Schrieb ich doch schon? Deals. Dinge die für xCloud und Now keine Rolle spielen so lange sie auch Konsolen stellen die relevant genug sind. Es ist sogar vorstellbar, dass manch Publisher Abseits der Konsolen andere Streamingdienste komplett ausschließen, weil sie selbst Streamingpläne schmieden.
Ansonsten wird Stadia wohl kaum mit vollem 3rd Support launchen...passiert ja auch beim EGS nicht. Einen Streamingdienst aufzubauen wird auch nicht anders funktionieren als einen Store aufzubauen. Gerade zu Beginn werden einige Publisher versuchen gute Deals zu bekommen...die 30% wie bei den Konsolenstores verständlich, verlangst du in der heutigen Zeit nicht so leicht.
Ich glaube ihr stellt euch das alle ein bisschen zu weichgekocht vor. Das hat schon seine Gründe warum bei der Stadia-Ankündigung nicht direkt alle 3rds volles Rohr dabei waren.
Dein Beitrag war noch nicht automarisch geladen worden, als ich meinen abgeschickt habe - und aktualisiert habe ich anscheinend nicht.
Aber: wir diskutieren hier natürlich auf einer rein hypothetischen Ebene. Wir wissen beispielsweise nicht, wie die Streamingdienste überhaupt monetarisiert werden. Ich glaube aber, du machst es dir mit der Ansicht „die 30% der Konsolen durchzusetzen wird schwierig, darum hat Stadia ein Problem“ etwas einfach. Wer sagt, dass das nicht plötzlich auch ein Problem für die Konsolenhersteller wird? Denn - wie gesagt auf einer rein hypothetischen Ebene - Google hat durchaus die finanziellen Mittel um gewisse Anreize für die Publisher zu schaffen. Und
wenn Stadia ein Erfolg wird für die Publisher, werden auch die 30% der Konsolenhersteller gewaltig unter Druck geraten. Nehmen wir doch das Beispiel EGS vs. Steam: EGS gewinnt nicht nur Support, Steam verliert ihn sogleich. Das Gleiche kann mit den Konsolen imo durchaus auch passieren, wenn Google mit voller Kriegskasse in den Ring steigt.
Natürlich haben Sony/MS derzeit eine Plattform, die für viele Publisher sehr reizvoll ist. Das hat Google aber auch: YouTube! Eine viel reizvollere Plattform als YouTube gibt es für einen Publisher gar nicht. Wir sprechen hier von der Plattform, die 1.5 Milliarden User hat jeden Monat. Natürlich sind das nicht alles potenzielle Kunden/Gamer. Aber der Einfluss von YouTube auf die Gaming Community und gleichzeitig die Bedeutung der Gaming-Community für YouTube ist riesig. Ja, wir sprechen hier nicht von einer klassischen, physischen Plattform. Trotzdem ist die Plattform ein riesiges Argument für potenzielle Anbieter.
Du hast aber natürlich Recht, wenn du sagst: Stadia ist für EA/Activision/Ubisoft ein potenzieller Konkurrent (vor allem weil die Wettbewerbshüter sicher darauf achten werden, dass Google die Marktstellung von YouTube nicht zu stark ausnutzt), die PS5/XBox Two hingegen ein Partner. Dass die PS5/XBox Two zu Beginn einen besseren Support haben werden als Stadia will ich also gar nicht abstreiten. Nur sehe ich dabei den Vorteil für PSNow/xCloud nicht. Nur weil ein Game auf der PS5 läuft, ist es noch lange nicht Teil von PSNow. Das sieht man derzeit am Gamepass ja überdeutlich. Die XBox One hat zwar eigentlich den vollen 3rd Party Support. Deswegen unterstützen noch
lange nicht alle Publisher den Gamepass. Das wird imo bei PSNow und xCloud - und ja, auch bei Stadia - vorerst ebenso der Fall sein.