Ich denke mal, dass das hier der richtige Thread ist.
Mal unter uns es ist unglaublich was der Controller der PS5 mit Haptiktriggern zu leisten vermag selbst Sony selbst kriegen es nicht geschissen ihre Hardware ähnlich wie Nintendo mit den neueren Features an den man zu bringen. Warum?!?. Bisher waren es Tlou Part 1, Gran Torismo7 und halt alle 1st Party´s die dieses Feauture nur im Ansatz nutzen. Ich sage Ansatz, weil das Potenzial größer zu sein scheint und selbst das Hauseigene Demospielchen "Astro´s Playroom" kann nur ein Teil der Möglichkeiten schöpfen.
Wer meine Posts gesehen haben sollte:
https://forums.consolewars.de/threads/was-habt-ihr-euch-zuletzt-geholt.33456/page-1194#post-8033435
Vor ein paar Tagen das DSX Programm durch Zufall entdeckt und es ist unglaublich was man auf den Rechner mit Controller alles machen kann?!?. Ich kann alle Möglichkeiten zu Demo zwecken abrufen, es ist cool zu sehen wie stark und sensibel man die Trigger und Haptik mit einstellen kann. Leider werden nur eine Handvollspiele unterstützt und man braucht Mod´s um eine Verbindung zwischen dem Spiel und den Controller herzustellen. Dieser Nachteil soll später mit einer verbesserten Version für fast alle Games zugänglich gemacht werden. Im Moment funktioniert es nur mit Cyberpunk, Fallout 4, Skyrim und Asseto Corsa.
Lange Rede kurzer Sinn. Stellt euch mal vor Ihr spielt Cyberpunk2077 und fährt von A-B und fast alles was am Auto funktioniert wird in Form von Rumbletriggern wiedergegeben, das Motorgeräusch wird simuliert, die Schnelligkeit beim beschleunigen, die Gangwechsel wenn das Auto in den nächst höhere Stufe schaltet, Brems und Gaspedal haben Gegendruck und je nach Auto sind diese Features unterschiedlich. Die Eindrücke und Immersion die man erfährt ist mehr als das was man schon bei Gran Torismo 7 wiedergegeben wird. Und selbst die Schussmechanik in CP2077 bis auf Pfeil und Bogen die fehlen bei CP, ist hervorragender umgesetzt. Je nach Waffe werden die Rumbletrigger unterschiedlich angesprochen ob ich nun Automaticgewehr -Pistole habe, die Schwere der Waffe wenn man nah heran zielen möchte usw.
Hoffe 3rd und 1st Partys nutzen ein bißchen mehr der Möglichkeiten oder geben den Usern in den Option ein Tool zum einstellen. Ich kann PC spielen schon fast nicht mehr ohne den PS5 Controller und last but not least endlich ist das bekloppte kompatibilitätsproblem behoben ich kann nun den PS5 Controller dank DSX Poggis auch auf anderen Plattformen wie Epic Games nutzen, es scheint nun besser zu funktionieren, wenn das Programm läuft wird dieser bei Steam als neuer Gaming Controller erkannt, weswegen DSX damit besser arbeiten kann.