Nintendo E3 2014 - Non-Specific Pika Edition

Also meine Meinung zum Auftritt von Nintendo heute:

Das war okay. Grundsolide und okay. Aber das reicht meiner Meinung nach momentan nicht für Nintendo, in der Situation in der sie sich befinden. Zelda sah wahnsinnig gut aus, aber danach fehlte es einfach an mindestens einem zweiten richtig großen Kracher, ein Metroid zum Beispiel. Stattdessen präsentiert man das 324. und das 325. 2D-Jumpnrun in den letzten paar Jahren. Ganz ehrlich, das reicht allmählich. Kirby und Yoshi sind wirklich einfach unnötig, genauso wie dieses Splatoon. Damit lockt man niemandem hinter dem Ofen hervor. Ich würde mir einfach wünschen, Nintendo würde diese Ressourcen anders nutzen.

Das war 'ne verdammt gute Show. Zelda sieht irre und weit besser als erwartet aus, Xenoblade X ist eh ein Fixkauf (auch wenn ich mit Tanakas Charakterdesigns wohl nie warm werde), Bayonetta 2 mit dem ersten Teil gratis ist einfach nur super, Splatoon ist nicht mein Genre, sah aber trotzdem fett und sehr clever aus - ein paar Spiele waren nicht meine Baustelle, aber nichts sah schlecht aus. Außer Devil's Third vielleicht, das braucht noch Zeit im Ofen. Aber Mario Club wird's schon richten, denke ich. :)

Ja, war jetzt ziemlich Wii U-lastig, war aber auch mal nötig allen zu zeigen, dass die Wii U sogar ne ganze Menge Spiele hat. xD

Naja, die e3 ist ja noch nicht vorbei, vielleicht kommt da noch was für den 3DS. Und Mario Kart 8 DLCs hätte ich immer noch gerne. :blushed:
der wird aber kommen! jetzt kommt ja noch sicher einer für die nfc figuren, dann wird bestimmt noch einer mit neuen strecken kommen.

So nachdem ich mir nun alles nochmal in HD und auf dem großen Screen angeschaut habe, hier mal meine Eindrücke:
Smash Bros. Sah gut aus – wie immer halt irgendwie :D
Bayonetta 2 sah auch nice aus und dass der erste Teil nun mit dabei ist, ist natürlich klasse
Yoshis/Kirby/Captain Toad fallen allesamt so in die Kategorie „nett aber nichts dolles“. Dazu dann noch Mario vs. Donkey Kong. Ist mir alles zu 2D-/Minispiellastig. Die Hälfte davon hätte gereicht.
Xenoblade Chronicles: War für mich ehrlich gesagt ne Enttäuschung. Sah deutlich schlechter aus als die letzten Trailer von 2013 und irgendwie war der Trailer an und für sich auch irgendwie ziemlich behämmert. Man sieht quasi gar nix von der Welt, ständig nur irgendwelche schnellen Kampf-Cuts. Imo ziemlich ernüchternd das ganze und dann auch noch Release 2015.
Devils Third: Joa, ist nicht mein Geschmack, aber sicherlich nice to have
Splatoon: Sah sehr witzig und spaßig aus. Rein stilmäßig halt wieder mal der übliche Nintendo-Knuddel-Look.
Mario Party 10: Nice to have!
Mario Maker: Find ich ehrlich gesagt sogar ziemlich cool. Wirkt halt aber auch eher wie ein kleines eShop-Game bzw. halt wie ein Leveleditor.
Zelda U: Der Stil gefiel mir – wie gesagt – nicht. SS ist für mich das hässlichste Zelda überhaupt und dass sie jetzt, trotz SS-Flop, den Stil schon wieder bringen nervt mich langsam etwas an. Generell fand ich auch die Präsentation ziemlich dürftig. Kein wirklicher Trailer, kein Untertitel genannt, nichts! Und das was man gesehen hat, sah aus wie irgendwelche zusammengeschnittenen Zwischensequenzen, keine Ahnung wie das im Spiel letztendlich aussieht. Der erste Ausschnitt sah aus wie aus nem Lucas-Arts-Adventure, in dem man einfach nur vor nem starren Hintergrund langläuft. Hoffe echt, dass das nicht sowas wird, aber nun gut, mal abwarten.
Zu den drei Miyamoto-Sachen hat man afaik ja nichts wirklich gesehen bisher, wobei mich da eigentlich nur Starfox etwas interessiert.

Mein Fazit: ordentliche, aber keine überragende Präsi. Die meisten Neuvorstellungen waren halt irgendein mittelmäßiger Kram wie Kirby etc., sprich viel 2D- und eShopFlair. Irgendwelche AAA-Ankündigungen gab es nicht, wirkt alles weiterhin wie schnell und hastig von der Stange produziert. Frag mich mit was Nintend 2014 ins Weihnachtsgeschäft gehen will? Nur mit Smash Bros. und nem Nischen-Bayonetta oder was? Naja, hätte aber auch deutlich schlimmer kommen können. Ich zücke die Note 3 und warte mal ab, was die nächsten Stunden noch so eintrudelt.

Ich fasse mal zusammen:

Yoshi
Mario vs. Donkey Kong
KIrby
Mario Party
Mario Maker
Smash Bros.

Dazu gesellt sich noch Zelda im Comic-Look.

Herausgebracht hat NIntendo für die Wii U bisher:

Zwei mal Mario Bros
Donkey Kong
Zelda Wind Waker
Mario 3D World
Nintendoland
Mario Kart
Pikmin

Was fehlt euch hier?

Mir eines ganz sicher:
Abwechslung!

Alles gute bis geniale Spiele, gar keine Frage.
Aber auch alle im super-süßen-knuffel-look.

Dagegen stehen eigentlich nur Zombi U (Nicht von Nintendo, aber NIntendo wollte dieses Spiel haben), Bayonett (ebenso) und Xenoblade.

Es gibt kein Spiel, dass vom Look und von der Handlung her ein bisschen ernsthafter ist.
Beim 3DS sieht das ähnlich aus, aber da machen wenigstens die 3rds mit.

Sorry, aber es hat imo nie eine Nintendokonsole gegeben, die die Bezeichnung "Kiddie-Konsole" verdient hat.
DIe Wii U ist die erste.

Versucht Nintendo überhaupt noch etwas anderes?
MEtroid?
Wave Race?
F-Zero?
1080° Snowboarding?
Nachfolger zu Eternal Darkness oder Disaster?

Irgendwas?

Vielleicht haben sie die Konsole aber auch schon aufgegeben und halten die anderen SPiele für den Nachfolger zurück.
So traurig das wäre, es wäre wenigstens ein Hoffnungsschimmer.

Mhm.. mein Zwischenfazit sähe so aus..

Smash Bros. WiiU: Day 1
Smash Bros. 3DS: Vermutlich auch Day 1 (aber von wegen Sommer, Release im Oktober!)
Bayonetta 1+2: Wird gekauft, vielleicht Day 1.
Zelda HW: Interesse deutlich gesteigert, hoffe auf eine Demo.
Yoshis Yarn: Day 1, soo gut.
Kirby: Als eShop - Titel Day 1, ansonsten auf Pricecut warten.
Captain Toad: Kein Interesse
X: Dezente Enttäuschung wegen Downgrade. Muss mehr Material sehen.
Zelda WiiU: Sieht super aus, aber kann mir aus den paar Sekunden unmöglich ne Meinung bilden.
Devils Third: Würde ich mir nicht kaufen, aber sieht meiner Meinung nach gut aus.
Splatoon: Würde ich nicht mal geschenkt spielen. Sieht fürchterlich für mich aus. :P
Pokemon Remakes: Day 1, klaro.
Mario Party 10: Retorten - Spiel, dass ich nicht brauche.
Mario vs. Donkey Kong: Siehe Mario Party
Star Fox: Muss ich was zu sehen, aber cool, dass Nintendo mal an die alten IPs denkt.
Myiamotos anderen zwei Spiele: Klingen eher nicht so doll.

Leicht enttäuscht, dass es keine HD - Ports zu Gamecube - oder Wii - Spielen gab und das zu Metroid tatsächlich doch nichts gekommen ist. Das für den 3DS so wenig kommt, wundert mich auch. Jedenfalls kommt für den geneigten Nintendo - Fan genug für die WiiU bis ins nächste Jahr.

Ansonsten auch eine sehr gute PK fand ich. Kann daher nicht verstehen, wenn man sie komplett mies fand, ein übertriebenes Gehype allerdings auch nicht. Dazu fehlte viel zu viel.
Einen wirklich klaren Sieger gibt es für mich dieses Jahr nicht. Riesen-Überraschungen gab es nirgendwo, richtige Enttäuschungen aber auch nicht. Sony war schon am langweiligsten.

Mal sehen, was noch die nächsten Tage von Nintendo kommt. :)

Zelda sah super aus??? Zelda sah besser aus als erwartet? Bitte was? Unfassbar was ich hier höre?? Die E3-2011-Demo sah super aus. Einige von den Fakes der letzten Wochen sahen super aus. Aber Zelda U sieht aus wie ein Anime für Kinder. Und wirkliche Spielegrafik hat man noch nichtmal gesehen. Also bitte Folks, kommt mal runter.

Zurück
Top Bottom