Nintendo E 3 2015 - Nintendo only

Sehr Miese E3 seitens Nintendo ! Aber ich sehe das gelassen, ich kaufe mir nur das was mich anspricht und wenn nichts kommt kaufe ich auch nichts. Die Wii U ist bei mir der Mulitplayer Kracher aber Singleplayer games zocke ich schon lange woanders. Ich erfreue mich einfach daran was es gibt und es gibt ja nicht nur Nintendo.
 
Ich find die Vorstellung krass, dass vermutlich episches Zelda U Material ready ist, sie aber es einfach nicht zeigen. Das macht mich kirre, argh! :x

Weiß nicht mehr ob du oder Broti das war, der vorm Event in der SB geschrien hat, entweder ein super tolles Event oder lieber komplett abstürzen lassen, was dazwischen zählt nicht. Und wäre zlda dagewesen, wärs ja schon wieder nicht gut, aber ok gewesen :v:
 
Weiß nicht mehr ob du oder Broti das war, der vorm Event in der SB geschrien hat, entweder ein super tolles Event oder lieber komplett abstürzen lassen, was dazwischen zählt nicht. Und wäre zlda dagewesen, wärs ja schon wieder nicht gut, aber ok gewesen :v:

Stimmt, das war ich und da hast du absolut recht :v:
 
Ich habe mir zur Wii U Need for Speed Most Wanted, Mass Effect und Rayman geholt, (geplant sind noch Bayonetta und W101)
und würde ohne zu Zögern auch weitere 3rd-Party-Titel zulegen.
Das Problem ist nur, dass diese nicht mehr kommen.
Und das liegt doch zu einem großen Teil an der unmöglichen Portierbarkeit von PS4/ Xbox auf die WiiU.
Die Engines funktionieren einfach nicht auf der WiiU und da gehen die 3rd's den einfachen Weg.
Der Support ist doch quasi nicht mehr existent, von keinem einzigen Publisher.

Das glaube ich nicht gerade zu Launch gab es ja Ports zu Mass Effekt 3, Need For Speed MW, Batman Arkham City später kam dann Origin und Watch Dogs ja auch noch hinzu. Das zeigt doch das die Ports sehr gut funktionieren. Selbst Need For Speed MW wird es grafisch besser gesagt als auf den anderen Plattformen. Batman kann ich z.B. garnicht mehr spielen ohne WiiU Gamepad weil es einfach viel mehr spaß macht die Gadget´s ähnlich wie in Splinter Cell Blacklist zu benutzen.

Aber wie du gesagt hast die Entwickler nehmen jetzt nur noch den leichten Weg.
 
Das glaube ich nicht gerade zu Launch gab es ja Ports zu Mass Effekt 3, Need For Speed MW, Batman Arkham City später kam dann Origin und Watch Dogs ja auch noch hinzu. Das zeigt doch das die Ports sehr gut funktionieren.
Das waren damals aber auch noch mehr oder weniger aufwendige PS360 Ports. Und schlechte meistens noch dazu.
Von PS4/XOne dahin zu Porten ist nochmal was ganz anderes.
 
Naja, mal von der Retourkutsche von 2012 (als Sony Fans meinten das Indies unwichtig sind) abgesehen,....beklagen sich Indies nicht grundlos über geringe Verkaufszahlen..Ich meine, es wird sogar überlegt die Spiele nicht mehr nach Deutschland zu bringen weil man die Kosten der USK nicht reinbekommt. :rofl4:

Wie sollen Indies auch gute Verkaufszahlen erzielen, wenn fast keine Leute mehr ne Nintendokonsole kaufen? Da ist wieder dieses Zahnradprinzip.
 
Eigentlich war es gar keine schlechte Pressekonferenz. Das Problem ist einfach nur - Nintendo haut die großen Brocken mittlerweile fast nur noch über die Directs raus. Und es wurde mal wieder viel zu viel Material von Spielen gezeigt, die sowieso schon ewig und drei Tage angekündigt wurden.

Kurz vorm Release will ich kein Material zum neuen Yoshi-Spiel, wirklich nicht. Xenoblade X? Es gibt kein Spiel, worauf ich mich mehr freue dieses Jahr - Aber muss ich das wirklich noch auf der E3 sehen? Nein.

Starfox Zero... Hatte leider nicht so viel Impact, weil das Spiel so "ganz nebenbei" letztes Jahr schon angekündigt wurde. Ernsthaft, wieso kann man mit sowas nicht warten? Weil die Masse sie dazu drängelt? Material zu Zelda haben wir auch nicht gesehen, obwohl es jeder wollte...

Das neue Fire Emblem - Eigentlich total super, aber das wurde schon in der vorletzten (?) Direct gezeigt... Fatal Frame im Westen - wissen wir schon seit der letzten Direct, ist an sich aber eine ziemlich große Sache.

Die einzigen Neuankündigungen haben mich ziemlich kalt gelassen... Federation Wars? Triforce Heroes? Naja, ich weiß nicht... Kann bestimmt ganz gut werden und im Multiplayer Spaß machen, aber wie so viele habe ich da doch auf "richtige" Titel gehofft.

"Abgerundet" wurde die Direct durch das Xte mal "Super Mario Maker"... Wie das noch in den Himmel gelobt wurde - Eine E3 lang, von mir aus eine Direct lang kann ich mir das ja antun, aber jetzt noch...

Wie gesagt, eigentlich war es solide und nur wenig enttäuschend, aber es gab halt nicht wirklich Neues... Zumindest für mich nichts interessantes. Paper Mario, na gut... Aber Hyrule Warriors in glorious 240p brauch ich jetzt auch nicht.

Nachdem Sony einen Knüller nach dem anderen rausgehauen hat dachte ich tatsächlich, dass Nintendo uns jetzt auch ein neues Metroid zeigen würde... (Ohne Worte.) Naja... Letztendlich ging man vielleicht doch wieder mit falschen Erwartungen ran, ich zumindest war nämlich nach der E3 2014 ziemlich geflashed (Zelda) und dachte, dass Nintendo nun nochmal kräftig zum Rundumschlag ausholt.

Auf jeden Fall hat mir die E3 eins vermittelt: "Kauf dir eine Sony-Konsole, aber das Altbekannte lässt dich nicht in Stich".

Nächstes Jahr dann wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war es gar keine schlechte Pressekonferenz. Das Problem ist einfach nur - Nintendo haut die großen Brocken mittlerweile fast nur noch über die Directs raus. Und es wurde mal wieder viel zu viel Material von Spielen gezeigt, die sowieso schon ewig und drei Tage angekündigt wurden.

Kurz vorm Release will ich kein Material zum neuen Yoshi-Spiel, wirklich nicht. Xenoblade X? Es gibt kein Spiel, worauf ich mich mehr freue dieses Jahr - Aber muss ich das wirklich noch auf der E3 sehen? Nein.

Starfox Zero... Hatte leider nicht so viel Impact, weil das Spiel so "ganz nebenbei" letztes Jahr schon angekündigt wurde. Ernsthaft, wieso kann man mit sowas nicht warten? Weil die Masse sie dazu drängelt? Material zu Zelda haben wir auch nicht gesehen, obwohl es jeder wollte...

Die einzigen Neuankündigungen haben mich ziemlich kalt gelassen... Federation Wars? Triforce Heroes? Naja, ich weiß nicht... Kann bestimmt ganz gut werden und im Multiplayer Spaß machen, aber wie so viele habe ich da doch auf "richtige" Titel gehofft.

"Abgerundet" wurde die Direct durch das Xte mal "Super Mario Maker"... Wie das noch in den Himmel gelobt wurde - Eine E3 lang, von mir aus eine Direct lang kann ich mir das ja antun, aber jetzt noch...

Wie gesagt, eigentlich war es solide und nur wenig enttäuschend, aber es gab halt nicht wirklich Neues... Zumindest für mich nichts interessantes. Paper Mario, na gut... Aber Hyrule Warriors in glorious 240p brauch ich jetzt auch nicht.
Kann man eigentlich so unterschreiben.
Das neue Metroid sieht aus, als würde es Spaß machen, es ist nur nicht das, was sich Fans gewünscht haben. Und es scheint ja auch ein SP zu geben. Aber warum sagt man das nicht gleich?
Mario & Luigi & Paper Mario sind super Spiele - aber Fans haben sich halt ein echtes Paper Mario in glorious HD gewünscht.
TriForce Heroes ist ja prinzipiell einfach nur Four Swords mit drei Links und online. Und Four Swords ist afaik recht beliebt. Aber NOCH ein 3DS Zelda? Mit Musou wäre das das FÜNFTE!
Genauso wie man zu Mario Tennis nicht mal 'ne Minute Material gezeigt hat. Und eigentlich jetzt nix über das Spiel weiß, außer das es dieses Jahr erscheint und man Tennis spielen kann und alle 3 Sekunden riesig wird :ugly: Gibt's auch normales Tennis?

Aber:
Das neue Fire Emblem - Eigentlich total super, aber das wurde schon in der vorletzten (?) Direct gezeigt... Fatal Frame im Westen - wissen wir schon seit der letzten Direct, ist an sich aber eine ziemlich große Sache.
Da das Spiel bereits in Japan erscheint diesen Monat - klar, dass man das Spiel schon kennt. Und da es erst 2016 bei uns erscheint - auch nicht verkehrt es hier zu sehen. ABER: Aus dem Digital Event war immer noch nicht klar, ob es jetzt ein Spiel ist oder zwei.
Auch das Treehouse hat das nicht 100% erklärt. Wobei es sich so angehört hat, als sei es im Westen nur ein Spiel mit beiden Versionen.
Und Fatal Frame war im Digital Event ja einfach gar nicht vertreten... was es hätte sein sollen statt 20 Minuten Yoshi/Xeno/Mario Maker.
Und wo war FAST? Wo war das Retro-Projekt? Wo war Zelda WiiU?
Musste man Let's Super Mario in das Digital Event bringen? Was ist mit Mother 3? Da lagert man Smash und Mother schon aus, damit man Ewigkeiten auf alten Hüten rumreiten kann? Das ist dumm...


Und zu den Developer Stories... so sehr ich die mag, aber die haben sich dieses Jahr einfach extrem fehl am Platz angefühlt. Aber das Pacing war dieses Jahr ein generelles Problem der E3.
Die StarFox-Präsentation war insgesamt 10 Minuten! Davon aber halt erst mal ewiges Muppets (was zugegeben witzig war), aber dann noch 'ne Developer Story hinterher? Und noch eine zu Mario Maker und Yoshi? Nein... einfach nur nein...


EDIT: Es wirkt nach der E3 eben einfach erst Recht so, als hätte Nintendo die WiiU bereits fallen gelassen. Man bringt noch so viele 40€ Spiele und amiibo wie möglich und dann gibt's Ende nächsten Jahres Zelda WiiU/NX mit der neuen Konsole.
Währenddessen pusht man den 3DS nochmal richtig, weil man diesen noch nicht fallen lassen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Developer Stories gingen mir auch auf den Keks. Miyamoto erzählt, wie er auf den Trichter mit Starfox kommt, schön und gut - aber auf ner E3 will ich vor allem eins: Videospiele, Gameplay, Cinematic. Und das dann auch nochmal bei Yoshi raushauen... Muss ich nicht mehr viel zu sagen.

Retro habe ich auch schmerzlich vermisst. Mother habe ich nach dem VC-hint jetzt auch irgendwie erwartet... :oops:
 
Die Developer-Stories an sich waren gut, gefielen mir auch, aber die hätten so wie letztes Jahr auf Nintendo's E3-Webseite im Nachhinein veröffentlicht werden sollen. Das hat die Präsentation leider sehr gestreckt.

Zu den restlichen Spielen wurde ja an sich genug gesagt. Und das Yoshi nochmal ausführlicher kam, ist wohl auch dem Umstand zu verdanken, dass es in USA + Japan erst im Oktober kommt. Bei uns ist es ja glücklicherweise schon nächste Woche so weit :puppy:

Mein Fazit eig von der gesamten Nintendo-performance zur E3:

- absolut top Beginn mit den NWC, haben richtig gebockt, klasse Hype verursacht.
- Digital Event hat eig alles gekillt, was an Hype mühevoll vorher aufgebaut wurde, einfach aufgrund der komplett fehlgeplanten Präsentation
- anspielbare Spiele schienen ja dieses Jahr sehr wenig gewesen zu sein, was mich nicht direkt betrifft, aber eben alle anwesenden - somit auch eher traurig
- Treehouse Live war wiederum ziemlich gut, hat alle Spiele intensivst beleuchtet, auch Spiele, die ich eben gern mal in Bewegung sehen wollte (Genei Ibun Roku #FE, Starfox, "Metroid", Fast), dazu interessante BG-Infos von den Entwicklern, etc.

Am Ende bleibt für mich eig, dass ich die Präsi schon wieder fast vergessen habe und für mich mittlerweile die Spiele wieder im Vordergrund stehen. ich freu mich auf alles, was dieses Jahr noch kommt, ebenso auf ein paar tolle Indietitel durch die nindies@Home-Aktion. Nächstes Jahr siehts natürlich eher etwas dünn aus, allerdings bekomm ich da auch schonmal wenigstens 3 Titel, die ich unbedingt haben muss. Denke ab einer November/Dezember-Direct werden wir sehen, was am Ende für nächstes Jahr in Planung ist (neben NX jetzt).
 
Die Developer Stories gingen mir auch auf den Keks. Miyamoto erzählt, wie er auf den Trichter mit Starfox kommt, schön und gut - aber auf ner E3 will ich vor allem eins: Videospiele, Gameplay, Cinematic. Und das dann auch nochmal bei Yoshi raushauen... Muss ich nicht mehr viel zu sagen.

Retro habe ich auch schmerzlich vermisst. Mother habe ich nach dem VC-hint jetzt auch irgendwie erwartet... :oops:

Ich find auch die Geschichten und Hintergründe kann man doch wie letztes Jahr beim Developer Roundtable zum Besten geben. Dieses Jahr hat der ja leider gefehlt.
 
Stimme euch zu, nur eines muss ich korrigieren. Yoshi erneut im Juli in Japan ;-)

Aber die Lücke in den USA bis Mario Maker ist echt gigantisch, so sehr auffallend, dass da noch was reinrutschen müsste. Vielleicht bekommen Art Academy und Devil's Third, wie bei uns, Termine im Sommer.
 
So dies ist mein 1000er Post für Console Wars und will nun mein Fazit über die Nintendo E3 2015 äussern.

Habe die ganze Präsentation zur NWC sehr toll gefunden, war ein sehr tolles Konzept, hat auch richtig Bock gemacht zuzuschauen und echt Hype aufgebaut. - Da kann ich echt nur sagen echt Top gemacht Nintendo.

Dann kam das Digital Event, Boy, woo soll ich nur anfangen? Der Anfang war eig. echt toll die Präsentation mit den Muppets Puppen und so, war auch echt lustig. Da muss ich Nintendo doch ein bisschen loben, war eine tolle Idee.
Naja nach der Enthüllung von Star Fox Zero ging es mit dem Digital Event nur noch bergab... Skylanders X Nintendo? Naja tolle Idee, hat mich aber überhaupt nicht interessiert (Wurde auch ein bisschen in die Länge gezogen).

Danach kam dann die erste grosse und einzige grosse Überraschung des Events " Zelda: Tri-Force Heroes", YES YES und nochmals Yes, habe mich sehr über die Ankündigung gefreut, vor allem, dass es noch dieses Jahr erscheint! - Instant Buy!

Hyrule Warriors Legends, wurde schon geleakd, also keine neue Überraschung. Dan, kam Fire Emblem, kannte man alles schon, keine neue Überraschung, NEXT... Xenoblade Chronicles X, kannte man auch schon in den anderen Directs und E3, wird wohl gekauft, aber auch hier keine Überraschung. NEXT... Animal Crossing? Gähhhhhn, wurde unglaublich ind die länge gezogen.. NEXT... Yoshi's Wolly World, sieht echt super aus, evtl. wirds geholt, aber wie oft will man das Spiel noch auf der E3 zeigen?

Und dann kam eine weile nur noch Nintendo 3DS Titel (Ansich Toll, die hälfte interssierte mir nicht) achja Metroid Prime: Federation Force? Pfff, ich dachte das ist ein schlechter Witz? Man hätte dem Ttel lieber einen anderen diesem gegeben oder gar eine neue IP daraus gemacht, hätte es ein bisschen anderes für das Spiel ausgesehen (wenn man vom gehate ausgeht)

Mario Tennis? Habe ich nie gespielt, ka. was ich halten soll, Camelot hätte lieber ein neues Golden Sun gemacht als wieder ein Mario Sportspiel.

Am Schluss wieder zum X-Ten mal Super Mario Maker. Sieht echt hammer aus, finde es genial was man alles machen kann, wird sicher geholt, trotzdem wieder nichts neues. Und dan dachte ich am Schluss kommt noch etwas, im Sinne con "But before leave... (Da dachte ich es kommt doch noch was zu Zelda WiiU), nöö man zeigt lieber wie sich Fans in Mario Cosplay verkleiden und eine auf Mario machen... wir haben verstanden Mario feiert seinen 30sten Gebrtstag, aber keinen Grund das ganze in die Länge zu ziehen. - Naja war eine ziemlich miese Show was Nintendo uns da gebieten hat.

Ich denke die ganze Präsentation wäre ein bisschen besser geworden hätte man die Ankündigung vom Ryu, Roy und Lucas usw. auf das Digital Event verschoben, genau so wie die Ankündigung von Erthbound Beginns. Und wo war Devils Third? Wo war Project Zero? Und dieses Project Treasure? Oder hat man das irgendwo anders schon gezeigt? Und wo zum Henker war das Project von Retro Studios?

Trotzdem sehe ich das ganze gelassen, ich weiss das Nintendo wieder neue Directs ankünden, und ich hoffe die werden da ein paar neue Projecte zeigen.

Meine Voraussage für die nächste Nintendo Direct - ca. September, Kernankündigungen: Neues PKM, neue Infos zu Zelda Tri-force Heroes, evtl. Gamepad Pro? Und noch vieles mehr .Und ganz zum Schluss "Neuer Trailer zu Zelda WiiU"

Huch, das war glaube ich mein längster Beitrag bis dato. Ein würdiger 1000er Post!:-D

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese für sich behalten:)
 
Ich hoffe sehr, dass Zelda U auf die NX kommt, ansonsten glaube ich nicht dass Nintendo allzu viel Mühe und Geld in das Spiel stecken wird für diese tote Konsole.

Auch wenn sich dann mein Wii U Kauf nicht gelohnt hat, lieber hab ich ein sehr gutes Zelda Spiel dafür.
 
Und ein weiteres kapitel mit der überschrift

" Nintendos Troll woche 2015 "

E3
No Zelda
No metroid #metroid FF is kein metroid
Reggie #Sollte sein mund nicht mehr aufmachen
Mario tennis - wii mote ohne motion
 
Keine Ahnung, was alle gegen Reggie haben. Ich liebe den Typen. Er macht nur seinen Job und rhetorisch ist der Typ unschlagbar. Was will man erwarten? Er kann nix dafür. Trotz seiner Aussagen ist er mir in jedem Interview sympathisch. Die Wut sollte gegen andere bei Nintendo gerichtet sein.
 
Zurück
Top Bottom