E3 2008 Nintendo

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Nicht offen für weitere Antworten.
Wann ist denn eigentlich die TGS? Vielleicht bringt Nintendo dort vielleicht 1-2 Spiele.
 
Die TGS ist vom 9. bis zum 12. Oktober. Es ist aber nicht allzu wahrscheinlich, dass Nintendo da was zeigt. Meines Wissens waren sie lediglich 2005 da und haben die Wiimote und Wii Music auf einer Pressekonferenz vorgestellt.
 
E3: Business killt Innovation
Die E3 in Los Angeles ist vorüber. Die Branche boomt, doch Innovationen muss man mit der Lupe suchen. Warum eigentlich? Ein Kommentar von Anatol Locker.
Teil 2, Teil 3, Teil 5, Teil 13: 2008 zeigten sich Spielefirmen nicht gerade von ihrer innovativen Seite. Auf der E3-Messe wurden hauptsächlich Fortsetzungen altbekannter Spieleserien mit besserer Grafik gezeigt - Neuerungen gab's kaum. Warum, meckern viele Gamer, gibt es immer nur Aufgüsse altbekannter Spieleprinzipien?

Die Antwort ist simpel: Es geht nicht ums Spielen, sondern ums Geschäft. Seit das Games-Business in den USA mehr Umsatz generiert als Hollywood und DVD-Verkäufe, lenken Manager und Finanzinvestoren die Branche.

Ergo wird produziert, was US-amerikanische Besucher gerne sehen: markige Multiplayer-Shooter, bildschirmfüllende Explosionen, halboffene Schädel und andere Brutalitäten, die der Volksseele offensichtlich irgendwie guttun. Der Rest der Welt spielt brav mit.
Lauscht den geklonten Gitarren
Und während in Europa immer noch über die Kulturwürdigkeit von Spielen diskutiert wird, sahnen in den USA die großen Spielefirmen ab. Wie das am besten funktioniert, hat Electronic Arts jahrelang vorgemacht: mit enervierender Stetigkeit bei minimaler Innovationskraft.

Man nehme eine große Marke wie "FIFA" oder "Die Sims", hänge die aktuelle Jahreszahl oder die nächste Nummer an und packe gerade so viel Neues ins Spiel, dass der Spieler nicht das Gefühl hat, das Vorjahresspiel noch mal gekauft zu haben. Mit dem Merger von Activision und Blizzard entstand nun eine weitere Megafirma, die Spieler wohl so lange mit "Guitar Hero"-Spielen versorgen wird, bis keiner mehr eine Gitarre sehen kann.


Kindergarten für Erwachsene
Auch Nintendo melkt kräftig seine lukrativen Casual-Games-Ideen. Eine bunte Wii-Sports-Fortsetzung, ein freundliches Musikspiel, eine putzige kleine virtuelle Stadt mit niedlichen kleinen Figuren: Nintendo ist knuddelig genug, um Mickey Mouse in den Köpfen amerikanischer Kinder auf den hintersten Platz zu verbannen.

Auch hier gilt: nur keine Experimente - die verkaufen sich nicht. Und so ähnelte die Pressekonferenz einer euphorischen Kindergartenveranstaltung, auf der lauter gute Freunde zum Schluss happy miteinander musizieren.

Wer also glaubt, auf der anstehenden Games Convention würden echte Neuheiten gezeigt, muss sich mit dem Gedanken anfreunden: Das wird nix. Denn erst werden Spiele verkauft. Und erst dann, wenn sie aus Langeweile keiner mehr kauft, wird über neue Spieleinhalte nachgedacht.





quelle: orf.at
 
Der Text ist komisch: Einerseits zu wenig Innovation - aber Wii Music ist trotzdem blöd

Einerseits zu brutale Spiele, aber Guitar Hero und Animal Crossing sind trotzdem blöd.

Naja, was solls....er hat ja Recht, die E3 war kacke.
 
Der Text ist komisch: Einerseits zu wenig Innovation - aber Wii Music ist trotzdem blöd

Einerseits zu brutale Spiele, aber Guitar Hero und Animal Crossing sind trotzdem blöd.

Naja, was solls....er hat ja Recht, die E3 war kacke.

WiiMusic ist keine Innovation sondern ein Haufen scheiße, tut mir Leid :ugly:
Das tut ziemlich weh, wenn man selber ein Instrument spielt.
Das ist als würde ein geübter Leser einem Analphabeten dem man Buchstabensalat vorsetzt beim erraten von Wörtern zugucken.
 
ohh man, ich hab erst jetzt, nach und nach, die E3 verarbeitet.

wie so viele bin ich ziemlich enttäuscht von N.

besonders mit Animal Crossing haben die mich enttäuscht... erzählt mir was von riesigen dörfern, mit riesiger individualität (versch. baustile der häuser)

und nicht von einer leichtaufgepimpten DS version...

naja wii speak und co sind ganz nett

trotzdem kein red steel 2 usw. :/


aber eine sache hat mir persönlich dann doch noch die ganze verantsaltung gerettet!

PIKMIN 3 :aargh:
 
WiiMusic ist keine Innovation sondern ein Haufen scheiße, tut mir Leid :ugly:
Das tut ziemlich weh, wenn man selber ein Instrument spielt.
Das ist als würde ein geübter Leser einem Analphabeten dem man Buchstabensalat vorsetzt beim erraten von Wörtern zugucken.

Shigeru Miyamoto spielt selbst ein Instrument und spielt sogar - soweit ich weiß - in einer Musikband. Die Musik auf der E3 klang wirklich nicht sehr gut, aber ich glaube mit etwas Übung klingt das schon noch viel besser als die ersten Gehversuche der E3 Presenter. Dennoch: Ein richtiges Musikinstrument wird es nie ersetzen, aber das ist auch nie der Sinn. Warum werden immer die Wii Spiele mit ihren realen Vorbildern verglichen? Warum muss z.B. Wii Fit die Trainingsstunden im Fitness Studio ersetzen? Warum kann Wii Fit nicht einfach Spaß machen und den Körper etwas vor dem TV auflockern? Pro Evolution Soccer, Gran Turismo und Co. werden auch nie so ernsthaft und kritisch mit ihren realen Vorbildern verglichen. Wohl deshalb, weil sie auf der PS3 / 360 für den Hardcore Gamer erscheinen. Da drückt man eben dann doch wieder gerne alle Augen zu, die man bei Wii Spielen (welche auch mal den Casual Gamer einschliessen) nicht zudrückt. Mit Wii Music soll man gemeinsam vor dem TV Spaß haben in dem man Musik macht. Es war nie die Absicht ein Musikinstrument oder eine richtige Band 1:1 zu simulieren oder zu ersetzen.



The E is for Everybody…but core gamers

Nintendo hat auf ihrer Konferenz auch dieses Jahr genug Titel für den Hardcore Gamer präsentiert oder angekündigt - nur kam eben zu wenig von ihren internen Entwicklungsstudios (worauf die meisten gewartet haben). Außerdem weiß jeder: Ein neues Zelda oder Super Mario wird garantiert seine Aufmerksamkeit auf der E3 bekommen. Und man sollte nicht vergessen: Sehr, sehr, sehr viele Hardcore Gamer haben sehr viel Spaß mit diesen Casual Games. Es ist ja nicht so, dass Wii Sports 2, Wii Music und Co. nur - wirklich nur - für den Non und Casual Gamer sind. Anders ist das bei den meisten Hardcore Gamer Spielen, damit können die meisten Non und Casual Gamer wirklich rein gar nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl ne Verzweiflunsankündigung da die NFans sonst Amok gelaufen wären
Es war nichtmal eine richtige Ankündigung, es war die Antwort auf die Frage eines Journalisten :lol:


Mit Wii Music soll man gemeinsam vor dem TV Spaß haben in dem man Musik macht.
Die Frage ist nur: Wie lange macht es Spass mit einer Wiimote in der Hand hin und her zu zappeln und dabei zuzuhören wie man Midi Stücke maltraitiert? Da kann ich mir genauso gut einen Freeare Midi Synthesizer runterladen, zufällig dauf rumklicken und hören was dabei rauskommt. Mit dem Unterschied, dass ich mit vgmusic.com wesentlich mehr Auswahl an Liedern hab...
 
Welche Shows und Austellungen kommen nun wann und als nächstes?

GC - 21-24.08.2008
Viel können wir dort ja nicht erwarten...

TGS - 09-12.10.2008
Auch hier ist Nintendo nicht(?). Third Party Überraschungen?

Wann findet denn das Square Enix Event statt? Wann sind die Gamers' Days von Konami, Capcom, Majesco, Namco und Co?
 
Shigeru Miyamoto spielt selbst ein Instrument und spielt sogar - soweit ich weiß - in einer Musikband. Die Musik auf der E3 klang wirklich nicht sehr gut, aber ich glaube mit etwas Übung klingt das schon noch viel besser als die ersten Gehversuche der E3 Presenter. Dennoch: Ein richtiges Musikinstrument wird es nie ersetzen, aber das ist auch nie der Sinn. Warum werden immer die Wii Spiele mit ihren realen Vorbildern verglichen? Warum muss z.B. Wii Fit die Trainingsstunden im Fitness Studio ersetzen? Warum kann Wii Fit nicht einfach Spaß machen und den Körper etwas vor dem TV auflockern? Pro Evolution Soccer, Gran Turismo und Co. werden auch nie so ernsthaft und kritisch mit ihren realen Vorbildern verglichen. Wohl deshalb, weil sie auf der PS3 / 360 für den Hardcore Gamer erscheinen. Da drückt man eben dann doch wieder gerne alle Augen zu, die man bei Wii Spielen (welche auch mal den Casual Gamer einschliessen) nicht zudrückt. Mit Wii Music soll man gemeinsam vor dem TV Spaß haben in dem man Musik macht. Es war nie die Absicht ein Musikinstrument oder eine richtige Band 1:1 zu simulieren oder zu ersetzen.

Das hab ich auch nicht erwartet, aber 50 Instrumente mit Hilfe von der gleichen 2 Buttons zu simulieren, und das spielen dann auch noch JAM Modus zu nennen ist lächerlich.
WiiMusic ist für mich das bisher grauenhafteste Buttonmashing/Motewaggling-Fest überhaupt.
 
WiiMusic ist keine Innovation sondern ein Haufen scheiße, tut mir Leid :ugly:
Das tut ziemlich weh, wenn man selber ein Instrument spielt.
Das ist als würde ein geübter Leser einem Analphabeten dem man Buchstabensalat vorsetzt beim erraten von Wörtern zugucken.

Mit der selben Begründung kannst du auch Guitar Hero schlecht machen. Das hat auch absolut gar nichts mit dem spielen eines Instruments zu tun.

Ich hab Wii Music zwar noch nie gespielt, und werde es mir auch nicht holen, aber ich halte das Konzept für musikalischer als Guitar Hero. Bei richtiger Musik geht es um mehr, als zur richtigen Zeit den richtigen "Knopf" zu drücken.

Ich denke, Wii Music könnte für Kinder eine super Sache werden, um einfach mal das Musik machen an sich etwas vorzustellen, und mehr leute dazu zu motivieren, ein Instrument zu lernen.
Und Guitar Hero ist eifnach ein cooles Geschicklichkeitsspiel.
 
nunja, ich hab so die vermutung, da nintendo den hardcore-markt nun den third-parties überlässt.

immerhin kommt ja mit conduit, madworld, dead rising, lost planet, sadness ( :rolleyes: ) etc. mittlerweile ganz guter nachschub. wieso also sollte nintendo sich die mühe geben? <- ich denke, das ist die denkweise von nintendo.

hoffe ich zumindest (bzw. irgendwie auch nicht, ich will natürlich gerne das nächste zelda ohne extremen casual-touch). nintendo wird ja wissen, welche spiele von welchen programmieren nun anstehn, und evtl. haben die schon jetzt deswegen die strategie geändert.
 
Mit der selben Begründung kannst du auch Guitar Hero schlecht machen. Das hat auch absolut gar nichts mit dem spielen eines Instruments zu tun.

Ich hab Wii Music zwar noch nie gespielt, und werde es mir auch nicht holen, aber ich halte das Konzept für musikalischer als Guitar Hero. Bei richtiger Musik geht es um mehr, als zur richtigen Zeit den richtigen "Knopf" zu drücken.

Ich denke, Wii Music könnte für Kinder eine super Sache werden, um einfach mal das Musik machen an sich etwas vorzustellen, und mehr leute dazu zu motivieren, ein Instrument zu lernen.
Und Guitar Hero ist eifnach ein cooles Geschicklichkeitsspiel.

Zur richtigen Zeit die richtige Note zu Spielen ist aber sozusagen der Grundsatz von allem....
Wenn das nicht erfüllt ist, brauch man gar nicht anfangen von Musik zu reden.

Und bei Wiimusic macht man nichts wirklich. Da man keine Noten vorgegeben hat, drückt man die Knöpfe komplett wahllos, wodurch das ganze zu einem unglaublich stupiden Rythmusgame degradiert wird, dass einem vorgaukelt, dass man eine Melodie spielt.

Man hat zwei Möglichkeiten Musik zu machen, frei spielen oder nach Noten. GH und Rock Band ist spielen nach Noten. WiiMusic ebenfalls, nur is tes für das Spiel sogar noch egal, welche Noten man spielt, solang man Noten spielt. Was du sagtest "Bei richtiger Musik geht es um mehr, als zur richtigen Zeit den richtigen "Knopf" zu drücken.", tut mir Leid aber DAS IST ALLES worum es in WiiMusic geht.

Und frei spielen? Tut mir Leid, aber das ist überhaupt nicht möglich. Abgesehen davon, dass man dafür 15 mal so viele Knöpfe für bräuchte, würde sich das ganze ohne Musikkenntnisse stets scheiße anhören. Und wenn das spiel "freie Musik" für dich automatisch in ein Lied übersetzt, dann ist man um das gesamte "freie Spielen" betrogen.

Und Leute an Musik und echte Instrumente ranführen? Tut mir Leid, den Effekt hat RB und GH deutlich stärker als WiiMusic. Allein in meinem Freundeskreis haben zwei angefangen nun auch auf richtigen Instrumenten zu üben.

Ein Geschicklichkeitsspiel ist auch das musizieren selber, insofern kann man GH auch ein Geschicklichkeitsspiel nennen, ja. Aber wenn man GH ohne die Musik spielen würde, wäre das Game 10 mal schwerer, da die Musik einem noch mehr als die Bildschirmanzeige sagt, was man zu spielen hat.

Alles in allem würde ich GH und WiiMusic so vergleichen:
Bei WiiMusic setzt man sich vor ein Klavier.Man haut sinnlos auf den Tasten rum, und das Klavier übersetzt das ganze in ein Lied.

Bei GH setzt man sich vor ein Klavier, kriegt eine vereinfachte Melodie dessen vorgesetzt, was man am Ende hört, und für jeden Ton den man richtig spielt, wird das Lied korrekt fortgeführt.

Tut mir Leid, auch wenn beides nicht mit richtiger Musik zu vergleichen ist, heißt das noch LANGE nicht, dass man beides gleichsetzen kann.

Bei GH spürt man, wie man einen Teil der Musik selbst hinzufügt, WiiMusic wird nicht anders, als wenn man beim hören eines Liedes mit dem Fuß wippt oder mit den Fingern mitklopft.

X.tes PS: (:D) Zum Thema Kinder: Die 7-9 jährigen sind die größten Freaks bei GH wenn man mal auf Youtube guckt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, warten wir einfach mal ab. Wenn WiiMusic ein Erfolg wird, wäre das eine Bestätigung für das Konzept. Ich find diesen Jam-Modus zumindest sehr interessant.

Und persönlich würde ich mir weder WiiMusic noch GuitarHero holen. Zu wenig Kanonen im Spiel. :ugly:
 
Man hat zwei Möglichkeiten Musik zu machen, frei spielen oder nach Noten. GH und Rock Band ist spielen nach Noten. WiiMusic ebenfalls, nur is tes für das Spiel sogar noch egal, welche Noten man spielt, solang man Noten spielt.
Da wär ich mir nicht so sicher...

Es scheint mir als gäbe es bei WiiMusic zwei verschiedene Modi.
Denn, soweit ich das verstanden habe verändert man zB beim Saxophon durch die Lage der Wiimote die Tonhöhe. Beim Schlagzeug wird je nach Geste Snare, TomTom etc. gespielt und das BB steuert die Base und das HiHat. Das wird wohl aber allem Anschein nach nur im "Jam-Modus" so genutzt.
Die Software setzt das ganze anscheinend nur in den richtigen Takt.

Bei dem "Nachspielen" von zB der Mario-Melodie, die auf der PK gezeigt wurde scheint es eher genau umgekehrt zu sein. Soll heißen die Software gleicht die Tonhöhe an und der Rhytmus ist alles worauf die Spieler achten müssen.

Soll heißen der eine Modus ist ein GH-ähnliches (und im Vergleich dazu simpleres) song-imitierendes Rhytmusspiel und der andere ein kreativeres Musizieren für Leute die kein Vorwissen oder eigene Instrumente haben.

Und deiner Aussage, welches Spiel jetzt näher am "echten Musikmachen" ist, würde ich daher widersprechen.
GH hingegen funktioniert eher wie eine normale Tanzmatte die mit den Händen gesteuert wird. Daher hat GH Null Kreativität, und das ist es worum es bei mir beim Gitarrespielen/Musiziren generell in erster Linie geht. Das man Sachen ausprobieren kann; Hier und da was anders spielt; dem Songs 'nen eigenes Pacing oder 'nen eigenen Touch verleiht oder halt von Grund auf was ganz eigenes schreibt.
Musik ist in erster Linie eine Ausdrucksform, kein Auswendiglernen von Bewegungsschemen (auch wenn es ohne natürlich nicht geht).

WiiMusik scheint mir eher ein "drauflosspielen und gucken was dabei herauskommt" sein, als GH, was eher ein "Ich weiß was bei rauskommt und versuch das so perfekt wie möglich zu erreichen" ist.

So, das ganze habe ich jetzt seltsam genug formuliert... xD
 
Miyamoto spricht über die Vernachlässigung von Hardcore-Spielern


miyamoto-wii-fitDie E3 war einfach nur enttäuschend, wenn man denn große Hoffnungen hineinsteckte. Wii Music, Animal Crossing und Wii Sports 2 sind zwar tolle Spiele, jedoch fehlen die wirklich großen Knaller. Miyamoto äußerte sich nun zu dem “Dilemma” und meinte, dass de E3 einfach nicht der richtige Ort ist, um Spiele für Hardcore-Spieler anzukündigen. Außerdem betonte er, dass Nintendo erst Spiele vorstellen wird, wenn diese einen gewissen Entwicklungs-Prozess hinter sich haben. Anscheinend wird Nintendo auf der Tokyo Game Show im Oktober endlich die Hüllen fallen lassen.

(via videogaming247)

Sol das heissen das Nintendo an der Tokyo Game Show anwesend sein wird?:o:o:o
 
Halte ich für unwahrscheinlich das Nintendo mit einem Stand auf der TGS vertreten ist. Vertreten waren sie ja schon, bspw. durch Iwata mit einer Rede als er die Wiimote/Nunchuk enthüllt hat.
 
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