Die diesjährige E3 Pressekonferenz wurde nicht gerade sehr gut präsentiert, aber mich interessieren eigentlich nur die Spiele bei solch einer Veranstaltung, obwohl es natürlich nur von Vorteil ist, die Spiele sehr gut zu präsentieren.
Inhaltlich oder von den Spielen her fand ich diese E3 solide. Das diese E3 auf jeden Fall besser sein würde, war mir von Anfang an klar, aber dies benötigte auch keine große Leistung.
Mir kommt es so vor, als hätte Nintendo im letzten Jahr nicht damit gerechnet, dass solch starke negative Reaktionen entstehen würden. Die Fans wollten bzw. forderten (zu Recht) "richtige" Hardcore-Games bzw. die typischen Nintendo-Marken. Diese Reaktionen sind natürlich auch bei Nintendo angekommen und daraus resultierte die diesjährige E3 Pressekonferenz. Nur wie soll man das Resultat bewerten?
Auf der einen Seite freue ich mich natürlich auf die Spiele SMB Wii, SMG 2 und das neue Metroid, aber beide Spiele haben schon Vertreter auf der Konsole. Ich will Nintendo nichts unterstellen, aber es kommt mir so vor, als hätte Nintendo diese Reaktionen etwas falsch verstanden bzw. machen sich es etwas zu einfach. Hardcore-Games von Nintendo sind nicht bzw. sollten nicht auschließlich gleich Zelda, Mario und Metroid bedeuten.
Die nicht vorhandende Abwechslung will ich damit kritisieren. Man bringt einen SMG Nachfolger raus, welcher nicht so unwahrscheinlich war und dazu noch ein weiteres mario Game. Das sind 3 J'n'R Marios in einer (3D Konsolen) Gen, was es so bisher noch nie gab. MP3 ist auch noch nicht so lange her und nun erscheint bald ein weiteres Spiel zu der Reihe. Zelda hätte man fast auch noch gezeigt. Wie ich schon sagte, find ich die Spiele auch toll, aber sie werden aus der Sicht des neutralen Gamers (meiner Meinung nach) zum falschen Zeitpunkt gezeigt bzw. released.
Man kann sich nicht wirklich darüber beschweren bzw wundern, wenn man von solchen genannten "Fanboys" bzw. "Hatern" der "anderen Fraktion" Sachen wie "Schon wieder ein Mario/Zelda" oder "Nintendo kriegt die anderen Reihen nicht mehr hin" liest, denn es stimmt bisher so gut wie.
Wo bleiben DK, Kirby, F-Zero, Star Fox, Pikmin oder Pokemon? Wo bleiben die wirklich gewagten "Revivals" von Kid Icarus, Earthbound oder die neue IP (dieses verrückte Rainbow zählt nicht wirklich)? Gut, es gab Battalion Wars und Fire Emblem, aber eine Wii-Version zu entwickeln, sollte keine Herausforderung gewesen sein. Mit Punch Out Wii und S&P 2 hat man schon zwei alte Marke wiederbelebt, aber die Umsetzung an sich sollte auch nicht so schwer gewesen sein.
Ein Pokemon für die Wii soll es erstmal nicht geben, was für mich total unverständlich ist und da lasse ich auch nicht die Ausrede mit dem Handheldtausch gelten. Das geplante Kirby Spiel wurde mehr oder weniger auf Eis gelegt und ob es jemals noch erscheinen wird, ist fraglich. DK besitzt sogar noch schlechtere Aussichten. Schon ewig gab es kein eigenes Spiel für den Affen, wie wir es auf dem SNES oder dem N64 kannten und ob eins in dieser Gen noch erscheinen soll, ist noch fraglicher. F-Zero ist bei den Fans sehr beliebt, aber von den Fans gibt es viel zu wenig. Das Spiel bringt bei weitem nicht so viel ein, wie es eigentlich verdient hätte. Mit Star Fox weiß man auch nicht wirklich. Pikmin 3? Nun, ich bekam letztes Jahr den Eindruck, als hätte man mit den Arbeiten zum nächsten Pikmin noch gar nicht richtig begonnen. Deshalb konnte letztes Jahr natürlich auch nichts dazu gezeigt werden. Ein Golden Sun für Wii wäre für die meisten wohl besser gewesen und nach einem neuen Nintendo Helden sucht man vergebens.
Aus der Unternehmer Sicht macht Nintendo natürlich alles richtig. Man hat 3 Wii Hardcore-Games gezeigt. SMB Wii erscheint zu Weihnachten und aufgrund des Multiplayers wird das Spiel den "Casuals" als auch den "Non-Gamers" schmackhaft gemacht. Der Millionenseller ist sicher. SMG 2 wird von den alten Fans als auch von den neuen Fans (vielleicht schon durch SMB Wii) profitieren. Die Entwicklungszeit der beiden Marios wird auch nicht viel Zeit fordern aufgrund der Vorarbeit. Das neue Metroid profitiert von der neuen und wirklich starken Präsentation dank des actionlastigeren Ersteindruck, was wohl auf jeden Fall zu besseren Verkaufszahlen führen wird.
Ich wiederhole es nochmal. Ich freue mich auch auf die Spiele und werde mir wohl alle 3 Spiele kaufen, aber mir fehlt die Risikobereitschaft von Nintendo bei ihreren "kleineren" Franchises. Sicherlich kann Nintendo nicht alle Games auf einmal veröffentlichen, aber die Abwechslung macht es aus und die ist momentan vorhanden.
Natürlich werden gleich die ersten kommen und sagen, Nintendo arbeite bestimmt an diesen Titeln, aber ich lebe nicht im oder nach dem Konjunktiv und behaupte einfach mal, dass man in dieser Gen nicht ein neues DK, Kirby, F-Zero oder (richtiges) Pokemon auf der Wii (nicht WiiWare oder Port) sehen wird. Bisher las man auch nur Mario, Zelda oder Pikmin. Ein Star Fox vielleicht und ein Kid Icarus so oder so nicht. Neue IP ist vielleicht mit den Retro oder Sora Projekt möglicht.
Ansonsten freue ich mich auf die nächste E3, wo es dann das neue Zelda geben wird und wo man mal wieder vergeblich auf ein Kid Icarus Wii hoffen wird. An den Kingdom Hearts Gerüchten wird hoffentlich auch was dran sein.