Sicher das stimmt. Ich halte es nur für einen wirtschaftlichen Amoklauf, jetzt Games wie FF für die U einzukaufen. Das kostet doch ein Vermögen. Sie sollen ruhig noch was einkaufen, keine Frage, aber man muss auch ein bisschen realistisch bleiben.
@tialo: Geh mal zu SE hin und sag "ich habe da eine Konsole, die hat sich keine 10 Millionen mal verkauft, und ich möchte gerne, dass ihr eure drei größten IPs auf dieser Konsole exklusiv bringt und damit auf den Großteil des Marktes verzichtet."
Und dann lass dir mal die Rechnung zeigen. Das wird spaßig.
naja "jetzt" ist das sicherlich sinnlos, aber zur Anfangsphase der WiiU hätte man sowas auf jeden Fall noch sinnvoll machen können. Wenn Nintendo die Entwicklungs- und Marketingkosten übernimmt ist das ja schon sehr viel Wert, diese Kosten müsste Square Enix bei einem Multirelease ja alle erstmal komplett selbst tragen. Es ist jetzt natürlich schwer da genaue Werte zu ermitteln, aber ich denke dass man ein Kingdom Hearts oder ein exclusives Resident Evil für jeweils 100 Mio. auf jeden Fall bekommen würde. Oder eben wie gesagt, selbst 2-3 Fremdstudios mit Projekten a la The Witcher beauftragen. Wäre auf jeden Fall eine Kosten-Nutzen-Rechnung die funktionieren würde imo, insbesondere wenn man die ganzen Folgeeinnahmen mit kalkuliert.