Nintendo E 3 2015 - Nintendo only

In meiner umnebelten Vergangenheitserinnerung sah es auf dem N64 nicht anders aus als jetzt, nur hat Rare da halt den Karren aus dem Dreck gezogen. Cube hatte zwar einige Ports ne Weile, setzte aber vor allem auf Exklusivdeals. Die Wii ist ein Kapitel für sich. Trotzdem hast du nicht unrecht was die Beweggründe bei der WiiU angeht. Aber Technik ist da eher untergeordnet find ich. PS3 und 360 wurden auch noch lange bedient. b) ist der Faktor, der der WiiU das Genick gebrochen hat. Da ist zuviel falsch gelaufen. Dann verlierst du auch nach so sachen wie Rayman und naja... kam halt eins zum anderen.

naja als das N64 hat schon noch ne sehr ordentliche 3rd-Untersützung gehabt. Zwar deutlich weniger als die PSOne, aber doch noch zahlreiche Titel:

Turok 1-3
Forsaken
Duke Nukem
Fifa und NBA-Gedöns
Extreme-G
Star Wars Pod Racer
Tony Hawk
Indiana Jones

etc.pp
 
Man darf nicht vergessen, dass das Grundkonzept der WiiU voll in die Hose gegangen ist.

Ohne die Nintendo typischen IPs hätte die Konsole noch mehr verkackt.

Stellt euch mal vor Sony und MS hätten sich so verzockt? Beinahe hätte MS mit Kinect den gleichen fatalen Fehler gemacht, bis sie zuletzt die Reißleine gezogen haben. Sie haben Kinect ignoriert und setzen jetzt voll auf Exklusivlineup.

Würde Nintendo ebenfalls gut stehen. Auf die Fans hören, potente Hardware einsetzen und so Frickelkacke sein lassen.

PS4 hat es vorgemacht. Einge Konsole ohne Schnörkeleien für die Fans. Die Konsole verkauft sich fantastisch!
 
Wenn er mit 2 unterdurchschnittlich ist, dann müssten von der 2015er Software dieses Jahr 20 mio Stück abgesetzt werden. Da bin ich ja mal gespannt.

aus der finanziellen Sicht könntest du natürlich recht haben. Ich denke aber eher, dass es neben leuten die in Foren posten (also Vollblutzockern) und anderen die nur Mario Kart zocken schon nen unterschied gibt.
 
Man darf nicht vergessen, dass das Grundkonzept der WiiU voll in die Hose gegangen ist.

Ohne die Nintendo typischen IPs hätte die Konsole noch mehr verkackt.

Stellt euch mal vor Sony und MS hätten sich so verzockt? Beinahe hätte MS mit Kinect den gleichen fatalen Fehler gemacht, bis sie zuletzt die Reißleine gezogen haben. Sie haben Kinect ignoriert und setzen jetzt voll auf Exklusivlineup.

Würde Nintendo ebenfalls gut stehen. Auf die Fans hören, potente Hardware einsetzen und so Frickelkacke sein lassen.

PS4 hat es vorgemacht. Einge Konsole ohne Schnörkeleien für die Fans. Die Konsole verkauft sich fantastisch!

Die PS4 verkauft sich aber auch prächtig weil sie einen unschlagbaren Preis hat, vom PR-Desaster von MS profitierte, und einfach geschicktes Marketing betreibt. Dazu die vorbildliche Einbindung der 3rds und der Indies. Und dann kann so ein Teil schonmal zum selbstläufer werden. Es ist halt der aktuelle Hype, alle springen auf, Freunde kaufen sie, weil andere sie gekauft haben usw. Wie bei der Wii damals, nur aus anderen Gründen. Es wäre aber fatal wenn man jetzt einfach versuchen würde, die PS4 zu imitieren, da die genannten Faktoren garnicht gegeben sind bei Nintendo. Daran würde auch eine schnörkelose Nintendokonsole nur für die Fans nichts ändern.

Edit: zumal Nintendofans ohnehin ein sehr bunter haufen sind. Das sieht man doch schon an den Spielewünschen usw. Da wirst du es nie allen recht machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cube bekam Rogue Squadron 2&3, Eternal Darkness, Metal Gear Solid Remake und immerhin einige Multispiele ab wie zB Soul Calibur und Splinter Cell. Und natürlich Resident Evil 4. Die Situation von damals ist mit der Situation seit der Wii überhaupt nicht vergleichbar. Glaub die meisten N-Fans würden bei einem Cube 2 (mit entsprechendem Support) sofort zugreifen.
 
CoD. AC. SC kamen glaube ich allesamt recht Zeitnah zu den anderen Versionen raus. Viele kamen aber deutlich später.
Bei vielen Spielen viel dann aber teilweise der DLC weg, oder sie wurden anders beschnitten.

Ich habe hier 2 mal Ubisoft (ZombiU Splinter Cell) und 1 mal EA (NFS) gekauft für die WiiU.
Need for Speed war grafisch die beste Version des Spiels, aber hatte weniger Gegner auf der Strecke und hatte keinen DLC Support. Was für ein Krampf es war überhaupt Need for Speed für die WiiU zu bekommen.
Splinter Cell hatte keinen Offline Coop.
Also von 2 Multi Titeln, die ich gekauft habe waren 2 beschnitten. Und das zieht sich ja leider wie ein roter Faden durch den Third Party Support auf der WiiU.

Also viele Argumente hatten die Thirds auch nicht grad auf der WiiU.
 
Ja, das einzige was sich bei Nintendo Fans nicht geändert hat. Meckern und nicht kaufen um dann weiter zu meckern weil die Thirds ausbleiben. :)

Ich habe mir zur Wii U Need for Speed Most Wanted, Mass Effect und Rayman geholt, (geplant sind noch Bayonetta und W101)
und würde ohne zu Zögern auch weitere 3rd-Party-Titel zulegen.
Das Problem ist nur, dass diese nicht mehr kommen.
Und das liegt doch zu einem großen Teil an der unmöglichen Portierbarkeit von PS4/ Xbox auf die WiiU.
Die Engines funktionieren einfach nicht auf der WiiU und da gehen die 3rd's den einfachen Weg.
Der Support ist doch quasi nicht mehr existent, von keinem einzigen Publisher.
Wenn Nintendo die technischen Grundvoraussetzungen schon nicht setzt, dann ist die Konsole wie momentan automatisch dazu verdammt, vollständig von First-Party-Titeln am Leben erhalten zu werden.
Das andere Gründe damit rein spielen (Onlinestruktur, die Fanbase von Nintendo) streite ich nicht ab.
Doch Nintendo setzt den Grundstein nicht, sie sollten sich fragen, wen wollen wir überhaupt erreichen?
Ist uns 3rd-Party-Support wichtig? (Und das denke ich 100%ig)

Ich kenne jedenfalls einige, die durchaus Interesse an der WiiU hatten, nur weil die Konsole nun quasi scheintot ist, davon abgekommen sind. Ich bin der Meinung, dass ein solider 3rd-Party-Support für eine erfolgreiche Konsole zur jetzigen Zeit sehr wichtig ist. Nintendo allein kann nicht alle Bedürfnisse decken, das kann niemand.
Deswegen wäre es wichtig aktiv ins Gespräch mit den Entwicklern zu gehen, was die Entwicklung der neuen Konsole betrifft.
Genau das hat Nintendo übrigens 2010 auf der E3 beim 3DS demonstriert. Iwata ist aktiv auf die 3rds zugegangen.
Und für den 3DS war das nur positiv ;-)

url

So wie Sony ist offensichtlich tut, und damit erfolgreich ist. Bin überzeugt, dass man keine High End Konsole braucht, um in dieser Beziehung erfolgreich zu sein. Nur die Grundvoraussetzungen sollten zumindest erfüllt sein, die kann man ja vorher abchecken und bei der Umsetzung auch einfach mal auf Gimmicks und Experimente verzichten.
Der Grund warum sich Konsolen verkaufen sind immer noch die Spiele, die Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf cw gelernt, dass die nicht zählen. :v:

Naja, mal von der Retourkutsche von 2012 (als Sony Fans meinten das Indies unwichtig sind) abgesehen,....beklagen sich Indies nicht grundlos über geringe Verkaufszahlen..Ich meine, es wird sogar überlegt die Spiele nicht mehr nach Deutschland zu bringen weil man die Kosten der USK nicht reinbekommt. :rofl4:
 

Jo, hab ich auch mal gelesen. Gibt deshalb auch schon 2-3 Spiele nicht. Dieses Paper Monsters z.B., welches ich mir deshalb dann tatsächlich bei Android gezogen habe. Hätte es lieber auf der WiiU gesehen.

Aber auch hier wieder: Der Konsument hat keine Schuld an der geringen Verbreitung einer Hardware. Die Impule zum Kauf muss der Hersteller liefern. Und das schafft Nintendo immer weniger. Teilweise auch bei der Software nicht mehr, schaut man sich die Flopps der letzten Zeit an (Kirby, Steam).
 
Naja, mal von der Retourkutsche von 2012 (als Sony Fans meinten das Indies unwichtig sind) abgesehen,....beklagen sich Indies nicht grundlos über geringe Verkaufszahlen..Ich meine, es wird sogar überlegt die Spiele nicht mehr nach Deutschland zu bringen weil man die Kosten der USK nicht reinbekommt. :rofl4:

http://www.usk.de/extramenue/login/publisher/material/kostenordnung/#c685

3.000€ pro Jahr für eine Mitgliedschaft :rofl:
So ein unnötiger Scheissverein...
 
Auch wenn jeder von uns der eigene Experte ist ;), finde ich, dass Mario das Event gut Revue passieren lässt:

[video=youtube;pQlsuV3M_X8]https://www.youtube.com/watch?v=pQlsuV3M_X8[/video]
 
Ich find die Vorstellung krass, dass vermutlich episches Zelda U Material ready ist, sie aber es einfach nicht zeigen. Das macht mich kirre, argh! :x
 
Zurück
Top Bottom