Zumindest Metroid, Bayo und X werden genauso "Nischentitel" sein!
Ein Spiel wie Metroid wäre bei richtigem Marketing kein Nischentitel. Das hat man auf dem GC gut gesehen, Metroid Prime 1 wurde im Vergleich zu den Nachfolgern stark beworben und hat fast 3 Millionen Einheiten absetzen können. Allgemein wäre so eine Marke bei Sony und MS sehr viel prominenter. Die Reihe hat bei Nintendo schlicht keinerlei Priorität.
X hätte ebenso das Potenzial ein großer Titel zu sein. Vor allem in Japan. FF 13 und FF 13 - 2 haben sich vor einiger Zeit auch noch stark verkaufen können. Das Genre der JRPGs ist nicht generell tot.
Natürlich alles keine Titel, die 10 Millionen Einheiten verkaufen, aber eben wie gesagt eine ganz andere Klientel ansprechen als die bisherigen Titel und damit die Basis erweitern können, wenn es genug von Ihnen gibt. Klar reicht da nicht 1 oder 2 Titel von dieser Sorte, es müssen schon ein paar sein, damit sich der Kauf der Konsole auch lohnt.
Nintendo muss das Potenzial ihrer verschiedenen Marken eben auch mal nutzen und nicht alles, wo nicht Mario drauf steht, mit ein paar Internetbannern verrecken lassen. Sorry, dass ich es so drastisch ausdrücke, aber die MK 8 - Aktion zeigt es wieder sehr deutlich. So ein Spiel wird mit einem Gratisspiel bedacht, obwohl es sich eh verkaufen würde. Mit genau so einer Aktion sollte man viel eher Titel wie W101 oder Pikmin unterstützen.
Und wenn man ganz genau geht: Welche Spiele wirken heutzutage nicht wie nen HD-Port vergangener Spiele??! Wenn der Titel Hipp genug ist kaufen es die Leute trotzdem!
Nicht wirklich. Hatte den Eindruck weder bei GoW 3, noch bei Pikmin 3 oder aktuell bei MK8.
Ein Zelda oder Metroid auf der WiiU würde auch nicht so wirken. NSMBU war einfach ein Fließband-Produkt. Auf hohem Niveau sicherlich, aber einfach nichts mehr, dass einem irgendwie Neugierde abringt und man unbedingt haben muss.
Gleiches bei der 3D World- / Land- Reihe. Richtig tolle Titel, aber nach diesen zwei Ablegern sollte Schluss damit sein.
Die PS4 wurde künstlich so hochgehypt, dass sie sich auch ohne Spiele wie geschnitten Brot verkauft!
Die Konsole verkauft sich nicht nur wegen des Hypes so gut. Ist kurzsichtig, dass nur darauf zu beschränken.
Nintendo kann da eben nicht mithalten ohne sich selbst zu verbiegen und ihre eigenständigkeit im Konsolensektor zu verlieren! Sollen sie auch nicht, sie müssen nur weiterhin tolle Spiele wie bisher entwickeln und der VKZ-Maßstab sollte allgemein nicht im Hypelevel liegen
Nintendo kann aber auch nicht auf alle Zeit der Außenseiter sein, der alle Entwicklungen des Marktes irgnoriert und sich mit dem Minimalprinzip Maximalgewinne wünscht, weil das so toll bei Wii und DS geklappt hat.
Genau so hat man zum Start von 3DS und WiiU agiert und ist baden gegangen.
Die WiiU kam bisher gar nicht mehr aus dem Quark.
Vielleicht sollte man dann mal lieber wieder auf verlorene Fans eingehen und ihnen aufwendige Marken wie Metroid, F-Zero und Co. zurückgeben. Die Beachtung wäre jedenfalls größer als mit Wii Fit und Wii Party.
Wie gesagt, meiner Meinung nach hat Nintendo dieses Jahr alle Möglichkeiten auf der E3, der WiiU ein bombiges Line - Up zu verpassen.
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)