Avi
L99: LIMIT BREAKER
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Was hat das nun konkret mit meiner Aussage zu tun? Zumal Prozessoren jetzt nicht die großen Innovationsträger im Videospielmarkt sind und Nintendo auch schon seinen Namen auf Chips verewigen durfte. Daran ist absolut nichts besonders und hat auch keinerlei Aussagekraft.
Nintendo will letztendlich, anders als Sony und Microsoft (die in erster Linie Plattformen für die Dritthersteller anbieten), einzigartige Unterhaltungsprodukte produzieren, vermarkten und verkaufen. Dabei war und ist ihnen völlig egal auf welche Standards die Konkurrenz setzt. In der Regel tendieren sie sogar dazu genau das Gegenteil der Konkurrenz zu machen und das auch noch ziemlich erfolgreich. Sony und Microsoft müssen den Drittherstellern möglichst zugängliche Standardlösungen anbieten, da ihre Plattformen von der Drittherstellerunterstützung leben. Nintendos Plattformen leben in erster Linie durch Nintendos eigener Unterhaltungssoftware.
Als die Konkurrenz z.B. auf Konsolen für HD TVs gesetzt hat, hat Nintendo nicht mitgezogen und war sehr erfolgreich. Als Konkurrenten im Handheldmarkt auf Rechenleistung gesetzt haben, da hat Nintendo nicht mitgezogen und war sehr erfolgreich. Als mehr als genug Experten Nintendo im Handheldmarkt dank Tablets und Smartphones Probleme voraussagten, setzte Nintendo alles auf einen mobilen Hybriden. Nintendo ist nicht Sony / Microsoft. Sie stehen für komplett andere Werte und verfolgten schon immer andere Ziele. Deshalb müssen und werden sie auch bzgl. Cloud Gaming anders vorgehen. Sie haben schon gar nicht diesen Zugzwang den Sony und Microsoft haben.
Das ist jedoch mit einem hohen Risiko verbunden. Zwei Flops hintereinander könnte schon die Existenz der Firma Nintendo gefährden. Die Wii U war sehr kritisch, und die Switch ist wieder ein voller Erfolg. Nächste Gen heißt es dann wieder erneut: volles Risiko.
MS und Sony haben es in diesem Punkt wiederum leichter in meinen Augen.