Nintendo E 3 2015 - Nintendo only

Wieso zweitkonsole? ja ich bin Vielspieler. Als solcher hat man nunmal mehr als eine Konsole rumstehen. Warum jetzt aber die Konsole mit der geringeren Quantität an Games Zweitkonsole sein soll leuchtet mir nicht ein. Letztendlich gehts halt darum, wieviel Zeit und Spass ich mit den Dingern hab. Und da wechseln nunmal Prioritäten ständig, je nach aktuellem Spiel. In einer fiktiven Welt, in der ich mich für eine Konsole entscheiden müsste, würde ich die Aufregung ja verstehen. Aber nicht in einer Welt, in der ich die freie Wahl habe, welche Spiele mich interessieren. Wie jetzt der Hersteller heißt is mir doch völlig wumpe. Und wenn die One irgendwann mal meinen Geschmack trifft, wird die auch noch geholt.

Zusammenfassend: rational betrachtet habe ich am tag 3-4 Stunden Zeit zum zocken. Für diese Zeit gibt es zuviel, auf allen Konsolen. Punkt.

Von deinem Persönlichen empfinden kann aber nintendo keine Rechnungen bezahlen

Nintendo sollte sich mal aber nach der E3 und auch generell nach Wii U die Sinnigkeit von einer First Party only Konsole in Frage stellen, ein großteil tut das nämlich gerade die Käufer. Und die nicht käufer wissen nicht von deren existenz oder ignorieren es weil es so ist. Nebenher das die Wiiu nur ein einziges großes Verlustgeschäft war, samt Software.

Zumal der großteil der Menschen tatsächlich nur eine Konsole haben nach Umfragen und nicht 2 oder gar 3
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? Wieso dürften sie die nicht bewerben? Und was in dem Forum hier los ist, ist doch total egal, die Spiele wären bei der breiten Masse trotzdem Systemseller. Dem 3DS hat die exlcusive Monster-Hunter-Sicherung ja auch geholfen, egal was es für nem Shitstorm hier am Anfang bei den PSP-Fans gab.

Und dass ein Bayonetta2 nicht geholfen hat, liegt schlicht und ergreifend daran, dass das eben kein bekanntes Spiel ist.

Ich verstehe ehrlich manchmal nicht was einige gegen 3rd Partie-Spielen auf einer Nintendokonsole haben. Einige tun hier echt als würde die Konsole dadurch entweiht werden. :lol:

An den Nintendospielen die Nintendo eh bringen würde, auch ohne 3rd Parties, ändert sich dabei doch absolut nichts.

Außerdem muss Nintendo viel aggressiver werden, in allen Bereichen. Kommen mir momentan vor wie ein Hund der keine Zähne hat.
 
Da hast du auf jeden fall recht, und vor allem hat nintendo das ja versucht. Bayonetta ud xeno x sind auch 2nd party afaik?

Bayonetta ist eingekauft (@tialo; nicht bekannt? Haste den Shitstorm gesehen? Das war genau eins von diesen Tollen "Corespielen" die Nintendo für ihre Konsole immer einkaufen soll, und wenn sie es dann machen, ist es wieder falsch), das stimmt. Xenoblade ist aber 1st Party so wie Zelda 1st Party ist ;).

@tialo; naja, du hast sämtliche Werbungskosten rausgerechnet, die müsste man dann ja wieder angemessen draufrechnen, wenn es beworben werden soll ;).
Und wenn es so einfach wäre, mit 1-2 Spielen die Systemseller einzukaufen, hätte Nintendo das glaube ich schon getan.
 
Krasses Line - Up.. ich ziehe mal Bilanz:

In 2015 werde ich 2 WiiU - Spiele gekauft haben (Yoshi und X).
In 2015 werde ich 1 3DS - Spiel gekauft haben (Gunman Clive 2).

Das meine ich damit, dass man als Konsument, der nicht jedes Spiel von Nintendo abfeiert, einfach zu lange auf dem Trockenen sitzt. Gerade das 3DS Line - Up ist einfach nur katastrophal.

Beide Systeme irgendwie zusammen zu legen ist aus der Sicht von Spielern wirklich das Beste, was Nintendo machen kann.
 
Mervel Heroes, Star Trek Online, Heroes of the Storm, Mario Kart 8 und Splatoon sind zur Zeit die Spiele, die ich spiele. Und mit diesen 5 Spielen bin ich komplett überfordert, was Zeitmanagement angeht.
Hier und da lässt sich dann mal ein kleines spiel einpflegen, aber für große Spiele hab ich ohnehin kaum noch Zeit.

Für bestimmt Spiele würde ich mir sicherlich Zeit nehmen, aber zur Zeit gibt es davon keine.
 
Von deinem Persönlichen empfinden kann aber nintendo keine Rechnungen bezahlen

Nintendo sollte sich mal aber nach der E3 und auch generell nach Wii U die Sinnigkeit von einer First Party only Konsole in Frage stellen, ein großteil tut das nämlich gerade der Käufer. Und die nicht käufer wissen nicht von deren existenz oder ignorieren es weil es so ist. Nebenher das die Wiiu nur ein einziges großes Verlustgeschäft war, samt Software

Also zum einen bin ich kein Manager bei Nintendo, also kann mir deren Rechnungslage prinzipiell wurst sein. Davon abgesehen ist sehr wohl bekannt, dass die Herren nicht gerade am Hungertuch nagen müssen und dass die WiiU seit einiger Zeit profitabel ist, wenngleich man damit keine Bäume ausreißt.

Was der Großteil der Käufer macht oder nicht macht kann man doch garnicht einschätzen anhand der Gefühlslage von Foren NACH einem wirklich enttäuschenden Auftritt auf einer E3. Die Welt dreht sich weiter und in einem Jahr kann alles wieder ganz anders aussehen. Die WiiU müssen sie jetzt so oder so aussitzen, so scheiße das auch alles gelaufen ist insgesamt. Daran hätte auch ein Bombenauftritt auf der E3 nichts mehr geändert.
 
Also zum einen bin ich kein Manager bei Nintendo, also kann mir deren Rechnungslage prinzipiell wurst sein. Davon abgesehen ist sehr wohl bekannt, dass die Herren nicht gerade am Hungertuch nagen müssen und dass die WiiU seit einiger Zeit profitabel ist, wenngleich man damit keine Bäume ausreißt.

Was der Großteil der Käufer macht oder nicht macht kann man doch garnicht einschätzen anhand der Gefühlslage von Foren NACH einem wirklich enttäuschenden Auftritt auf einer E3. Die Welt dreht sich weiter und in einem Jahr kann alles wieder ganz anders aussehen. Die WiiU müssen sie jetzt so oder so aussitzen, so scheiße das auch alles gelaufen ist insgesamt. Daran hätte auch ein Bombenauftritt auf der E3 nichts mehr geändert.

Mag ja alles sein aber Nullpointers Beitrag war nicht an dich gerichtet ob du zufrieden bist sondern Nintendos Firmenstrategie und nein die Wiiu ist nicht profitabel

Zum letzten Absatz:

Gerade bei Wii U ist ein großerteil der Käufer die core kundschaft aus foren und der Backlash das man da gerade kriegt ist heftig

Hab btw. auch nicht gesagt das sie am Hungertuch nagen, nur am rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zweitkonsole? ja ich bin Vielspieler. Als solcher hat man nunmal mehr als eine Konsole rumstehen. Warum jetzt aber die Konsole mit der geringeren Quantität an Games Zweitkonsole sein soll leuchtet mir nicht ein. Letztendlich gehts halt darum, wieviel Zeit und Spass ich mit den Dingern hab. Und da wechseln nunmal Prioritäten ständig, je nach aktuellem Spiel. In einer fiktiven Welt, in der ich mich für eine Konsole entscheiden müsste, würde ich die Aufregung ja verstehen. Aber nicht in einer Welt, in der ich die freie Wahl habe, welche Spiele mich interessieren. Wie jetzt der Hersteller heißt is mir doch völlig wumpe. Und wenn die One irgendwann mal meinen Geschmack trifft, wird die auch noch geholt.

Zusammenfassend: rational betrachtet habe ich am tag 3-4 Stunden Zeit zum zocken. Für diese Zeit gibt es zuviel, auf allen Konsolen. Punkt.
Auf allen Konsolen, klar. Aber wer hat schon mehr als eine? Und beim derzeitigen mindshare von N kann ich mir nicht vorstellen, wie sie zu mehr als einer Zweitkonsole taugen? Wie soll das funktionieren?
 
Bayonetta ist eingekauft (@tialo; nicht bekannt? Haste den Shitstorm gesehen? Das war genau eins von diesen Tollen "Corespielen" die Nintendo für ihre Konsole immer einkaufen soll, und wenn sie es dann machen, ist es wieder falsch), das stimmt. Xenoblade ist aber 1st Party so wie Zelda 1st Party ist ;).

@tialo; naja, du hast sämtliche Werbungskosten rausgerechnet, die müsste man dann ja wieder angemessen draufrechnen, wenn es beworben werden soll ;).
Und wenn es so einfach wäre, mit 1-2 Spielen die Systemseller einzukaufen, hätte Nintendo das glaube ich schon getan.

Wenn wir davon reden, dass Nintendo Spiele einkaufen/finanzieren soll, dann meine ich natürlich Spiele, die sich lohnen. Dass man mit einem Bayonetta nichts reißen kann, war doch jedem vernünfitgen Menschen vorher klar, der normale Durchschnittsgamer weiß doch überhaupt nicht was das ist. Wir reden hier wenn schon von den großen Fischen: Ein Final Fantasy, ein Metal Gear, ein Kingdom Hearts, ein Tomb Raider - am besten mehrere Sachen davon. Nintendo hat in den Jahren 2005 bis 2010 absolute Milliarden-Rekord-Gewinne gemacht und in was investieren sie es? In Flopware wie Bayonetta oder The W101. Das ist einfach grottiges Management und sicherlich ein Mitgrund dafür, wieso die U so schlecht darsteht.
 
ich würde ja gern mal ein kritisches interview mit reggie sehen. bei dem ganzen mist den er labert müsste ihn mal ein interviewer so auseinandernehmen wie das krasse peter molyneux interview...

grad mal die news gelesen, und seine statements sind einfach nur noch müll.
 
ich würde ja gern mal ein kritisches interview mit reggie sehen. bei dem ganzen mist den er labert müsste ihn mal ein interviewer so auseinandernehmen wie das krasse peter molyneux interview...

grad mal die news gelesen, und seine statements sind einfach nur noch müll.

Das Gametrailers Interview nach der Präsentation der WiiU mit Geof war einfach nur geil.

Dort wurden Reggie ein paar unangenehme Fragen gestellt und da wurde er schön pampig :D

Vielleicht findest das Video noch jemand.

Das zeigt einfach nur wie blind dieser Mann ist......
 
Das Gametrailers Interview nach der Präsentation der WiiU mit Geof war einfach nur geil.

Dort wurden Reggie ein paar unangenehme Fragen gestellt und da wurde er schön pampig :D

Vielleicht findest das Video noch jemand.

Das zeigt einfach nur wie blind dieser Mann ist......

das würd ich echt gern mal sehen, ich weiß noch wie pampig er bei kritischen fragen zu arkham city damals wurde...
 
Krasses Line - Up.. ich ziehe mal Bilanz:

In 2015 werde ich 2 WiiU - Spiele gekauft haben (Yoshi und X).
In 2015 werde ich 1 3DS - Spiel gekauft haben (Gunman Clive 2).

Das meine ich damit, dass man als Konsument, der nicht jedes Spiel von Nintendo abfeiert, einfach zu lange auf dem Trockenen sitzt. Gerade das 3DS Line - Up ist einfach nur katastrophal.
Naja, nur weil du dich sehr einschränkst, feiert nicht jeder, der mehr findet als du, automatisch jedes Spiel ab. Ich werde dieses Jahr mindestens 5-6 Nintendo-Spiele für die Wii U gekauft haben. Beim 3DS sieht's in der Tat etwas mauer aus dieses Jahr, aber auf 4-5 Spiele komme ich da auch. Das ist deutlich mehr als ich auf anderen Plattformen als 1st/2nd-Party-Spiele kaufen werde.
 
Wenn wir davon reden, dass Nintendo Spiele einkaufen/finanzieren soll, dann meine ich natürlich Spiele, die sich lohnen. Dass man mit einem Bayonetta nichts reißen kann, war doch jedem vernünfitgen Menschen vorher klar, der normale Durchschnittsgamer weiß doch überhaupt nicht was das ist. Wir reden hier wenn schon von den großen Fischen: Ein Final Fantasy, ein Metal Gear, ein Kingdom Hearts, ein Tomb Raider - am besten mehrere Sachen davon. Nintendo hat in den Jahren 2005 bis 2010 absolute Milliarden-Rekord-Gewinne gemacht und in was investieren sie es? In Flopware wie Bayonetta oder The W101. Das ist einfach grottiges Management und sicherlich ein Mitgrund dafür, wieso die U so schlecht darsteht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht. Gut, sie könnten jetzt 500 Millionen ausgeben um sich sagen wir ein FF, ein MG und ein KH zu holen (wenn man damit hinkommt, was ich bezweifele...). Gut, dann wäre die U vielleicht auf Cubeniveau, wäre jetzt nicht ganz so schlimm, aber immer noch weit davon entfernt ein Erfolg zu sein.
 
Auf allen Konsolen, klar. Aber wer hat schon mehr als eine? Und beim derzeitigen mindshare von N kann ich mir nicht vorstellen, wie sie zu mehr als einer Zweitkonsole taugen? Wie soll das funktionieren?

Naja ich hab ja den Begriff der "Zweitkonsole" aus meinem Standpunkt an sich in Frage gestellt. Sagen wir aber einfach, dass sie allgemein eine reine Zweitkonsole ist. Da Nintendo offensichtlich nicht mit Sony und MS direkt konkurrieren will/kann/whatever, denke ich auch, dass sie kein problem damit hätten, wenn sich die leute eine N-Konsole als "Zweitkonsole" kaufen, solange sie sich gut verkaufen würde, was sie nunmal nicht macht. Generell bin ich der überzeugung, dass einfach kein Platz für 3 gleiche Systeme plus PC ist.

wer hat schon mehr als eine Konsole? Also mein Umfeld ist genauso wenig repräsentativ wie die Erfahrungen aller anderen hier, aber ich kenne keinen Vollblutgamer, der nur eine Konsole hat. ^^
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht. Gut, sie könnten jetzt 500 Millionen ausgeben um sich sagen wir ein FF, ein MG und ein KH zu holen (wenn man damit hinkommt, was ich bezweifele...). Gut, dann wäre die U vielleicht auf Cubeniveau, wäre jetzt nicht ganz so schlimm, aber immer noch weit davon entfernt ein Erfolg zu sein.

Ich stimme tialo zwar bei der Sache nicht zu aber das würde trotzdem dazu beitragen den Namen und Marke zu stärken, eine konsole steht nicht einfach im Vakuum, darum sagst du doch z.b. das wenn Nintendo jetzt Wiiu 2016 fallen lässt oder ersetzt das nachwirkungen auf den Nachfolger haben wird.

Wenn die ganze Gamingwelt deine Konsole ignoriert, also Industrie + Kundschaft, und das einfach nicht präsent ist dann wirkt sich das ebenfalls auf den Nachfolger aus.
 
Ich stimme tialo zwar bei der Sache nicht zu aber das würde trotzdem dazu beitragen den Namen und Marke zu stärken, eine konsole steht nicht einfach im Vakuum, darum sagst du doch z.b. das wenn Nintendo jetzt Wiiu 2016 fallen lässt oder ersetzt das nachwirkungen auf den Nachfolger haben wird.

Wenn die ganze Gamingwelt deine Konsole ignoriert, also Industrie + Kundschaft, und das einfach nicht präsent ist dann wirkt sich das ebenfalls auf den Nachfolger aus.

Zum einen das.

Zum anderen vergessen manche hier auch immer, dass mehr verkaufte Konsolen ja auch immer eine hohe Menge an Folgeeinnahmen generieren.

Adel sagt hier etwas abwertend "gut dann wäre die U vielleicht auf Cube-Niveau" - Fünf Millionen verkaufte WiiU-Einheiten mehr bedeutet im gleichem Atemzug 40-45 Mio. verkaufte WiiU-Software mehr plus weitere Mehrheinnahmen durch DLC, eShop-Käufe, aMiibo-Käufe etc. Und schon ist die Investition, für die eingekauften Exclusivspiele, ziemlich sicher wieder drin. Und mal ehrlich: Für 500 Mio. Dollar würde Nintendo weitaus mehr bekommen, als das was Adel hier eben aufgezeigt hat.
 
Ich stimme tialo zwar bei der Sache nicht zu aber das würde trotzdem dazu beitragen den Namen und Marke zu stärken, eine konsole steht nicht einfach im Vakuum, darum sagst du doch z.b. das wenn Nintendo jetzt Wiiu 2016 fallen lässt oder ersetzt das nachwirkungen auf den Nachfolger haben wird.

Wenn die ganze Gamingwelt deine Konsole ignoriert, also Industrie + Kundschaft, und das einfach nicht präsent ist dann wirkt sich das ebenfalls auf den Nachfolger aus.

Sicher das stimmt. Ich halte es nur für einen wirtschaftlichen Amoklauf, jetzt Games wie FF für die U einzukaufen. Das kostet doch ein Vermögen. Sie sollen ruhig noch was einkaufen, keine Frage, aber man muss auch ein bisschen realistisch bleiben.

@tialo: Geh mal zu SE hin und sag "ich habe da eine Konsole, die hat sich keine 10 Millionen mal verkauft, und ich möchte gerne, dass ihr eure drei größten IPs auf dieser Konsole exklusiv bringt und damit auf den Großteil des Marktes verzichtet."

Und dann lass dir mal die Rechnung zeigen. Das wird spaßig.
 
Sicher das stimmt. Ich halte es nur für einen wirtschaftlichen Amoklauf, jetzt Games wie FF für die U einzukaufen. Das kostet doch ein Vermögen. Sie sollen ruhig noch was einkaufen, keine Frage, aber man muss auch ein bisschen real

Wie gesagt FF oder so ist jetzt auch unrealistisch bzw. zu hoch aber das ist jetzt auch ein Problem was selbst verschuldet ist aufgrund zu niedriger VKZ.

Wenn sie sich "das" nicht Leisten können bzw. amoklauf wäre müssen sie High Budget Produktionen auf dem Level raushauen, sei es neue Ips die solches ersetzen (wie sega damals) oder alte auf dem Level

Wenn beides nicht geht muss man sich dann auch Fragen was Nintendo hier macht
 
Wie gesagt FF oder so ist jetzt auch unrealistisch bzw. zu hoch aber das ist jetzt auch ein Problem was selbst verschuldet ist aufgrund zu niedriger VKZ.

Wenn sie sich "das" nicht Leisten können bzw. amoklauf wäre müssen sie High Budget Produktionen auf dem Level raushauen, sei es neue Ips die solches ersetzen (wie sega damals) oder alte auf dem Level

Wenn beides nicht geht muss man sich dann auch Fragen was Nintendo hier macht

Naja, es ist jetzt ja nicht so, als würde nicht auch auf der U große Produktionen kommen. Das passiert ja schon.
 
Zurück
Top Bottom