Das halte ich mal für ein Mega-Gerücht. Das ist sicher nicht legal. Denn wenn du die gekaufte Software auf eine neue Konsole überträgst, kannst du sie auch auf eine beliebige andere Konsole raufspielen. Es hindert dich also nichts daran, die Software dann nach Belieben zu vervielfältigen und weiterzugeben --> ergo illegal. Ist gewiss nicht im Sinne des Herstellers.
Wer eine schwarze Wii und seine alten Dateien transferieren möchte, sollte mal Stadlbauer (bzw. den deutschen Auslieferer) anschreiben. An die habe ich damals meine Wii zur Reparatur geschickt und die haben mir alle gekaufte Software für die neue Konsole (sie mussten sie austauschen) freigeschaltet. Theoretisch sollte es also möglich sein, beide Konsolen hinzuschicken und die Dateien auf der einen Konsole freischalten und von der anderen löschen zu lassen (ent- oder weder, einmal zahlen und die Software auf beiden Konsolen haben geht sicher nicht). Möglicherweise kann man sogar eine komplette Umtausch-Aktion einer weißen gegen eine schwarze Wii herausholen, bei der man billiger weggkommt als bei einem kompletten Neukauf... theoretisch müsste ja nur die Hülle neu gemacht werden, oder?