Nintendo E 3 2015 - Nintendo only

Die komplette Gamingwelt hat Unrecht, nur mudo hat Recht. Dat Logik :D

Solche Kommentare tragen zur Diskussion nichts, aber das gilt allgemein.


Ansonsten sehe ich es im Grunde wie du. Man sollte sich zumindest fragen, warum das Digital Event so schlecht aufgenommen wurde. Das hat eben nicht nur mit viel zu hohen Erwartungen zu tun. Irgendwas lief falsch, wie es präsentiert und kommuniziert wurde. Es wurde ja bereits mehrfach aufgezeigt, wie es hätte besser laufen können (mit dem bekannten Wissen, ohne Main Zelda und co).


Was das Lineup angeht, ist für mich was Weihnachten betrifft, an sich gut. Ich will Starfox, ich will Xeno. Klar, sind beide keine Verkaufsschlager, aber das ist wieder eine andere Diskussion.


Und auch wenn Sony nicht das Thema ist. Ja, viele ihrer Spiele werden sonstwann erscheinen Ja, Games über Kickstarter anzukündigen ist auch nicht die perfekte Art und Weise. Ja, FF7 ist nicht exklusiv und The Last Guardian nicht neu. Aber irgendwie hat man doch das Gefühl, dass Sony auf die Meinungen der Fans hört und es so darstellt, dass sie es alles dafür tun. Wie lange warten wir auf ein neues F-Zero, 3D-Donkey Kong, neue Metroids? Wie lange mussten wir auf ein neues Starfox warten? Da ist zum Teil die "ewige" Wartezeit des FF7 Remakes, das seit PS3 gefordert wurde ein Witz gegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, nun sind Spinoffs schon Hohn außer man präsentiert am gleichen Tag einen Mainteil. Ah,...leuchtet mir ein.

Du kannst gerne ordentlich mit mir diskutieren ohne meine Worte absichtlich falsch zu interpretieren oder wir können hier abbrechen. Was dir lieber ist.
Wenn Nintendo nicht weiß wie lange die Fans bereits auf ein neues Metroid Prime oder Material zum neuen Zelda warten, dann können sie gleich einpacken. Und wenn diese Spannung da ist und ich habe nichts dergleichen zu zeigen... dann zeige ich auch kein kleines Spin-off. Ja, das ist Hohn.
Ein Beispiel: Du wünscht dir zum Geburtstag eine WiiU, jeder weiß das, du redest von nichts Anderem. Der Tag ist da und deine Eltern schenken dir nen Bastelsatz um eine Modell-WiiU zu erstellen. Macht sicher Spaß, ist lustig und wenn du deine WiiU hättest würdest du dich darüber freuen. ABER DU HAST SIE NICHT! Das ist Hohn...
 
Du machst aus einem miesen Auftritt ein Co-Referat, wie scheiße Nintendo doch gerade per se ist. DAS ist der Schmarrn. Und wenn man dir dann mal was nennt, was nintendo vielleicht doch noch ganz passabel hinkriegt, dann erzählst du mir, dass auch das nur ein Ausdruck dessen ist, dass Nintendo gerade scheiße ist. Sorry, auf diesen Extrem-Fatalismus habe ich keinen Bock. und ehrlich gesagt, nervt es mich, dass man hier nicht mal länger als einen Tag einen wirklich miesen Auftritt von Nintendo kritisieren kann, ohne das irgendjemand gleich wieder die große Nintendo-Apokalypse heraufbeschwört, so dass man Nintendo wieder verteidigen muss, obwohl sie gerade großen Mist gebaut haben,

Nintendo hat aber nicht "einfach mal einen miesen Auftritt hingelegt", sondern sie machen das quasi durcvhgehend seit fünf Jahren. Bis auf Ausnahme der E3 2014 waren alle E3s seit 2011 furchtbar von Nintendo. Und wenn man sich mal anschaut was die WiiU noch bekommt, ist das einfach nur traurig. Das Teil liegt momentan bei etwas unter 10 Mio. verkauften Einheiten weltweit, mehr als 15 Mio. werden es wohl definitiv nicht mehr werden und das ist so ein unfassbarer Worst Case, dass es mir schon schwerfällt zu glauben dass manch einer hier das immer noch schönreden will.

In der gestrigen Direct manifestiert sich da natürlich etwas die Enttäuschung, aber mal ganzt ehrlich: Schon vorher war das doch lächerlich was Nintendo gebracht hat. Hier mal das komplette Lineup der letzten 1,5 Jahre bei der WiiU:

Februar 2014: Donkey Kong
Mai 2014: Mario Kart
September 2014: Hyrule Warriors
Oktober 2014: Bayonetta
November 2014: Smash

Januar 2015: Captain Toad
März 2015: Mario Party 10
Mai 2015: Splatoon, Kirby
Juni 2015: Yoshis WW

Das sind zehn (!!) richtige Spiele in 18 Monaten. Die Hälfte davon hat dabei auch noch Minispielcharakter, also mal ganz ehrlich: Wie kann man so etwas gutheißen und behaupten, dass Nintendo ja "ordentlich liefern" würde??


@Mailenstein: NX wird auf jeden Fall eines der beiden Systeme ersetzen, wenn nicht sogar beide. Dass die komplett koexistieren - vergiss es, das wird nicht passieren. Das hat Nintendo ja selbst in erfolgreichen Zeiten nicht hinbekommen, als ob das wirklich so geschehen würde, ich bitte dich.
 
Ja, du schreibst tatsächlich ordentlichen Schmarrn zusammen.
Der Shitstorm existiert eindeutig, von dem du sprichst, aber der existiert nur, weil die meisten Fans so dumm sind, und Nintendo nach einer Präsentation bewerten.

Die E3 ist nicht die Realität.
Die Realität ist: Nintendo bringt genauso viel hochqualitative 1st-Party Titel in einem Jahr heraus, wie MS&Sony.


Dass Zelda 2016 herauskommt, war fast klar. Der Bekannte 5-Jahreszyklus.
Dass Yoshi, SMTxFE und Xenoblade noch haufenweise Zeit brauchen würden war auch klar.

Sorry das ist ja wohl auch totaler Schmarrn. Hier bewertet jeder Nintendo nicht nur anhand dieses Digital Events. Das Event hat nur gut zusammengefasst was die letzte Zeit bei Nintendo nicht stimmt.

Es stimmt seit Anfang der U einiges nicht bei Nintendo und die gestrige Direct hat dem ganzen mal wieder die Krone aufgesetzt.

Das jetzt auch noch Spinnoffs als Maintitel der IP's verwurstet werden ist für mich der Gipfel.

@Mudo und ja ich glaube daran, dass dieses 3DS Metroid der einzige Metroid-Teil auf dem 3DS bleiben wird. Ob es intern bei Nintendo als Mainteil angesehen wird, weis ich nicht. Hätten sie jedenfalls einen "richtigen" Teil in Entwicklung wäre irgendwas beim Digital-Event oder generell bei der E3 schon durchgesickert.
 
Ja, du schreibst tatsächlich ordentlichen Schmarrn zusammen.
Der Shitstorm existiert eindeutig, von dem du sprichst, aber der existiert nur, weil die meisten Fans so dumm sind, und Nintendo nach einer Präsentation bewerten.

Die E3 ist nicht die Realität.
Die Realität ist: Nintendo bringt genauso viel hochqualitative 1st-Party Titel in einem Jahr heraus, wie MS&Sony.


Dass Zelda 2016 herauskommt, war fast klar. Der Bekannte 5-Jahreszyklus.
Dass Yoshi, SMTxFE und Xenoblade noch haufenweise Zeit brauchen würden war auch klar.

ehm ja, sorry aber soll das ein Witz sein?

1. Welcher bekannte 5Jahres-Rhytmus von Zelda?? Bis SS kamen alle Teile in spätestens 2 bis dreieinhalb Jahren. Wenn man mal sieht, dass ein The Witcher 3 rund drei Jahre in Entwicklung war, ist es schon wieder lächerlich was Nintendo da bei Zelda veranstaltet. Das hat nichts mit einem "bekannten Zyklus" zu tun

2. Ehm ja, dass man auf ein FE x SMT oder auf ein 2D-Yoshi zwischen zweieinhalb und dreieinhalb Jahre warten muss, ja genau, das "war klar". Sorry, aber langsam wirds echt vollkommen absurd hier :D
 
Die komplette Gamingwelt hat Unrecht, nur mudo hat Recht. Dat Logik :D

Dass die komplette Gamingwelt einen Schaden hat ist klar.
Entwickler nach einem Event zu bewerten ist geradewegs dumm.

Die E3, so wie die Gamingwelt sich das immer vorstellt, ist ein Hirngespinnst. Komplett Unlogisch.


Die Art wie von Nintendo präsentiert wurde war sogar großartig. Das ging kaum noch besser.
Es wurden eben nicht die Ankündigungen gezeigt, die sich alle erhofften.
 
Du kannst gerne ordentlich mit mir diskutieren ohne meine Worte absichtlich falsch zu interpretieren oder wir können hier abbrechen. Was dir lieber ist.
Wenn Nintendo nicht weiß wie lange die Fans bereits auf ein neues Metroid Prime oder Material zum neuen Zelda warten, dann können sie gleich einpacken. Und wenn diese Spannung da ist und ich habe nichts dergleichen zu zeigen... dann zeige ich auch kein kleines Spin-off. Ja, das ist Hohn.
Ein Beispiel: Du wünscht dir zum Geburtstag eine WiiU, jeder weiß das, du redest von nichts Anderem. Der Tag ist da und deine Eltern schenken dir nen Bastelsatz um eine Modell-WiiU zu erstellen. Macht sicher Spaß, ist lustig und wenn du deine WiiU hättest würdest du dich darüber freuen. ABER DU HAST SIE NICHT! Das ist Hohn...

Es ist einfach ein Unding der "Fans" zu meinen ihre Erwartungshaltung wäre der einzig richtige Weg. Ich sehe nichts schlechtes darin einen Spinoff anzukündigen ohne einen neuen Mainteil zu präsentieren. Wieso auch? Gerade bei Zelda wusste man zuvor das es kein Material geben wird. Wo schmerzt mir da der Spinoff, der mir Spaß machen wird? Für mich gibt es da einfach nichts negatives. Natürlich wäre ein Metroid Prime 4 besser als ein Spinoff. Das es kein Metroid Prime 4 gab macht den Spinoff jedoch nicht schlechter und genau das versucht man hier zu vermitteln. Es hat auch nichts mit Hohn zu tun, wenn man die Erwartungen der Fans nicht erfüllt. Genial ist da doch das Beispiel Amiibo-Spiel + Animal Crossing. Viele haben sich ein Amiibospiel gewünscht. Nun gibt es das mit einem Animal Crossing Spinoff und es ist auch verkehrt. Genauso wusste man vor der E3 bereits seit Jahren, dass Animal Crossing auf Konsolen nicht annährend so beliebt ist wie auf Handhelds. Dennoch bildet man sich als Fan ein dass man ein Animal Crossing Wii U erwarten kann. Realität und Wunsch geht leider nicht immer Hand in Hand.
 
Mit NX geht Nintendo entweder komplett Handheld (zum TV Stream Feature macht ihn zur Konsole) oder NX ist ein Handheld der die WiiU unterstützen soll. Alles kommt für beides. Nur der 3DS wird fallen gelassen.

Sucht euch was aus. 400€ Konsole von Nintendo wird aber nicht kommen. Und ganz ehrlich die will ich auch gar nicht. Sony und M$ bieten da schon perfekte Plattformen. Nintendo soll sein Ding machen und auf die Konkurrenz scheißen.
 
Dass die komplette Gamingwelt einen Schaden hat ist klar.
Entwickler nach einem Event zu bewerten ist geradewegs dumm.

Die E3, so wie die Gamingwelt sich das immer vorstellt, ist ein Hirngespinnst. Komplett Unlogisch.


Die Art wie von Nintendo präsentiert wurde war sogar großartig. Das ging kaum noch besser.
Es wurden eben nicht die Ankündigungen gezeigt, die sich alle erhofften.

ehm ja komisch dass Sony und MS es dann sehr gut hinbekommen haben. Und komisch dass Nintendo es früher auch immer hinbekommen hat. Außerdem hat Nintendo ja das komplette Jahr über nix neues dolles mehr für die WiiU angekündigt, wann sollten sie es also sonst tuna ls auf der E3? :D
 
Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ich gerade eine Total in der Hand habe und sehe, dass Nintendo bei ihrer Releasepolitik nicht anders ist, als sie es schon früher waren mit weirden Games a'la Wario Woods usw. Wir spüren einfach nur mehr den fehlenden 3rd-Party Support.
 
Wie geil es wäre, wenn Nintendo wie Sega multi gehen würde. Zelda, Metroid auf PS4 und One. Vielleicht hätten die davon mehr als in teure Hardware zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, Nintendo Fans sind mit Abstand die schlimmsten. Ich bin ja schon Dekaden lang Fan von Nintendo aber so nen Unsinn hab ich lang nicht mehr gelesen.

Dass NX neben 3DS und Wii U koexistieren soll, vergessen wohl auch alle auf einmal. Dieses Dauergefordere ist schlimmer als das der FFVIIR Fans es jemals gewesen ist - furchtbar.

Der ein oder andere hier sollte sich mal hinsetzen und das Ganze ohne Hype usw. betrachten. Es muss einem nicht alles gefallen. Nintendo vermarktet seit je her schon andere Spielkonzepte mithilfe von tragfähigen Marken. Super Mario Kart auf dem SNES wäre nie was geworden mit Stunt Race FX Charakteren. Junge, Junge, was für Hirten hier teilweise auf MBA machen ist schon abgefahren.

Da hast du völlig recht. Deswegen gehen auch alle in allen sozialen Netzwerken gegen Nintendo auf de Barrikade. Dieses ganze Verteidigen der schlimmsten Firmenpolitik ever ist nicht mehr zum Aushalten. Nintendo scheisst auf seine Fans, meinst du wir küssen denen noch die Füße? Den Müll, den die da vorgestellt haben, können sie im Firmenklo runterspülen. Und die WiiU gleich mit, ein größeres Desaster hab ich nicht gesehen. Und ihren treuen Fans, die diese Konsole gekauft haben, zeigen sie zudem den dicken Mittelfinger. "Hey wir wissen, was ihr wollt. Wir haben aber keinen Bock, hier nehmt stattdessen ein mülliges Brettspiel. Hey, wir haben Third Party Support, hier nehmt das tolle Skylanders. Hey, wir haben doch Metroid, hier nehmt ein crappiges 3DS-Spiel. "
Fuck off. Nichtmal ne längstüberfällige Preissenkung gab es. Nichtmal dumme HD-Remakes. Schön, dass d dich von der Firma so vorführen lässt und alles verteidigst, aber wir haben irgendwann de Schnauze voll!
 
Achso, nun sind Spinoffs schon Hohn außer man präsentiert am gleichen Tag einen Mainteil. Ah,...leuchtet mir ein.

Dreh den Leuten doch nicht das Wort im Munde rum. Es ist Hohn diesen kleinen Nischen Spiele so viel Zeit in der größten Präsentation des Jahres zu geben. Hätte man zu den Hauptteilen was gezeigt und anschließend die Spin Offs kurz gezeigt, wäre alles ok gewesen.
Solche Nischen spiele passen wunderbar in eine kleine Direct, aber doch nicht als Hauptbestandteil der E3 Präsentation.

-Das Zelda Spiel wird im Coop wohl auch richtig gut sein. Für mich das interessanteste neue Spiel von Nintendo auf der E3
-Der Metroid Spin Off ist für viele einfach ein Schlag ins Gesicht gewesen. Da wird bei einem Spiel einfach das Metroid Logo drauf geklatscht in der Hoffnung es wird sich überhaupt verkaufen.
-Starfox sieht für mich weder grafisch noch spielerisch ansprechend aus.
-Animal Crossing interessiert mich glücklicherweise nicht. Aber ich kann da den Frust und Ärger sehr gut nachvollziehen.
-Mario & Luigi X Paper Mario trifft die Leute die gerne ein richtiges (N64/GCN) Paper Mario gehabt hätten hart. Wir warten jetzt schon seit über 10 Jahren auf einen neuen richtigen Paper Mario Teil.
-Der Rest der Präsentation war eben schon seit Ewigkeiten bekanntes Zeug. Dem wurde nochmal viel zu viel Zeit gegeben. Auch wenn das wirklich gut aussieht.

Warum hat Nintendo eigentlich die ganzen Sachen vor der E3 angekündigt? Hätten sie das alles in das Event mit einfließen lassen, dann wäre die ganze Präsentation deutlich besser weggekommen.
 
Da hast du völlig recht. Deswegen gehen auch alle in allen sozialen Netzwerken gegen Nintendo auf de Barrikade. Dieses ganze Verteidigen der schlimmsten Firmenpolitik ever ist nicht mehr zum Aushalten. Nintendo scheisst auf seine Fans, meinst du wir küssen denen noch die Füße? Den Müll, den die da vorgestellt haben, können sie im Firmenklo runterspülen. Und die WiiU gleich mit, ein größeres Desaster hab ich nicht gesehen. Und ihren treuen Fans, die diese Konsole gekauft haben, zeigen sie zudem den dicken Mittelfinger. "Hey wir wissen, was ihr wollt. Wir haben aber keinen Bock, hier nehmt stattdessen ein mülliges Brettspiel. Hey, wir haben Third Party Support, hier nehmt das tolle Skylanders. Hey, wir haben doch Metroid, hier nehmt ein crappiges 3DS-Spiel. "
Fuck off. Nichtmal ne längstüberfällige Preissenkung gab es. Nichtmal dumme HD-Remakes. Schön, dass d dich von der Firma so vorführen lässt und alles verteidigst, aber wir haben irgendwann de Schnauze voll!

der Witz ist ja, dass die WiiU am Ende noch nichtmal mehr die VKZ der Core-Anhängerschaft ausfüllen wird. Selbst gegenüber dem gefloppten Cube wird man nochmalr und sieben Millionen Kunden verlieren. Woran liegt das wohl? Bestimmt an Nintendos "sehr gutem fantastischen" Output, den sie ja angeblich für das Teil bringen :D
 
Da hast du völlig recht. Deswegen gehen auch alle in allen sozialen Netzwerken gegen Nintendo auf de Barrikade. Dieses ganze Verteidigen der schlimmsten Firmenpolitik ever ist nicht mehr zum Aushalten. Nintendo scheisst auf seine Fans, meinst du wir küssen denen noch die Füße? Den Müll, den die da vorgestellt haben, können sie im Firmenklo runterspülen. Und die WiiU gleich mit, ein größeres Desaster hab ich nicht gesehen. Und ihren treuen Fans, die diese Konsole gekauft haben, zeigen sie zudem den dicken Mittelfinger. "Hey wir wissen, was ihr wollt. Wir haben aber keinen Bock, hier nehmt stattdessen ein mülliges Brettspiel. Hey, wir haben Third Party Support, hier nehmt das tolle Skylanders. Hey, wir haben doch Metroid, hier nehmt ein crappiges 3DS-Spiel. "
Fuck off. Nichtmal ne längstüberfällige Preissenkung gab es. Nichtmal dumme HD-Remakes. Schön, dass d dich von der Firma so vorführen lässt und alles verteidigst, aber wir haben irgendwann de Schnauze voll!

Hast du eigentlich die letzten Spiele gezockt? Rede davon von Woolly World, Mario Maker, Splatoon, Smash oder Mario Kart 8?
 
Da hast du völlig recht. Deswegen gehen auch alle in allen sozialen Netzwerken gegen Nintendo auf de Barrikade. Dieses ganze Verteidigen der schlimmsten Firmenpolitik ever ist nicht mehr zum Aushalten. Nintendo scheisst auf seine Fans, meinst du wir küssen denen noch die Füße? Den Müll, den die da vorgestellt haben, können sie im Firmenklo runterspülen. Und die WiiU gleich mit, ein größeres Desaster hab ich nicht gesehen. Und ihren treuen Fans, die diese Konsole gekauft haben, zeigen sie zudem den dicken Mittelfinger. "Hey wir wissen, was ihr wollt. Wir haben aber keinen Bock, hier nehmt stattdessen ein mülliges Brettspiel. Hey, wir haben Third Party Support, hier nehmt das tolle Skylanders. Hey, wir haben doch Metroid, hier nehmt ein crappiges 3DS-Spiel. "
Fuck off. Nichtmal ne längstüberfällige Preissenkung gab es. Nichtmal dumme HD-Remakes. Schön, dass d dich von der Firma so vorführen lässt und alles verteidigst, aber wir haben irgendwann de Schnauze voll!

Solche Posts will ich das CWklo runterspülen. :kruemel:

Wie manche so tun als hätte Nintendo ihnen sonstetwas angetan. Eine beschissene Direct geliefert und schon sind alle Spiele nichts mehr wert.

Nun beklagt man sich schon keine HD Remakes zu bekommen....:rofl4:
 
Es ist einfach ein Unding der "Fans" zu meinen ihre Erwartungshaltung wäre der einzig richtige Weg. Ich sehe nichts schlechtes darin einen Spinoff anzukündigen ohne einen neuen Mainteil zu präsentieren. Wieso auch? Gerade bei Zelda wusste man zuvor das es kein Material geben wird. Wo schmerzt mir da der Spinoff, der mir Spaß machen wird? Für mich gibt es da einfach nichts negatives. Natürlich wäre ein Metroid Prime 4 besser als ein Spinoff. Das es kein Metroid Prime 4 gab macht den Spinoff jedoch nicht schlechter und genau das versucht man hier zu vermitteln. Es hat auch nichts mit Hohn zu tun, wenn man die Erwartungen der Fans nicht erfüllt. Genial ist da doch das Beispiel Amiibo-Spiel + Animal Crossing. Viele haben sich ein Amiibospiel gewünscht. Nun gibt es das mit einem Animal Crossing Spinoff und es ist auch verkehrt. Genauso wusste man vor der E3 bereits seit Jahren, dass Animal Crossing auf Konsolen nicht annährend so beliebt ist wie auf Handhelds. Dennoch bildet man sich als Fan ein dass man ein Animal Crossing Wii U erwarten kann. Realität und Wunsch geht leider nicht immer Hand in Hand.

Ich denke wir kommen hier nicht weiter. Also zum Abschluss. Es ist kein Unding. Ich bin Kunde, ich zahle das Geld - oder eben auch nicht. Wenn ich nicht bekomme was ich will, dann gehe ich eben zur Konkurrenz. Und ich will nicht nur Altbekanntes - ich nehme gerne auch neue Sachen wie Splatoon. Aber Nintendo muss mich überzeugen. Mit ihrer E3-Direct haben sie so wenig gamer überzeugt, dass sie bald eingehen werden, wenn sie ihre Einstellung nicht ändern. Fakt, egal wie sehr es dir gefallen haben mag. der Kunde entscheidet.
 
Hast du eigentlich die letzten Spiele gezockt? Rede davon von Woolly World, Mario Maker, Splatoon, Smash oder Mario Kart 8?

Hab ich persönlich alle gezockt bzw werde ich noch (MM, Yoshi)

Sind auch alles unbestritten gute Spiele aber halt

a) viel zu wenige
b) zu viel zu späten Zeitpunkten
c) von der Ausrichtung her viel zu eintönig und ungünstig.

Xenoblade wird nun das erste große OpenWorld-Spiel werden auf der U und das erscheint drei Jahre nach Release!
 
ehm ja komisch dass Sony und MS es dann sehr gut hinbekommen haben. Und komisch dass Nintendo es früher auch immer hinbekommen hat. Außerdem hat Nintendo ja das komplette Jahr über nix neues dolles mehr für die WiiU angekündigt, wann sollten sie es also sonst tuna ls auf der E3? :D

Nintendo konnte damals auch 3rd-Party-Support vorweisen und Nintendo hatte damals keine NintendoDirects. Zusätzlich wird sich das auch blöd ausgegangen sein, was man alles an neuen Spielen zeigen kann. Letztes Jahr hat es doch auch funktioniert, obwohl Nintendo da auch ohne 3rd-Party-Support dastand.

Du mein Freund, denkst nicht mit.
 
Zurück
Top Bottom