E3 E3 2009, Rückkehr der N-Ritter

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
PK in Japan (soweit ich weiß :ugly:)
Tja, man wird wohl doch noch 'ne Weile warten müssen. Vielleicht zur TGS. Wäre eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Branche, wenn das Gerücht sich nicht irgendwann vor einer Weile verselbstständigt hat.

By the Way....

Die PK von Nintendo war zwar nicht der "erhoffte" Burner. Hatte aber trotzdem seine Überraschungen parat :-)
Aber wenn man sich jetzt so dass ganze drum herum noch so ansieht, an Ankündigungen, News, Gameplay Videos etc. die eben nicht auf der PK erwähnt wurden, dann war die E3 für Nintendo´s eine sehr solide und positiv in die Gamer Zukunft blickender erfolgreiche Veranstaltung :-)

Man, ich freu mich jetzt schon wieder auf die E3 2010 xD

Nun ja das war auch keine PK, sondern nur ein japanisches Händlermeeting. Reggie meinte selbst das man da nicht allzuviel neues erwarten sollte xD

gut gut, dann bin ich nicht der einzige.
Naja waren halt die ganzen Hyper die jetzt enttäuscht sind. .. Ich habs ja gesagt :P

Ich meine, vor der E³ war ich am überlegen ob ich die Wii verscherbeln soll. Inzwischen bin ich schon echt wieder gehypt. Bin sogar am überlegen ob ich lmir SMG2 holen werde, obwohl ich teil 1 wie bereits bekannt nicht sooo doll fand.
New Super Mario Bros Wii wird wohl mein Spiel :) Spiele gerne den DS ableger immer wieder.
Das Vitality_Dings gefällt mir inzwischen auch echt gut ... denke nur das es für das Ohrläppchen oder woanders besser aufgehoben wäre ... es fehlt halt eine Hand bei dem zeitigen Ding, wenn du es auch für Hardcore SPiele genutzt werden soll. Survival Horror Games oder Spiele wo es um Adrenalin geht könnten echt cool damit werden :)
Golden Sun DS ist das, DAS, DAS !!!! E³ Highlight für jeden RPG-Fan oder leuten die das Spiel gernell kennen. Da hätte kommen können was will ... mehr ging einfach nicht.
Metroid - Other M ist ebenfalls sehr viel versprechend. Gehypt durch das Game werde ich mir mal die Prime Trilogy zulegen und spielen :)

Bei den Games warte ich auf ein Zelda auch gerne nochmal ne runde auf Zelda :)

das freut mich lot.
iwie wart ihr alle die letzten monate so saftlos....
dabei sind so viele nette third party games inner pipeline :blushed:
du hats dich ja iwie von den nfans distanziert :-P

bin ich echt der einzige der die PK wirklich super fand?
Ich seh's ein bisschen wie die 1up-Typen im letzten Podcast. Während ich die PK gesehen habe, war ich irgendwie nicht begeistert. Zumindest bis zur Enthüllung von Other M, aber da war die Konferenz ja schon vorbei. Wenn man sie allerdings im Nachhinein Revue passieren lässt, war sie inhaltlich echt gut - sie war nur irgendwie nicht sonderlich gut präsentiert.

Ärgern könnte ich mich nur über gewisse Redundanzen und Lücken. Es wurde einfach zu viel gezeigt, was man schon kannte - aber das war dieses Jahr bei eigentlich allen PKs so. Aber Nintendo hatte halt auch wieder die üblichen Ankündigungen unter dem Radar (zB Monado), die man zumindest mal kurz hätte erwähnen können. Nicht verstanden habe ich auch, warum es keine 1st- und 3rd-Party Reels gab. Oder vielleicht gab's ein Reel, und es wurde im letzten Moment zurückgezogen. Man weiß es nicht...

das freut mich lot.
iwie wart ihr alle die letzten monate so saftlos....
dabei sind so viele nette third party games inner pipeline :blushed:
du hats dich ja iwie von den nfans distanziert :-P
Jop war auch so ... sah im Grunde kein Grund mehr weiter die Wii zu haben, weil ich nichts sah, was mich interessieren könnte ... ausser einige kleinigkeiten. aber inzwischen bin ich wieder voll dabei ^^

Ich seh's ein bisschen wie die 1up-Typen im letzten Podcast. Während ich die PK gesehen habe, war ich irgendwie nicht begeistert. Zumindest bis zur Enthüllung von Other M, aber da war die Konferenz ja schon vorbei. Wenn man sie allerdings im Nachhinein Revue passieren lässt, war sie inhaltlich echt gut - sie war nur irgendwie nicht sonderlich gut präsentiert.

Ärgern könnte ich mich nur über gewisse Redundanzen und Lücken. Es wurde einfach zu viel gezeigt, was man schon kannte - aber das war dieses Jahr bei eigentlich allen PKs so. Aber Nintendo hatte halt auch wieder die üblichen Ankündigungen unter dem Radar (zB Monado), die man zumindest mal kurz hätte erwähnen können. Nicht verstanden habe ich auch, warum es keine 1st- und 3rd-Party Reels gab. Oder vielleicht gab's ein Reel, und es wurde im letzten Moment zurückgezogen. Man weiß es nicht...
Ich glaube Nintendo war ziemlich nervös und wollte lieber auf nummer sicher gehen. Nicht das wieder so ein Cammie-Disaster passiert wie letztes Jahr. Hatte manchmal das Gefühl das man die Angst in ihren Augen richtig sehen konnte.

Warum man aber Monado oder Sin & Punshiment 2 nicht gezeigt hat wundert mich auch ein wenig, aber nun gut.
Letzenendes war es doch ne wirklich gute PK und es kam nie wirklich langeweile auf, was letztes jahr beispielsweise anders war.

Meiner Meinung waren mehr Hardcore Ankündigung auch nciht nötig und wären irgendwo auch zuviel gewesen.

ich fands im nachhinein auch besser als live. war eigentlich recht gut :-)

Ich glaub, hätte Cammie nicht gleich am Anfang verraten, dass es in dieser PK Überraschungen geben wird, wo man sie nicht erwartet, wäre ich vllt überraschter und glücklicher gewesen mit dem, was gezeigt wurde... :neutral:
Die Präsentation war einfach lame. Reggie ist wohl der besserer Redner. Miyamoto hab ich nicht mal vermisst. Es hat mich einfach nix "berührt".

Die diesjährige E3 Pressekonferenz wurde nicht gerade sehr gut präsentiert, aber mich interessieren eigentlich nur die Spiele bei solch einer Veranstaltung, obwohl es natürlich nur von Vorteil ist, die Spiele sehr gut zu präsentieren.

Inhaltlich oder von den Spielen her fand ich diese E3 solide. Das diese E3 auf jeden Fall besser sein würde, war mir von Anfang an klar, aber dies benötigte auch keine große Leistung.

Mir kommt es so vor, als hätte Nintendo im letzten Jahr nicht damit gerechnet, dass solch starke negative Reaktionen entstehen würden. Die Fans wollten bzw. forderten (zu Recht) "richtige" Hardcore-Games bzw. die typischen Nintendo-Marken. Diese Reaktionen sind natürlich auch bei Nintendo angekommen und daraus resultierte die diesjährige E3 Pressekonferenz. Nur wie soll man das Resultat bewerten?

Auf der einen Seite freue ich mich natürlich auf die Spiele SMB Wii, SMG 2 und das neue Metroid, aber beide Spiele haben schon Vertreter auf der Konsole. Ich will Nintendo nichts unterstellen, aber es kommt mir so vor, als hätte Nintendo diese Reaktionen etwas falsch verstanden bzw. machen sich es etwas zu einfach. Hardcore-Games von Nintendo sind nicht bzw. sollten nicht auschließlich gleich Zelda, Mario und Metroid bedeuten.

Die nicht vorhandende Abwechslung will ich damit kritisieren. Man bringt einen SMG Nachfolger raus, welcher nicht so unwahrscheinlich war und dazu noch ein weiteres mario Game. Das sind 3 J'n'R Marios in einer (3D Konsolen) Gen, was es so bisher noch nie gab. MP3 ist auch noch nicht so lange her und nun erscheint bald ein weiteres Spiel zu der Reihe. Zelda hätte man fast auch noch gezeigt. Wie ich schon sagte, find ich die Spiele auch toll, aber sie werden aus der Sicht des neutralen Gamers (meiner Meinung nach) zum falschen Zeitpunkt gezeigt bzw. released.

Man kann sich nicht wirklich darüber beschweren bzw wundern, wenn man von solchen genannten "Fanboys" bzw. "Hatern" der "anderen Fraktion" Sachen wie "Schon wieder ein Mario/Zelda" oder "Nintendo kriegt die anderen Reihen nicht mehr hin" liest, denn es stimmt bisher so gut wie.

Wo bleiben DK, Kirby, F-Zero, Star Fox, Pikmin oder Pokemon? Wo bleiben die wirklich gewagten "Revivals" von Kid Icarus, Earthbound oder die neue IP (dieses verrückte Rainbow zählt nicht wirklich)? Gut, es gab Battalion Wars und Fire Emblem, aber eine Wii-Version zu entwickeln, sollte keine Herausforderung gewesen sein. Mit Punch Out Wii und S&P 2 hat man schon zwei alte Marke wiederbelebt, aber die Umsetzung an sich sollte auch nicht so schwer gewesen sein.

Ein Pokemon für die Wii soll es erstmal nicht geben, was für mich total unverständlich ist und da lasse ich auch nicht die Ausrede mit dem Handheldtausch gelten. Das geplante Kirby Spiel wurde mehr oder weniger auf Eis gelegt und ob es jemals noch erscheinen wird, ist fraglich. DK besitzt sogar noch schlechtere Aussichten. Schon ewig gab es kein eigenes Spiel für den Affen, wie wir es auf dem SNES oder dem N64 kannten und ob eins in dieser Gen noch erscheinen soll, ist noch fraglicher. F-Zero ist bei den Fans sehr beliebt, aber von den Fans gibt es viel zu wenig. Das Spiel bringt bei weitem nicht so viel ein, wie es eigentlich verdient hätte. Mit Star Fox weiß man auch nicht wirklich. Pikmin 3? Nun, ich bekam letztes Jahr den Eindruck, als hätte man mit den Arbeiten zum nächsten Pikmin noch gar nicht richtig begonnen. Deshalb konnte letztes Jahr natürlich auch nichts dazu gezeigt werden. Ein Golden Sun für Wii wäre für die meisten wohl besser gewesen und nach einem neuen Nintendo Helden sucht man vergebens.

Aus der Unternehmer Sicht macht Nintendo natürlich alles richtig. Man hat 3 Wii Hardcore-Games gezeigt. SMB Wii erscheint zu Weihnachten und aufgrund des Multiplayers wird das Spiel den "Casuals" als auch den "Non-Gamers" schmackhaft gemacht. Der Millionenseller ist sicher. SMG 2 wird von den alten Fans als auch von den neuen Fans (vielleicht schon durch SMB Wii) profitieren. Die Entwicklungszeit der beiden Marios wird auch nicht viel Zeit fordern aufgrund der Vorarbeit. Das neue Metroid profitiert von der neuen und wirklich starken Präsentation dank des actionlastigeren Ersteindruck, was wohl auf jeden Fall zu besseren Verkaufszahlen führen wird.

Ich wiederhole es nochmal. Ich freue mich auch auf die Spiele und werde mir wohl alle 3 Spiele kaufen, aber mir fehlt die Risikobereitschaft von Nintendo bei ihreren "kleineren" Franchises. Sicherlich kann Nintendo nicht alle Games auf einmal veröffentlichen, aber die Abwechslung macht es aus und die ist momentan vorhanden.

Natürlich werden gleich die ersten kommen und sagen, Nintendo arbeite bestimmt an diesen Titeln, aber ich lebe nicht im oder nach dem Konjunktiv und behaupte einfach mal, dass man in dieser Gen nicht ein neues DK, Kirby, F-Zero oder (richtiges) Pokemon auf der Wii (nicht WiiWare oder Port) sehen wird. Bisher las man auch nur Mario, Zelda oder Pikmin. Ein Star Fox vielleicht und ein Kid Icarus so oder so nicht. Neue IP ist vielleicht mit den Retro oder Sora Projekt möglicht. ;)

Ansonsten freue ich mich auf die nächste E3, wo es dann das neue Zelda geben wird und wo man mal wieder vergeblich auf ein Kid Icarus Wii hoffen wird. An den Kingdom Hearts Gerüchten wird hoffentlich auch was dran sein. :-)

Wenn man es auf das wesentliche beschränkt und zwar die games war die pk sehr gut.

Wenn man mal an die letzten2 jahre zurück denkt.

man merkt das man sich bei nintendo der kritik angenommen hat, nicht zu letzt durch die aussage in miyaomots roundtable :-D

Miyamoto hatte im Laufe der E3 gesagt, dass zwar an Pikmin 3 gearbeitet wird, es aber unglücklicherweise ein sehr, sehr kleines Team sei und man es nicht geschafft habe, das Team zu erweitern. Dennoch denkt er, dass das Spiel das, was Pikmin ausmacht, verkörpern wird.

=> Pikmin 3 wird kein besonders großes Epic-Projekt.

Miyamoto hatte im Laufe der E3 gesagt, dass zwar an Pikmin 3 gearbeitet wird, es aber unglücklicherweise ein sehr, sehr kleines Team sei und man es nicht geschafft habe, das Team zu erweitern. Dennoch denkt er, dass das Spiel das, was Pikmin ausmacht, verkörpern wird.

=> Pikmin 3 wird kein besonders großes Epic-Projekt.

ich dacht die Wii wurde doch grad dazu gemacht, dass solche Titel leicht darauf zu entwickeln sind :P Ich mein, ist auch schon ein Jahr her, dass man es angekündigt hat...

Zurück
Top Bottom