Naja schreib ich hier auch mal meine Meinung zu der E³. Am Anfang zu sagen, sie ist zurecht kritisch, aber nicht in der Hinsicht als unbegründete Kritik zu sehen, sondern einfach mal zu ende lesen und ein wenig überlegen.
Ganz vorweg, ich fande die PK solide. Nicht gut, nicht besonders schlecht, das aber wohl nur an den letzten 15 Minuten war.
Fangen wir einfach mal an. Eigentlich fand ich es gut, dass Nintendo diesmal schneller angefangen hat, auch wenn die Laberei bei der PK wirklich wieder zu viel war, denn auf die Spiele kommt es an, und nicht auf die anzahl der Wörter die gewechselt werden. Camie selber finde ich immernoch nicht die beste Person, um solche Spiele anzukündigen, weil sie einfach dafür zu sehr an eine "Marketing PR Tussie" erinnert.
Mario 4D finde ich selber nett, mehr nicht. Es ist ein Multiplayerspiel was so aber auch auf anderen Konsolen gegangen wäre. Das schlimmste ist aber, dass es keinen Online Modus hat. Genau das wäre für mcih wichtig und ich verstehe nicht wieso da nicht ein indirekter LBP Klon draus geworden wäre, denn LBP war gut und NSMB Wii kommt für mich eher wie ein Versuch vor, die Hardcore Gamer und Casual Gamer zusammen zu führen. Was nicht schlecht ist, aber wie man da dann wieder vergessen konnte, dass Online mittlerweile sehr wichtig ist kann ich nicht verstehen. Es sah für mich auch eher wie ein gegeneinander speilen und behindern aus, als ein zusammen zocken. Weil man nicht unbedingt einen 2. Spieler braucht um durch die Levels zu kommen. Bei LBP kann man zusammen interagieren. Bei Mario nur sehr wenig (Yoshi kann wen fressen ud man kann auf einen hinaufhüpfen). Demnach finde ich es nicht unbedingt toll, hätte da mehr vom "Interface", was Nintendo immer betont erhofft.
Weiter ging es mit Wii Fit+ und Wii Motion+
Beide Sachen haben meiner Meinung viel zu viel Zeit für die PK beansprucht. Jeder kennt das Konzept von Wii Fit, dass da ein neuer Teil kommt hätte gereicht. Immerhin ist es genau das gleiche nur mit ein paar neuen Spielen. Es ist meines erachtens immer schlecht, wenn bei einer PK sich mehr auf eine Hardware konzentriert wird, als auf die Software. Denn Software Sales Hardware, nicht andersherum. Bei einem Generationswechsel ist das was anderes. Wii Motion+ find ich persönlich nicht überragend. Es wird einem etwas verkauft, was man eigentlich schon mit der Wii haben wollte. Es wird ganz bestimmt so sein, dass wenn man Nintendo im Jahr 2005 gefragt hätte wie genau die Wii Motion ist, dann hätten sie geantwortet, dass sie so präzise ist wie nur geht ist und man es gar nicht besser machen kann. Naja nun kommt Wii Motion+ und ein Controller wird dann gut 80€ kosten. Na prost mahlzeit. Auch wenn es bei einigen spielen wichtig sein kann, aber ich hätte es mir anders vorgestellt. Ich finde wii sports resort zeigte auch nicht so viel zu der Begründung wieso man Motion Plus benötigt. Ich glaube den Fallschirmspringer hätte man so auch mit der normalen Wii Fernbedienung steuern können.
Danach kamen Serien die man alle schon kannte. FFCC, Mario und Luigi, Red Steel 2 usw. nichts großartiges, hätten sie auch in einem kleinen Trailer zusammen rein tun können, wie es Nintendo damals immer gemacht hat. Die PKs von Square Enix und Ubisoft hätten da schon mehr gezeigt und die Spiele wären dort mehr vorgestellt worden. Also viel Tamtam um alte Games
Was mich wirklich erfreut hat, war die Ankündigung von Golden Sun. Klar nen Wii Teil wäre auch toll gewesen, aber ein DS Teil wird ebenfalls super. Schade dass genau zu dem Game mal wieder keine Info kam und dann kommen wir schon zu den Spielen wo mehr Infos und längere Trailer kamen.
Patterson's Women's Murder Club Games of Passion. Tut mir leid, sowas gehört nicht auf eine PK wo man von ausgehen kann, dass 80% der Zuschauer Hardcore Zocker sind. Man kann auch die Casualgames 15 Minuten präsentieren, so wie es zum schluss bei den hardcore games gemacht wurde. Niemand hat wirklich auf so ein Spiel gewartet, aber es hatte mit den längsten Trailer auf der E³. Das gleiche gilt übrigens für Style Savvy. Peinlich sag ich dazu nur, sowas wurde früher nicht auf einer PK gezeigt, sondern auf der Messe einfach direkt.
Cop fand ich interessant hingegen, wie es sein wird, wird man dann sehen, aber auch dafür kaum Infos. Auch nicht im Nachhinein.
Die Games die dann kommen: Mario und Donkey Kong, WarioWare DYI, Facebook und Zelda sind nett, werden kurz behandelt, einfach ein paar Brocken reingeworfen und das wars. Ok reichen aber meines erachtens auch, denn einige Games davon waren schon bekannt und Infos findet man im Internet.
Kommen wir zu Iwata. Ich verstehe es nicht wieso der immer so viel labert und auch so viel, dass man ihn nicht versteht und was man gar nicht wissen will. Ein Übersetzer wäre da mal toll gewesen denn viel hab ich ihm nicht verstanden bei dem Jenglish.
Wii Vitality Sensor, wieder eine Hardware die keiner braucht. Oder etwa dazu gemacht, damit die alten Opas nicht an nem Herzinfarkt sterben damit sie ihren Puls messen können beim zocken? Ohne viele Infos einfach reingeworfen und in meinen Augen einfach lächerlich, braucht keiner zum spielen. Wenn ich sowas sehe, verstehe ich nicht ws Nintendo damit bezwecken will. Was soll das dingen bringen?
Kommen wir zum Nachfolger von Mario Galaxy. Ja an sich echt toll ein zweites Mario auuf einer Konsole zu haben. Naja aber in meinen Augen genau das selbe wie Galaxy. Ich gehe stark davon aus, dass sich das Gameplay nicht entwickeln wird wie bei anderen Spielen. Es ist meines erachtens ein Versuch die Hardcore Gamer mit bekannten sachen zu füttern damit sie wieder ruhig sind. Ich will damit nicht sagen dass ich das Spiel nicht mag, nur hätte es doch ein Luigis Mansion auch getan oder etwa nicht? Wieso immer und immer wieder Mario? der hängt mir aus dem hals langsam raus.
Tja weiter gehts mit 3 Third Partie Hardcore Games. Naja viel Wind um nichts. Dass man schon darauf hinweisen muss, dass man nun endlich 3 Third Party Titel hat find ich mehr als arm ^^ Auch wenn die Games gut sein können. Sahen aber durchweg aus wie Railshooter und die machen nicht unbedingt viel Spaß.
Metroid, ein Lichtblick im dunkeln, und nur wegen einigen Titeln wie Mario Galaxy 2, Golden Sun DS und Metroid fand ich die PK dann auch solide und mehr nicht.
Zum Fazit. Viel zu sehr auf Casual ausgelegt, es hat mit 1 Stunde Casual begnnen und hörte mit 15 Minuten Hardcore auf. Und das ist der Weg der mir nicht gefällt. Wenn ich Spiele kaufe für 50 - 60 Euro will ich dafür was geboten bekommen, etwas wo ich viel von habe und nicht Sachen die aufgewärmt sind, die ich schon seit 10 Jahren kenne oder die lieblos hingeklatscht sind. Die ganzen Casual games find ich wenig interessant, und hätte man auch kürzer und knapper vorstellen können. Casuals schauen sich die PK nämlich nicht an, sondern eher die Hardcore Gemeinschaft, und die Casual Spiele verkaufen sich durch Werbung. Und durch "weitersagen" wenn das Spiel heraus ist. Es kam mir die ganze PK so vor, dass man immer wieder den Hardcore Gamern ein paar kleine Brotkrumen hingeschmissen hat, die man dann schnellstmöglich schnell aufsammeln muss, aber wo man nicht mehr bekommen wird. Was ich ebenfalls schlimm finde, ist dass Nintendo den Online Aspekt wieder ganz auslässt. Online = Zukunft. Wer das noch nicht verstanden hat, der wird sich nicht gut halten können. (Nicht umsonst ist World of Warcraft das meisterverkauifte Game aller Zeiten). Es fehlten auch die neuen Franchises und die, die man sich wünschte. Anstatt Mario wäre mal was anderes angebracht. Ein Donkey Kong Jump and Run hätten viele mehr gewollt als Mario. Ein Kid Ikarus das Motion + benutzt damit das Bogenschießen nun richtig geht. Ein Ice Climbers wäre wohl ebenfalls interessanter gewesen, als NSMB, das wäre neu, frisch und hätte aufs gleiche Konzept aufbauen können. Pikmin 3 hat ganz gefehlt. Ein neues RPG auf der Wii was von Nintendo kommt. Die Third Parties könnten Baten kaitos, ein GTA für Wii oder ein MGS Spin Off vorstellen können. Es gibt so viele Möglichkeiten, es sind aber nur wenige Sachen gesehen worden. Es soll ja nicht ALLES kommen, aber 1 - 2 Titel wo man mal schreit und sagt OMG endlich mal wieder was.