E3 E3 2009, Rückkehr der N-Ritter

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kirby steht schon seit Jahren auf der Liste, von daher sollte man das net überbewerte. Mal sehen wann die es endlich veröffentlichen - HAL kann doch net so unfähig sein.

Ist es nicht dasselbe Kirby, weclhes urspünglich auf dem Cube erscheinen sollte?

Damn, die lassen sich verdammt viel Zeit.

Die Gerüchte stimmen, die diesjährige E3-Pressekonferenz ist mal nicht im Kodak Theatre. Allerdings wäre Nintendo nicht Nintendo, wenn sie nicht sogar um den neuen Ort der PK ein Geheimnis machen würden... :lol:

Was heißt mal nicht? War sie vor 2006 auch nie gewesen und 2007 waren sie auch nicht da. Meinetwegen können die ihre Show aufm 3 Zoll Bildschirm abhalten solange ich die Trailer im Full Screen auf dem Rechner sehe;-)

Was heißt mal nicht? War sie vor 2006 auch nie gewesen und 2007 waren sie auch nicht da. Meinetwegen können die ihre Show aufm 3 Zoll Bildschirm abhalten solange ich die Trailer im Full Screen auf dem Rechner sehe;-)

So siehts aus - im Endeffekt kann mir egal sein wo rumgehampelt wird, Hauptsache die Ankündigungen stimmen ;-)

Ich halte diese Idee für falsch ;) Imo eine dumme Ausrede von Entwicklern, welche schlechte Spiele veröffentlichen. No Name Games verkaufen sich auch von Nintendo nicht gut, ein FF oder Resident Evil hingegen werden sich immer verkaufen, genauso wie Zelda.

Dann dürfte Nintendo außerdem nie wieder Spiele bringen ;) Ich glaube auch nicht, dass Nintendogames undbedingt negative Auswirkungen auf Konkurrenzprodukte haben müssen (wenn diese gut sind). SE hat sogar mal kritisiert, dass Nintendo sein Hauptaugenmerk nicht auf Zelda etc. richtet ;) Solange die Titel nicht absolut zeitgleich erscheinen würde ich sogar einen positiven Effekt auf 3rd Party Titel nicht ausschließen.

Gerade Zeldafans werden auch zu FF:TCB greifen, HV hat mit Conduit einen Shooter gewählt, da Metroid gut auf der Wii läuft^^ Ubisoft wird mit dem neuen Hasen Platformer/Adventure von Mario und anderen Platformern profitieren. Ohne eine Fanbasis eines bestimmten Genres lassen sich Titel schwerer an den Mann bringen und Nintendo sollte diese Basis weiter erhöhen. Und für Spiele wie Red Steel, Resident Evil, Racer etc. bietet Nintendo sowieso keine Alternativen an. Nintendo wird aber so oder so mehr als 5 Titel dieses Jahr bringen. Richtig große Titel sehe ich aber auch nur 2-4, sowas wie Sin and Punishment bringt Nintendo aber eher nebenbei. Nintendospiele die sich gut verkaufen sollten Unternehmen eher als anreiz nehmen, die Casualgames werden ja auch "kopiert"

Die Finanzkrise dürfte imo auch kaum Einfluss haben, die meisten Menschen haben jetzt nicht weniger Geld als vorher, sieht man auch an den Verkaufszahlen in Europa und den USA. Und Japan ist seit langem in einer Krise^^

Also Go Nintendo, hau die Hits raus.

Die Antwort hat sich etwas verspätet, weil ich die Antwort übersehen habe. :P

Dumm sind diese Aussagen sicherlich nicht, denn es steckt mehr als ein Fünkchen Wahrheit drin. Wie stark diese Funken genau sind, können wir natürlich nicht sagen. Mit RE meinte ich natürlich eher die Spin-offs oder Remakes. Die Hauptteile verkaufen sich so oder sehr gut.

Nee, Nintendo muss die Games besser über das Jahr verteilen mit etwas Rücksicht auf die 3rds. Wenn die Spiele in einen nahen Zeitraum (ca. 1-2 Monate?) erscheinen, dann würde es wohl schon eher einen negativen Einfluss (aus Sicht der 3rds) hinterlassen. Wenn (viel) mehr Zeit dazwischen liegen sollte, dann eher neutral oder gar positiv.

Hier hätte ich den Vergleich Little Kings Story vs. Pikmin 3 als praktisch empfunden, wenn beide Titel in einen nahen Zeitraum erschienen wären. Sicherlich ist Pikmin nicht der Megaseller, aber es wird auf jeden Fall solide - bis gute Verkaufszahlen erreichen. LKS hätte höchstwahrscheinlich nicht gerade davon profitiert, wenn Pikmin 3 zeitnah erschienen wäre (die NPC's von Pikmin 1 & 2 kann man jetzt nicht wirklich als Beispiel nehmen). Vorausgesetzt man hätte das Spiel nicht total in den Sand gesetzt. Jetzt hilft Nintendo sozusagen den 3rds eher, wie du schon sagtest. Da Pikmin 3 nicht in Sicht ist und LKS Pikmin (3) ähnelt, profitiert es von den Pikmin Fans, die sich das Game gekauft haben, aber wenn es zeitnah erschienen wäre, hätte LKS höchstwahrscheinlich weniger Verkaufszahlen erreicht. Über den Grad der Auswirkung kann man sich streiten, da wir dazu ohne genaue Zahlen nichts genaueres sagen könnnen.

Ob die 1.000(er) Exemplare einen wirklichen Unterschied für die 3rds machen würden, können wir auch nicht wirklich beurteilen, aber ich würde schon sagen das die 1000(er) Stück(e) wichtig sind. Bei den Blockbustern natürlich nicht.

Ich würde also behaupten ein zeitnaher Release zwischen den Nintendo Spielen und den 3rd würde einen negativen Effekt für die 3rds bringen. Natürlich nur wenn sich die beiden Spiele irgendwie ähneln (wie z.B. Pikmin 3 und LKS). Die größeren Namen der 3rds bilden eher die Ausnahme, aber auch hier würde ich behaupten das diese nicht gerade davon profitieren, wenn Nintendo einen (Verkauf)Blockbuster auf den Markt bringt. Hier im Forum sind natürlich eher die Gamer unterwegs, die das Geld auch in meherer Titel investieren können/wollen, aber ein "normaler" Gamer muss sich eher zwischen ein paar Titeln entscheiden und da würde eher Nintendo von profitieren.

Dein Vergleich Next Zelda Wii - FF: TCB finde ich schon gewagt, weil das Spiel eher wie ein billiger Ablatsch wirken könnte, aber dazu können wir jetzt noch nicht sagen, weil wir zu wenig von TCB gesehen haben und vom neuen Zelda noch gar nichts. Wenn beide Spiele aber zeitnah erscheinen würden, dann kannst auch du nicht bestreiten, dass es negative Auswirkungen auf die Zahlen von TCB hätte. Wenn das neue Zelda aber nicht in Sicht ist, kann es natürlich von "Zelda" profitieren, wenn TBC sehr gut geworden ist. ;)

Ob Ubisoft mit dem neuen Hasengame wirklich den Mario-Games ähnelt, muss sich noch zeigen. Ich halte das eher für "Marketinggeblubber". Es hinterlässt ein besseren (vor)Eindruck, wenn man sagt das Spiel XY ist die Quelle der Inspiration. Ich würde nicht sagen das das Spiel von den Mario Games profitieren wird. Höchstens das Hasenpartyspiel könnte von Mario Party profitieren, aber im "direkten Vergleich" würde es "untergehen".

Der Vergleich Metroid - The Condouit ist ja schon fast schon eine Beleidigung. :uglylol:

Bei mir erzielt es genau den gegenteiligen Effekt. MP bietete mir hohe Qualität, während man sich zwar mit The Conduit viel Mühe gibt mit seinen Möglichkeiten, aber es trotzdem etwas "billig" wirkt. Deshalb ist ein Kauf ausgeschlossen (das heißt nicht, dass ich es nicht spielen würde). Es sei denn mein Eindruck würde sich noch überraschenderweise ändern.

Nur 2-4 große Titel bzw. Kassenschläger? Bisher gibt es nur Wii Sports Resort und vielleicht noch Punch Out Wii, aber die erscheinen vor bzw. ziemlich na zu Beginn der 2. Jahreshälfte. Sozusagen gibt es noch keinen großen Titel, der im Herbst/Winter und somit kurz vor Weihnachten erscheint. Pikmin 3 und S&P 2 könnten höchstwahrscheinlich nur spielerisch große Kracher werden. Kirby liegt eher dazwischen. Wenn Nntendo jetzt noch 2 Verkaufszahlenkracher bringt (Wii Fit Plus, MP9, usw.), dann halte ich das schon für zu viel, aber das ist nur meine Meinung.

Um es auf den Punkt zu bringen: Es ist eher von Vorteil für die 3rds, wenn zeitnah erstmal kein ähnelndes Nintendo Spiel erscheint. Nintendo ist also gut beraten, so gut wie möglich Rücksicht zu nehmen (dass das nicht immer gehen sollte, sollte klar sein), was ihnen bisher eigentlich ganz gut gelungen ist. Wenn Nintendo aber noch all die möglichen Titel bringen will, die man hier so hört, dann könnte es eng werden. ;)

Naja, mir ist es eigentlich ziemlich wurst, wie und wann Nintendo seine Spiele veröffentlich, solange ich deshalb keine sehr guten Titel der 3rds verpasse und es nicht zu viele gute Spiele in kurzer Zeit gibt. :-)

Die Gerüchte stimmen, die diesjährige E3-Pressekonferenz ist mal nicht im Kodak Theatre. Allerdings wäre Nintendo nicht Nintendo, wenn sie nicht sogar um den neuen Ort der PK ein Geheimnis machen würden... :lol:

Ist auch nicht nötig. Wozu so eine pompöse Location, wenn am Ende doch wieder nur heisse Luft bei rumkommt :-P

Ist auch nicht nötig. Wozu so eine pompöse Location, wenn am Ende doch wieder nur heisse Luft bei rumkommt :-P
*Peitschenknall* :D
Ich habe meinen Wii erst seit dieser Woche und bin bisher sehr zufrieden damit. Ausserdem habe ich bisher auch nur 2 Spiele. Red Steel und Disaster. Die ganzen richtigen Perlen kommen natürlich auch noch. Daher habe ich noch genug Futter für dieses Jahr für meinen Wii. Ich kann warten. :P

@Okami: Zeitnah würde ein Nintendoblockbuster einen 3rd Party Konkurrenten sicher negativ beeinflussen. Aber was ist zeitnah? 2 Wochen? 1 Monat? Ich denke die 3rds profitieren von einer großen Fanbasis für bestimmte Genres. Und die Coregamer lechtzen doch nach guten Adventures etc., ich denke wirklich, dass Zelda TP gut für FFTCB war ;) So viele gute Fantasyadventure Games oder RPGs gibts nun auch wieder nicht. Bei den Casualgames haben die 3rds auch wild Nintendo kopiert (meist aber sehr schlecht). Imo ist es (oder besser war es) eine Ausrede der 3rds, deren schlechte Titel natürlich nicht mit Nintendo mithalten konnten ;) Sie müssen gute Spiele bringen, Werbung machen, dann klappt es mit den Verkaufszahlen.

Wer ein Zeldaähnliches Spiel in der selben Woche released wie das nächste Zelda für Wii, der ist natürlich selbst schuld^^ 2 Monate später und es wird bei guter Qualität auch von den Zeldakäufern beachtet werden, da kann kein Publisher was dagegen haben. Und ein Zelda oder Mario kommt nicht so häufig, dass die Publisher es zeitgleich releasen müssen. Ich bleibe dabei, eine große Fanbasis für bestimmte Genres ist etwas gutes für alle Entwickler. Imo hätte Nintendo von Anfang an alle Genres bedienen sollen, nur so hätten die Publisher frühzeitig und ohne Kosten gemerkt, dass sich auf Wii mehr verkauft als Minigames.

Das Vorurteil, dass sich auf N Konsolen nur Nintendospiele verkaufen, muss man mit Vorsicht betrachten, wenn die 3rds ihre bekannten und großen IPs in einer hohen Qualität bringen und genügend Werbung machen würden, dann hätten sie keine Probleme mit schlechten Verkaufszahlen.

Ich stimme dir zu, dass es dumm wäre, ein ähnliches Spiel zeitgleich mit einem Nintendo Blockbuster zu veröffentlichen, aber das ist auf jeder Konsole so und kein N spezifisches Problem. Wer einen mittelmäßigen Shooter auf der XBox zeitgleich mit Halo 4 veröffentlicht, der hat genauso ein Problem^^ Oder wer würde freiwillig eine lahmarschige Rennsimulation zeitgleich mit GT 5 auf den Markt werfen?

Für die jeweilige Fanbasis sind diese Spiele aber natürlich gut ;)

@Okami: Zeitnah würde ein Nintendoblockbuster einen 3rd Party Konkurrenten sicher negativ beeinflussen. Aber was ist zeitnah? 2 Wochen? 1 Monat? Ich denke die 3rds profitieren von einer großen Fanbasis für bestimmte Genres. Und die Coregamer lechtzen doch nach guten Adventures etc., ich denke wirklich, dass Zelda TP gut für FFTCB war ;) So viele gute Fantasyadventure Games oder RPGs gibts nun auch wieder nicht. Bei den Casualgames haben die 3rds auch wild Nintendo kopiert (meist aber sehr schlecht). Imo ist es (oder besser war es) eine Ausrede der 3rds, deren schlechte Titel natürlich nicht mit Nintendo mithalten konnten ;) Sie müssen gute Spiele bringen, Werbung machen, dann klappt es mit den Verkaufszahlen.

Wer ein Zeldaähnliches Spiel in der selben Woche released wie das nächste Zelda für Wii, der ist natürlich selbst schuld^^ 2 Monate später und es wird bei guter Qualität auch von den Zeldakäufern beachtet werden, da kann kein Publisher was dagegen haben. Und ein Zelda oder Mario kommt nicht so häufig, dass die Publisher es zeitgleich releasen müssen. Ich bleibe dabei, eine große Fanbasis für bestimmte Genres ist etwas gutes für alle Entwickler. Imo hätte Nintendo von Anfang an alle Genres bedienen sollen, nur so hätten die Publisher frühzeitig und ohne Kosten gemerkt, dass sich auf Wii mehr verkauft als Minigames.

Das Vorurteil, dass sich auf N Konsolen nur Nintendospiele verkaufen, muss man mit Vorsicht betrachten, wenn die 3rds ihre bekannten und großen IPs in einer hohen Qualität bringen und genügend Werbung machen würden, dann hätten sie keine Probleme mit schlechten Verkaufszahlen.

Ich stimme dir zu, dass es dumm wäre, ein ähnliches Spiel zeitgleich mit einem Nintendo Blockbuster zu veröffentlichen, aber das ist auf jeder Konsole so und kein N spezifisches Problem. Wer einen mittelmäßigen Shooter auf der XBox zeitgleich mit Halo 4 veröffentlicht, der hat genauso ein Problem^^ Oder wer würde freiwillig eine lahmarschige Rennsimulation zeitgleich mit GT 5 auf den Markt werfen?

Für die jeweilige Fanbasis sind diese Spiele aber natürlich gut ;)

Es gibt aber viele Genre, die von Nintendo garnicht bedient werden. Da müssen die Dritthersteller Fuss fassen. Egoshooter, Action Adventure, RPGs etc. Wer sich auf einer Nintendokonsole mit Nintendo messen will, muss schon ein Kaliber ala Rare der 90er sein.

Ist es nicht dasselbe Kirby, weclhes urspünglich auf dem Cube erscheinen sollte?

Damn, die lassen sich verdammt viel Zeit.
Ich denke nicht, dass es noch viel mit dem GC Kirby gemein hat.

Fatalize schrieb:
Um sich dahinter zu verstecken? Wer fährt denn die tollen Autos...
Aber ich denke, dass es sicherlich noch andere mögliche "pompöse Locations" geben wird.

Stiffmeister schrieb:
Es gibt aber viele Genre, die von Nintendo garnicht bedient werden. Da müssen die Dritthersteller Fuss fassen. Egoshooter, Action Adventure, RPGs etc.
Was ist das denn für eine Blaspehmie?

Es gibt aber viele Genre, die von Nintendo garnicht bedient werden. Da müssen die Dritthersteller Fuss fassen. Egoshooter, Action Adventure, RPGs etc. Wer sich auf einer Nintendokonsole mit Nintendo messen will, muss schon ein Kaliber ala Rare der 90er sein.
Shooter sind ohne Rare vorerst erledigt, das ist soweit richtig. Aber Action Adventures? Du weißt schon, dass ausgerechnet Zelda und Metroid genau zu diesem Genre gezählt werden, oder? ;)

Was die RPGs angeht, das ist so eine Sache. Nintendo hat durchaus einen starken Background und massenhaft Kompetenz in dem Genre, macht aber scheinbar nicht viel damit, bzw. beschränkt sich weitestgehend auf Sonderformen des Genres - SRPGs, ARPGs, Roguelikes, Diablo-Klone und Hybriden wie Super Paper Mario und Disaster. Wir werden sehen, ob sich daran was ändert, wenn Monolith das neue Wii-Projekt enthüllt.

Oh Mann. ich bin mal die ganzen Titel durchgegangen und ist wahnsinn wieviel mögliche Blockbuster die Wii dieses Jahr hat.

Wenn die E3 da noch einen drauf setzt wird es das bombast Jahr schlechthin.

Ich würde gerne New Play Control aka Baten Kaitos 1 und 2 auf der Wii sehen (inkl neuankündigung von 3).
Wenn wir schon bei Monolith sind. ^^

Oh Mann. ich bin mal die ganzen Titel durchgegangen und ist wahnsinn wieviel mögliche Blockbuster die Wii dieses Jahr hat.

Wenn die E3 da noch einen drauf setzt wird es das bombast Jahr schlechthin.

Ich würde gerne New Play Control aka Baten Kaitos 1 und 2 auf der Wii sehen (inkl neuankündigung von 3).
Wenn wir schon bei Monolith sind. ^^

das meiste davon erscheint dieses jahr aber nur in Japn...

geht mir genauso, ich habe schon vor der E³ etliche hochinteressante Coregames auf dem Zettel :goodwork:

wenn davon nur jedes 3. Game gut wird hab ich mehr zu zocken als ich Zeit hätte ^^

soviel dazu für Wii käme keine qualitativ herausragenden Coregames :D
(aber ok, ich liebe die Epic Fails der Hater :lol:)

Zurück
Top Bottom