Wii EA Sports Grand Slam Tennis

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller gt231
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
OK, die ersten paar kleinen Runden gedreht...

Noch komme ich überhaupt nicht klar :D

Problem ist noch, dass das Ausholen recht viel Zeit braucht, so dass ich oft schlecht stehe oder dann eben aus dem Handgelenk heraus schlage (was ja leider auch ohne Probleme möglich ist).

Bin also noch nicht völlig begeistert, muss viel mehr üben.

btw:
Die Grafik ist leider Mist.
Der Cartoon-Stil ist ja gut, aber es hätten ruhig mehr Details sein können...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Ball online manchmal drei Mal tickt und trotzdem weiter gespielt wird.

Alter,bin grad mit den handy online,weil die hier alle ne vollmeise haben,saturn für 59,99€ und müller für 69,99€!?also bitte,aber das können sie vergessen!da kauf ich mir lieber nen paar dvds oder brs dafür!-,-
Haha, bei mir genau dasselbe! War von Saturn schon etwas empört, daher zum Müller gefahren, weil ich dachte, dort kriege ich es sicher für 50 Euro... aber Fehlanzeige, 69,99€ ebenfalls! :sorry:
Habe dann mehr oder minder zähneknirschend die 60 Euro gezahlt... aber du musst bedenken, dass eine ansonsten 20 Euro teure Periphiere beiliegt, könnte also schlimmer sein ;-)
Außerdem habe ich es mit meinem Bruder gemeinsam gekauft. Der zockt eh fast nie und mich hat GST mit M+ daher nur 30 Euro gekostet :-D

Ich weiß nicht...
Jeder sagt was anderes: Der eine, dass GST alles in Grund und Boden rockt, der andere, dass es totaler Mist ist.
:aargh: VT vs GST - Ich weiß es nicht :(

Naja, ich muss dann mal in meine Entscheidungskammer 8)

1Up Review: B-

Despite what you may have seen or heard about the MotionPlus' capabilities, you're not actually controlling a racket in real time; the tiny adapter does not provide one-to-one racket-hand sensitivity. In fact, the controls take a lot of getting used to. The game's shots are based on timing and placement -- whether you swing up, down, or straight across, and where the ball is in relation to that. How you hold the racket, and the position of your follow through, have almost nothing to do with your swing. With practice, and within those limitations, the system works well.

The problem is consistency. The difference between each shot (or at least the game's gauge for what makes the difference between a hook and a slice) is minuscule. When the ball goes the way you planned, everything feels right. But when you send the ball in the wrong direction, it just doesn't feel like your fault. And sometimes pulling your racket back to line up a shot too quickly in makes the controller register that as a swing -- so then you whiff a shot that you should have easily hit.

The inconsistency of the shots and the "I did X, so how come Y happened" moments create an opening obstacle that takes a bit of time to get over. I didn't feel comfortable with the game until I'd completed the first tournament; after that initial hurdle, I then had the confidence that my shots would generally go where I wanted them to. Casual gamers picking up the game for fun probably won't have that much patience, but hardcore tennis fans looking for a challenge will be impressed with the control the game affords you compared to the Wii's other tennis offerings -- once you're used to it.

Otherwise, the game shows what's possible with MotionPlus, even if it doesn't validate the peripheral's necessity. EA's tennis game is far from perfect, and the control inconsistencies will be too much to overcome for any but the most dedicated tennis fans, but it's a good early attempt; hopefully as developers become more comfortable with the add-on, they'll create more precise (and easier to learn) controls.

Insoweit auch meine Einschätzung. Kein wirkliches 1:1 oder präzise Erkennung echter Tennisschläge, aber ein eigenes Kontrollsystem das, von sehr ärgerlichen Aussetzern abgesehen, ganz ok läuft wenn man sich an die Vorgaben des Spiels hält und nicht versucht so zu spielen wie auf einem echten Tennisplatz. Irgendwie erkennt das Spiel deine Schläge und Schlägerhaltung nicht in Echtzeit und reagiert auf den Spieler selbst, sondern spielt ne halbe Sekunde später dann halt den eingespeicherten Schlag ab, welcher der Bewegung am nächsten kommt. Dadurch kommt dann oft auch dieses "wollte X machen, GST macht Y" raus.

Ich setze jetzt voll auf Wii Sports Resort und deren Tischtennis um zu sehen, was Motion+ eigentlich kann (dort soll es ja anders sein) bzw. Tiger Woods, wo es ja auch bei EA ging.

Der Online Modus macht Spaß, besonders wenn einem das Spiel hilft;). So mir gerade geschehen, als ich im Tiebreak von 1-6 zurück kam und noch gewann und mein Gegner ziemlich verarscht wurde;). Zwei Schläge von mir im Aus und einer seiner Schläge angeblich im Aus, aber ohne jegliche Ansage, Punkt und Match wurden einfach für mich gewertet.

Und ein Experte auf Platz 20 oder so, der mit Roddick nur Asse schlägt bzw Lobbälle statt normal zu schlagen.

Schon jemand den Offline-Multiplayer oder Offline MP mit zwei M+ getestet?

Zu GST vs Vtennis gibt es in den 1Up Kommentaren eine Zusammenfassung, keine Ahnung in wie weit das glauben kann: Link

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht...
Jeder sagt was anderes: Der eine, dass GST alles in Grund und Boden rockt, der andere, dass es totaler Mist ist.
:aargh: VT vs GST - Ich weiß es nicht :(

Naja, ich muss dann mal in meine Entscheidungskammer 8)

So, hab mir mal VT ausgeliehen.
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, willst du ein Tennis was mehr wert auf Simulation legt (GST) oder ein Arcade Tennis (VT). VT ist auf jeden fall einsteigerfreundlicher, Schlagfehler gibt es im Prinzip nicht. Ist sicher von Vorteil wenn Leute bei dir sind, damit sie schneller und leichter einsteigen können. Wenn du bei GST zu früh, mit Vorhand statt Rückhand oder umgekehrt schlägst ist der ball schnell im aus. Passiert bei VT im Prinzip garnicht. Und du hast bei VT auch überhaupt kein 1:1 "feeling" (Bei GST immerhin so halbert ;)).

Und online scheint überhaupt nichts los zu sein bei VT, hab 15 Minuten nach einem Gegner gesucht und niemanden gefunden. Also wenn du online spielen willst solltest du noch auf andere Berichte warten.
Bei mir war tote Hose.

Zum 1UP Review: Man kann die Schläge genau platzieren und die Erkennung von slice und co. funktioniert wenn man die Bewegung richtig ausführt immer. Das hat nichts mit Zufall zu tun. Klar GST hat seine Macken und es ist auch kein richtiges 1:1, aber zusagen und ich zitiere: "I did X, so how come Y happened" ist einfach nur bullshit. Führt man die Bewegung richtig aus funktioniert es auch.
Und ein Experte auf Platz 20 oder so, der mit Roddick nur Asse schlägt bzw Lobbälle statt normal zu schlagen.

Jo diese "Experten" hasse ich auch, wenn manche glauben sie müssen die ganze Zeit Lob Bälle schlagen.

Eine Lustige Online Partie hatte ich auch schon, jedes ASS des Gegners zählte als Punkt für mich, zumindest wars für mich lustig ;).

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte?

nach vorne bewegen ohne zu schwingen??

so wie ich mir das gerade vorstelle, hat das nichts mit echtem tennis zu tun!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wie ich es beschreiben soll.
Vielleicht war ohne zu schwingen falsch gewählt, aber man darf halt nicht nach links oder rechts schwingen, weil der Ball sonst in diese Richtung geht.

Ich schwinge meistens nach oben und bewege meinen Spieler etwas weiter ins Feld, wenn der Gegner Aufschlag hat. Dann ziele ich so gut es gut und hau ihm den Ball Longline rüber. Wie gesagt, klingt wahrscheinlich komisch, aber bei mir klappt es eigentlich so gut wie immer. :ugly:
Also im Grunde positioniere ich meinen Spieler immer so, dass er per Vorhand den Ball annimmt, weil meine Rückhand nicht so gut ist.

Lasst uns einfach mal gegeneinander zocken, dann zeig ich euch was ich meine. :goodwork:
Leider wird das frühestens Sonntababend was,weil ich dieses WE auf einer Hochzeit bin.

Und zu VT: Find ich gut, dass es dort super funktioniert, aber mir ist eine Simulation, in der der Ball auch mal ins Aus geht lieber, als Arcade und ich für meinen Teil mag den Comic-Stil sehr (sieht auf meiner Röhre sehr gut aus) und ziehe ihm dem realen Look in VT vor. ;)

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass GST das erste MotionPlus Spiel ist. Bei VT wurde es nur nachträglich eingefügt.
GST kann man fast mit Red Steel und dem Pointer vergleichen. Da hat das Anfangs auch noch nicht so geklappt wie beispielsweise bei Metroid Prime 3. Die Entwickler brauchen etwas Übung, nix weiter. MotionPlus selbst bietet ungeahnte Möglichkeiten, die nur richtig genutzt werden müssen.

Ich habe knapp zwei Stunden gespielt bisher (komme erst heute wirklich dazu), aber ich bin noch nicht so ganz zufrieden. Ich versaue nach wie vor jedes Match, mein bestes Ergebnis war 1:3, aber 0:3 kommt weitaus häufiger vor.

Irgendwie habe ich die Steuerung wohl noch nicht ganz durchschaut. Mit den Richtungen komme ich nicht so ganz klar... oft spielt er den Ball einfach nicht so weit rüber, wie ich es eigentlich will, obwohl ich wirklich ordentlich durchziehe und der Ball in einem richtigen Spiel ans andere Ende vom Feld gehen müsste. Trotzdem schlägt er dann oft nur so zu, dass der Ball vllt. in Summe einen Meter in die gewünschte Richtung fliegt, bis er beim Gegner ist.
Ein anderes Problem ist, dass ich den Ball verdammt oft ins Aus schlage. Praktisch jeder Punkt des Gegners kommt dadurch zustande, vor allem, wenn er serviert und ich den Aufschlag annehmen will. Die andere Art, wie er jedoch punktet, ist, dass er beim Aufschlag einfach ein Ass nach dem anderen schlägt. Hier habe ich das Problem, dass die Steuerung mMn nicht schnell genug reagiert. Also wenn ich den Schläger Vorhand halte und er serviert ihn mir auf die falsche Seite, dann schaffe ich den Wechsel in die Rückhand nicht schnell genug, um noch zuzuschlagen. Wenn ich mich hingegen soweit zur Seite stelle, dass er ihn mir auf jeden Fall auf die Vorhand spielen muss, dann schlägt er ihn einfach so weit nach außen, dass ich ihn nicht mehr erwische...

Interessant ist, dass ich auch Probleme mit der Nunchuk-Steuerung habe. Nicht technischer, sondern logischer Natur. Hier machen sich echt noch Nachwirkungen vom Padsteuern bemerkbar; denn ich benutze den Controlstick, um die Figur zu steuern. Und wenn ich beispielsweise nach rechts renne und den Ball dann nach links schlagen will, dann drücke ich instinktiv auch mit dem Controlstick nach links! Und das hat dann oft zur Folge, dass die Figur unmittelbar vorm Schlag noch die Richtung wechselt und ich so den Ball natürlich nicht erwische... hier muss ich mich also echt noch eingewöhnen, wirklich einzig und allein den Schläger zu verwenden für den Schlag. Ist ziemlich ungewohnt. Aber ich werde es einfach weiter probieren...

@ petergerri

komischerweise habe ich eher gegenteilige Probleme :P

Oft zumindest.

Die Nachwirkungen der padsteuerung merke ich auch oft.
gerade wenn ich einen lob oder stop machen will, denke ich oft das Knopf drücken genügt :D

wuchtige und weite schläge klappen bei mir aber ohne probleme.
mit den richtungen habe ich es noch nicht so ganz.

Cross geht ohne probleme, longline ist schwieriger oder irgendwas dazwischen.

Auch passiert mir unglaublich oft ein unabsichtlicher Slice.

Bisher sehe ich gegen die CPU aber auch keine Sonne.

Noch nicht ein Spiel gewonnen :D

Aber ich bin sicher, dass liegt an mir, nicht an der Steuerung.
Unverständlich finde ich nur, warum sich der Arm der figur nicht auch 1:1 bewegt.
Das hätte vieles einfacher gemacht.

Ich hasse die Leute die nach ihrem Anschlag immer gleich vor zum Netz rennen. Über die spiele ich den Ball immer drüber. :D

So jetzt mal zum "es ist nicht !:!" "WSR ist viel besser" rumgeheule:
Euch ist schon klar, dass GST ein vollständig animiertes Spiel mit komplexen 3d models ist. Bei WSR gibt es nichtmal Arme. Der tennisschläger schwebt quasie in den Händen (aka kugeln). Wie stellt ihr euch denn vor wie das bei GST gehen sollte. Vollständiges 1:1 wid nur gehen, wenn der schläger / schwert / etc... frei schwebt oder eben in ego perspektive.

und ich bin froh, dass das bei GST nicht der fall ist.

Euch ist schon klar, dass GST ein vollständig animiertes Spiel mit komplexen 3d models ist. Bei WSR gibt es nichtmal Arme. Der tennisschläger schwebt quasie in den Händen (aka kugeln). Wie stellt ihr euch denn vor wie das bei GST gehen sollte. Vollständiges 1:1 wid nur gehen, wenn der schläger / schwert / etc... frei schwebt oder eben in ego perspektive.

wenn schlagbewegungen und dementsprechend die physik 1:1 berechnet wird, ist mir ein "stil" wie in wsr aber weitaus lieber. gst ist zwar ein fortschritt gegenüber dem waggeln, ganz klar, aber ich hatte mir eigtl schon eine richtige 1:1 tennis steuerung gewünscht.

achja btw: tiger woods 2010 bietet auch eine 1:1-steuerung, und da haben die spieler soweit ich weiß sehr wohl arme ;)

die laufen nicht rum sondern stehen und machen immer den gleichen schwung, ich weiß echt nicht wie das bei GST aussehen sollte, ohne trigger

Man muss das Spiel schon mehrere Stunden spielen, um zu verstehen, wie es gespielt werden soll.

Finde ich nicht schlimm, beim echten Tennis geht es auch nicht sofort los wie ein Profi.

Da hast du schon recht. Aber es ist nur eine Frage der Entwicklung. Natürlich ginge 1:1 auch mit Armen. Die Entwickler müssten die Animation einfach nur begrenzen, damit die Arme quasi nicht gebrochen werden. Kehrt man mit der Wiimote wieder in eine normale Position zurück, in der die Arme des Spielers nicht verbogen werden müssen, läuft die Animation normal weiter. Das wäre kein Problem.

Das Problem bei GST liegt ja außerdem nicht darin, dass die Animation nicht den eigenen Bewegungen folgt, sondern dass die eigene Bewegung erst mit den gescripteten Schlagausführungen abgeglichen wird und erst dann der Schlag tatsächlich ausgeführt wird.
Bei WSR Tischtennis folgt die Hand im Spiel zwar auch 1:1 den Bewegungen der eigenen Hand, aber das ist nicht der springende Punkt. Der Punkt ist nämlich, dass beim Tischtennis die eigene Armbewegung unmittelbar auf den Balltreffer übertragen wird und keinem fertigem Script folgt. Das heißt, wenn der Ball gerade in dem Moment auf den Schläger triffst, wie du den Controller hälst, dann wird er auch physikalisch korrekt vom Schläger abprallen. Bei GST muss das spiel erst überprüfen, wie der Schlag zwischen Anfang und Ende der Bewegung ausgeführt wurde. Dann schaut das Spiel, in wieweit es mit den gespripteten Bewegungen im Spiel übereinstimmt und schlägt dann den Ball rüber.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Man muss es selbst mal gespielt haben, damit man weiß, was ich meine. WSR spielt sich einfach viel realistischer und sehr direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass GST mit 1:1-Bewegungen nur schlecht funktionieren würde, weil man den Ball schlicht und ergreifend nicht oft treffen würde. Bei WSR beim Tischtennis mag es gehen mit den vergleichsweise großen Schlägern, aber mit der Kamera und Perspektive von GST wäre es oft nur Glück, den Ball zu erwischen. Schätze ich zumindest mal...

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass GST mit 1:1-Bewegungen nur schlecht funktionieren würde, weil man den Ball schlicht und ergreifend nicht oft treffen würde. Bei WSR beim Tischtennis mag es gehen mit den vergleichsweise großen Schlägern, aber mit der Kamera und Perspektive von GST wäre es oft nur Glück, den Ball zu erwischen. Schätze ich zumindest mal...

Nein nein, so ist das nicht. Der Ball wird schon von alleine getroffen. Man muss nicht mit dem Schläger zielen. Die Animation folgt zwar den Controller, wird aber beim Schlag automatisch zum Ball geführt, da die Figur ja auch mitläuft. Beim Spielen fühlt es sich sehr realistisch an. Genau so ließe sich das auch bei Tennis lösen.

Die Entwickler müssen die Animation nur anpassen. Der Schlag selber, also die Richtungsvorgabe, Schlaghärte usw. sollte aber 1:1 ins Spiel übertragen werden. Nintendo hat dies hevorragend gelöst. Besser gehts eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habs mir nun heute schon gekauft, wollte ja warten eig.
aber da meine x360 gestern den RoD bekam.... :shakehead: :x :sad:

wird später mit freunden gestestet! freu mich voll drauf :-D

wie ich ja hier mal gelesen habe ist pete sampras auch dabei! cool...
den liebte ich früher über alles ^^ bin mal gespannt wer noch so alles dabei ist :goodwork:

Zurück
Top Bottom