E3 E3 2009, Rückkehr der N-Ritter

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Brubi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Endlich jemand der niedrige Erwartungen an die diesjährige E3 hat. :uglylol:

Wenn du nur von Wii-Titeln sprichst, dann kannst du Pokemon schon mal rausstreichen. Es gibt zur Zeit keine Pläne für eine Konsolenvariante.

Wenn ich an die E3 denken muss, denke ich immer an den Satz: "Nintendo muss den 3rds eine Chance geben". Es würde mich schon sehr stark wundern, wenn Nintendo mehr als 2 neue Spiele ankündigt auf der E3. Wii Sports 2 soll im Sommer erscheinen. Spätestens zu Weihnachten ist es da. Dann kann man wohl noch mit Pikmin 3 und S&P 2 in diesem Jahr rechnen. Vorher kommt noch Punch Out Wii und Another Code Wii raus und das wären dann 5 Spiele von Nintendo bis zum Ende des Jahres. Zwar wird wohl bis auf Wii Sports und vielleicht Punch Out Wii keines der Spiele ein Systemseller sein, aber dennoch ist diese Zahl schon ziemlich ordentlich. Wenn man sich nicht und vor allem den 3rds nicht im Weg stehen will, dann bringt man keine weiteren Spiele mehr in diesem Jahr raus, damit dann die Spiele der 3rds auch eine größere Chance haben etwas vom Kuchen abzubekommen. Die Wirtschaftskrise spielt auch hier seine Rolle.

Natürlich hindert das nicht daran weitere Spiele für das nächste Jahr anzukündigen, aber so bekommen die schon von mir aufgezählten Titel weniger Aufmerksamkeit. Wenn man sich entscheiden muss, werden sich nur die wenigsten für S&P 2, Pikmin, Red Steel 2, FF: TCB 2 oder RE entscheiden, wenn der Name Zelda (oder ein anderer großer Name) gegenüber steht.

FF: TCB sieht jetzt für viele vielversprechend(er als TP) aus, aber wenn das neue Zelda angekündigt wird, dann kann oder wird es ganz anders aussehen. Red Steels Schwertkampfsystem hat Potenzial, aber wenn man "The Sowrdsman" mit Link austauscht, dann kann mir keiner sagen das ausgerechnet Ubisoft in diesem Punkt ím direkten Vergleich besser aussehen wird. Das sind alles nur "wenn Beispiele" von mir, die meine Sicht der Dinge besser beschreiben soll. ;)

Vielleicht unterschätze ich ja auch die Kauflust bzw. das Portemonnaie der potenziellen Käufer und eine Großankündigung von Nintendo würde sich nicht besonders negativ auf die anderen Verkaufszahlen ausüben, aber das kann ich mir zur Zeit beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich halte diese Idee für falsch ;) Imo eine dumme Ausrede von Entwicklern, welche schlechte Spiele veröffentlichen. No Name Games verkaufen sich auch von Nintendo nicht gut, ein FF oder Resident Evil hingegen werden sich immer verkaufen, genauso wie Zelda.

Dann dürfte Nintendo außerdem nie wieder Spiele bringen ;) Ich glaube auch nicht, dass Nintendogames undbedingt negative Auswirkungen auf Konkurrenzprodukte haben müssen (wenn diese gut sind). SE hat sogar mal kritisiert, dass Nintendo sein Hauptaugenmerk nicht auf Zelda etc. richtet ;) Solange die Titel nicht absolut zeitgleich erscheinen würde ich sogar einen positiven Effekt auf 3rd Party Titel nicht ausschließen.

Gerade Zeldafans werden auch zu FF:TCB greifen, HV hat mit Conduit einen Shooter gewählt, da Metroid gut auf der Wii läuft^^ Ubisoft wird mit dem neuen Hasen Platformer/Adventure von Mario und anderen Platformern profitieren. Ohne eine Fanbasis eines bestimmten Genres lassen sich Titel schwerer an den Mann bringen und Nintendo sollte diese Basis weiter erhöhen. Und für Spiele wie Red Steel, Resident Evil, Racer etc. bietet Nintendo sowieso keine Alternativen an. Nintendo wird aber so oder so mehr als 5 Titel dieses Jahr bringen. Richtig große Titel sehe ich aber auch nur 2-4, sowas wie Sin and Punishment bringt Nintendo aber eher nebenbei. Nintendospiele die sich gut verkaufen sollten Unternehmen eher als anreiz nehmen, die Casualgames werden ja auch "kopiert"

Die Finanzkrise dürfte imo auch kaum Einfluss haben, die meisten Menschen haben jetzt nicht weniger Geld als vorher, sieht man auch an den Verkaufszahlen in Europa und den USA. Und Japan ist seit langem in einer Krise^^

Also Go Nintendo, hau die Hits raus.

Ich frag mich teilweise was wäre, wenn echt alle alten "toten" Ips wie Skies of Arcadia, Seiken Densetsu, Shenmue etc. endlich mal ne gute Fortsetzung bekommen würden.

Ich frag mich teilweise was wäre, wenn echt alle alten "toten" Ips wie Skies of Arcadia, Seiken Densetsu, Shenmue etc. endlich mal ne gute Fortsetzung bekommen würden.

Irgendwann werden einige dieser alten IPs auch Fortsetzungen oder zumindest Remakes bekommen. Ewig viele neue Ideen haben die heutigen Großpublisher auch nicht und imo könnte man noch viel aus den von dir genannten Franchises/IPs machen. Wäre ein Gewinn für uns.

Ja, Seiken Densetsu! [siehe meine Signatur]

Bei Shenmue bin ich mir sicher, dass irgendwann ein 3. Teil kommen wird.

Ewig viele neue Ideen haben die heutigen Großpublisher auch nicht und imo könnte man noch viel aus den von dir genannten Franchises/IPs machen.

Ja. Schon. Nur irgenwdie hab ich das Gefühl, dass die Entwickler bzw. Publisher das nicht peilen...
Eigentlich muss man nur ins Neogaf gucken in alte Retro-Threads was sich viele der Gamer und selbst Entwickler da wünschen.

Langsam hab ich das Gefühl, dass nichtmal nen Kid Icarus in Entwicklung ist ;)

Viele dieser IPs lebe auch wirklich nur vom Namen und haben schon längst ihre geistigen Nachfolger bekommen bzw. wenn man sie fortsetzen würde hätten sie wenig mit dem original zu tun und würden die Fans nur enttäuschen. Siehe SD 4 z.B.

Was bringen einem Klassiker zu solchen tollen Klassikern wenn die Teams die daran entwickelt haben garnet mehr existieren oder komplett verstreut sind - dann wird halt mit dem Namen irgend en Unsinn getrieben.

Was bringen einem Klassiker zu solchen tollen Klassikern wenn die Teams die daran entwickelt haben garnet mehr existieren oder komplett verstreut sind - dann wird halt mit dem Namen irgend en Unsinn getrieben.

Naja. Ich bin kein Entwickler, also weiß ich nicht, wie schwer es ist. Aber ein Remake oder Wiimake von alten Titeln sollte nicht so schwer sein ;)

Wobei ich bei Shenmue nen 3. Teil möchte.

[Da fällt mir gerade auf, wenn ich hier die DC-Library durchgehe, wieviele farbenfrohe Games die DC damals hatte. Immer schön kräftig die Farben.
Heutzutage kennt man ja oft das genaue Gegenteil...]

Zuletzt bearbeitet:
Remake ist ja auch kein Nachfolger - abgesehen davon finde ich die Wii hat schon genug Wiimakes bekommen, ich will neues exklusiven Content und keine 08/15 Anpassungen. Solche Sachen wie Mega Man 9 oder Final Fantasy 4 the After Years gefallen mir aber, also wenn man die Klassiker so fortführen kann ist das schön :-)

[Da fällt mir gerade auf, wenn ich hier die DC-Library durchgehe, wieviele farbenfrohe Games die DC damals hatte. Immer schön kräftig die Farben.
Heutzutage kennt man ja oft das genaue Gegenteil...]

Naja ;) auf dem GameCube war's doch aus so regelrecht bunt. ;) Gab sehr viele Sega-Klassiker und Sonic Team Spiele drauf.

Viele dieser IPs lebe auch wirklich nur vom Namen und haben schon längst ihre geistigen Nachfolger bekommen bzw. wenn man sie fortsetzen würde hätten sie wenig mit dem original zu tun und würden die Fans nur enttäuschen. Siehe SD 4 z.B.

Wahre Worte :-) Ich versteh eh nicht, wieso sich so viele einen Nachfolger zu Kid Icarus wünschen. Viel mehr als der Charakter würde da nämlich eh nicht übernommen werden.

Naja aber es wäre ein Actiontitel/Action Adventure/Platformer von Nintendo und jede weitere IP abseits von Mario, Zelda, Metroid ist mir sehr willkommen^^

Und da es ne Nintendoeigene IP ist würden sie sich vermutlich anstrengen und ein gutes Spiel daraus machen, also warum nicht^^Aber ich bin jetzt mal auf das Spiel von Retro gespannt, vielleicht wirds ja eine neue IP^^ (oder eben ein Metroid-Spinnoff, Star Fox, Kid Ikarus^^)

da ich Shenmue 1+2 nie gespielt oder gesehen hab wäre ich ziemlich froh, wenn sich das gerücht bewahrheitet, dass beide teile für die wii erscheinen. ich glaub zwar nicht dran, ist irgendwie zu unwarscheinlich imo aber man kann ja hoffen (zumal SEGA jetzt fast alle ihre Wii-Spiele released hat. einzig Conduit fehlt noch. und jetzt ist E3-Time. vieleicht können wir von SEGA was großes erwarten?^^)

Monolith hatte in der Vergangenheit meines Wissens zwei Konsolen- und ein Handheld-Team. Inzwischen scheint's umgekehrt zu sein, andererseits hat Monolith nach der Übernahme durch Nintendo massiv Personal eingestellt. Man sollte aber nicht vergessen, dass Monolith zu den Studios gehört, die Nintendo "ausleiht" - genau wie Brownie Brown, Genius Sonority oder Noise, beispielsweise. Es ist also durchaus denkbar, dass das Wii-Spiel bzw. die Wii-Spiele, die bei Monolith entstehen, von NBGI verlegt werden. Vielleicht ein Super Robot Wars für Wii oder so. Ist ja derzeit scheinbar ein neues SRW OG in Arbeit.

Von mir aus kann Nintendo verkünden, dass sie alle IP's einstampfen oder für die PS3 herausbringen.

Ich will nur ein neues Metroid. Egal für welche Konsole :ugly: zur not auch DS. Achja und nicht für casuals -danke.

Monolith hatte in der Vergangenheit meines Wissens zwei Konsolen- und ein Handheld-Team. Inzwischen scheint's umgekehrt zu sein, andererseits hat Monolith nach der Übernahme durch Nintendo massiv Personal eingestellt. Man sollte aber nicht vergessen, dass Monolith zu den Studios gehört, die Nintendo "ausleiht" - genau wie Brownie Brown, Genius Sonority oder Noise, beispielsweise. Es ist also durchaus denkbar, dass das Wii-Spiel bzw. die Wii-Spiele, die bei Monolith entstehen, von NBGI verlegt werden. Vielleicht ein Super Robot Wars für Wii oder so. Ist ja derzeit scheinbar ein neues SRW OG in Arbeit.

Mag ja sein, das andere Publisher die Titel verlegen können bzw. werden sieht man ja auch an den DS Titeln die sicher entwickeln, glaube aber nicht das sie mehrere Wii Titel in Entwicklung haben. Können glücklich sein wenn das Wii RPG woran sie hoffentlich arbeiten endlich mal enthüllt wird.

Mag ja sein, das andere Publisher die Titel verlegen können bzw. werden sieht man ja auch an den DS Titeln die sicher entwickeln, glaube aber nicht das sie mehrere Wii Titel in Entwicklung haben. Können glücklich sein wenn das Wii RPG woran sie hoffentlich arbeiten endlich mal enthüllt wird.
Xenosaga und Baten Kaitos hat Monolith seiner Zeit parallel entwickelt, und im Schnitt ein bis zwei Konsolenspiele pro Jahr auf den Markt geworfen. Von 2007 bis jetzt gab's nur ein Spiel für Konsole und drei für Handhelds. Und meines Wissens ist nicht bekannt, was die beiden alten Konsolenteams momentan machen. Zudem hat Monolith inzwischen mindestens um die hundert Mitarbeiter (vor ziemlich genau einem Jahr waren's 94) - deutlich mehr als zu NBGI-Zeiten. Zum Vergleich: vor einem Jahr war Monolith etwa so groß wie Platinum Games oder imageepoch heute.

Ich finde Nintendo könnte zur E3 als Überraschung ankündigen, daß Bungie für die WII einen Ego-Shooter bringt. Theoretisch wäre es ja möglich, da Bungie ja wieder unabhängig ist. Ich hätte da auf jeden Fall nen Riesenspass mit! Würde mich riesig freuen!!!! :o

Wo sind den die "Hype-Gerüchte" zu BigN, Sony und MS gab es bereits Infos, aber was kommt wohl von BigN ?

The ENpire strikes back 8)

einfach geil, wie viele vielversprechende Kracher schon jetzt für Wii angekündigt sind, scheint so als wolle man das (besonders in der 2. Jahreshälfte, die erste hatte immerhin noch Mario Kart, No more Hereos und Brawl) maue Jahr 2008 vergessen machen :goodwork:

Zurück
Top Bottom