt so aus dem Jahr 1993/94 bzw. drei Konsolengenerationen früher. Also die Linienrichter haben schon mal eine Animation mehr... Ganz am Anfang vom Video hält der links oben seine Hände so komisch nach unten.

Der Hauptschiri hockt genauso blöd rum, Sprachausgabe gibts auch... Gut - die Kommentatoren fehlen! :lol:

Aus der PC-Version:

4067_0.png


... Blue Byte hat das mit den Zuschauern schon etwas besser gelöst.



Naja... man kann ja schlecht erwarten, dass EA 15 Jahre später technisch was besseres abliefert... :lol:


Schließe mich gt231 an: "Grand Slam Tennis ist mit viel übung wirklich gut zu steuern, auch wenn es bei manchen Schlägen wirklich extrem viel Übung braucht. Das hat dann auch nicht viel mit Können zu tun, sondern damit, dass man herausfindet, wie das Spiel funktioniert. Man spielt also nicht nur gegen einen Gegner, sondern man spielt auch gegen das Spiel."

... das deckt sich so mit meiner Erfahrung nach 8 Tagen spielen.
 
selbes problem wie bei eurogamer?

wenn ich spidey den job mal abnehmen darf. die haben ihre wertung zurückgenommen.

http://www.eurogamer.de/articles/grand-slam-tennis-test

Nett von dir, aber ich hab das gestern ein wenig verplant. ;)

Eurogamer hat ja mehrere Seiten und die englische Review mit den 5/10 steht demnach noch. Nichtsdestotrotz ist die deutsche Wertung mit 8/10 viel näher an der Realität und beschreibt auch ziemlich genau, wo das Problem der ganzen Tester, die 50% gegeben haben, liegt:

Das Spiel wurde einfach nicht ausführlich genug gespielt, da kann auch 4Players erzählen was sie wollen.
Deren Review in diesem schrecklichen Dialog-Style ist jawohl richtig schlecht. Einzig und allein das Fazit und die Pro- und Kontra-Punkte erinnern noch an eine professionelle Review.
Dieses Interview ist extrem schlecht zu lesen und geht nicht mal auf grundsätzliche Sachen wie den Kampagnen-Modus ein! :o

Damit machen sich 4Players nicht nur noch lächerlicher, sondern vermitteln auch den Eindruck, als ob sie eher unterhalten wollen, als Spielern Informationen zu einem Spiel zukommen zu lassen.

Die haben das Spiel NIEMALS länger als einen Tag gespielt, müssen sich ja eh immer zwingen Spiele "für die Fuchtelkonsole" (O-Ton aus fast jeder Review) zu testen.

Ist schon ganz schön dolle arm.
 
selbes problem wie bei eurogamer?

wenn ich spidey den job mal abnehmen darf. die haben ihre wertung zurückgenommen.

http://www.eurogamer.de/articles/grand-slam-tennis-test

Ich zitiere mal daraus:
Es braucht Übung, Übung, Übung, bis jeder Schlag so sitzt, wie man ihn sich vorgestellt hat und man versteht, worauf es der Software bei der Interpretation der Bälle ankommt. Zum Glück begreift man GST mit jedem Spiel ein bisschen mehr und erschließt nach und nach die alles andere als versteckten Tiefen dieses wunderbar authentischen Tennisspiels.
Das ist eben kein authentisches Tennisspiel, der Reviewer widerspricht sich hier selber in zwei Sätzen. Einerseits müsse man verstehen lernen, wie die Software Schläge interpretiert, andererseits sei das ein authentisches Tennisspiel. Authentisch bedeutet allerdings, dass die Software meine Schläge 1:1 erkennt, was sie offenbar nicht tut, da sie nur "interpretiert". Oder wie gt231 schon schrieb:
Man spielt also nicht nur gegen einen Gegner, sondern man spielt auch gegen das Spiel.

Doch genau dies sollte mit MotionPlus nicht mehr der Fall sein,
Genau das ist der springende Punkt bei der Sache. Der Sinn von M+ besteht darin, 1:1-Interaktion zu ermöglichen, aus diesem Grund wurde es auf den Markt gebracht. Grand Slam Tennis funktioniert aber nach dem Muster der Wiimote ohne M+, wie die Kritiker bemängeln, so dass überhaupt kein Nutzen daraus ablesbar ist.
Und warum soll Jörg Luibl seine Meinung ändern? Natürlich hat er das Spiel ausreichend genug getestet und er hat auch sicher nicht vergessen, seine Konsole zu updaten. Was der Reviewer da von Eurogamer schreibt, ist eine Selfownage, mehr nicht.
 

Und? Du postest in ein Thread voller begeisteter User einen Auszug von einem lächerlichen Review Text, der von einem 0815 Sonyboy stammen könnte.

Selber spielen und eigene Meinung bilden.

Jedenfalls steckt sie nicht in dem kleinen Aufsatz, wenn man Grand Slam Tennis damit spielt. Bis auf ein wenig Handgelenkanimation hier und Schnitt da ist es nämlich vollkommen egal, ob man mit der alten oder der aufgestockten Remote spielt.

Wie lächerlich ist das bitte. Jeder der das Ding einmal in der Hand gehalten hat, kann das Gegenteil bezeugen.
 
ich hab das game zwar immer noch nicht weil ich aktuell 0 zeit habe, aber ich finds hoch interessant wie hier ertsmal 90% der neukäufer jammern und dann 2 tage später begeistert sind *g
 
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