Wii EA Sports Grand Slam Tennis

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hatte gerade ein Online-Match, wo der Ball dann fast immer vor dem Schlag bei meinem Gegner ne Sekunde in der Luft stehenblieb.

Je länger ich spiele, desto weniger werden die Aussetzer der Steuerung bei mir. Es liegt wohl einfach nur an der eigenen Spielweise, auch wenn mans manchma nicht wahrhaben will.

ich hätt mal ne frage. kenn mich mit Tennisspielen (also videogames) nicht gerade gut aus. möchte mir aber eins holen. welches würdet ihr empfehlen?? Virtua Tennis oder Grand Slam Tennis??

in trailern sieht Virtau Tennis etwas anspruchsvoller und schneller aus. würde das daher favorisieren. würde trotzdem von kennern wissen welches die bessere reihe ist. :-)

So, ich kann auch ein erstes Fazit abgeben:

Eurogamer haben nicht mehr alle Latten am Zaun. Mehr muß man wohl nicht sagen. Das Spiel ist super.
Bis jetzt habe ich aber noch nicht Online gespielt, mal sehen, obs noch besser wird.
IMO bis jetzt >80%. Lediglich die Grafik könnte noch besser sein, der Umfang des Single-Player auch.

@gt231: Werd ich mal ausprobieren.

Mein Zwischenfazit nach ein paar Stunden Spielzeit

Grand Slam Tennis ist NICHT das beste Tennis-Spiel aller Zeiten und ich kann auch die "schau mal die Liebe zum Detail an"-Hymnen NICHT mitsingen.

Für ein Top-Titel im Bereich Tennis braucht man eine fehlerfreie Steuerung... die gibt es aber leider nicht. Ohne Nunchuck ist man aufgeschmissen, ohne WM+ im Nachteil und mit vollständigem Zubehör gibt es immer mal wieder im entscheidenen Zeitpunkt einen Aussetzer, der für Frust sorgt. Und bei den Spielmodi schwebt man auch nicht gerade auf Wolke Sieben. Ein paar Partymodi, vier Turniere, ... und dann halt noch Online.
Die Spieler sind ja ganz putzig anzusehen und gefallen mir auch, aber die restliche Grafik ist ein Albtraum - egal ob der Platz, die Balljungen und Linienrichter oder die Zuschauer. Da ist für mich absolut KEINE Liebe zum Detail erkennbar, ganz im Gegenteil. "Wir wollen die ersten auf dem Markt mit WM+ - Unterstützung sein"... so siehts aus!

Trotzdem hatte ich bisher meinen Spaß mit dem Spiel. Auch wenn es - für mich unerklärlich - irgendwie immer mal wieder eine Phase von einigen Ballwechseln gibt, wo die Steuerung plötzlich gar nicht mehr richtig funktioniert, aus heiterem Himmel kommen aber wenig später die Bälle wieder genau wie gewünscht.
Seit WiiSports warte ich auf ein gutes Tennisspiel, bei dem ich immer mal wieder ein oder zwei Partien zwischendurch zocken kann... und fürs Erste kann ich mich mit GST abfinden. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass EA wieder ein paar jährliche Ableger brauchen wird, bis was richtig gutes rauskommt.

Mein Fazit ist, dass WiiMotion+ bei GST mehr ein Marketing-Gag ist/war, aber leider die erhoffte Genauigkeit nicht erreicht. Sicher kann ich relativ gut entscheiden, ob ich nun Cross oder Longline spiele, aber das konnte ich ehrlich gesagt bei WiiSports auch schon. Und A und B für Lobs und Stopps... das kann ja wohl nicht wahr sein. :shakehead:

Wenn die Steuerung zeitweise wirklich überhaupt nicht funktioniert, kann es sein, dass WiimotionPlus nicht mehr kalibriert ist. Einfach immer während des replays und/oder kurz vorm Aufschlag die Hand 2-3 Sekunden ruhig halten, dann wird sie wieder kalibriert. Ansonsten kann ich nur sagen ÜBEN, ÜBEN und nochmals ÜBEN.

Und bin ich hier wirklich der einzige der ohne Nunchuck spielt? Bin derzeit Ranglisten 12ter, und kann mich eigentlich nicht beklagen.

Zu Virtua Tennis zitiere ich mich mal selbst.

So, hab mir mal VT ausgeliehen.
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, willst du ein Tennis was mehr wert auf Simulation legt (GST) oder ein Arcade Tennis (VT). VT ist auf jeden fall einsteigerfreundlicher, Schlagfehler gibt es im Prinzip nicht. Ist sicher von Vorteil wenn Leute bei dir sind, damit sie schneller und leichter einsteigen können. Wenn du bei GST zu früh, mit Vorhand statt Rückhand oder umgekehrt schlägst ist der ball schnell im aus. Passiert bei VT im Prinzip garnicht. Und du hast bei VT auch überhaupt kein 1:1 "feeling" (Bei GST immerhin so halbert ).

Und online scheint überhaupt nichts los zu sein bei VT, hab 15 Minuten nach einem Gegner gesucht und niemanden gefunden. Also wenn du online spielen willst solltest du noch auf andere Berichte warten.
Bei mir war tote Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse! Hab grad ein 24 minütiges Match gegen John McEnroe (wird der so geschrieben?) hinter mir. Ein Erstrundenmatch der French Open. Habe dann doch noch 9:7 gewonnen. :aargh:

GST macht wirklich unglaublich viel Spass. Manche Matches sind wahre Thriller.
Ich will eigentlich langsam ins Bett aber muss die Open noch fertig spielen. ;-)

Meine Fresse! Hab grad ein 24 minütiges Match gegen John McEnroe (wird der so geschrieben?) hinter mir. Ein Erstrundenmatch der French Open. Habe dann doch noch 9:7 gewonnen. :aargh:

GST macht wirklich unglaublich viel Spass. Manche Matches sind wahre Thriller.
Ich will eigentlich langsam ins Bett aber muss die Open noch fertig spielen. ;-)

Schöne Grüße schonmal an deinen Oberarm, der wird sich morgen bei dir melden :P

Und bin ich hier wirklich der einzige der ohne Nunchuck spielt? Bin derzeit Ranglisten 12ter, und kann mich eigentlich nicht beklagen.

Ich spiele auch ohne Nunchuk. Kann mir nicht vorstellen das ich mir das antue. Hatte es 2-3 mal eingesteckt und war völlig verwirrt. Klappt ohne auch sehr gut bis jetzt imo. Bin nicht sehr gut, aber wenn du damit auf ranglistenplatz 12 gekommen bist, wird es nicht so schlimm sein, dass ich auch in Zukunft ohne spiele.

Allerdings habe ich es erst seite heute.

Mein Fazit: alles was gesagt wurde stimmt

- Wiimote zwischen den Bällen immer schön ruhig halten
- nur auf den Ball achten, nicht auf die eigene Figur
- Aussetzer hatte ich auch, was aber meistens an mir lag - wenn ich am Netz angegriffen werde, werde ich manchmal hektisch und produziere "Gestenmüll", sprich die Wiimote kann wohl nicht deuten was ich machen will
- einige echte Aussetzer anderer Art habe ich noch 2-3 im pro Match, aber mal schauen, weiss noch nicht woran das liegt... ich schlage und nichts passiert, erst wenn ich nochmal schlage passiert was, dann meistens zu spät.

Hab bisher nur auf Easy gespielt, war dann aber nach ner Stunde im Bilde über die Steuerung und hab die letzten Sätze alle 6:1, 6:0 etc. gewonnen, werde morgen mal schauen was auf MITTEL so los ist. Entweder ich war zu schlecht oder zu gut - daher gabs bisher noch keine wirklich spannenden oder knappen Matches. Ich hoffe der SP unterhält mich da noch etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grüße schonmal an deinen Oberarm, der wird sich morgen bei dir melden :P

War jetzt laut Wii-Menü über fünf Stunden drin. Spüren tue ich aber nix.

Damals bei Wii-Sports-Tennis hatte ich übelsten Muskelkater, bis ich (ja wir alle) herausgefunden habe daß weniger manchmal mehr ist. Dasselbe gilt auch für GST.

Es sind keine weit ausholenden Bewegungen nötig. Es müssen nur genauere Gesten ausgeführt werden. Ein wenig mehr muss man sich schon bewegen aber bei Weitem nicht so sehr wie beim echten Tennis.

@ verplant

Auch für dich gilt: Üben :p

Wenn die Steuerung bei mir mal Macken macht liegt das an mir.

btw:
Hier reden immer viele davon, dass nicht jeder Schlag so ausgeführt wird wie sie wollen.
Ich frage mich nur:

Bei welchem Spiel ist das nicht so?
Habe die Tage sehr viel Fifa 09 (360) gespielt und kam da jeder Pass an wie ich es wollte? Nein. Ging jede Schuss in die Richtung die ich wollte? Nein.

Ist das Spiel deswegen nix wert? Taugt der Controller nix?
Nein.

Und das ist bei den meisten Spielen so, die ich kenne.
Nur ganz wenige Spiele bieten perfekte Kontrollen, bei den meisten passiert sehr oft was, was man nicht will.

Egal ob nun per Pad oder Wiimote.

Weiss jetzt nicht, warum alle sofort perfektion erwarten...

Habe das Game auch seit Freitag und habe jetzt etwa 2-3 ha gespielt. Ich komme mit der Steuerung super zurecht, gleich auf Mittel begonnen und das erste Game knapp verloren. Die nächsten Spiele allerdings alle gewonnen ^^

Mit ein bisschen Übung kann man die Schläge wunderbar platzieren und den Gegner quer über den Platz scheuchen :-D Online und lokalen Multiplayer habe ich noch nicht probiert, aber laut euren Kommentaren scheinen die ja super zu sein.

Bis jetzt bin ich wirklich begeistert über das Game, überhaupt wenn man bedenkt, dass es das Erste mi WM+ ist. Würde dem Game bis jetzt ca. 85% geben.

Eher nicht, da ich demnächst Besuch kriege. Aber ich habe vorher schon ein Ründchen gegen die CPU eingelegt und festgestellt, dass ich vorerst nicht in der körperlichen Verfassung zu spielen bin - kein Scherz :oops: ;-)

mein arm merke ich seid 3 tagen schon. ich wollte etwas trinken mit dem tennisarm....... dss war zitterparty ich finde das spiel sehr gut aber ist noch viel luft nach oben was wm+ angeht und dem gesagten 1 : 1 von mir 80%

Ich verstehe gar nicht, warum es überhaupt noch Aussetzer gibt. Die habe ich nämlich auch des öfteren, und immer gerade dann, wenn es um die Wurst geht. Dabei führe ich die Bewegung immer sauber und kontrolliert aus.
Wenn ich das mit Tischtennis bei WSR vergleiche, ist mir das ein Rätsel. Da gibt es nichtmal im Ansatz irgendwelche Erkennungsprobleme oder gar Aussetzer, egal wie wild man spielt. Hoffentlich macht EA einen zweiten Teil, am besten in Zusammenarbeit mit Nintendo.

@ gt231

Kommt bei mir nur extrem selten vor und meist deshalb, weil ich zu früh oder zu spät schlage.

Richtige Aussetzer habe ich noch nicht oder nicht großartig bemerkt.
Mal Lust auf ein Match?

Sicher kann die Steuerung noch verbessert werden, aber viel wichtiger wären mir folgende Punkte:

-Karrieremodus auch für die "richtigen" Spieler, nicht nur für selbst erstellte.
-Die Möglichkeit Turniere "einfach so" zu spielen, aber mit richtigen Sätzen von 6 Punkten und 2 oder drei Gewinnsätze, oder am besten die Möglichkeit alles selber einzustellen
-Online muss es die Möglichkeit geben auch gegen Fremde jede beliebige Matchlänge einzustellen

Diese Fehler vielen mir erst im Nachhinein auf und verhindern, dass ich dem Spiel persönlich eine wertung von 90% oder mehr geben würde.

@ gt231

Kommt bei mir nur extrem selten vor und meist deshalb, weil ich zu früh oder zu spät schlage.

Richtige Aussetzer habe ich noch nicht oder nicht großartig bemerkt.
Mal Lust auf ein Match?

Sicher kann die Steuerung noch verbessert werden, aber viel wichtiger wären mir folgende Punkte:

-Karrieremodus auch für die "richtigen" Spieler, nicht nur für selbst erstellte.
-Die Möglichkeit Turniere "einfach so" zu spielen, aber mit richtigen Sätzen von 6 Punkten und 2 oder drei Gewinnsätze, oder am besten die Möglichkeit alles selber einzustellen
-Online muss es die Möglichkeit geben auch gegen Fremde jede beliebige Matchlänge einzustellen

Diese Fehler vielen mir erst im Nachhinein auf und verhindern, dass ich dem Spiel persönlich eine wertung von 90% oder mehr geben würde.

Jo, können gerne mal ein Match machen. Hab ich von dir schon ne Freundeseinladung? Wenn nicht, kannste mir ja eben eine schicken.

edit:
hab eine und gerade auch angenommen. lädst du zum match ein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom