E3 E3 2012

E3 2012 Winner?

• Nintendo

Stimmen: 139 60,4%
  • Microsoft

Stimmen: 26 11,3%
  • Sony

Stimmen: 65 28,3%

• Stimmen insgesamt
    230
Ja, da war Nintendo ja echt ein Wohltäter. 3ds sollen ihre Games zum Launch für eine Minibase raushauen, natürlich mit Games für die sich weniger Zeit hatten als Nintendo sich nehmen konnte.
Großzügig, wirklich großzügig :lol:
Was soll Nintendo auch machen? Bieten sie zum Start Mario, Zelda und Metroid heißt es von den 3rds "wir haben keine Chance", bringen sie nix heißt es "wir wollen unsere Titel nicht für eine Minibase verschleudern". Was soll Nintendo denn bitte machen?

Und genau deshalb spielt man diese Titel auf dem PC, wieso sollte ich mich mit den Grützversionen auf Konsole herumschlagen?
Hatte die Orangebox auf meiner PS3 - eingelegt, gelacht, verkauft :goodwork:

Die Verkaufszahlen von den meisten Konsolenspielen stampfen die vom PC unangespitzt in den Boden.

Das Nintendo + 3rds "Problem" trifft allerdings nur auf die Konsolen zu, bei den Handhelds klappts komischerweise wunderbar. Diesen Spagat muss Nintendo unbedingt auch mit ihrer neuen Konsole schaffen. Den 3rds den freien Weg zu überlassen bringt es nicht, hat man beim 3DS-Launch gesehen...
bei den hh hatte nintendo bisher auch immer ein quasimonopol...... einzig die psp war, was die hw-vkz anbetrifft, mal ein konkurrent, konnte aber bei den sw-vkz nix reißen.

Und was hat das damit zu tun, dass du eine Wii Version nicht anfassen würdest weil die 360 Version ja eh besser ist? Ich dachte du willst die beste Version und nicht die mit der meisten Sahne drauf :lol:

Technik-Fortschritt endet dort wo er es möchte. Nun kommt wieder sein Komfort-Argument..PC an den Fernseher + Gamepad wurde noch nicht erfunden..

Und das obwohl Konsolen keine überhardware im Vergleich zum PC hat,..komisch xD

Konsolen sind in den ersten jahren einem Standard PC meist deutlich überlegen und dazu noch wesentlich günstiger, das ändert sich immer erst im Laufe der Gen, allerdings erschließt sich mir jetzt nicht ganz der Zusammenhang zwischen dem hier und dem ignorieren Nintendos durch die Thirds.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll Nintendo auch machen? Bieten sie zum Start Mario, Zelda und Metroid heißt es von den 3rds "wir haben keine Chance", bringen sie nix heißt es "wir wollen unsere Titel nicht für eine Minibase verschleudern". Was soll Nintendo denn bitte machen?

Geht mir hier gar nicht um das was Nintendo macht, sondern darum dass hier 3rds als Blöde dargestellt werden, weil sie keine AAA Titel zu einen Konsolenlaunch fertig bekommen haben, für die sich einen Bruchteil der Zeit hatten gegenüber Nintendo hatten, und diese dann nicht für eine Minibase rausgehauen haben.
Also in der Liste der größten Schwachsinnigkeiten welche im N Bereich ausgebrütet wurden, ist das einer meiner Favs.

Das hat doch nichts damit zu tun dass sie angst vor Nintendos Software hatten :lol:

Das hat damit zu tun, dass Leute die Nintendo Konsolen kaufen, auch ihr meistes Geld in Nintendo Spiele stecken, kannst also als Third davon ausgehen dass du nur ungefähr ein drittel der richtigen Userbase ansprechen wirst, deshalb hat auch kaum wer der Third Parties am Cube was ordentliches fabriziert. Und gegen Ende hat sich ja nichtmal mehr das porten gelohnt :nix:
genau so ist es......... nintendokonsoleros kaufen ungerne 3rdparty .......... das wird sich bei wiiu wiederholen.......... es sei denn nintendo schafft es die ps360besitzer zum wiiukauf zu animieren......... das wird aber nicht passieren, weil kein coreclown zum pika werden will :D

Just Dance gehört zu den erfolgreichsten Wii Spielen überhaupt, bei den Wertungen völlig duchgefallen, von Qualität schon die Kundschaft am Ende also doch nicht so viel zu halten.

Problem bei Nintendo Konsolen für 3rds ist eher die Assoziation der Nintendo Konsole mit den Nintendo Spielen, welche Nintendo selbst auch puscht, und der Erwartunghaltung der Kundschaft an eingängigen und gewaltfreien Spielen, welche Nintendo selbst am besten beherrscht, gerade bei ihren erfolgreichsten und bekanntesten Marken. Gegen diese Erwartung anzukommen ist für 3rds eher das Problem, aber manchmal klappt es halt wie das Beispiel oben.

Du sprichst da einen interessanten Aspekt an, den ich auch sehe. Wenn man eine Nintendo Konsole kauft, kauft man auch passende Nintendo Spiele dazu, das hat sich einfach in den Köpfen der Leute festgesetzt. Nintendo hat den Fluch aber auch Segen mittlerweile eben einen gewissen Ruf zu haben.

Von anderen Herstellern jetzt Spiele dafür zu kaufen ist so ähnlich wie eine Systemkaffeemaschine zu kaufen(senseo, nespresso, etc) und darin dann Dritthersteller Kaffeefüllungen zu nutzen. Zwar duldet und wünscht Nintendo im Gegensatz zum genannten Beispiel den Einsatz von Drittherstellerware, sie kriegen ja Lizenzgebühren fürs Nixtun, aber in den Köpfen der Leute sitzt dieses "Markenbewusstsein" recht tief...

Der Videospielemarkt ist immernoch ein Wachstumsmarkt nach meinem Wissen und natürlich hat sich Nintendo nach dem N64/Gamecube Disaster eine Nische gesucht, aber hier gings nunmal jetzt grad darum warum die Thirds Nintendo trotz Wii Verkaufserfolg den Rücken gekehrt haben. Und einer der Hauptgründe dafür war natürlich die ranzige Hardware, es gibt einfach absolut keinen Grund sich die Wii Version eines Spiels zu holen wenn man auch PS3/360 haben kann.

ok ja, da stimme ich natürlich zu.

Hatte da aber völlig andere Ursachen als bei der Wii, die "überlegenen" Nintendospiele warens aber mit Gewissheit bei keiner Hardware.

naja doch, zumindest teilweise. ist wie immer wohl ein mix von verschiedenen faktoren und das kiddie-image von nintendo spielt bestimmt auch seine rolle.

Ich zweifle irgendwie am Wachstum des Spielemarktes, zumindest an dem des klassischen. Hätte Nintendo mit der Wii nicht eine Fuchtelorgie abgeliefert, hätte sich die Abwärtsspirale weitergedreht. Nintendo hätte 15 mio Konsolen in dieser Gen verkauft und PS360 wären auch nicht wirklich weiter(da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Wii Sony oder MS Käufer geklaut hat), eher sogar noch schlechter verkauft, da sie gewiss durch Move und speziell Kinect, dank der Wii, einige Millionen Konsolen Extra verkauft haben.

Die Gamerschaft wandert immer mehr in Richtung Mobile Gaming, richtig krass sieht man das in Japan, wo seit Jahren der DS/3DS die Charts anführt. Hier im Westen ist das weniger der 3DS/DS, aber die Heimkonsolen dümpeln auch nur herum. Der wachsende Markt im Westen ist eindeutig die Smartphone-Abteilung, grausame Browsergames und Sozialapps regieren bei uns mittlerweile den Spielemarkt...

Ich zweifle irgendwie am Wachstum des Spielemarktes, zumindest an dem des klassischen. Hätte Nintendo mit der Wii nicht eine Fuchtelorgie abgeliefert, hätte sich die Abwärtsspirale weitergedreht. Nintendo hätte 15 mio Konsolen in dieser Gen verkauft und PS360 wären auch nicht wirklich weiter, eher sogar noch schlechter verkauft, da sie gewiss durch Move und speziell Kinect, dank der Wii, einige Millionen Konsolen Extra verkauft haben.

Die Gamerschaft wandert immer mehr in Richtung Mobile Gaming, richtig krass sieht man das in Japan, wo seit Jahren der DS/3DS die Charts anführt. Hier im Westen ist das weniger der 3DS/DS, aber die Heimkonsolen dümpeln auch nur herum. Der wachsende Markt im Westen ist eindeutig die Smartphone-Abteilung, grausame Browsergames und Sozialapps regieren bei uns mittlerweile den Spielemarkt...

Guck dir mal die letzte Gen an, die hat insgesamt keine 200 Millionen Konsolen verkauft, und darunter waren auch jede menge Casuals dank Eye Toy und Co. Dazu kam, dass die PS2 gra durch ihren hinterher sehr günstigen Preis auch in Schwellenländern wie Brasilien etc. sehr erfolgreich wurde. Diese Gen hat jetzt schon ca. 130 Millionen PS3/360 und dazu nochmal knapp 100 Millionen Wii verkauft und ist noch lange nicht zuende. Da kommen insgesamt nochmal ganz ganz locker 20 Millionen Konsolen dazu, was dann 50 Millionen mehr als in der letzten Gen wären.

Leute lasst euch von den ganzen Smartphone ole und Konsolen am Ende Schwätzern nicht kirre machen, das ist größtenteils heiße Luft(zumindest was stationäre Konsolen angeht).

Da steht nix davon, dass ich zwangsläufig die allerbeste Version haben muss. Nochmal: Lesen, verstehen, antworten. Danke.

Genau, du siehst keinen Grund die "Grützeversion" zu kaufen, wenn du die Version auf "überlegener" Hardware haben kannst, aber ausschliessen tust du es nicht. Klingt einleuchtend...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, du siehst keinen Grund die "Grützeversion" zu kaufen, wenn es die Version auf "überlegener" Hardware haben kannst, aber ausschliessen tust du es nicht. Klingt einleuchtend...

Es kommt natürlich auch darauf an wie groß der Unterschied zwischen den Versionen ist und wie leicht zugänglich bzw. preisgünstig ich die bessere Version bekomme, ich dachte eigentlich, dass das selbsterklärend ist. Besonders in den ersten Konsolenjahren war der Unterschied zwischen Konsolen und PC Version vernachlässigbar (es sei denn man hatte nen Überrechner zuhause stehen), bei der Wii hingegen sah man deutlich , dass man es hier mit Technik aus der Videospieleurzeit zu tun hatte (Grafik und Onlinesystem).

Guck dir mal die letzte Gen an, die hat insgesamt keine 200 Millionen Konsolen verkauft, und darunter waren auch jede menge Casuals dank Eye Toy und Co. Dazu kam, dass die PS2 gra durch ihren hinterher sehr günstigen Preis auch in Schwellenländern wie Brasilien etc. sehr erfolgreich wurde. Diese Gen hat jetzt schon ca. 130 Millionen PS3/360 und dazu nochmal knapp 100 Millionen Wii verkauft und ist noch lange nicht zuende. Da kommen insgesamt nochmal ganz ganz locker 20 Millionen Konsolen dazu, was dann 50 Millionen mehr als in der letzten Gen wären.

Leute lasst euch von den ganzen Smartphone ole und Konsolen am Ende Schwätzern nicht kirre machen, das ist größtenteils heiße Luft(zumindest was stationäre Konsolen angeht).

Ja, und wenn Nintendo mit der Wii nicht die ganzen casuals an Bord geholt hätte(das kannst du als differenz zu den Cube zahlen sehen, also sicher min. knapp 80 mio!) - dann würde dem Markt ne Menge fehlen, ich habe auch nur ein Was Wäre Wenn Szenario aufgeschrieben, eines auf das wir mit der kommenden Gen übrigens zuschlittern, denn der WirDu traue ich in keinster Form mit der Wii vergleichbare Verkaufszaheln zu. Vorallem nicht bei dem namen :ugly:

Außerdem ist Kinect und Move nur erfolgreich bzw teilweise überhaupt entwickelt worden, weil es die Wii gab. Ohne Wii gäbe es die beiden Systeme eventuell sie hätten aber nicht die Akzeptanz gefunden und wären als Gimmick Addon in der Versenkung verschwunden, könntest also sicher nochmal ein paar Millionen von den 130 abziehen. Was dann bleibt sind 2 Konsolen die sich nicht einmal so gut verkauft haben wie in der Vorgen 1 Konsole alleine(PS2)...

Das Problem was ich halt sehe ist, dass diese 80 mio extrakäufer einer Wii zum Großteil Casuals sind die mit einer Konsole zufrieden sind. Nintendos Hoffnung ist ja, dass die auf die WirDu aufspringen werden und so zu Core Gamern mutieren. Wenn ihr mich fragt glaube ich vielmehr, dass diese Casuals mittlerweile schon wieder genug von der Trenderscheinung Wii haben, und auch wieder den Dingen nachgehen, die sie vor Videospielen getan haben :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich auch darauf an wie groß der Unterschied zwischen den Versionen ist und wie leicht zugänglich bzw. preisgünstig ich die bessere Version bekomme, ich dachte eigentlich, dass das selbsterklärend ist. Besonders in den ersten Konsolenjahren war der Unterschied zwischen Konsolen und PC Version vernachlässigbar (es sei denn man hatte nen Überrechner zuhause stehen), bei der Wii hingegen sah man deutlich , dass man es hier mit Technik aus der Videospieleurzeit zu tun hatte (Grafik und Onlinesystem).

Das klingt schon deutlich sinniger als der "überlegene"Hardware schmarn.

Zurück
Top Bottom